31. Mai 2022
Wir feiern den Pride Month
Gamecity Hamburg feiert den Pride Month Juni mit positiven Beispielen von Spielen mit LGBTQ+-Bezug, einem neuen Gamecity Impuls-Talk und mehr.
Nächstes Event:
- Gamecity Impulse: Queer Authenticity in the History of Games | Online-Event mit einem Vortrag von Journalistin/Speakerin Lara Keilbart | 23. Juni 2022, 18:00 Uhr
Artikel:
Der Monat Juni ist der weltweite "Pride Month", in dem die LGBTQ+ Gemeinschaften zusammen kommen und die Freiheit feiern, sie selbst sein zu dürfen, nach Jahrzehnten der Ausgrenzung und Unterdrückung - und in dem sie darauf aufmerksam machen, dass diese Unterdrückung in vielen Teilen der Welt leider noch besteht.
In der Gamesbranche zeigt sich die steigende Awareness für Vielfalt sowohl in immer mehr diversen Spielinhalten und Spielcharakteren als auch in den Entwickler*innen-Teams und bei den weltweiten Gamer*innen.
Uns von Gamecity Hamburg ist es wichtig, Flagge zu zeigen, uns für Vielfalt einzusetzen und gute Beispiele und Initiativen mit unserer Reichweite zu unterstützen. Im Zuge des Pride Months werden wir einen Blick auf Spiele werfen, die sich mit LGBTQ+ Themen auseinandersetzen, sowie Artikel mit weiteren positiven Beispielen und Möglichkeiten des Engagements herausbringen. Freut euch auch auf einen neuen Vortrag unserer digitalen Gamecity Impulse Event-Reihe.
Mehr Details dazu gibt es in Kürze.
Hier spielt Vielfalt
Zu Beginn möchten wir euch auf die Aktion "Hier spiel Vielfalt" aufmerksam machen: Die Aktion "Hier spielt Vielfalt" wurde vom game - Verband der deutschen Games-Branche ins Leben gerufen und ist eine gemeinsame Erklärung der deutschen Games-Branche für mehr Diversität. Denn: Millionen von Gamer*innen weltweit spielen miteinander und zwar unabhängig von Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung, Herkunft oder Religion.
Die deutsche Games-Branche positioniert sich gegen Vorurteile und Diskriminierung und steht mit dieser Erklärung ein für mehr Vielfalt und Wertschätzung der Vielfalt innerhalb der Branche und darüber hinaus. Die unterzeichneten Unternehmen und Personen treten nachdrücklich für eine offene und diverse Gesellschaft ein, bei denen diverse Games und Entwickler*innen die Games-Kultur ebenso bereichern.
Mehr Informationen dazu auf der Webseite "Hier spielt Vielfalt".