Prototypenförderung
Gamecity Hamburg ist euer Ansprechpartner für die Prototypenförderung in Hamburg – vom ersten Beratungstermin bis zur Überweisung der Förderung.
Pro Jahr stehen bis zu 400.000 Euro Fördergelder zur Verfügung. Die Bewerbungsphase für die nächste Förderrunde wird im Frühjahr 2025 starten.
Die Förderung unterstützt Entwickler*innen und Spielestudios (natürliche und juristische Personen) bei der Erstellung von Prototypen für digitale Spiele. Die Förderung ist nicht rückzahlungspflichtig und wird über maximal 80.000 Euro und maximal 80 Prozent der förderfähigen Kosten gewährt.
Um mehr über aktuelle Events und die kommenden Bewerbungsphasen zu erfahren, abonnniert unseren monatlichen Gamecity Hamburg Newsletter.
Bewerben
Wo finde ich das Online-Bewerbungsformular für die Prototypenförderung? Welche Informationen und Vorlagen brauche ich für die Bewerbung? Alle Informationen zum Bewerbungsprozess finden sich auf unserer Seite "Bewerbung".
Ablauf
7. März - 8. April
Bewerbungsphase
Die Bewerbungsphase lief vom 7. März bis 8. April 2024. Alle Informationen zur Bewerbung sind hier zu finden. Ein Beratungsgespräch ist verpflichtend und wird mindestens zwei Wochen vor dem Einreichtermin empfohlen, um die Bewerber*innen bestmöglich vorzubereiten. Hier geht es zu Informationen wie ein Beratungsgespräch vereinbart werden kann und was dafür vorzubereiten ist.
8. April um 23:59 Uhr
Einreichungsfrist
Bei der Vergabe werden nur Bewerbungen berücksichtigt, die bis zum 8. April um 23:59 Uhr vollständig (Online-Bewerbungsformular + im Original einzureichende Dokumente) vorliegen. Allen Antragsteller*innen wird empfohlen ihre Unterlagen spätestens eine Woche vor Einreichungsfrist einzureichen, um Nachbesserungen zu ermöglichen.
30. April
Vergabesitzung
Das Vergabegremium entscheidet welche Antragsteller*innen zum Pitch eingeladen werden.
17. Mai
Pitch
Im Rahmen von zehnminütigen Pitches stellen die Antragsteller*innen dem Vergabegremium ihr Projekt mit einem Pitch Deck vor und das Gremium hat die Möglichkeit für Rückfragen.
Alle geförderten Projekte
Filter
↑keine Treffer
Tiny Garden
by Tales from the Garden
In “Tiny Garden” schlüpfst du in die Rolle einer Gottheit, die einen verlassenen Planeten mit Leben füllt. Dabei steuerst du eine Gruppe von süßen Blattwesen, die vor schlechten Geistern beschützt werden müssen, indem du verschiedene Gewächse pflanzt. Schaffst du es, einen schönen Garten anzulegen und alle Geister zu besänftigen, kannst du zum nächsten Planeten aufbrechen.
Pubcrawler
by Triflgard
Pubcrawler ist ein co-op PC-Spiel für bis zu vier Spielende, in dem du und deine Freund*innen euren wandernden Pub durch eine Ödlandschaft navigieren. Dabei müssen diverse wuselige Aufgaben erledigt werden, die nur im Team gemeistert werden können. Also arbeitet zusammen und genießt das Abenteuer.
Light of Atlantis
by Duck 'n' Run Games
Gefördert mit 70.000 €
Entdecke die Tiefen der Meere in diesem 2D Puzzle-Metroidvania! Kontrolliere die Wasserstände und wechsle zwischen verschiedenen Robotern, um die antiken Rätsel von Atlantis zu lösen.
Frisia - Cozy Villages
by Rouven Cabanis
In Frisia – Cozy Villages beginnst du auf einer unbewohnten Nordseeinsel und hast die Aufgabe, ein funktionales, aber dennoch malerisches kleines Dorf zu errichten. Inspiriert von der friesischen Architektur der holländischen und deutschen Nordseeküste, zielt Frisia darauf ab, ein entspannendes Spielerlebnis in Harmonie mit einfachen Stadtbau- und Strategiespielmechaniken zu schaffen!
