A Most Honorable Bunch
von Osmotic Studios
Mit 72.000 € gefördert
Prototypenförderung 2024
A Most Honorable Bunch ist ein narratives Heist-Game, das den Geist von Gangster-Filmen wie „Reservoir Dogs“ oder „The Usual Suspects“ in Spielform einfängt. Das Spiel erzählt eine Geschichte um fünf mehr oder weniger dubiose Charaktere, die sich – scheinbar zufällig – auf einer schon langen verlassenen Insel begegnen. Nur sie selbst kennen jeweils den Grund, der sie hierhergetrieben hat. Aber alle werden das Gefühl nicht los, dass auch die anderen etwas aus der Vergangenheit dieses „Lost Place“ suchen – und dafür über Leichen gehen werden.
Über das Spiel
Das Spiel versetzt Spielende nacheinander in die Rolle jedes der fünf Charaktere. Es gilt, die eigene „Agenda“, also den Grund der Anwesenheit auf der Insel, zu erfüllen und die anderen Charaktere darin zu hindern, ihren (zunächst verborgenen) Grund zu erfüllen. Dazu wird den Spielenden größtmögliche Freiheit gegeben, wie sie dabei vorgehen möchten: Sie können die Insel erkunden, Gegenstände mitnehmen und an anderen Orten einsetzen, mit diesen handeln, anderen Charakteren nachspähen, sie manipulieren … oder ganz aus dem Weg räumen. Die nicht gespielten Charaktere werden dabei von einer komplexen Simulation gesteuert, die beispielsweise ihren emotionalen Zustand einbezieht.
Ein Durchgang endet, wenn einer der Charaktere seine Agenda erfüllt hat. Anschließend kann die Geschichte aus Sicht eines anderen Charakters wieder völlig neu erlebt werden. Bei jedem Durchgang sammeln die Spielenden Informationen und lernen dazu, wie sie die Agenden der einzelnen Charaktere erfüllen können. Über mehrere Durchgänge hinweg setzt sich so eine Gesamthandlung zusammen, die von zwei Detectives erzählt wird, die versuchen, sich einen Reim auf das auf der Insel vorgefundene Chaos zu machen und dabei Theorien immer wieder neu spinnen und verwerfen und herauszufinden, was wirklich vorgefallen ist.
Das Team
Osmotic Studios ist eine preisgekrönte unabhängige Spieleentwicklungsfirma mit Sitz in Hamburg die 2014 von Melanie Taylor, Daniel Marx und Michael Kluge nach ihrem Abschluss des sogenannten „Games Master“ an der HAW Hamburg gegründet wurde. Stets bestrebt, neue Wege zu erproben, um eine eindringliche interaktive Geschichte zu erzählen, konzentriert sich das Unternehmen auf narrative Games, die durch einzigartige Spielmechaniken erzählt werden. Zurzeit besteht das Team aus sieben festangestellten Mitarbeiter*innen sowie dem Freelancer-Duo Knaddersound (Mathilde Hoffmann und Felix Barbarino) für den Audio-Bereich.
Das bekannteste Werk von Osmotic Studios ist das im Jahr 2016 veröffentlichte Debüt Orwell: Keeping an Eye on You, das unter anderem den Deutschen Computerspielepreis in der Kategorie „Bestes Serious Game“ gewinnen konnte. 2018 erschien dann der Nachfolgetitel Orwell: Ignorance is Strength. Seit 2020 arbeitet Osmotic Studios an der Neuentwicklung Closer the Distance, einer narrativen Lebenssimulation, die voraussichtlich im Jahr 2024 veröffentlicht wird.