8. November 2022
Drei Fragen an: Soapbox Interactive, die an "Rocket Science GONE WRONG" arbeiten
Soapbox Interactive haben viel vor: Sie arbeiten nicht nur an einem Multiplayer-First-Person-Shooter mit neuer Spielmechanik – sie entwickeln auch direkt ihre eigene Game Engine, unterstützt durch die Gamecity Hamburg Prototypenförderung. Nun feiert das Team den nächsten Förder-Erfolg: Sie wurden ins Programm „InnoRampUp“ für besonders innovative Start-Ups aus der Hansestadt aufgenommen.
Ein First-Person-Shooter, in dem die Spieler*innen die Spielwelt komplett in Schutt und Asche legen können – und das mit vielen grafischen Details, sowie mit einem kompetitiven Multiplayer-Modus. Mit dieser Vision für ihr Erstlingswerk „Rocket Science GONE WRONG” konnte das Hamburger Studio Soapbox Interactive 2021 das Vergabegremium der Prototypenförderung überzeugen, dass ein Zuschuss in Höhe von 48.000 Euro zur Entwicklung eines Prototypen bei ihnen bestens aufgehoben ist. Die Ziele sind dabei ambitioniert: Sie arbeiten nicht nur am Spiel selbst, sondern entwickeln gleich auch ihre ganz eigene Game Engine, die die spezielle Spielmechanik des Games möglich macht. Nicht zuletzt dient das Spiel auch als Showcase für die darunterliegende Technologie.
Die nötigen Kompetenzen dafür bringen die beiden Gründer allemal mit: Clemens Runge macht gerade seinen Master in Elektrotechnik und konnte bereits viel Erfahrung als Hard- und Softwareentwickler sowie mit Image Processing sammeln und James Rucks forschte neben seinem Informatik-Master-Studium im Bereich Machine Learning in 3D-Umgebungen und designte Level für ein erfolgreiches Open Source Projekt.
Ihr eigenes Projekt kommt gut voran und das Team wächst – jetzt konnten Soapbox Interactive mit ihrem überzeugenden Konzept weiteren finanziellen Support einwerben: Die landeseigene Hamburger Investitions- und Förderbank (IFB) hat sie in ihr Programm „InnoRampUp“ aufgenommen, das technologisch besonders innovative Start-Ups aus der Hansestadt fördert. Über dieses Programm erhält das Studio eine weitere Förderung in Höhe von 144.000 Euro, um die Entwicklung über die nächsten 1,5 Jahre zu unterstützen. Wir haben dazu mit Co-Gründer James gesprochen.
Was motiviert euch genau dieses Spiel zu entwickeln?
James: Wir sind fasziniert von Spielen, in denen die Welten aus kleinen Würfeln (Voxeln) bestehen. Sie ermöglichen es, wie mit Legosteinen einfach komplexe Welten zu erschaffen, sowie die dynamische Zerstörung der Spielwelt mit Werkzeugen oder Explosionen. Rocket Science GONE WRONG wird als erstes Spiel die Vorteile einer hochaufgelösten und dynamischen Voxelwelt in den Multiplayer bringen!
Ihr habt 2021 die Prototypenförderung von Gamecity Hamburg für euer Projekt erhalten. Was hat sich seitdem bei euch und eurem Projekt getan?
James: Wir beide als Gründer konnten uns dank der Prototypenförderung in Vollzeit dem Projekt widmen. Wir haben im ersten Jahr eine von Grund auf neue Game Engine entwickelt, welche Welten aus über 100 Millionen kleinen Würfeln mit Echtzeit-Lichtberechnung darstellen kann. Auch sind auf dieser Basis bereits alle grundlegenden Spielmechaniken von Rocket Science GONE WRONG, wie Movement, Waffen-Mechanik und Multiplayer prototypisch implementiert.
Und nun eine weitere Förderung - InnoRampUp: Könnt ihr einen Einblick geben, was InnoRampUp ist und welche Schritte euch dadurch ermöglicht werden?
James: InnoRampUp ist eine Förderung für technologie-basierte innovative Startups von der IFB Hamburg. Sie finanziert uns für die kommenden 18 Monate und ermöglichte uns bereits zwei neue Mitarbeiter einzustellen. Durch die zusätzliche Manpower werden wir sowohl unsere Game Engine als auch unser Spiel erheblich schneller zur Marktreife bringen können.
Mehr über Soapbox Interactive gibt es auf ihrer Website: https://soapbox-interactive.com/ oder auf ihrem LinkedIn-Profil. Eine kurze Projektvorstellung zu Rocket Science GONE WRONG gibt es außerdem hier in unserer Projektdatenbank.
Alles über die Gamecity Hamburg Prototypenförderung ist hier zu finden.