Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft
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Games Lift 2021 - Los geht's!

Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, jetzt geht es zur Sache: Der Games Lift Inkubator ist gestartet. Die Workshops laufen bereits. Mehr dazu in dieser zweiten Ausgabe unseres Games Lift Incubator Log.

Mit einem Lift ist es nicht immer ganz einfach. Er kommt nur, wenn er gerufen wird, dann müssen sich alle in die Kabine zwängen, vielleicht hängt noch ein Hosenbein in der Lichtschranke. Doch wenn es losgeht, spüren alle die Beschleunigung. So ist es auch beim zweiten Games Lift. Alle Teams sind gut gelaunt an Bord.

Die erste Förderung ist bereits geflossen, das Workshop-Programm läuft und Mentor*innen stehen den Teams unterstützend zur Seite. Der Alltag unserer Teams ist für die nächsten Monate gut gefüllt. Jetzt geht es richtig in die Projektarbeit, in die Ausarbeitung der Ideen und Konzepte; dank dem Co-Working-Space ist das für einige jetzt etwas komfortabler. Doch die Workshops bringen laufend neue Themen und Anregungen auf den Plan. Und sie brauchen Zeit. Außerdem bringt der Inkubator Deadlines mit sich. Wir helfen, damit alles unter einen Hut passt.

Beinfreiheit für unsere Teams

Unser Games Lift Inkubator soll sich von Jahr zu Jahr weiter entwickeln. In dieser, der zweiten Ausgabe, hat er das schon getan. Auf Details werden wir bald näher eingehen. Wichtig bleibt aber der Fokus auf unsere Teams. Um sie dreht sich das Programm. Ihr Input spielt eine wichtige Rolle, schon bei der Zusammenstellung der Workshops.

Auch deshalb war der Kick-Off-Event unser erstes Highlight – endlich konnten wir die Teams persönlich treffen. Viele Workshops finden als Videokonferenz statt, nicht zuletzt wegen der Pandemie. Aber im geräumigen designxport in der Hamburger Hafencity konnten wir uns ohne Zeitverzögerung in die Augen schauen.

Die Games Lift Teams 2021 bekommen beim Kick-Off einen Überblick, was sie im Inkubator erwartet

Eine bunte Auswahl

Sehr verschieden mögen die Projekte sein, freundlich und fröhlich war aber die Stimmung bei allen. Die Vorfreude war mit Händen zu greifen. Und die Vielfalt zeigt sich nicht nur in den Spielen.

SUPERNATURAL GAMES sind etwa ein gestandenes Duo; Gerrit und Patrick haben Jahrzehnte der Branchenerfahrung. Sie wollen nicht nur ihr eigenes Projekt anschieben, sondern haben auch schon im Kopf, wie es weitergehen könnte. Ihr Projekt “The Treepoids and the Island of Professor Flora“ könnte sich noch als erster Ausläufer einer grünen Gaming-Welle entpuppen.

Auch Kevin und Timo bringen Erfahrung als Softwareentwickler mit. Für ihr Projekt „supernightshift“ bauen sie auf ihre Kenntnisse aus der Visualisierung von Verkehrsdaten. Das Know-How hilft offenbar – niemand kam so pünktlich zum Event wie Kevin.

Das größte Team bringen Symmetry Break Games mit. Anca, Cecilia, Franziska, Jan und Julian gehen alle noch als Nachwuchstalente durch. Sie haben vielleicht den Altersdurchschnitt am designxport gedrückt, uns aber umso mehr mit ihrem Konzept beeindruckt. “PROSPECTOR” mischt das gute, alte Grafikadventure mit innovativen Ansätzen rund um Dialogsysteme und Erzählweise auf.

Denise Koch imponiert uns mit ihrer Unerschrockenheit. Sie hat die Vision und den Antrieb für eine besonders originelle Idee: “Monstersongs VR” ist ein VR-Rock-Musical. Das klingt abgefahren – aber wenn sie darlegt, wie sie die Entwicklung mit talentierten Helfern aus ihrem Netzwerk plant, dann wirkt es plötzlich logisch und naheliegend.

Martin, Timo und Stephen von tool1 sind Menschen, die für alle möglichen Fragezeichen eine eloquente Erklärung bereit halten – auch, wie sie selbst mit einem kleinen Team ein anspruchsvolles Projekt wie den Loot-Shooter „The Invitation“ anschieben.

Die Games Lift Teams 2021 zusammen mit den Games Lift Projektmanager*innen Maggie und Daniel

Es geht schon los!

In den kommenden Wochen werden wir uns genauer anschauen, was in diesem Jahr anders läuft beim Games Lift. Wir riskieren einen Blick in den einen oder anderen Workshop. Vor allem aber freuen wir uns darauf, die Projekte selbst und die Menschen dahinter vorzustellen.