ForeFeathers
by Team Honeybeak
"ForeFeathers" ist ein 3D Puzzle-Platformer, in dem du die himmelhohen Ruinen einer alten Vogelzivilisation erkundest! Nutze Flugkünste, um die schwebenden Inseln zu bereisen, löse knifflige Puzzles und halte deine Freunde davon ab, in Schwierigkeiten zu geraten!
Chaos Royale
by Monodot
Mit 80.000 € gefördert
Chaos Royale ist ein strategisches PvP-Multiplayer-Spiel, in dem du Horden von Monstern bekämpfst, während du dein taktisches Geschick nutzt, um anderen Spieler*innen einen Strich durch die Rechnung zu machen.
Map Map - A Game about Maps
by Pipapo Games
Mit 80.000 € gefördert
"Map Map - A Game About Maps" ist ein Cozy Exploration Game mit einer einzigartigen Kartographie-Mechanik, in dem du eindrucksvolle Landschaften erkundest, um einen legendären verlorenen Schatz zu finden.
Dottobeau
by Dottobeau
„Dottobeau“ ist ein gemütliches Point & Click Adventure, das dir erlaubt, die Atmosphäre der Spielwelt zu steuern. Wechsel durch verschiedene Stimmungen von Musik und Farben, um die Emotionen der Weltbewohner zu beeinflussen, löse eine Reihe von Rätseln und erschaffe dein eigenes kleines Abenteuer.
Journey Beyond The Edge of the World
by Markus Koepke
Ein atmosphärisches First-Person-Abenteuerspiel, bei dem die Spieler*innen Puzzle lösen, um eine mysteriöse und surreale Story aufzudecken. Eine Geschichte, die auf einzigartige Weise durch 5 besprochene Musikstücke erzählt wird.
We The Valarii
by Bagpack Games
We The Valarii, ein Couch-Koop Racing Adventure für bis zu 4 Spieler*innen! Begleite die Sprösslinge Mithems auf ihrer Pilgerreise und führe sie GEMEINSAM zum Ziel, indem du deinen Charakter mittels einer intuitiven Steuerung zum Wirbeln bringst.
Replicore (ehemals METACORE)
by Amberdive Interactive
Gefördert mit 80.000 €
Replicore ist ein Ancient Sci-Fi Co-op Shooter, bei dem du deine Crew mit dem Core in das Spielgeschehen wirfst oder aus brenzlichen Situationen herausziehst, um den Herausforderungen der mysteriösen Ruinen Stand zu halten.
Stack 'Em Up
by Godcomplex Games
Gefördert mit 70.000 €
Absorbiere und kombiniere Slimes zu einzigartigen Fähigkeiten und stunne und "stacke" deine Kontrahenten. Vermöbel deine Mitspieler und sammle dabei die meisten Punkte in diesem schnellen und verrückten on- und offline Multiplayer Party-Game für bis zu 4 Spieler.
About Cannons + Sparrows
by About Cannons + Sparrows
About Cannons + Sparrows ist ein auf physischen Eigenschaften basierender Sidescroller und Puzzle-Platformer mit inhaltsgetriebenen Genre-Wechseln.
Babsi Bullet
by Team Marty
Halb Teenager, halb Pistolenkugel: Unsere titelgebende Heldin Babsi Bullet ist ein lebendes Projektil. Die 12-Jährige bekämpft außerirdische Kreaturen auf einem fliegenden Alien-Planeten, der sich bedrohlich der Erde nähert.
Evergreen Garden
by Elin Meinecke
Evergreen Garden ist ein Farm-Simulations-Rollenspiel, in dem der Spieler die Wechselwirkung von Pflanzen untereinander und mit der Umwelt berücksichtigen muss, um optimale Erträge zu erzielen. Um dem verfallenen Hof zu neuem Glanz zu verhelfen, müssen neben üppigen Nutzpflanzen auch Kräuter und Blumen geschickt eingesetzt werden, um einen gesunden, vielseitigen und ertragreichen Garten heranzuziehen
Misgiven (Arbeitstitel PROSPECTOR)
by Symmetry Break Studio
Gefördert mit 70.000€
Prospector ist ein narratives 2D-Sci-Fi-Abenteuerspiel über den Kloß im Hals und darüber, dass manche Dinge schwerer zu sagen sind als andere. Du bist ein Entdecker und gestrandet in einer Stadt, die in giftigen Nebel gehüllt ist und deren Bewohner Masken tragen. Finde jemanden, dem du in dieser fremden Umgebung vertrauen kannst, und erlebe, wie peinlich, furchterregend und lohnenswert Kommunikation sein kann.
