More initiatives of the Hamburg Kreativ Gesellschaft
De
More initiatives of the Hamburg Kreativ Gesellschaft

Zehn Jahre Browser-Duelle: InnoGames feiert The West-Jubiläum

Am 30. April 2008 startete das zweite Browser-Game der Hamburger Free-to-Play-Veteranen Innogames. Zum Geburtstag von The West erinnert sich das Team, nostalgische Spieler bekommen einen Classic-Server.

"Der wilde, wilde Westen fängt gleich hinter Hamburg an": Als Innogames Ende April 2008 mit "The West" ihr zweites Spiel in den Browser brachten, residierte das kleine Entwicklerstudio noch in zwei überschaubaren Büroräumen in Stade. Gerade erst hatten die Gründer angefangen, Mitarbeiter einzustellen, sie beschäftigten sich mit der Internationalisierung ihres Debütprodukts "Die Stämme" und eben der Veröffentlichung eines zweiten Titels. "The West" sollte beweisen, "dass wir mehr sind als eine One-Hit-Wonder-Company", wie sich Innogames-Chef Hendrik Klindworth in einem Gespräch mit gamecity:Hamburg erinnert. Das dürfte zehn Jahre später wohl niemand mehr bezweifeln.

Eine Dekade nach dem Debüt wird das Wilde Westen-Browsergame immer noch leidenschaftlich gespielt. Rund 19 Millionen Nutzer haben sich bis dato in "The West" registriert, und es kommen immer noch neue Spieler dazu - hauptsächlich durch Mundpropaganda aus dem Freundeskreis. "Wir betreiben kein aktives Marketing, aber wir haben eine sehr loyale Community, unsere Spielerzahl ist sehr stabil", sagt Klindworth. In 18 Sprachen wird "The West" betrieben, das Gros der Spieler stammt aus Europa, aus Frankreich und Deutschland.

[[gallery_5]]

Der Wilde Westen ist eine eher selten genutzte Kulisse für Computer- und Videospiele, und das war einer der Gründe, warum man sich damals bewusst für dieses Szenario entschied. "Wir kamen vom Film her darauf, dass das Thema interessant sein kann", erläutert Hendrik Klindworth einen weiteren wichtigen Gedankengang. Aber nicht nur beim Setting, auch in puncto Spielmechanik wollte man Dinge anders machen als in "Die Stämme", beispielsweise mehr RPG-Elemente integrieren. Das Jubiläum heute hatte man dennoch nicht im Visier: "Das Spiel sollte zwar Spielspaß über Monate hinweg bietet. Aber wir wussten natürlich nicht, wie groß es werden wird. Dass es zehn Jahre werden, war dann aber schon eine Überraschung für uns."

Dass "The West" so lange erfolgreich ist und stets profitabel war, liegt nicht zuletzt an der unablässigen Unterstützung des Titels durch seine Macher. "Wir haben immer wieder neue Inhalte hinzugefügt, tausende von Quests, immer neue Items", so Klindworth. Trotz eines überschaubaren Teams wurde auch kontinuierlich die Spielmechanik erweitert und die Technik verbessert. "The West" sieht heute natürlich ganz anders aus als beim Start 2008.

Um den "The West"-Veteranen - es gibt noch einige aktive Spieler, die seit Anfang an dabei sind - die Erinnerung an die Zeiten damals ein wenig leichter zu machen und um Neueinsteigern die Möglichkeit zu geben, das Spiel in seiner ursprünglichen Form zu erleben, hat Innogames einen Classic-Server aufgesetzt. Auf diesem lässt sich das Spiel ab sofort bis zum 5. Juni in seiner Version 1.0 erleben.

[[youtube_ql129ILqFrg]]

Aber auch in der modernen "The West"-Version wird das Jubiläum gefeiert, mit einer Quest-Reihe, die sich um die Historie des Titels dreht. Und was das Team über das Jubiläum denkt und welche Erinnerungen dazu in den Verantwortlichen aufsteigen, zeigt ein Geburtstagsvideo auf YouTube. Da bleibt uns nur noch, "Alles Gute" und viel Erfolg für die nächsten zehn Jahre zu wünschen.

News

Games Lift: Rouven Cabanis has Frisia on his mind

Occasionally stereotypes can be true: The developer of a game with stunning vistas impresses in the Games Lift Incubator with his far-sightedness. A portrait of Rouven Cabanis in our Games Lift Log about his game “Frisia - Cozy Villages”

Schulpraktikum Games 2025: Jetzt bewerben!

Ab sofort können sich Schüler*innen der neunten Jahrgänge in Hamburg für die nächsten Runden des Schulpraktikum Games 2025 bewerben.

Games Lift: Kick-Off with a Bang

The new cohort of the Games Lift incubator has officially started. The kick-off event brought together new teams, experienced mentors, and alumni. On the seventh floor Am Sandtorkai, the future of the games industry is sitting on the couch.

Road to Polaris 2024 – These 5 games will accompany Gamecity Hamburg

From October 11 to 13, Polaris, Hamburg's community convention dedicated to gaming, anime, manga, and Asian pop culture, will open its doors for the third time – and it will be bigger than ever!

Stellenausschreibung: Wir suchen eine*n Werkstudent*in

Wir suchen ab sofort eine*n Werkstudent*in (w/m/d) mit Schwerpunkt Projekte & Kommunikation 

Impawsible Games launch Kickstarter Campaign for "Ninja Brigade"

Games Lift participants Impawsible Games have launched a campaign on Kickstarter for their game “Ninja Brigade feat. Jonah Weingarten”, an action-packed 2D platformer Metroidvania. 

Recap: gamescom 2024

We look back on our "Road to gamescom" week at the gamescom 2024 with our five developer teams and their games at our joint Gamecity Hamburg Booth at the Indie Arena Booth.

3 Questions to skaule on the Release of Magical Delicacy

Read more about the development of "Magical Delicacy", a pixel platformer metroidvania game developed by Solo Dev skaule - Steven Kaule from Hamburg.

3 Questions to Osmotic Studios on the release of Closer the Distance

Hamburg-based award-winning indie studio Osmotic Studios released their third title "Closer the Distance" on August 2, a deeply moving slice-of-life simulation game about human connection and coping with grief. We asked CEO Daniel Marx about their release.

InnoGames announces new strategy game Heroes of History

Hamburg-based developer and publisher InnoGames announces the new strategy game "Heroes of History" for mobile and PC.

School Internship Games 2024: Hands-on Video Game Development

During the Games internship, 17 Hamburg school students - 9 girls and 8 boys - were able to get a taste of real game developer life from June 24 to July 12. During the three-week internship, they gained insights into various Hamburg games companies and developed a game from their own ideas at the end.

Games Lift 2024: These are the five teams

For 2024, five great teams of Hamburg game developers impressed the awarding committee of the Games Lift Incubator with their exciting projects.

More News
Cookies are used to make this website work and to enhance your experience.

To learn more about the types of cookies this website uses, see our Cookie Policy. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

Cookies are used to make this website work and to enhance your experience.

To learn more about the types of cookies this website uses, see our Cookie Policy. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

Your cookie preferences have been saved.