Die Teams sind voll im Programm angekommen. Heather Chandler, Branchenveteranin und ehemalige Senior Producerin von Fortnite, hat bereits in die Themen Producing und Project Management eingeführt. Wir freuen uns sie an Bord zu haben! Auch erfolgreiche Formate aus der letzten Ausgabe sind wieder dabei. Michael Schieben hat einmal mehr sein Innovations- und Analysewerkzeug Product Field vorgestellt. In seiner Matrix wird es möglich, auch komplexe Ideen mit mehreren Menschen zu greifen und zu diskutieren.

Den Input werden die Teams gut gebrauchen können; der Games Lift Incubator soll ihnen schließlich helfen, den nächsten Schritt zu finden und zu gehen. Die nächsten Monate geht es bergauf.

Start in den Games Lift Inkubator - mit viel Sonnenschein

News

Games Lift: tool1 setzen auf ihre Community

Ein Trio mit einem großen Plan und einer klaren Strategie: das sind tool1. Ihr Projekt „The Invitation“ hat bereits Achtungserfolge erzielt. Jetzt schmieden sie Pläne für das kommende Jahr und nehmen ihr Publikum in den Blick, bevor sie im kommenden Jahr durchstarten. Mehr in dieser Ausgabe unseres Games Lift Log.

Games Lift: Frische Workshops am Haken

In unseren Games Lift Inkubator Workshops passiert viel Gutes. Ein Großteil davon bleibt hinter verschlossenen Türen, um die Arbeit der Teams nicht zu stören. Aber nicht alles! Zwei Experten für Spielemarketing und für Pitchen haben uns mitlauschen lassen. Einer von ihnen ist das erste Mal dabei. Mehr im neuesten Eintrag unseres Games Lift Log!

Games Lift 2021 - Das ist neu

Unser erster Games Lift Incubator 2020 war ein Erfolg, nun haben wir das Programm für die neuen Games Lift Teams 2021 weiter angepasst. Finde heraus, was neu ist und was verbessert wurde in unserem Incubator Log #3

Kick-off for Games Lift Teams 2021!

It’s on: Yesterday, we kicked off the intensive phase of Games Lift Incubator 2021 together with the five dev teams from Hamburg. For the next three months, the teams will be able to fully concentrate on their game ideas and attend workshops and individual mentoring sessions with international industry experts.

Games Lift Inkubator: Das sind die fünf Teams 2021

Fünf aufstrebende Spieleentwickler*innen-Teams aus Hamburg haben sich mit ihrem Pitch vor dem Vergabegremium einen Platz im Games Lift Inkubator 2021 gesichert. Am 9. September startet das Inkubator-Programm, das die Teams mit einer finanziellen Förderung von je 15.000 Euro und einem intensiven dreimonatigen Workshop- und Mentoring-Programm unter Anleitung internationaler Branchenexpert*innen auf die Herausforderungen der Gameswirtschaft vorbereitet.

Games Lift Inkubator 2021: Bewerbungsphase startet

Ab 21. Juni startet die Bewerbungsphase für das Games Lift Inkubator Programm 2021. Fünf Teams von Entwickler*innen werden im Inkubator bei der Ausarbeitung von Konzepten für digitale Spiele mit hohem Marktpotential unterstützt.

Games Lift Insights am 8. Juli: Grundlegende Marktanalyse für Indies

Am 8. Juli geben unsere Projektmanagerin Maggie Schneider und Cassia Curran, Gründerin und Strategische Beraterin der Curran Games Agency, Einblicke in das Games Lift Incubator Programm und veranstalten einen Basis-Workshop zum Thema Marktanalyse für Indie-Entwickler*innen. Der Workshop findet auf Englisch statt.

Games Lift Insights: Crowdfunding für Spieleentwickler*innen

Am 3. Juni geben unsere Projektmanagerin Maggie Schneider und Jan Theysen, Mitgründer und Creative Director von KING Art Games, Einblicke in das Games Lift Incubator Programm und veranstalten einen Basis-Workshop zum Thema Crowdfunding.

Making game development work: Two examples from our Incubator

What is the best way to make a game? Don’t answer! It’s a trick question. There may never be one universal way of managing work across different teams and project sizes. Still, valuable lessons can be learned from the actual experience of the professionals in our teams.

Looking back at 2020 – achievements unlocked for the games hotspot Hamburg

2020 is a year we will all remember. Apart from the fact that the entire world has changed, our working methods had to change, too. Plans, programs, and offers had to be redesigned and rethought.

How to promote an indie game: Insights from the Games Lift PR workshop

Working on Public Relations for video games is challenging; it is especially so for small game developers working on tight schedules and limited budgets. That is why at Gamecity’s Games Lift Incubator, PR is a special focus. We sat in on two luminaries coaching our teams.

Games Lift: The Amusement gives VR walking simulators a new meaning

It may be powered by a technical achievement, but this novel VR game is all about the story. Players will walk around a dilapidated amusement park, solve puzzles and take in the scenery. There is a layer cake of a tale to discover.

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