More initiatives of the Hamburg Kreativ Gesellschaft
De
More initiatives of the Hamburg Kreativ Gesellschaft

Rockfish auf Reboot

Michael Schade von den Hamburger „Everspace“-Machern Rockfish Games spricht in Dubrovnik über erfolgreiche Social Media- und Influencer-Arbeit.

Der Veranstaltungsraum im Sheraton-Hotelkomplex südlich der kroatischen Mittelmeerperle Dubrovnik ist brechend voll, als Michael Schade, Mitgründer des Hamburger Entwicklerstudios Rockfish Games, zu einem der ersten Vorträge auf der Reboot Develop-Entwicklerkonferenz ansetzt.

In nur fünf Jahren ist Veranstaltung massiv gewachsen, Redner aus aller Welt liefern vom 19 bis 21. April ein buntes Konferenzprogramm rund um Game-Design, -Technik und -Business, und Zuhörer aus ganz Europa genießen die Themenvielfalt und die direkte Atmosphäre. Altgediente Triple-A-Angehörige sind auf der Reboot ebenso gut aufgehoben wie aufstrebende Indie-Entwickler - an Letztere richtet sich Schades Vortrag vornehmlich.

[[gallery_4]]

"Social Media and influencer marketing on a budget" ist das Thema des Rockfish-Manns. Am lebenden (und sehr vitalen) Objekt - der mittlerweile über ein halbes Millionen Mal verkauften Weltraumoper "Everspace" - demonstriert er, wie sich überschaubare Marketing-Mittel bestmöglich auf YouTube, Twitch und Facebook einsetzen lassen, wie man via Reddit, Imgur und Twitter die Aufmerksamkeit für sein Produkt geschickt erhöht.  

"Die größte Herausforderung für Indies ist Marketing, die Entdeckbarkeit", sagt Schade im Gespräch mit Gamecity:Hamburg. "Du musst auch selber was machen, kannst nicht nur darauf hoffen, dass Steam oder Sony Dich featuren." Mit seinen Praxisbeispielen zieht Michael Schade die vornehmlich jungen Zuhörer in seinen Bann, liefert ihnen handfeste Tipps und Ideen, wie sie ihr eigenes Produkt mit überschaubarem finanziellem Aufwand sichtbar machen. Sein Credo: "Hast Du ein geiles Game und mieses Marketing, bringt das nichts. Hast ein ordentliches Spiel, aber wirklich gutes Marketing, dann gibt’s zumindest die Chance auf Erfolg."

Michael Schade liegen die Indies am Herzen, nicht nur, weil er selbst ein unabhängiges Studio mitgegründet hat und leitet, sondern auch, weil sie für ihn die Zukunft der Branche sind. Auch in der Hansestadt. "Die jungen Studios, die tolle Sachen machen, die oft mit ihren ersten Titeln schon große Erfolge feiern, auf denen sollten wir aufbauen. Mein Gefühl war, dass sich zehn Jahre lang in Hamburg alles um Free-to-Play gedreht hat, und das ist jetzt ein Problem für Hamburg. Der heutige Wachstumsmarkt sind die Indies. Und in dem Bereich, glaube ich, könnte Hamburg mehr tun."

Allerdings hebt Schade, der für seine meinungsstarken und direkten Aussagen bekannt ist, auch gegenüber den Hamburger Indies den Finger. "Barrel Roll, warum sind die nicht hier? Mit ihrem Titel wären die hier super aufgehoben gewesen", sagt er. Für ihn ist die Teilnahme an Konferenzen tägliches Brot und grundlegend für das Marketing seines Spiels und das Knüpfen von Kontakten in alle Welt. Und wenn man sich diesen runden Spieleindustrie-Event an der kroatischen Steilküste so ansieht, lässt sich nur zustimmen: Die Reboot sollte man als Branchenangehöriger zweifellos auf seinem Veranstaltungszettel haben. Wer die Konferenz und Schades Vortrag verpasst hat: Beides wird sich mit Sicherheit in Zukunft wieder erleben lassen.

News

Road to gamescom 2025 - Apply until April 9!

Road to gamescom is back: We offer spots at our joint Gamecity Hamburg booth at the Indie Arena Booth for Hamburg-based studios, teams and devs. Apply now until April 9!

Prototype Funding 2025: Applications open until April 7

Applications for Gamecity Hamburg's 2025 prototype funding are open from March 3 to April 7. This year's funding round provides 400,000 euros in total and up to 80,000 euros per accepted application team.

Road to Nordic Game 2025

Gamecity Hamburg offers a Road to Nordic Game Conference program: We offer four spots at our Gamecity Hamburg booth for Hamburg-based studios, teams and devs. Apply now until March 28!

Recap: This was Pitch Level Up 2025

The fourth round of Pitch Level Up took place on February 20, 2025. Read our recap here in order to learn more about this beloved mentoring event, which will come back 2026.

School Internship Games January 2025: Pupils discover games industry in Hamburg companies

During a three-week internship, 15 9th grade students from Hamburg gained insights into the various job profiles and companies in the games industry. We visited them for their final presentation and found out what they learned.

Portside Game Assembly: Ticket sales for brunch and party launched

With Portside Game Assembly, Gamecity Hamburg is welcoming studio heads and directors from successful indie game studios on a conference ship and other extraordinary locations in Hamburg on June 27, 2025. More participating studios are announced and the ticket sale for all events has started.

Senator's Roundtable 2025 at Hamburg City Hall

As in previous years, Dr. Carsten Brosda, Senator for Culture and Media, and Gamecity Hamburg invited executives from the gaming industry to the Senator's Roundtable 2025 at the Hamburg City Hall to discuss current challenges and topics within the industry.

The German Creative Economy Summit 2024. Photo by Jan-Marius Kampnagel

German Creative Economy Summit 2025: Program Highlights

On March 5 and 6, 2025, the German Creative Economy Summit will once again take place in Hamburg, the largest national industry get-together for the entire creative industry at the location Kampnagel. We have put together a few program tips for you.

Application open for German federal computer game funding

Tiny Roar release "Into the Emberlands" as full version

Hamburg-based indie developer Tiny Roar released “Into the Emberlands” as version 1.0.

OneManOnMars releases Leif's Adventure: Netherworld Hero

OneManOnMars will finally release the exciting 2D action adventure Leif's Adventure on December 19, 2024!

Recap 2024 and Outlook for 2025

It feels like just a week ago that we embarked on our projects and events for 2024 and just like that the year has come to an end again!

More News
Cookies are used to make this website work and to enhance your experience.

To learn more about the types of cookies this website uses, see our Cookie Policy. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

Cookies are used to make this website work and to enhance your experience.

To learn more about the types of cookies this website uses, see our Cookie Policy. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

Your cookie preferences have been saved.