Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft
En
Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft

Games Lift: tool1 setzen auf ihre Community

Ein Trio mit einem großen Plan und einer klaren Strategie: das sind tool1. Ihr Projekt „The Invitation“ hat bereits Achtungserfolge erzielt. Jetzt schmieden sie Pläne für das kommende Jahr und nehmen ihr Publikum in den Blick, bevor sie im kommenden Jahr durchstarten. Mehr in dieser Ausgabe unseres Games Lift Log.

Wenn Martin, Timo und Stephen zusammen sitzen, dann wird viel gelacht. Noch bevor das Team von tool1 über Projekte oder Spiele reden kann, macht die Chemie zwischen den dreien Spaß. „Martin und ich haben schon vor 13 Jahren im Studium mit gemeinsamen Projekten angefangen“, erzählt Timo Becker, Creative Director und Projektmanager von tool1.

Mitgründer Martin Kleingräber hatte die Vision für „The Invitation“. Im Games-Master-Studium an der HAW Hamburg hat er dann mit Stephen Sommerfeld den heutigen Technical Director von tool1 kennen gelernt. „Es war schnell klar, dass Martin und ich gut zusammenarbeiten können.“, erzählt Stephen, „und mit Timo ging es auch schnell.“ Das Trio war komplett.

Die Drei planen und besprechen viel, haben sich dabei aber nach eigenem Bekunden noch nicht einmal gestritten. Mit „The Invitation“ entwickeln sie nicht ihre einzige Idee, aber ihr „Herzensprojekt“. Martin kann genau erklären, warum die Spielidee „modular aufzubauen“ ist und sich als Rückgrat für eine Firma eignet. Spiel und Studio sollen miteinander wachsen.

Martin, Timo und Stephen diskutieren am Konferenztisch des Code Working Space die nächsten Schritte | Foto: Selim Sudheimer

Aus dieser Überzeugung haben tool1 ein frisches Konzept geformt. „The Invitation“ soll ein Looter-Shooter mit einem realistischen 3D-Grafikstil und innovativen Ideen werden. Die Interaktion zwischen den Spieler*innen spielt eine besondere Rolle; unter anderem wird es Player Quests geben. Ein Hilferuf, ein Kopfgeld auf Griefer oder gemeinsame Raid-Planung – vieles ist möglich.

Die Ideen kommen bei vielen Genre-Fans gut an. Letztes Jahr berichteten Gamestar, MeinMMO und andere Fachmedien nicht nur in Deutschland über das Projekt. Eine Kickstarter-Kampagne fand große Aufmerksamkeit, erreichte aber nicht ihr Ziel. Doch Geld ist nicht alles. Kickstarter bescherte neue Kontakte, anhaltende Aufmerksamkeit und vor allen Dingen eine starke Community. „Wir haben den Unterstützern Keys zugesagt“, erklärt Timo. Hunderte Menschen stehen für Testläufe zur Verfügung.

Ein Publikum zu überzeugen und an sich zu binden, ist gerade für Onlinespiele wie “The Invitation” unverzichtbar. Hier sehen tool1 ihre nächste große Aufgabe. Sie wollen im Inkubator „denken, filtern und besprechen“, wie Timo erklärt. Es muss darum gehen, noch mehr Menschen an das Projekt zu binden und auf den Discord-Server zu locken. Demnächst soll auch eine Patreon-Kampagne starten, der Kontakt zur Community noch enger werden.

Game-Visual zu "The Invitation" | Grafik: tool1

Der Kontakt nach außen ist für tool1 besonders wichtig. Das liegt schon an der Teamgröße. Bisher wurde mit Freelancer*innen gearbeitet, um 3D-Assets oder Animationen für „The Invitation“ zu entwickeln. Natürlich wollen tool1 auch wachsen und das Team mittelfristig vergrößern. Doch sie gehen einen Schritt nach dem anderen.

Den Inkubator nutzen tool1 gezielt zum Netzwerken. Die Lektion haben sie bereits vorher gelernt und sich etwa Rat beim deutschen Kickstarter-Team oder bei anderen Studios der Hamburger Indieszene geholt. Der Input von so vielen Leuten im Games Lift Inkubator sei wertvoll, erklärt Stephen, das sei eine Motivation zum Fragen.

