Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft
En
Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft

Games Lift: Fliegender Start im dritten Jahr

Augenblick, wie hat eigentlich der dritte Games Lift Inkubator angefangen? Routiniert. Das Programm hat mit der Erfahrung aus zwei Jahren intensiver losgelegt denn je. Gut, dass diesmal auch eine Verschnaufpause eingeplant ist.

(Foto oben: Die fünf Teams im Games Lift Inkubator 2022, zusammen mit dem Gamecity Hamburg Team | Foto von Jan-Marius Komorek / Hamburg Kreativ Gesellschaft)

Wenn es losgeht, dann richtig: Zwei Wochen nach dem Kick Off haben der Games Lift Inkubator - und vor allem die fünf teilnehmenden Teams - nicht nur Begrüßungs- und Check-In-Events gesehen, sondern auch bereits sechs Workshop-Termine. Die Workshops sind eine Hauptattraktion des Programms. Sie führen unsere Teilnehmer*innen durch die Themenfelder und vermitteln wichtiges Branchenwissen. Epic-Games-Veteranin Heather Chandler hat Projektmanagement auf den Plan gesetzt, Branchen-Experte Steffen Rühl ein mehrteiliges Pitch-Training eröffnet, und Michael Schieben hat in seine Business-Canvas-Methode Product Field eingeführt. Schieben ist seit dem ersten Inkubator an Bord – eine Premiere gab es diesmal aber trotzdem. Erstmals findet sein kompletter Workshop als Präsenzveranstaltung statt. Das gilt in diesem Jahr für mehrere Events!

Natürlich bleiben auch Videokonferenzen ein wichtiges Format im Inkubator. Expert*innen aus aller Welt kommen ressourcensparend per Zoom zu uns. Brancheninsider wie Simon Carless oder Cassia Curran halten nicht nur Vorträge, sondern beraten die Projekte in ihren Workshops auch individuell.

Die neuen Games Lift Teams erhalten beim Kick-Off-Event wichtige Infos über den Ablauf des Inkubator-Programms vom Gamecity Hamburg Team (Foto von Jan-Marius Komorek / Hamburg Kreativ Gesellschaft)

Zeit zum Luftholen

Dass die Arbeit intensiv und konzentriert ist, gehört bei einem Inkubator-Programm zwingend dazu. Umso wichtiger ist es, die Teams zu unterstützen. Schon immer hat das Gamecity-Team sich um eine gute Stimmung und einen Ausgleich zum produktiven Stress bemüht. Diesmal geht es noch einen klaren Schritt weiter, erklärt Projektmanagerin Margarete Schneider: „Wir haben eine echte Pausenwoche im Programm.“ Das hat mehrere Vorteile. Schneider weist auf die laufende Arbeit an den Projekten hin. Außerdem benötigen Teams Freiräume für bestehende Aufträge. Und wer mehrere Bälle in der Luft halten muss, der sollte auch mal ein paar Tage verschnaufen dürfen.

Die Pausenwoche Anfang Oktober liegt zudem an einer strategisch günstigen Stelle – noch vor dem Milestone Pitch, in dem Teams das erste Mal ihre Fortschritte zeigen. Auch bei guter Vorbereitung kann so eine Abgabesituation Stress auslösen.

Zeit zum Kennenlernen

Und für Teams, die noch Luft haben, bietet Gamecity Hamburg ohnehin zahlreiche Möglichkeiten. Daniel Stehlik arbeitet mit seinem Team Godcomplex an dem Multiplayer-Partyspiel Stack’em Up; er freut sich etwa über die Unterstützung beim Networking. Hier könne er „viele verschiedene Leute aus der Industrie kennenlernen“. Ohne die Unterstützung sei es viel schwieriger, solche Kontakte zu knüpfen. Beim Kick Off vor zwei Wochen dagegen plauderten Branchenveteran*innen und Teams bis in den späten Abend hinein bei Snacks und Kaltgetränken.

Die Teilnehmer*innen des Games Lift Inkubators vernetzen sich beim Ausklang des Kick-Off-Events mit Mentor*innen und Coaches (Foto von Jan-Marius Komorek / Hamburg Kreativ Gesellschaft)

Die Atmosphäre ist auch für prämierte Medienprofis etwas Besonderes. Von dem “nahezu fürsorglichen Engagement aller Beteiligten”, auch der anderen Teams, zeigt sich Niko Tziopanos beeindruckt. Tziopanos und seine Kollegen vom Team About Cannons + Sparrows bringen über 20 Jahre Erfahrung in kreativer Medienarbeit mit. Für das gestandene Trio sind “Umfang und Tiefe des Programms” eine Überraschung und eine “positive Herausforderung”, erklärt Tziopanos.

Diese Freude auf große Aufgaben ist auf beiden Seiten sichtbar. Die Begegnung mit neuen, talentierten Menschen in der Branche ist natürlich auch für unsere Mentor*innen ein Gewinn. Die Dozent*innen in unseren Workshops zeigen sich ebenfalls offen und dankbar für den regen Input. Eine besondere Bestätigung für das Konzept des Inkubators ist die hohe Zahl der Expert*innen, die über mehrere Inkubator-Jahrgänge hinweg dabeibleiben.

Die geräuschlos angelaufene Arbeit wollen wir auch in diesem Blog gar nicht stören. Nur ein bisschen – in den kommenden Wochen werden wir hier die einzelnen Teams vorstellen und einen Blick auf die Geheimwaffe der Gamecity werfen: das Mentor*innen-Netzwerk.