Monstersongs VR
by Denise Koch
Gefördert mit 28.000 €
Erkunde ein verlassenes Theater, in dem Monster ihr Unwesen treiben, die hungrig nach Liebe sind. Entkomme dem Monster, das in dir lauert, in diesem VR-Erlebnis aus Rock Musical und Abenteuerspiel.
Absolute Matter (Artbeitstitel The Invitation)
by tool1
Gefördert mit 60.000 €
Absolute Matter wird ein PvEvP Loot-Shooter mit einem klaren Fokus: Maximale Spielerinteraktion.
In diesem Spiel werden Quests nicht von NPCs erstellt. Sie werden durch Events, Spieler und die Umgebung generiert und laden zu immer neuen Abenteuern ein. Dieses Spiel trug den Arbeitstitel The Invitation und wurde ursprünglich unter diesem Namen gefördert.
supernightshift
by consider it
supernightshift ist ein minimalistisches Puzzle-Rennspiel auf den nächtlichen Straßen Hamburgs. Kombiniere die verschiedenen Verkehrsmittel der Stadt strategisch und unter Zeitdruck, um möglichst schnell an dein Ziel zu kommen. Achte auf dein Reisebudget und trödle nicht am Handy, sonst ist die Zeit um!
Die Treepoids
by SUPERNATURAL GAMES
"Die Treepoids und die Insel des Professor Flora” startet die Abenteuer-Serie der Treepoids, einem außerirdischen Pflanzenvolk, das durch das Universum reist und fremde Planeten erforscht. Jetzt brauchen sie deine Hilfe! Nutze deinen Verstand und ihre mentalen Superkräfte um Rätsel zu lösen, Gedankenkämpfe zu meistern und den verrückten Professor aufzuhalten.
Alchymia
by Pseudoscience Interactive
Gefördert mit 70.000€
Alchymia ist ein Aufbau- und Management-Rogue-like über die Kunst der Alchemie. Baue komplexe Apparaturen, erforsche die Effekte unbekannter Zutaten, stelle mächtige Tränke her und rette deine Stadt vor einer nahenden Horde von Untoten!
Crumbling
by Team Crumbling
Gefördert mit 39.782 €
Crumbling ist ein Virtual-Reality-Spiel, bei dem ihr mit einer Actionfigur in der Hand in liebevoll gebastelten Dioramen gegen Spielzeugmonster kämpft.
Leif's Adventure: Netherworld Hero
by OneManOnMars Art & Games
Ein 2D-Action-Adventure mit einem einzigartigen 2 Charaktersystem und einem fantastischen Koop-Modus für Konsolen und den PC. Eine Demo ist auf Steam verfügbar.
Jonah Weingarten’s Ninja Brigade
by Impawsible Games
Ein rasantes Pixel-Art-Metroidvania, in welchem der Musiker Jonah Weingarten über eine Arcade-Station in das feudale Japan gezogen wird. Dort muss er sich bösartigen Yokai-Horden stellen und Ninja Brigade durchspielen, um in seine eigene Ära zurückzukehren.
The Amusement
by Curvature Games
The Amusement ist ein narratives VR-Abenteuer, bei dem durch echtes Gehen die Geschichte eines verlassenen Vergnügungsparks in den 1920er Jahren erkundet und entdeckt werden kann
Melodies (Arbeitstitel)
by Behind the Stone
Mit 60.000 € gefördert
Am Rande des Jahrmarkts steht der Leierkastenspieler, eine schaurige Gestalt, der sich niemand zu nähern wagt - niemand, außer eines einzigen Mädchens, das von den makaberen Melodien angezogen wird. Die düsteren Kurzgeschichten, die der bizarre Spielmann seinem raren Publikum zum Besten gibt, bilden den Kern von Projekt "Melodies", der 2D-Horror-Anthologie, in der Spieler*innen in die Rollen ihrer unglücklichen Protagonist*innen schlüpfen.
The Regreening
by Positive Impact Games
Mit 80.000 € gefördert
“The Regreening” ist ein gemütliches Cozy-Simulationsspiel über die Wiederherstellung der Natur, das von Projekten aus der realen Welt inspiriert ist. Als letzter Mensch auf dem Planeten pflanzt ihr Samen, um Lebensräume wiederherzustellen, Freundschaften mit Fabeltieren zu schließen und der Erde neues Leben einzuhauchen.
