More initiatives of the Hamburg Kreativ Gesellschaft
De
More initiatives of the Hamburg Kreativ Gesellschaft

Hexen aus Hamburg

Daedalic wird den magischen Multiplayer-Spaß „Witch It“ von Barrel Roll Games vermarkten und bei der Konsolenportierung helfen. Wir haben die Indies aus Lurup zu ihrem überraschenden Hit und der nicht minder erstaunlichen Partnerschaft befragt.

Diese Nachricht kam letzte Woche plötzlich: Der mittlerweile alteingesessene Hamburger Entwickler und Publisher Daedalic Entertainment nimmt das Multiplayer-Spiel "Witch It" des Indie-Studios Barrel Roll Games unter seine Fittiche, wird sich um Vermarktung und Distribution des Titels kümmern und die Portierung auf PS4 und Xbox One unterstützen. Das ungewöhnliche Spiel lässt zwei Fraktionen in einer farbenfrohen Mittelalterwelt gegeneinander antreten: Hexen, die sich in Alltagsgegenständen verstecken, und Jäger, die ihnen hinterherjagen, sie suchen und unter Zeitdruck ausschalten sollen.

Doch warum sucht sich Barrel Roll Games, die aus eigener Kraft "Witch It" zu einem Steam-Hit gemacht haben, einen Partner wie Daedalic? Und wie kommt man überhaupt auf so eine schräge Idee? Wir haben bei Mitgründer und Studiochef Christoph Rienäcker nachgefragt.

[[youtube_eCx2SHdn9vg]]

gamecity: Hamburg: Wie viele Leute seid Ihr bei Barrel Roll Games?
Christoph Rienäcker: Wir sind momentan 4 Leute, planen aber dieses Jahr noch einen weiteren Programmierer einzustellen, der uns unter anderem bei der Portierung auf die Konsolen unterstützen soll.
 
Ist "Witch It" Euer erstes Werk? Und wie lange habt Ihr bis zur Early Access-Veröffentlichung im Mai 2017 daran gearbeitet?
Unser Team kennt sich schon lange und hat bereits früher in anderen Studios gemeinsam Spiele entwickelt. Mit "Witch It" haben wir uns entschlossen, Barrel Roll Games zu gründen. Wir haben vom frühen Prototyp bis jetzt gut eineinhalb Jahre an "Witch It" entwickelt.

Setting und Mechanik von "Witch It!" sind ja recht ungewöhnlich. Was war Eure vornehmliche Inspirationsquelle?  
Das grundlegende Spielprinzip gab es bereits in Form des Mods "Prop Hunt" für das Spiel "Garry's Mod". Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht eine eigenständige Version davon zu entwickeln, die mehr geschliffen und viel einfacher zugänglich ist. Außerdem fanden wir, dass man die Spielidee super mit dem magischen Setting erklären kann.

Wie erklärt Ihr Euch den großen Erfolg von "Witch It!" auf Steam?
Auf der ganzen Welt kennt jedes Kind das Prinzip des Versteckspiels, damit ist die Mechanik sofort nachvollziehbar. "Witch It" ist außerdem recht YouTube-tauglich, deshalb konnte "Witch It" schon eine ansehnliche Menge an YouTube-Views sammeln. Da das bisher unser fast einziger Marketingkanal ist, glauben wir, dass das im direkten Zusammenhang mit dem Erfolg steht.

Was erhofft Ihr Euch von Daedalic als Publisher?
Daedalic wird uns vor allem mit Marketing-Knowhow unterstützen können. Das war bisher für uns als kleines Team nicht nur schwierig zu stemmen, sondern wir besitzen nicht so viel Erfahrung im Bereich Marketing. Außerdem bekommen wir von Daedalic auch Unterstützung für die Konsolenportierungen. Wir können uns alles in allem noch besser auf das Spiel selbst fokussieren. Und wir denken, dass wir als Studios voneinander lernen können, da Daedalic im Gegenzug mit "Witch It" in den Bereich "Games as a Service" einsteigen möchte.

