6. Juni 2024
Goodbye Gamecity Hamburg Online Hub
Die Zeit für unseren Gamecity Hamburg Online Hub ist gekommen. Wir schließen das virtuelle Zuhause für die Hamburger Gamesbranche auf unserer Gamecity Hamburg Webseite und blicken noch einmal zurück.
Die Zeit für den Gamecity Hamburg Online Hub ist gekommen. Wir schließen das virtuelle Zuhause für die Hamburger Gamesbranche auf unserer Gamecity Hamburg Webseite und blicken auf die Highlights des Hubs zurück: Tschüss Hub, es war schön mit dir! Hier könnt ihr euch das Abschiedsvideo ansehen:
Start im Mai 2021
Ins Leben gerufen im Mai 2021, mitten in der Corona-Pandemie, bot der Gamecity Hamburg Online Hub dem Netzwerk der Hamburger Gamesbranche ein digitales Zuhause als ein interaktives Browser-Game. Eine willkommene Gelegenheit zum Netzwerken in Zeiten von Abstandsregelungen und flächendeckendem Home-Office. In authentischer Hamburg-Kulisse lud der Hub zum digitalen Schlendern durch St. Pauli, den Hafen, die Speicherstadt und weiteren typischen Hamburger Orten ein – und stellte dabei ganz spielerisch eine Vielfalt von 60 Unternehmen aus dem Games-Ökosystem der Hansestadt vor.
Einzigartiges Browsergame
Im Zentrum der digitalen Stadtkarte stand das Gamecity Hamburg Headquarter. Hier präsentierten sich die geförderten Projekte der Gamecity Hamburg Programme Games Lift und Prototypenförderung der digitalen Öffentlichkeit. Besucher*innen konnten sich nicht nur über die Konzepte und Entwicklungsfortschritte auf dem Laufenden halten, sondern erhielten von den digitalen Avataren der Gamecity Team-Mitglieder jede Menge praktische Informationen über die Games-Förderprogramme der Stadt Hamburg.
Online Events und Networking
Bereits kurz nach dem Launch folgte das erste Highlight des Gamecity Hamburg Online Hubs im Juni 2021 als der Gamecity Treff und der Hamburg Mobile Summit zu einem digitalen Event fusionierten – und den Hub zum „place to be“ für Hamburger Branchenmitglieder machten. Auch das Creative Gaming Festival PLAY21 zog in den Gamecity Hamburg Online Hub um – inklusiver Convention-Atmosphäre und aller Programmpunkte wie der Verleihung des Creative Gaming Awards.
Doch nicht nur Unternehmen und Veranstaltungen, sondern auch Bildungseinrichtungen wie die Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW Hamburg) bereicherten den Hub und präsentierten beispielsweise die finalen Arbeiten des Games Master-Studiengangs auf der digitalen Bühne. Neben der Präsentation der Arbeiten wurde auch die Graduation selbst per Livestream übertragen, sodass neben Branchenmitgliedern auch Freund*innen und Familienmitglieder der Studierenden an diesem besonderen Moment teilhaben konnten.
Danke und Goodbye!
Der Gamecity Hamburg Online Hub hat gezeigt, was die Hamburger Gamesbranche so einzigartig macht: ein starkes Netzwerk, das auch in Zeiten gesellschaftlicher Herausforderungen nach neuen, digitalen Wegen und Lösungen sucht, um sich zu verbinden, sich gegenseitig zu helfen und gemeinsam zu wachsen. Gestärkt um diese Gewissheit sagt Gamecity Hamburg „Danke und Lebwohl!“ zum Online Hub und freut sich auf die Zukunft.
Für alle, die auch in Zukunft den digitalen Draht zur Hamburger Gamesbranche suchen, empfiehlt sich vor allem der offizielle Gamecity Hamburg Discord-Kanal.