Das Spiel ist eine Abwandlung der klassischen, gemütlichen Farming-Sims und lässt euch eine positive Rolle in eurer Umwelt spielen, anstatt diese auszubeuten.
A Most Honorable Bunch
by Osmotic Studios
Mit 72.000 € gefördert
A Most Honorable Bunch ist ein narratives Heist-Game, das den Geist von Gangster-Filmen wie „Reservoir Dogs“ oder „The Usual Suspects“ in Spielform einfängt. Das Spiel erzählt eine Geschichte um fünf mehr oder weniger dubiose Charaktere, die sich – scheinbar zufällig – auf einer schon langen verlassenen Insel begegnen. Nur sie selbst kennen jeweils den Grund, der sie hierhergetrieben hat. Aber alle werden das Gefühl nicht los, dass auch die anderen etwas aus der Vergangenheit dieses „Lost Place“ suchen – und dafür über Leichen gehen werden.
How to Find Friends
by Beardshaker Games
Gefördert mit 30.000 €
How To Find Friends is a cozy game that lets you take your time and relax.
Reddie - ReRun of Reality
by Curvature Games
Gefördert mit 80.000 €
"Reddie - ReRun of Reality" ist ein Mixed-Reality-Puzzle Spiel, bei dem der Spieler die Rolle eines Testsubjekts in einer Reihe von Experimenten übernimmt und dabei die einzigartigen Fähigkeiten der Reddies nutzt, um zwischen verschiedenen Dimensionen und Realitäten zu wechseln.
Dein Skat
by Bestjack Entertainment
Gefördert mit 70.000€
Lust auf Skat, doch ganz allein? Kein Problem, denn mit „Dein Skat“ erlebst du den Kartenspiel-Klassiker als fesselndes Single-Player Aufbau-Spiel.
Super Party Verse
by Super Crowd Entertainment
Gefördert mit 80.000€
Super Party Verse ist eine Hybrid Gaming Event App. Nutze deinen eigenen Avatar um Multiplayer Party Games zu spielen, Hybrid Events zu besuchen oder eigene digital Events zu erstellen!
Wanderful (früherer Arbeitstitel HEXAGONE)
by Tiny Roar
Gefördert mit 80.000 €
Into the Emberlands ist ein Wholesome-Strategy-Game mit einer narrativen Note, in einem farbenfrohen multidimensionalem Setting. Platziere abgedrehte Spielfeder um deine Welt Stück für Stück aufzubauen, und entsende Abenteurer auf Beutejagd um neue Bausteine - während du auf der Suche nach dem ultimativen Abenteuer den Highscore knackst.
CR4NKUP
by CR4NKUP
Gefördert mit 40.000€
CR4NKUP vereint Gaming und Sport in einer Welt! Durch die Gamification von Indoor Radtraining und neuartigen Smart Trainern bring CR4NKUP das Indoortraining auf ein neues Level und erschafft eine virtuelle Welt in der Tausende von Spielern weltweit gleichzeitig mit- und gegeneinander fahren können.
Mambio
by neurodactics GmbH
Gefördert mit 39.273€
Mambio kann von Grundschulkindern mit und ohne Behinderung selbständig genutzt werden. Die Lernsoftware kombiniert klassische Lernmethoden und Neuentwicklungen aus der Forschung, um Kindern einen auf sie zugeschnittenen Mathematikunterricht zu bieten.
ARC BREAK
by SpiceVR
Gefördert mit 50.000 €
In dem VR Game ARC BREAK bricht ein real gewordenes Arcade-Game aus seinen digitalen Grenzen aus und droht die Welt zu übernehmen. Der Spieler ist die letzte Hoffnung die Welt zu retten.
Fantasma Ville
by Torito Games
Gefördert mit 19.140€
Fantasma Ville ist ein Puzzle-Platformer, der von Schuld und Sühne handelt. Der Spieler schlüpft dabei in die Rolle eines Geistes, der seine Erinnerung verloren hat und nun herausfinden will, warum er und die Dorfbewohner gestorben sind.
Rocket Science GONE WRONG
by Soapbox Interactive
Gefördert mit 48.000 €
Rocket Science GONE WRONG ist ein kompetitiver First Person Shooter mit einer 100% zerstörbaren Welt.
The Hunt for Epic Treasure
by Elecular
Gefördert mit 35.200 €
The Hunt For Epic Treasure spielt im Mittelalter zur Zeit der Wikinger in Nordeuropa. Dieses Spiel ist eine Mischung aus Action Role Playing (ARPG) und Strategie-Elementen, in dem du dich zum Stammesführer hochkämpfst und dein kleines Wikingerdorf zu einer großen Siedlung aufbaust.
