Absolute Matter (Artbeitstitel The Invitation)
von tool1
Gefördert mit 60.000 €
Prototypenförderung 2021 / 1
Games Lift 2021
Absolute Matter wird ein PvEvP Loot-Shooter mit einem klaren Fokus: Maximale Spielerinteraktion.
In diesem Spiel werden Quests nicht von NPCs erstellt. Sie werden durch Events, Spieler und die Umgebung generiert und laden zu immer neuen Abenteuern ein. Dieses Spiel trug den Arbeitstitel The Invitation und wurde ursprünglich unter diesem Namen gefördert.
Nimmst du die Einladung an?
Absolute Matter spielt in den heruntergekommenen ländlichen Gegenden Europas im Jahre 2081. Seit eine fortschrittliche Alienzivilisation die Erde an ein interstellares Transportnetzwerk angeschlossen hat, lebt der Großteil der Menschen in Metropolen und genießt die Vorzüge nach der sogenannten „Invitation“. Einige leben jedoch in den verlassenen Gegenden ohne klare Gesetzgebung. Aliens durchstreifen die Landschaft. Unterschiedliche Gruppierungen kämpfen um die Kontrolle von Fabriken und Datenzentren. Individuen kämpfen um Loot und das blanke Überleben.
In Absolute Matter geht es um bedeutungsvolle Interaktion und klare Entscheidungen. Jede einzelne Mechanik, jedes einzelne Element dreht sich um Spielerinteraktion. Dabei geht es nicht nur um möglichst viel Interaktion, sondern auch um möglichst intensive und facettenreiche Interaktion.
Initiiert wird die Spielerinteraktion durch „Points of Interest“. Das Spielerinteresse kann dabei durch Loot, Skins oder gar Ranglistenplätze geweckt werden. Basierend auf diesem Prinzip gibt es unterschiedliche Events, die die Spieler zum Näherkommen animieren. Der Junk-Eater wird gejagt, Warentransporte beschützt oder gemeinsam mit anderen Spielern die Spore-Crawler-Invasion zurückgeschlagen. Außerdem gibt es Orte, die den Spielern Anpassungen an ihrem Avatar oder Zugriff auf spezielle Fähigkeiten erlauben. Auf diese Weise bündeln „Points of Interest“ unaufdringlich Spielerinteraktion.
Um ein wahres Interaktionserlebnis zu erschaffen, braucht es jedoch mehr als einfache Interaktion.
Dazu wird den Spieler*Innen ein besonderes Tool an die Hand gegeben. Sie können selbst Quests generieren: Kopfgelder aussetzen, Hilferufe senden oder gemeinsam Raids planen. All das kombiniert führt zu einer neuartigen Multiplayer-Erfahrung.
Über tool1
Die drei Gründer Martin Kleingräber, Stephen Fuhrmann und Timo Becker arbeiten schon seit einigen Jahren zusammen. Neben Studienprojekten haben sie sowohl für Kunden alsauch an reinen Herzensprojekten gearbeitet. Durch ihre Erfahrung im Games Bereich bringen sie nicht nur eine Menge Expertise, sondern auch ein breites Netzwerk an Freiberuflern ein.
Mit Absolute Matter möchten sie nun den Grundstein für ihr Unternehmen „tool1“ legen. Gegründet haben sie die GmbH im März 2020.
Zielsetzung liegt neben dem Entwickeln einzigartiger Spiele auch auf dem Leben einer besonderen Unternehmenskultur. Sämtliche Mitarbeiter, aber auch Kleininvestoren, haben die Möglichkeit, an Einnahmen der GmbH beteiligt zu werden.