17. September 2021
Games Lift 2021 - Los geht's!
Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, jetzt geht es zur Sache: Der Games Lift Inkubator ist gestartet. Die Workshops laufen bereits. Mehr dazu in dieser zweiten Ausgabe unseres Games Lift Incubator Log.
Mit einem Lift ist es nicht immer ganz einfach. Er kommt nur, wenn er gerufen wird, dann müssen sich alle in die Kabine zwängen, vielleicht hängt noch ein Hosenbein in der Lichtschranke. Doch wenn es losgeht, spüren alle die Beschleunigung. So ist es auch beim zweiten Games Lift. Alle Teams sind gut gelaunt an Bord.
Die erste Förderung ist bereits geflossen, das Workshop-Programm läuft und Mentor*innen stehen den Teams unterstützend zur Seite. Der Alltag unserer Teams ist für die nächsten Monate gut gefüllt. Jetzt geht es richtig in die Projektarbeit, in die Ausarbeitung der Ideen und Konzepte; dank dem Co-Working-Space ist das für einige jetzt etwas komfortabler. Doch die Workshops bringen laufend neue Themen und Anregungen auf den Plan. Und sie brauchen Zeit. Außerdem bringt der Inkubator Deadlines mit sich. Wir helfen, damit alles unter einen Hut passt.
Beinfreiheit für unsere Teams
Unser Games Lift Inkubator soll sich von Jahr zu Jahr weiter entwickeln. In dieser, der zweiten Ausgabe, hat er das schon getan. Auf Details werden wir bald näher eingehen. Wichtig bleibt aber der Fokus auf unsere Teams. Um sie dreht sich das Programm. Ihr Input spielt eine wichtige Rolle, schon bei der Zusammenstellung der Workshops.
Auch deshalb war der Kick-Off-Event unser erstes Highlight – endlich konnten wir die Teams persönlich treffen. Viele Workshops finden als Videokonferenz statt, nicht zuletzt wegen der Pandemie. Aber im geräumigen designxport in der Hamburger Hafencity konnten wir uns ohne Zeitverzögerung in die Augen schauen.
Eine bunte Auswahl
Sehr verschieden mögen die Projekte sein, freundlich und fröhlich war aber die Stimmung bei allen. Die Vorfreude war mit Händen zu greifen. Und die Vielfalt zeigt sich nicht nur in den Spielen.
SUPERNATURAL GAMES sind etwa ein gestandenes Duo; Gerrit und Patrick haben Jahrzehnte der Branchenerfahrung. Sie wollen nicht nur ihr eigenes Projekt anschieben, sondern haben auch schon im Kopf, wie es weitergehen könnte. Ihr Projekt “The Treepoids and the Island of Professor Flora“ könnte sich noch als erster Ausläufer einer grünen Gaming-Welle entpuppen.
Auch Kevin und Timo bringen Erfahrung als Softwareentwickler mit. Für ihr Projekt „supernightshift“ bauen sie auf ihre Kenntnisse aus der Visualisierung von Verkehrsdaten. Das Know-How hilft offenbar – niemand kam so pünktlich zum Event wie Kevin.
Das größte Team bringen Symmetry Break Games mit. Anca, Cecilia, Franziska, Jan und Julian gehen alle noch als Nachwuchstalente durch. Sie haben vielleicht den Altersdurchschnitt am designxport gedrückt, uns aber umso mehr mit ihrem Konzept beeindruckt. “PROSPECTOR” mischt das gute, alte Grafikadventure mit innovativen Ansätzen rund um Dialogsysteme und Erzählweise auf.
Denise Koch imponiert uns mit ihrer Unerschrockenheit. Sie hat die Vision und den Antrieb für eine besonders originelle Idee: “Monstersongs VR” ist ein VR-Rock-Musical. Das klingt abgefahren – aber wenn sie darlegt, wie sie die Entwicklung mit talentierten Helfern aus ihrem Netzwerk plant, dann wirkt es plötzlich logisch und naheliegend.
Martin, Timo und Stephen von tool1 sind Menschen, die für alle möglichen Fragezeichen eine eloquente Erklärung bereit halten – auch, wie sie selbst mit einem kleinen Team ein anspruchsvolles Projekt wie den Loot-Shooter „The Invitation“ anschieben.
Es geht schon los!
In den kommenden Wochen werden wir uns genauer anschauen, was in diesem Jahr anders läuft beim Games Lift. Wir riskieren einen Blick in den einen oder anderen Workshop. Vor allem aber freuen wir uns darauf, die Projekte selbst und die Menschen dahinter vorzustellen.
Die Teams sind voll im Programm angekommen. Heather Chandler, Branchenveteranin und ehemalige Senior Producerin von Fortnite, hat bereits in die Themen Producing und Project Management eingeführt. Wir freuen uns sie an Bord zu haben! Auch erfolgreiche Formate aus der letzten Ausgabe sind wieder dabei. Michael Schieben hat einmal mehr sein Innovations- und Analysewerkzeug Product Field vorgestellt. In seiner Matrix wird es möglich, auch komplexe Ideen mit mehreren Menschen zu greifen und zu diskutieren.
Den Input werden die Teams gut gebrauchen können; der Games Lift Incubator soll ihnen schließlich helfen, den nächsten Schritt zu finden und zu gehen. Die nächsten Monate geht es bergauf.