Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft
En
Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft

So war die Hamburg Games Conference 2022

Die Hamburg Games Conference am 02. und 03. März war als Hybrid-Event ein voller Erfolg! Wir blicken zurück auf zwei wundervolle Tage an Bord der digitalen Kreuzfahrt und interessanten Gesprächen vor Ort im RCADIA

Nachdem die Hamburg Games Conference im vergangenen Jahr erfolgreich rein digital stattfand, wurde dieses Jahr die beliebte Online-Plattform von Super Crowd Entertainment mit einem Konferenztag im neuen Gaminghaus RCADIA kombiniert. Fast 600 Konferenzgäste aus 35 Nationen besuchten die 13. Hamburg Games Conference am 02. und 03. März 2022 und konnten dank des hybriden Eventkonzepts neue und alte Kontakte aus der internationalen Gamesbranche treffen. 18 Vorträge gaben unter dem Motto „Moving Markets“ Rückblicke, Einblicke und Ausblicke auf die sich stetig wandelnde Gamesbranche und 61 Partner und Aussteller präsentierten sich digital und vor Ort.

Auf der in Hamburg entwickelten Online-Plattform der Konferenz konnten die Konferenzteilnehmer*innen eine virtuelle ganze Welt mit sechs verschiedenen Städten erkunden, wo sich zahlreiche Unternehmen, Studios und Newcomer präsentierten.
Eine Reihe von Absolvent*innen des Games Lift Inkubtors und der Prototypenförderung zeigten ihre Projekte sowohl auf der digitalen Plattform als auch vor Ort im RCADIA, wo sie erstmals getestet werden konnten, beispielsweise "Wild Woods" von Octofox Games, "Luna Park" von Curvature Games oder "Soultaire" von Beardshaker Games. Mit an Bord waren auch Impawsible Games mit "Ninja Brigade", Invariant Games mit "Lost Sector", OneManOnMars mit "Leif's Adventure", Denise Koch mit "Monstersongs VR", Radioactive Dreams mit "Turbo Shell", Mufflonzucht mit "Crumbling", Symmetry Break Games mit "Prospector", THREAKS mit "Project MORPH" und Elecular mit "The Hunt for Epic Treasure".
Weitere Hamburger Studios boten Demos ihrer Spiele und Erlebnisse an, beispielsweise das VR-Game "Tower Tag" oder "Project Paraniod", ein einmaliges Augmented-Reality Erlebnis.

„Die Hamburg Games Conference ist ein jährliches Highlight und hat in diesem Jahr erneut den Auftakt gemacht für internationale Branchenevents. Mit der Konferenz laden wir die Gamesbranche ein, ihren Blick Richtung Hamburg zu werfen als einen zentralen Games-Standort in Europa. Der große Zuspruch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer freut uns sehr.", rekapituliert Dennis Schoubye, Leiter von Gamecity Hamburg.

Das RCADIA lud im Anschluss zum entspannten Ausklang der HGC an, so dass wir uns jetzt schon auf die nächste Ausgabe freuen! Eindrücke der Veranstaltung vor Ort und der Online-Plattform findet ihr in der Gallerie und in dem Aftermovie.

News

Road to Polaris 2024 - Bewirb Dich bis zum 25. August

Vom 11. bis 13. Oktober findet die Community-Convention Polaris mit einem dreitägigen Programm aus den Bereichen Gaming, E-Sports, Cosplay und Content Creation statt. Gamecity Hamburg bietet kostenlose Standpakete für ausgewählte Hamburger Entwickler*innen, Teams und Studios an. So könnt Ihr Eure Spiele, Prototypen und Demos dem Publikum präsentieren und direktes Feedback von euren Zielgruppen sammeln. Bewerbungen sind noch bis zum 25. August möglich!

Recap: The Game Playtest Night #2 was a blast – and will return

Let's look back at our Game Playtest Night #2 in June: We cooperated with the gaming and esport location Play Bay in order to offer participating indie developers an opportunity, to test their work in progress games with the help of motivated test gamers.