News

Games Lift: Team Marty schießen um die Ecke

Die Titelheldin wirkt jung und hitzköpfig, das Team hinter ihr erfahren und reflektiert: Babsi Bullet wird ein actionreicher Puzzle-Plattformer für Touchscreens. Für Team Marty ist das Spiel ein Herzensprojekt mit echter Handarbeit.

Games Lift: Team ACAS freunden sich mit Kanonen und Spatzen an

Kaum ein Spiel sieht schon von weitem so entwaffnend aus wie das Metroidvania About Cannons & Sparrows: Aus einem unscheinbaren Ei schlüpft eine kleine Kanone. Die erfahrenen Animationsspezialisten von Team ACAS haben zwar noch kein fertiges Spiel, aber eine starke Vision.

Games Lift: Elin Meinecke sät Vielfalt

Das Team hinter dem Farm-Sim-Rollenspiel Evergreen Garden besteht aus einer Person: Elin Meinecke ist für Art und Game Design ihres Projektes allein verantwortlich. Sie bringt einen Studienabschluss in Illustration mit. Und eine kreative Vision aus dem Garten.

Games Lift: Team Metacore suchen die Herausforderung

Sie haben viel zu tun. Sie haben große Ziele. Aber darüber verlieren sie nicht die gute Laune; beim Tischgespräch mit Team Metacore gibt es nicht nur kompetente Antworten zu hören, sondern auch viel Gelächter. Die Stimmung könnte sich auf ihr Projekt übertragen.

Games Lift: Menschen machen den Inkubator

Den Games Lift Inkubator kann es nur geben, weil eine große Zahl von Expert*innen ihn unterstützt, Teams coacht und vernetzt. Über 35 Branchenveteran*innen sind in verschiedenen Funktionen dabei, viele nicht zum ersten Mal. Wir haben gefragt: Warum machen die das?

Games Lift: Team Godcomplex hat sich das gut überlegt

Was machen eigentlich die Nachwuchsentwickler*innen von Team Godcomplex im Games Lift Inkubator? Sie machen ihr drittes Spiel. Das Quartett hat sich früh im Studium formiert und zieht seitdem durch. Mit dem Multiplayer-Partyspiel Stack’em up wollen sie zeigen, was sie bis hierhin gelernt haben.

Games Lift 2022: Das sind die fünf Teams

Fünf Teams haben mit ihrem Pitch das Games Lift Vergabegremium vom Potential ihrer Games-Projekte überzeugt. Am 12. September startet für sie der Games Lift Inkubator als in Deutschland einzigartiges Förderprogramm, das die Teams mit einem dreimonatigen Workshop- und Mentoring-Programm mit internationalen Branchenexpert*innen, 15.000 Euro finanzieller Förderung und Arbeitsplätzen in einem Hamburger Co-Working Space voranbringt. Gratulation an alle Teams und wir freuen uns sehr darauf, wie sich eure Projekte weiterentwickeln!

Games Lift: Lohnt sich das?

Wenn etwas gut bei uns läuft, dann schieben wir es weiter an. Das ist auch unser Plan für den Games Lift Inkubator. Nach zwei erfolgreichen Runden wartet unser Förderprogramm ein drittes Mal auf Teams mit starken Visionen und großen Zielen. Nur ein paar Tage haben Bewerber*innen noch Zeit.

Games Lift Incubator - Erfahrungsbericht der Alumni

Der Games Lift Incubator geht 2022 bereits in die dritte Runde! Wir haben die Gelegenheit genutzt und drei Alumni der letzten zwei Jahre nach ihren Erfahrungen mit dem Programm gefragt. Da es sich um drei sehr unterschiedliche Projekte handelt, waren wir besonders neugierig ihre Eindrücke zu hören. Ihr könnt euch noch bis zum 14. Juni für die diesjährige Ausgabe des Games Lift Incubator bewerben. Wir hoffen, dass diese Berichte über den Inkubator euch bei eurer Entscheidung für eine Bewerbung helfen werden.

Games Lift Insights mit Cassia Curran am 24. Mai

Seid am 24. Mai um 16:30 Uhr bei unserem Games Lift Insights Event dabei. Cassia Curran, Gründerin und strategische Beraterin der Curran Games Agency, wird ihren Workshop zur Analyse des Spielemarktes für Indies geben, damit ihr euch einen Eindruck zum Programm des Games Lift Inkubators verschaffen könnt. Unser Team ist gleichzeitig dabei um Fragen zum Programm zu beantworten. Das Event wird online und auf Englisch stattfinden.

Bewerbt euch jetzt für Games Lift 2022

Vom 9. Mai bis zum 14. Juni könnt ihr euch für unseren Games Lift Inkubator 2022 bewerben! Nehmt die Chance wahr an euren Games-Ideen und Konzepten für digitale Spiele zu feilen!

Crumbling veröffentlicht erste Demo in VR

“It’s action time! Woosh! Bam! Pow!” – so verheißungsvoll kündigt der offizielle Trailer die frisch veröffentlichte Demo des Third-Person-Action-Roguelikes "Crumbling" von Games Lift Alumnus Ole Jürgensen und seinem Team an.

Weitere News
Cookies are used to make this website work and to enhance your experience.

To learn more about the types of cookies this website uses, see our Cookie Policy. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

Cookies are used to make this website work and to enhance your experience.

To learn more about the types of cookies this website uses, see our Cookie Policy. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

Your cookie preferences have been saved.