Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft
En
Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft

Games Lift: Team ACAS freunden sich mit Kanonen und Spatzen an

Kaum ein Spiel sieht schon von weitem so entwaffnend aus wie das Metroidvania About Cannons & Sparrows: Aus einem unscheinbaren Ei schlüpft eine kleine Kanone. Die erfahrenen Animationsspezialisten von Team ACAS haben zwar noch kein fertiges Spiel, aber eine starke Vision.

(Foto oben von Selim Sudheimer)

Unfertige Spiele sehen unfertig aus. Das ist normal. Wer einen Gameplay-Prototypen entwickelt, der arbeitet eben noch mit Placeholder Assets. Wahrscheinlich ist genau das der Grund, warum viele Menschen, die About Cannons & Sparrows sehen, am liebsten direkt losspielen wollen: Es sieht publikationsfertig aus und beeindruckt mit liebevollen Details. Eine Kanone ist frisch geschlüpft, sie bewegt sich mit einer erstaunlichen Lebendigkeit, und weil die Cutscene besser aussieht, als so manches Intro fertiger Spiele, rechnen viele Zuschauer*innen jetzt mit einem weit fortgeschrittenen Projekt.

Niko Tziopanos tritt lachend auf die Bremse: „Im Grunde genommen steht das Spiel noch am Anfang.” Zu Beginn des Inkubators habe es noch nichts Spielbares gegeben. Das ändert sich aber jetzt. Niko ist in dem gleichberechtigten Trio für Animation verantwortlich, außerdem steigt er gerade ins Coding ein. Gegründet hat er sein Studio gemeinsam mit Martin Hess, der für Game Design und Story verantwortlich ist, und mit Daniel Balzer. Daniel befasst sich mit Concept Art, mit Assetaufbereitung und er „macht alles hübsch, was 3D ist“, erklärt er.

Video Screenshot aus einem Grafik-Teaser-Video für About Cannons & Sparrows | Das komplette Video gibt's weiter unten zu sehen

Freundliche Kanonen

Als Team, Firma und Studio sind die drei für genau diese Vision zusammengekommen: About Cannons & Sparrows heißt das doppelbödige Spiel. Die Kanone, die aus einem Spatzenei schlüpft und sich gegen einen sinnlosen Konflikt stellt, soll als Metapher über das Spiel hinaus wirken.

About Cannons & Sparrows soll aber auch als Spiel Spaß machen, es soll als Metroidvania funktionieren, dass sich nicht nur auf Kämpfe konzentriert, sondern auch auf Puzzles und Storytelling. Von der Masse hebt es sich nicht zuletzt mit seiner visuellen Identität ab.

Dass About Cannons & Sparrows vom Start weg so gut aussieht, ist bei dem Team kein Wunder. Daniel, Martin und Niko bringen Jahrzehnte der Erfahrung mit, sie haben in verschiedenen Designrollen visuelle Inhalte für Film, Fernsehen und Werbung produziert. Aber sie wollten endlich etwas eigenes machen, sich mit ihrer Vision als Storyteller entfalten. „Die Branche wechseln nach 25 Jahren, das macht man nicht so einfach”, sagt Daniel. Deswegen gab es im Team noch Unsicherheiten – auch bei der Frage, was genau sie im Games Lift Inkubator erwarten würde.

Team ACAS diskutieren gemeinsam über ihr Projekt | Photo: Selim Sudheimer

Gutes Klima

Umso deutlicher fällt jetzt das Lob aus. „Gekuschelt“ fühle sich das Team, nachdem es wie aus dem kalten Wind in den Inkubator gekommen sei, erklärt Martin, und die Kollegen lachen zustimmend. Niko hat bei Gamecity Hamburg Leute gefunden, die „extremes Interesse“ an den Spielprojekten hätten und mit dem Herzen dabei seien, urteilt er. „Das ist nicht irgendein städtisches Förderprogramm”.

Nebenbei hat das Team auch die angenehme Erfahrung gemacht, dass viele ihrer Skills aus Design und Medienproduktion zur Spieleentwicklung passen. Einen fähigen Programmierer haben die drei jetzt auch an der Hand. Maxi von Team Metacore, ebenfalls im aktuellen Programm,  (Games Lift Log Team Metacore) hilft aus und gibt Tipps. Solche Synergien zwischen Teams treten oft auf – sie sind eine der Stärken des Inkubators. Auch die Workshops haben viel bewirkt. Daniel lobt die Präsentationsvorbereitung, nach der er sich „wirklich wohl fühle“, sein Projekt auch bei Publishern vorzustellen.

Der Inkubator ist bereits weit fortgeschritten. Damit rückt auch das Ziel in sichtbare Nähe: Einen spielbaren Prototypen auf die Beine zu stellen, der das Besondere der Spielidee nicht nur sichtbar, sondern auch erlebbar macht.

