Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft
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Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft

Games Lift 2022: Das sind die fünf Teams

Fünf Teams haben mit ihrem Pitch das Games Lift Vergabegremium vom Potential ihrer Games-Projekte überzeugt. Am 12. September startet für sie der Games Lift Inkubator als in Deutschland einzigartiges Förderprogramm, das die Teams mit einem dreimonatigen Workshop- und Mentoring-Programm mit internationalen Branchenexpert*innen, 15.000 Euro finanzieller Förderung und Arbeitsplätzen in einem Hamburger Co-Working Space voranbringt. Gratulation an alle Teams und wir freuen uns sehr darauf, wie sich eure Projekte weiterentwickeln!

Für den dritten Games Lift Inkubator bewarben sich insgesamt 21 Teams und Solo-Entwickler*innen. Das Vergabegremium stand in diesem Jahr erneut vor einer großen Herausforderung bei ihrer Auswahl der Teilnehmer*innen. 

Mareike Ottrand zur Entscheidung des Vergabegremiums: „In diesem Jahr waren sowohl die Anzahl als auch die Qualität der eingegangenen Bewerbungen besonders hoch. Wir sind beeindruckt von der Leidenschaft und Qualität der Pitches. Hamburg verfügt über einen großen Pool an aufstrebenden Games-Start-ups und Absolvent*innen. Im Inkubator können die ausgewählten fünf Teams nun zeigen, was sie drauf haben und mit Hilfe der Mentor*innen weiter an ihren Games-Projekten feilen.“

Die fünf Projekte und Teams im Games Lift Inkubator 2022:

  • About Cannons + Sparrows von ACAS
  • Babsi Bullet von Team Marty
  • Evergreen Garden von Elin Meinecke
  • Metacore von Team Metacore
  • Stack'em up von Team Godcomplex

About Cannons + Sparrows von ACAS ist ein physikbasierter Puzzle-Platformer mit storygetriebenen Genre-Twists und einem sich ständig weiterentwickelnden Charakter in Form einer Miniatur-Kanone.

Babsi Bullet von Team Marty ist ein für Touchscreens entwickeltes Tap-and-Shoot Spiel, bei dem die Spieler*innen Babsi „halb Teenager, halb Pistolenkugel“ Bullet als wahnwitziges Geschoss schießend vorwärts bewegen.

Evergreen Garden von Elin Meinecke ist ein charmantes Farm-Simulations-Rollenspiel mit Puzzle-Elementen und einem starken Fokus auf naturnahem Gärtnern.

METACORE von Team Metacore ist ein Co-op Action First-Person Shooter für 1-4 Spieler*innen mit einem Fokus auf Teamwork und Synergieeffekten, die durch ein Arsenal an einzigartigen Waffen und Gadgets erzeugt werden können.

Stack'em up von Team Godcomplex ist ein Party-Spiel (online oder lokal), bei dem sich 2-6 Spieler*innen Runde für Runde durch verrückte Maps schlagen und in diesem Chaos versuchen, nicht von ihren Gegenspieler*innen verschluckt zu werden.

Weitere Informationen zu den Projekten gibt es auf der Games Lift Projektseite.

News

Schulpraktikum Games 2024: Videospiel-Entwicklung zum Anfassen

Beim diesjährigen Schulpraktikum Games konnten 17 Hamburger Schüler*innen – 9 Mädchen, 8 Jungen – vom 24. Juni bis 12. Juli echte Entwickler-Luft schnuppern. Während ihren drei Wochen Praktikumszeit erhielten sie Einblicke in verschiedene Hamburger Unternehmen aus dem Ökosystem Games und konnten zum krönenden Abschluss aus ihren eigenen Ideen ein Game entwickeln.

Games Lift 2024: Das sind die fünf Teams

Auch 2024 überzeugten fünf großartige Teams aus Hamburger Spiele-Entwickler*innen das Vergabe-Gremium des Games Lift Inkubators mit ihren spannenden Projekten.

Gamecity Hamburg and Hamburg Game Studios at Gamescom 2024

Gamecity Hamburg brings five indie studios to the next gamescom 2024 from August 21 to 25. Find out more about the indie teams at gamescom 2024 and our "Road to Program".

Road to Polaris 2024 - Bewirb Dich bis zum 25. August

Vom 11. bis 13. Oktober findet die Community-Convention Polaris mit einem dreitägigen Programm aus den Bereichen Gaming, E-Sports, Cosplay und Content Creation statt. Gamecity Hamburg bietet kostenlose Standpakete für ausgewählte Hamburger Entwickler*innen, Teams und Studios an. So könnt Ihr Eure Spiele, Prototypen und Demos dem Publikum präsentieren und direktes Feedback von euren Zielgruppen sammeln. Bewerbungen sind noch bis zum 25. August möglich!

Recap: The Game Playtest Night #2 was a blast – and will return

Let's look back at our Game Playtest Night #2 in June: We cooperated with the gaming and esport location Play Bay in order to offer participating indie developers an opportunity, to test their work in progress games with the help of motivated test gamers.

Warum Sichtbarkeit von LGBTQIA+ in Games so wichtig ist

Journalistin Lea Irion hat es dank eines Videospiels geschafft, zu ihrer Sexualität zu stehen. Hier erzählt sie ihre Geschichte und die von zwei LGBTQIA+ Entwickler*innen aus Hamburg.

Dritter „Games Made in Germany“-Steam Sale startet am 20. Juni mit Showcase und exklusiver Vinyl

Der "Games Made in Germany" Steam-Sale von Games Germany bietet 250 großartige Spiele made in Germany und startet am 20. Juni um 19 Uhr mit einem großen Showcase auf dem IGN Youtube-Channel und einer exklusiven Vinyl mit den besten Soundtracks aus deutschen Spielen.

Goodbye Gamecity Hamburg Online Hub

Die Zeit für unseren Gamecity Hamburg Online Hub ist gekommen. Wir schließen das virtuelle Zuhause für die Hamburger Gamesbranche auf unserer Gamecity Hamburg Webseite und blicken noch einmal zurück.

Queer Games Bundle 2024 - Our top 5 Games

In the Queer Games Bundle you can find about 500 games, assets and more in support of LGBTQ+ games, creators and game devs. We picked some highlights for you.

Gamecity Hamburg & four Hamburg indie game studios and developers at Nordic Game 2024

Recap: Road to Nordic - Gamecity Hamburg at the Nordic Games Conference 2024

Let's look back at our Road to Nordic program: We attended the Nordic Game Conference 2024 in Malmö, with four Hamburg indie game developers and their game projects.

Gamecity Hamburg Prototypenförderung 2024: Hamburg fördert fünf Prototypen digitaler Spiele

Gamecity Hamburg unterstützt in der Förderrunde 2024 fünf Games-Projekte mit jeweils bis zu 80.000 Euro als nicht rückzahlbarer Zuschuss. Als Anschubfinanzierung begünstigt die Förderung Neugründungen in Hamburg und unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung von Prototypen digitaler Spiele.

Job Spotlight: Bytro

Bytro is a well-established institution in the Hamburg games industry and the mobile and browser games market. Their first game, Supremacy 1914, will turn 15 years old in May of 2024. This is a rare milestone for any game, especially considering that this historic war strategy game might not exactly be a mainstream product. The key to running a successful company for a long time is, of course, the people. As Bytro is currently hiring, we spoke to Felix Schröter, the interim Lead for Analytics and Monetization. He has had many different opportunities at Bytro and gave us deeper insights into the company and their current job openings.

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