Lost Sector
by Invariant Games
Gefördert mit 73.270 €
Erkunde die Sci-Fi Welt von Lost Sector und meistere den Soulslike-Kampf. Du findest dich in einer sich ständig verändernden Umgebung wieder, in der der Weg, den du wählst, die Beute, die du einsammelst und die Feinde, die du bekämpfst, ständig stärker werden, je länger du brauchst, um deine Ziele zu erreichen.
PROJECT MORPH
by THREAKS
Gefördert mit 70.000 €
Transformiere dich in die Monster, die du besiegst! Verwende die DNA deiner Gegner, um dich in verschiedenste Alien Kreaturen zu transformieren und rette die Galaxie vor der Apokalypse in diesem Souls-Like Action-RPG.
Soulitaire
by Beardshaker
Gefördert mit 48.000 €
Der Prototyp von "Soulitaire" wird einen ersten hoch-polierten Eindruck des geplanten Solitär-Gameplay und Dark-Fantasy-Settings vermitteln.
Stadtkinder
by Studio Monstrum
Gefördert mit 48.000 €
Im VR-Titel "Stadtkinder" begleiten die SpielerInnen eine Gruppe von Jugendlichen bei der Erkundung einer scheinbar verlassenen Metropole auf der Suche nach einem verlorenen Freund. Als Mechanik steht dabei das sogenannte "Multithreading" im Mittelpunkt, durch welches die SpielerInnen mit ihren eigenen Avataren aus der Vergangenheit kooperieren können.
Turbo Shell
by Radioactive Dreams UG
Gefördert mit 31.273 €
Turbo Shell ist ein temporeicher 2D Platformer mit einer einmaligen Fortbewegungsmechanik: anstatt auf Laufen und Springen angewiesen zu sein, steht hier ein spezielles Tool zur Verfügung, mit dessen Hilfe man sich an Wänden abstoßen oder an sie heranziehen kann. Die Veröffentlichung ist für 2022 geplant.
Wild Woods
by Octofox Games
Gefördert mit 80.000 €
Wild Woods ist ein Couch-Coop Action Game mit Roguelike Elementen. Ein bis vier Spieler*innen schlüpfen in die Rollen von tapferen kleinen Katzen, die ihren hölzernen Wagen auf dem Weg durch einen gefährlichen Wald verteidigen.
Out of Place
by Bagpack Games
Gefördert mit 80.000 €
Tauche ein in die mysteriöse Welt von Mithem! Bezwinge deine Feinde mit Hilfe deines einzigartigen Begleiters und beschütze ihn in brenzligen Situationen. Hilf Simon einen Weg zurück nach Hause zu finden und erlebe eine packende Geschichte über Freundschaft, Hoffnung und Tapferkeit.
FAQ
Was kann gefördert werden?
↓Gegenstand der Förderung ist die Entwicklung vermarktungsfähiger Prototypen digitaler Spiele. Digitale Spiele im Sinne der Prototypenförderung sind interaktive, elektronische Werke. Heißt Software, die auf einer Spielidee, Spielregeln und Spielzielen beruhen, auf Eingaben des Nutzers reagieren, Bewegtbildinhalte erzeugen, Bildungs- oder Unterhaltungszwecken dienen und zur Veröffentlichung vorgesehen sind, insbesondere Computer- und Videospiele (Games). Nicht gefördert werden digitale Spiele, die gegen die Verfassung oder gegen geltendes Recht verstoßen sowie gewaltverherrlichende, volksverhetzende, pornographische oder rassistische Inhalte beinhalten.
Wer kann gefördert werden?
↓Antragsberechtigt sind Entwickler und Entwicklergemeinschaften (natürliche und juristische Personen) sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die bereits in Hamburg ansässig sind oder nachweisen können, dass sie bei Erhalt von Fördermitteln ihren Sitz nach Hamburg verlegen bzw. eine Niederlassung oder Betriebsstätte in Hamburg eröffnen. Voraussetzung für die Zahlung der ersten Rate ist das tatsächliche Bestehen einer Betriebsstätte in Hamburg. Als KMU gelten Unternehmen, die bei Antragstellung weniger als 250 Mitarbeiter beschäftigen und deren Vorjahresumsatz 50 Millionen Euro nicht übersteigt. Bei antragstellenden Unternehmen dürfen zudem nicht 25 Prozent oder mehr des Kapitals oder der Stimmanteile im Besitz eines oder mehrerer Unternehmen in Summe sein, die nicht der Definition für KMU entsprechen.