Warum Sichtbarkeit von LGBTQIA+ in Games so wichtig ist

Journalistin Lea Irion hat es dank eines Videospiels geschafft, zu ihrer Sexualität zu stehen. Hier erzählt sie ihre Geschichte und die von zwei LGBTQIA+ Entwickler*innen aus Hamburg.

Dritter „Games Made in Germany“-Steam Sale startet am 20. Juni mit Showcase und exklusiver Vinyl

Der "Games Made in Germany" Steam-Sale von Games Germany bietet 250 großartige Spiele made in Germany und startet am 20. Juni um 19 Uhr mit einem großen Showcase auf dem IGN Youtube-Channel und einer exklusiven Vinyl mit den besten Soundtracks aus deutschen Spielen.

Goodbye Gamecity Hamburg Online Hub

Die Zeit für unseren Gamecity Hamburg Online Hub ist gekommen. Wir schließen das virtuelle Zuhause für die Hamburger Gamesbranche auf unserer Gamecity Hamburg Webseite und blicken noch einmal zurück.

Queer Games Bundle 2024 - Our top 5 Games

In the Queer Games Bundle you can find about 500 games, assets and more in support of LGBTQ+ games, creators and game devs. We picked some highlights for you.

Gamecity Hamburg & four Hamburg indie game studios and developers at Nordic Game 2024

Recap: Road to Nordic - Gamecity Hamburg at the Nordic Games Conference 2024

Let's look back at our Road to Nordic program: We attended the Nordic Game Conference 2024 in Malmö, with four Hamburg indie game developers and their game projects.

Gamecity Hamburg Prototypenförderung 2024: Hamburg fördert fünf Prototypen digitaler Spiele

Gamecity Hamburg unterstützt in der Förderrunde 2024 fünf Games-Projekte mit jeweils bis zu 80.000 Euro als nicht rückzahlbarer Zuschuss. Als Anschubfinanzierung begünstigt die Förderung Neugründungen in Hamburg und unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung von Prototypen digitaler Spiele.

Job Spotlight: Bytro

Bytro is a well-established institution in the Hamburg games industry and the mobile and browser games market. Their first game, Supremacy 1914, will turn 15 years old in May of 2024. This is a rare milestone for any game, especially considering that this historic war strategy game might not exactly be a mainstream product. The key to running a successful company for a long time is, of course, the people. As Bytro is currently hiring, we spoke to Felix Schröter, the interim Lead for Analytics and Monetization. He has had many different opportunities at Bytro and gave us deeper insights into the company and their current job openings.

Games Lift: Jetzt Noch Erfolgreicher

Auch schon für den neuen Jahrgang beworben? Der Games Lift Inkubator steht vor der nächsten Runde. Das Programm hat inzwischen bewiesen: Hier wird Erfolg entwickelt.

Games Lift 2024: Jetzt bewerben vom 2. Mai bis 10. Juni

Vom 2. Mai bis 10. Juni kann sich auf den Games Lift Inkubator 2024 von Gamecity Hamburg beworben werden. Fünf Teams erhalten finanzielle Förderung in Höhe von 15.000 Euro, ein umfassendes Workshop-Programm, sowie Zugang zum Games Lift Network mit Expert*innen der internationalen Games-Branche. Zusätzlich können die Teams ein Coaching-Budget in Höhe von 1.000 Euro abrufen. Nach der dreimonatigen Workshop-Phase werden die Teams bis August 2025 mit individuellem Mentoring bei der Entwicklung ihrer Projekte unterstützt und reisen gemeinsam zu einem internationalen Branchen-Event.

Games Lift Alumni: Why you should go for the Incubator

The Games Lift Incubator is a unique program offering 15,000 euros of funding, 3 months of workshops to get your game concept market-ready and a year of mentoring. Five teams per year get the chance to bring their game concept to the next level with this suppport. But if you're still not convinced that applying would be a great idea, we think it's best to see what other indie devs have to say about their time in the program: 

Weitere News
Cookies are used to make this website work and to enhance your experience.

To learn more about the types of cookies this website uses, see our Cookie Policy. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

Cookies are used to make this website work and to enhance your experience.

To learn more about the types of cookies this website uses, see our Cookie Policy. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

Your cookie preferences have been saved.