Nach dem Inkubator soll das Projekt an die Öffentlichkeit treten. Und das Team soll wachsen. Verstärkung in den Bereichen Programmierung, Game Design und Level Design ist angedacht. Die Medienprofis wollen nicht alle Fähigkeiten nur im Team aufbauen, sondern freuen sich auf Anstöße von außen. „Leute sollen reinkommen und ihre eigenen Ideen mitbringen“, sagt Daniel.

Die Aussichten dafür scheinen gut. „Von Ideen überschüttet“ wird Team ACAS fast immer, wenn es das Spiel herumzeige, erzählt Daniel. Er meint das positiv, denn genau so wollen es die drei. Sie haben etwas zu sagen; aber sie sind im Inkubator, um zuzuhören.


Dieser Artikel ist Teil unserer Reihe Games Lift Log, in der wir hinter die Kulissen unseres Games Lift Inkubators blicken und die diesjähringen Inkubator-Teams begleiten.

Mehr Infos zu About Cannons & Sparrows gefällig? Hier geht's zu ihrer Website und hier zum Profil ihres Spiels in unserer Projektdatenbank.

Mehr Games Lift News

Games Lift: Playtesting und Pizza

Der Games Lift Inkubator hat sich weiterentwickelt. Wir planen mit den Teams für ein ganzes Jahr. Deswegen gibt es auch Monate nach dem Ende der Workshop-Phase ein Treffen mit Mentor*innen und Alumni.

Pitch Level Up 2024: Boost your pitch with expert feedback!

The Pitch Level Up is back! Join in on February 16, 11 am - 6 pm: Get individual feedback on your pitch deck from seasoned games industry professionals with different perspectives - to optimize your pitch for publishers, media, investors or funding institutions.

Games Lift Graduation 2023

Games Lift: Wir sehen uns

Ist der Games Lift Inkubator 2023 schon vorbei? Nein. Aber die Workshop-Phase ist rum, und aus diesem Anlass gab es Präsentationen von allen Teams: Das war der Graduation Pitch 2023 am fünften Dezember im Design Zentrum Hamburg!

Games Lift: Team Dottobeau zeigt Gefühle

Das Spiel wirkt besonders menschlich und verlangt Einfühlungsvermögen. Das Team dahinter spiegelt diese Werte wider. Bei „Dottobeau“ geht es um das Suchen und Finden des eigenen Platzes im Universum; und um emotionale Intelligenz.

Games Lift: Nenad Slavujevic bändigt das Chaos

Seine Spielidee klingt wie eine gut abgestimmte Formel. Schlüssig erklären kann er sie auch. Nenad Slavujevic beeindruckt uns im Inkubator mit starken Voraussetzungen und einem klaren Plan.

Games Lift: Bagpack Games bleiben in Bewegung

Sie sind schon seit ein paar Jahren dabei: Bagpack Games haben sich erfolgreich in der Hamburger Szene etabliert. Nun treten sie mit einem Hingucker im Games Lift Inkubator an.

Games Lift: Markus Koepke sucht den Horizont

Er hat vielseitige Erfahrungen gesammelt, um hier zu landen: Allein, auf einem verlassenen Schiff im weiten Ozean. Markus Koepkes Projekt "Journey Beyond the Edge of the World" besticht im Inkubator mit melancholischen Vibes.

Games Lift: Pipapo Games haben den Witz verstanden

Pipapo Games wirken gut eingespielt. Das Team hinter „Map Map“ meldet sich gutgelaunt, ergänzt einander beim Interview und nimmt bei all dem Spaß die eigenen Pläne sehr ernst.

Games Lift: Wir sehen uns unterm Dach

In seiner 2023er Ausgabe startet der Games Lift Inkubator in neuen Räumen, mit neuen Konzepten, mit fünf brandneuen Teams – und mit einer routinierten Herangehensweise.

Games Lift Kick-off 2023 in neuem SPACE Innovationsraum

Am Montag, den 11. September 2023 fiel der offizielle Startschuss zum Games Lift Inkubator 2023 im neuen SPACE Innovationsraum der Hamburg Kreativ Gesellschaft.

Die fünf Gewinner-Teams des Games Lift Inkubator 2023

Games Lift 2023: Das sind die fünf Teams

Auch 2023 überzeugten fünf großartige Teams aus Hamburger Spiele-Entwickler*innen das Vergabe-Gremium des Games Lift Inkubators mit ihren spannenden Projekten.

Games Lift: Hält jetzt noch länger

Der Games Lift Inkubator von Gamecity Hamburg macht es dieses Jahr genauso, wie in den Jahren zuvor: Er entwickelt sich weiter.

Weitere News
Cookies are used to make this website work and to enhance your experience.

To learn more about the types of cookies this website uses, see our Cookie Policy. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

Cookies are used to make this website work and to enhance your experience.

To learn more about the types of cookies this website uses, see our Cookie Policy. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

Your cookie preferences have been saved.