In welcher Höhe kann ich Fördermittel pro Projekt bekommen?
↓Die Zuwendung kann bis zu 80 Prozent der veranschlagten Projektkosten aber maximal 80.000 Euro pro Projekt betragen. Wenn geplant ist, das Projekt durch eine gleichzeitige Förderung mit Mitteln der Prototypenförderung und der Computerspieleförderung des Bundes oder vergleichbaren öffentlichen Förderungen zu finanzieren (Kumulierung von Fördermitteln), kann ein Projekt durch Gamecity Hamburg abweichend mit maximal 120.000 Euro gefördert werden. Antragsteller*innen die eine Kumulierung anstreben und einen entsprechenden Kosten- und Finanzierungsplan einreichen, verpflichten sich damit zur Antragstellung bei den weiteren Förderprogrammen. Für eine Kumulierung müssen Förderempfänger*innen die Voraussetzungen aller beteiligten Förderprogramme erfüllen.
Als De-minimis-Förderung darf durch die Summe der Prototypenförderung eine Gesamtsumme an Förderungen in Höhe von 200.000 Euro innerhalb von drei Jahren nicht überschritten werden.Was muss ich beachten, wenn ich mich um eine Förderung bewerben möchte?
↓- Der Antragsteller gibt im Rahmen der Bewerbung an, in welchem Entwicklungsstadium sich das Projekt befindet. Grundsätzlich kann sich mit Projekten beworben werden zu denen nur ein Pitch Deck und eine Projektbeschreibung existieren, die sich in der Konzept-Phase befinden oder von denen eine erste spielbare Demo existiert.
- Projekte sind nicht förderfähig, wenn die Prototypenentwicklung bereits begonnen wurde.
- Vorkenntnisse in der Spieleentwicklung sind unabdingbare Voraussetzung, um einen Prototyp mit Marktchancen zu entwickeln.
- Der Antragsteller muss grundsätzlich in Hamburg ansässig sein oder nachweisen können, dass er bei Erhalt von Fördermitteln seinen Sitz nach Hamburg verlegt bzw. eine Niederlassung oder Betriebsstätte in Hamburg eröffnen.
- Eine Wettbewerbsanalyse und Verwertungsstrategie sind erforderlich, um das Marktpotential einschätzen zu können.
- Bei der Vergabe werden verschiedene Kriterien wie Nachwuchsförderung, Team, Marktpotential und Standort-Effekt angelegt, auf die sich der Antragsteller in seiner Bewerbung beziehen sollte.
Was muss ich für das Beratungsgespräch vorbereiten?
↓Ein Beratungsgespräch mit Gamecity Hamburg ist vor Antragstellung verpflichtend. Vor der Terminvereinbarung ist es erforderlich, dass der Antragsteller die Leitlinien für die Prototypenförderung, die FAQ und das Antragsformular (https://airtable.com/shriLG0QklFbSp1b4) aufmerksam gelesen hat. Folgende Informationen vom Antragsteller sind zudem im Rahmen der Terminvereinbarung per Mail an funding@gamecity-hamburg.de erforderlich:
- Kurze Projektskizze (max. halbe Seite Text oder eine Slide)
- Angestrebte Fördersumme für das Projekt / geplanter Nachweis des Eigenanteils
- Konkrete Fragen zur Antragstellung / zur Förderung des Projekts
Was ist die Diversity Checklist?
↓Die Diversity Checklist ist seit der ersten Förderrunde 2024 Teil des Antragsverfahrens. In dieser Checkliste wird angegeben, wie vielfältig das Team ist und inwieweit das Projekt vielfältige Themen und Personen beinhaltet. Unser Ziel ist es, die Antragsteller*innen zu ermutigen, ihre eigenen Strukturen und Gewohnheiten im Zusammenhang mit dem Projekt kritisch zu hinterfragen. Antragsteller*innen, deren Team und/oder Projekt die Diversität der Hamburger Spielelandschaft bereichern, können bei der Bewertung durch das Vergabegremium einen Bonus erhalten. Umgekehrt entsteht Antragsteller*innen kein Nachteil im Rahmen der Bewertung. Die Checkliste ist in den Downloads zu finden.