Misgiven (Arbeitstitel PROSPECTOR)
von Symmetry Break Studio
Gefördert mit 70.000€
Games Lift 2021
Prototypenförderung 2022
Prospector ist ein narratives 2D-Sci-Fi-Abenteuerspiel über den Kloß im Hals und darüber, dass manche Dinge schwerer zu sagen sind als andere. Du bist ein Entdecker und gestrandet in einer Stadt, die in giftigen Nebel gehüllt ist und deren Bewohner Masken tragen. Finde jemanden, dem du in dieser fremden Umgebung vertrauen kannst, und erlebe, wie peinlich, furchterregend und lohnenswert Kommunikation sein kann.
Das Spiel
Das Alleinstellungsmerkmal von Prospector ist das Dialogsystem. Dialogoptionen haben unterschiedliches emotionales Gewicht: Je nach deiner Offenheit gegenüber der anderen Person (die sich während des Gesprächs ändern kann), können einige Optionen nur mit Mühe gesagt werden, andere überhaupt nicht. Sich verletzlich zu zeigen birgt ein Risiko, denn einige Charaktere werden es zu schätzen wissen, während andere deine Ehrlichkeit gegen dich verwenden könnten.
In einer Welt voller Masken beeinflusst dein Aussehen, wie andere auf dich reagieren: Passe deine Maske an, indem du Badges von anderen Charakteren sammelst, und schalte holografische Masken-Emotes frei, um den Unterton deiner Aussagen zu ändern
Das Team
Symmetry Break Studio verfolgt eine gemeinsame Leidenschaft für die Entwicklung kunstvoller narrativer Spiele, die neue Horizonte des Genres erschließen.
Die Gründer Anca Tutescu (Project Manager, Sound Lead), Jan Barow (Creative Director, Writer, Game Designer) und Julian Heinken (Programmer, Tech Artist) kennen sich seit Jahren und arbeiten an gemeinsamen und individuellen Spieleprojekten. Der erste Titel von Symmetry Break, Prospector, nahm seinen Anfang 2018, als Jan und Anca sich kennenlernten und im GamesMaster der HAW Hamburg mit der Arbeit am Konzept begannen.