Beschleunigt der jetzige Deal die Veröffentlichung einer finalen Version des Spiels?
Der Deal wird den Full Release der Steam-Version nicht direkt beschleunigen, aber definitiv den Release der Konsolenversionen.

Wie ist der Kontakt mit Daedalic zustande gekommen? Wer ist auf wen zugegangen?
Wir haben uns beim Deutschen Entwicklerpreis 2017 kennengelernt. Andreas Suika war der Laudator in der Kategorie "Most Wanted" und hat uns den Preis verliehen. Dadurch sind wir ins Gespräch gekommen und haben gemerkt, dass eine Kooperation durchaus Sinn macht. 

Hexe oder Jäger: Welche Seite macht mehr Spaß?

Was hat als Kind beim Versteckenspielen mehr Spaß gemacht…? Anfänglich auf jeden Fall Hexe, wenn man länger spielt und besser wird, sorgen tolle Erfolgserlebnisse als unerbittlicher Jäger für viel Freude. Beides macht Spaß!

News

Games Lift: Hacking and snacking with Project Slimepot

They impress the Games Lift Incubator as a flexible team, capable of rapid progress. No wonder: The four professionals behind Project Slimepot have real experience working together.

Portside Game Assembly 2026: Registration for conference has started

Following its successful premiere, the B2B conference Portside Game Assembly for established indie studios will once again cruise through Hamburg Harbour in June 2026. Organized by Gamecity Hamburg, the event features a curated participant list, with registration now open for studios with at least one released game.

Games Lift: Sharon Sacks and Vincent Will inject color into crime fiction

Developing games means solving problems. This duo makes it look deceptively simple: Two illustration professionals bring a clear vision to the Games Lift Incubator.

Gamecity Treff meets Polaris 2025: Recap

Our most recent Gamecity Treff celebrated with 230 people from the games industry in Hamburg.

Recap: Gamecity Hamburg at Polaris 2025

The fourth Polaris Convention 2025 set new heights! Over three days, visitors flocked to the Hamburg Exhibition Center to experience a wide range of booths covering games, manga, anime, and pop culture across more than 30,000 square meters.

Moi rai games release their new game Aethermancer in Early Access

Hamburg developer moi rai games released the long-awaited „Aethermancer“, a Monster Taming meets Roguelite game, published by offbrand games for Steam

Recap: Gamecity Hamburg Celebrates Two Years of FLINTA* Games Meetup with Mentoring Dinner

On September 23, 2025, we had the pleasure of celebrating two years of the FLINTA* Games Meetup with a very special edition: the first-ever FLINTA* Games Mentoring Dinner by Gamecity Hamburg.

Shapes and Dreams release Beacon Patrol as Digital Game

Hamburg-based developers Shapes and Dreams and BrutalHack release the game "Beacon Patrol" with publisher Assemble Entertainment.

Games Lift: Good Ideas for a Year

The day was all about anticipation: At the kickoff event, the Games Lift Incubator combined routine and ambition. The projects for 2025 appear particularly vibrant and varied.

Gamecity Hamburg at Polaris Convention 2025: Eight Indie Games on Showcase

From October 10 to 12, the Polaris Convention, Hamburg's community convention dedicated to gaming, anime, manga, and Asian pop culture, will open its doors for the fourth time – and expands again for more booths and guests!

Gamescom 2025 Teams

Recap gamescom 2025

The gamescom 2025 is over, and we look back on our „Road to gamescom“ week with our four developer teams and their indie game projects at our Gamecity Hamburg Booth at the Indie Arena Booth.

Gamecity Hamburg at gamescom 2025: All you need to know

Gamecity Hamburg brings four indie studios to the next gamescom 2025 from August 20 to 24. Find out more about the indie teams at gamescom 2025, our "Road to Program" and an overview of Hamburg companies attending or offering meeting opportunities.

More News
Cookies are used to make this website work and to enhance your experience.

To learn more about the types of cookies this website uses, see our Cookie Policy. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

Cookies are used to make this website work and to enhance your experience.

To learn more about the types of cookies this website uses, see our Cookie Policy. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

Your cookie preferences have been saved.