Tool1 wollen zeigen, wie sie arbeiten, und Transparenz beweisen. „Das kann uns von der etablierten AAA-Konkurrenz abheben“, urteilt Martin. Auf die Bedürfnisse der Fans zu antworten, Inhaltsentscheidungen gläsern sichtbar zu machen, ist der Anspruch. Bisher läuft das gut. „Unsere Community ist toll“, sagt Timo. Für ihn ist der Kontakt ein besonderer Spaß; er hat in der Vergangenheit Developer Streams gemacht und freut sich darauf, im nächsten Jahr wieder mit einem Contentplan und fest getakteten Streams durchzustarten.

Bis „The Invitation“ in den Early Access startet, wird es noch dauern. Tool1 gehen gründlich vor. Doch die Reise hat schon begonnen. Wer dem Projekt folgen will, der kann jetzt auf Twitter oder dem Discord-Server vorbeischauen.

tool1 in der Hamburger HafenCity | Foto: Selim Sudheimer

News

Pitch Level Up 2024: Boost your pitch with expert feedback!

The Pitch Level Up is back! Join in on February 16, 11 am - 6 pm: Get individual feedback on your pitch deck from seasoned games industry professionals with different perspectives - to optimize your pitch for publishers, media, investors or funding institutions.

Games Lift Graduation 2023

Games Lift: Wir sehen uns

Ist der Games Lift Inkubator 2023 schon vorbei? Nein. Aber die Workshop-Phase ist rum, und aus diesem Anlass gab es Präsentationen von allen Teams: Das war der Graduation Pitch 2023 am fünften Dezember im Design Zentrum Hamburg!

Games Lift: Team Dottobeau zeigt Gefühle

Das Spiel wirkt besonders menschlich und verlangt Einfühlungsvermögen. Das Team dahinter spiegelt diese Werte wider. Bei „Dottobeau“ geht es um das Suchen und Finden des eigenen Platzes im Universum; und um emotionale Intelligenz.

Games Lift: Nenad Slavujevic bändigt das Chaos

Seine Spielidee klingt wie eine gut abgestimmte Formel. Schlüssig erklären kann er sie auch. Nenad Slavujevic beeindruckt uns im Inkubator mit starken Voraussetzungen und einem klaren Plan.

Games Lift: Bagpack Games bleiben in Bewegung

Sie sind schon seit ein paar Jahren dabei: Bagpack Games haben sich erfolgreich in der Hamburger Szene etabliert. Nun treten sie mit einem Hingucker im Games Lift Inkubator an.

Games Lift: Markus Koepke sucht den Horizont

Er hat vielseitige Erfahrungen gesammelt, um hier zu landen: Allein, auf einem verlassenen Schiff im weiten Ozean. Markus Koepkes Projekt "Journey Beyond the Edge of the World" besticht im Inkubator mit melancholischen Vibes.

Games Lift: Pipapo Games haben den Witz verstanden

Pipapo Games wirken gut eingespielt. Das Team hinter „Map Map“ meldet sich gutgelaunt, ergänzt einander beim Interview und nimmt bei all dem Spaß die eigenen Pläne sehr ernst.

Games Lift: Wir sehen uns unterm Dach

In seiner 2023er Ausgabe startet der Games Lift Inkubator in neuen Räumen, mit neuen Konzepten, mit fünf brandneuen Teams – und mit einer routinierten Herangehensweise.

Games Lift Kick-off 2023 in neuem SPACE Innovationsraum

Am Montag, den 11. September 2023 fiel der offizielle Startschuss zum Games Lift Inkubator 2023 im neuen SPACE Innovationsraum der Hamburg Kreativ Gesellschaft.

Die fünf Gewinner-Teams des Games Lift Inkubator 2023

Games Lift 2023: Das sind die fünf Teams

Auch 2023 überzeugten fünf großartige Teams aus Hamburger Spiele-Entwickler*innen das Vergabe-Gremium des Games Lift Inkubators mit ihren spannenden Projekten.

Games Lift: Hält jetzt noch länger

Der Games Lift Inkubator von Gamecity Hamburg macht es dieses Jahr genauso, wie in den Jahren zuvor: Er entwickelt sich weiter.

Application Start for Games Lift Incubator 2023

Developer teams can now apply from May 2 until June 20 for our Games Lift Incubator. This is their chance to get professional input on their game ideas and to successfully develop and market their game projects.

Weitere News
Cookies are used to make this website work and to enhance your experience.

To learn more about the types of cookies this website uses, see our Cookie Policy. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

Cookies are used to make this website work and to enhance your experience.

To learn more about the types of cookies this website uses, see our Cookie Policy. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

Your cookie preferences have been saved.