10. März 2022
So war die Hamburg Games Conference 2022
Die Hamburg Games Conference am 02. und 03. März war als Hybrid-Event ein voller Erfolg! Wir blicken zurück auf zwei wundervolle Tage an Bord der digitalen Kreuzfahrt und interessanten Gesprächen vor Ort im RCADIA
Nachdem die Hamburg Games Conference im vergangenen Jahr erfolgreich rein digital stattfand, wurde dieses Jahr die beliebte Online-Plattform von Super Crowd Entertainment mit einem Konferenztag im neuen Gaminghaus RCADIA kombiniert. Fast 600 Konferenzgäste aus 35 Nationen besuchten die 13. Hamburg Games Conference am 02. und 03. März 2022 und konnten dank des hybriden Eventkonzepts neue und alte Kontakte aus der internationalen Gamesbranche treffen. 18 Vorträge gaben unter dem Motto „Moving Markets“ Rückblicke, Einblicke und Ausblicke auf die sich stetig wandelnde Gamesbranche und 61 Partner und Aussteller präsentierten sich digital und vor Ort.
Auf der in Hamburg entwickelten Online-Plattform der Konferenz konnten die Konferenzteilnehmer*innen eine virtuelle ganze Welt mit sechs verschiedenen Städten erkunden, wo sich zahlreiche Unternehmen, Studios und Newcomer präsentierten.
Eine Reihe von Absolvent*innen des Games Lift Inkubtors und der Prototypenförderung zeigten ihre Projekte sowohl auf der digitalen Plattform als auch vor Ort im RCADIA, wo sie erstmals getestet werden konnten, beispielsweise "Wild Woods" von Octofox Games, "Luna Park" von Curvature Games oder "Soultaire" von Beardshaker Games. Mit an Bord waren auch Impawsible Games mit "Ninja Brigade", Invariant Games mit "Lost Sector", OneManOnMars mit "Leif's Adventure", Denise Koch mit "Monstersongs VR", Radioactive Dreams mit "Turbo Shell", Mufflonzucht mit "Crumbling", Symmetry Break Games mit "Prospector", THREAKS mit "Project MORPH" und Elecular mit "The Hunt for Epic Treasure".
Weitere Hamburger Studios boten Demos ihrer Spiele und Erlebnisse an, beispielsweise das VR-Game "Tower Tag" oder "Project Paraniod", ein einmaliges Augmented-Reality Erlebnis.
„Die Hamburg Games Conference ist ein jährliches Highlight und hat in diesem Jahr erneut den Auftakt gemacht für internationale Branchenevents. Mit der Konferenz laden wir die Gamesbranche ein, ihren Blick Richtung Hamburg zu werfen als einen zentralen Games-Standort in Europa. Der große Zuspruch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer freut uns sehr.", rekapituliert Dennis Schoubye, Leiter von Gamecity Hamburg.
Das RCADIA lud im Anschluss zum entspannten Ausklang der HGC an, so dass wir uns jetzt schon auf die nächste Ausgabe freuen! Eindrücke der Veranstaltung vor Ort und der Online-Plattform findet ihr in der Gallerie und in dem Aftermovie.