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Das bringt das neue Exozet Lab Hamburg!

Berlin goes Hamburg! Die Hauptstadtagentur Exozet hat sich mit den Hamburger Pop Rockets zusammengetan und das neue Exozet Labs Hamburg gegründet. Grund genug für gamecity Hamburg, nicht nur zu gratulieren, sondern auch nachzufragen, was Hamburg und die Welt von dem neuen Projekt zu erwarten haben.

gamecity hamburg hat mit Tahsin Avci, Mitgründer des neuen Dienstleisters, über Ziele und Angebote gesprochen.

Welchen Hintergrund hat die Gründung des Exozet Labs Hamburg, was versprecht ihr euch konkret davon?

Im Exozet Lab Hamburg dreht sich alles um den Einsatz von ressourcensparenden und effektiven Methoden, um digitale Lösungen zu entwickeln. Dazu gehören zum Beispiel Design Sprints und Creative Prototyping. Jede Branche wird inzwischen von der Welle der Digitalisierung verändert. Neue Mitbewerber erscheinen am Markt und neue Produkte und Services entstehen in Rekordzeit. Diese Entwicklung hat gerade erst so richtig begonnen und gewinnt exponentiell an Fahrt. Da heißt es, schnell sein, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein.  

Deshalb konzentrieren wir uns in unserem neuen Hamburger Lab darauf, innerhalb kürzester Zeit und sehr zielgerichtet neue Ideen zu entwickeln und zu testen. Dabei setzen wir auf sogenannte Co-Creation-Methoden: Das heißt, wir kombinieren das Markt- und Produkt-Know-how unserer Kunden mit unserer Digitalexpertise aus 20 Jahren Digitalagentur-Geschäft. In verschiedenen Workshop-Formaten sind wir so in der Lage, einen Prototypen sogar schon in einer Woche zu entwickeln und am Endkunden zu testen.

Darüber hinaus begleiten wir unsere Kunden in der Weiterentwicklung der Ideen und arbeiten diese in MVPs (Minimal Viable Products) aus. Um unsere Projekte optimal zu betreuen, arbeiten wir übrigens Hand in Hand mit unseren mehr als 150 Berliner Kollegen.

Für welche Projekte seht ihr euch als besonders kompetent an, sprich, welcher Kunde mit welcher Idee ist bei euch am besten aufgehoben?

Unsere Methoden eignen sich tatsächlich  für jede Art von Projekt - Hauptsache digital! Wir haben sie bereits im Bereich Automotive, Medien oder auch im Umweltschutz erfolgreich eingesetzt. Unsere Kunden bestätigen unsere Erfahrungen. Die übliche Reaktion dazu ist: “Danke für den 5-tägigen Design Sprint. Für dieses Ergebnis hätten wir normalerweise Monate benötigt …”

Wird das voraussichtlich neue Jobs in Hamburgs Gamesbranche bringen und falls ja, wie viele?

Das Exozet Lab Hamburg ist gerade neu gegründet worden. Wir haben uns aber für 2018 schon ein klares Ziel gesetzt: Wir wollen wachsen! Unser Hamburger Team besteht bereits aus “Veteranen” der Hamburger Gamesbranche. Unsere Expertise aus Games-Projekten ist bei unserer Arbeit ein großer Vorteil: Wir sind extrem gut darin, Lösungen für verschiedenartige Herausforderungen zu erstellen – in Rekordzeit, out of the box gedacht und mithilfe unseres Know-hows von Games-Technologien. Deshalb verstärken wir uns für unsere Projekte regelmäßig mit unseren guten Freunden aus der Hamburger Gamesbranche.

Gibt es bereits Projekte, über die du sprechen darfst/möchtest?

Wir haben zum Beispiel eine superspannende multisensorische VR Experience für Audi entwickelt, die für den neuen Next Reality Contest nominiert wurde. Auch für die  Gothaer konnten wir zum Beispiel im Co-Creation-Prozess eine Idee erarbeiten, die wir zurzeit auch umsetzen. Am Hamburger Standort entwickeln wir gerade eine Mobile App, die das Ergebnis einer unserer Design Sprints war – vor Veröffentlichung dürfen wir jedoch leider nicht über Kunde und Projekt sprechen.

News

Games Lift: tool1 build on their community

Meet tool1: Three guys with big plans and a clear strategy. Their project “The Invitation” already found some success. But it’s still early days; tool1 are planning big things for their audience next year. More in this issue of our Games Lift Log.

Three Questions to: Tiny Roar - the studio behind Zelda-like "XEL"

The indie studio Tiny Roar has been around in the Hamburg games industry for over six years now. Recently, at gamescom 2021, they announced their latest project, the sci-fi-adventure XEL. We took the opportunity to do a quick three-question-interview with Tiny Roar’s co-founder and game director Maurice Hagelstein.

Games Lift: What we do in our workshops

Good things are happening in our Games Lift Incubator workshops right now. A lot of them are confidential. But some of them are not! We got to listen in on two veterans of game marketing and pitching. One of them is a new addition. Find out more in our new Games Lift Log entry!

PLAY21 - Restart Together

PLAY21 returns from November 5 until November 13 under the motto "Restart Together". Find out more about the program and concept.

Games Lift 2021 - New and Improved

After our first Games Lift Incubator 2020 was a success, we worked on the program for the new Games Lift teams 2021. Find out what is new and what improved in our Incubator Log #3

Prototype Funding: Tips for your application in our video

For all developers, teams and studios who want to apply for our Prototype Funding: this video will give you some valuable tips and overview of the steps needed for to apply. Project Lead Dennis Schoubye shared some Dos and Don'ts.

Games Lift 2021 - Accelerating Now

The preparations are done. Now comes the fun part: The 2021 iteration of our Games Lift Incubator has begun in full. Workshops are in session. Read more in entry #2 of our Games Lift Incubator Log.

Recap: Road to gamescom 2021

With the Road to gamescom program five studios and developers from Hamburg presented themselves at the digital Indie Arena Booth Online, a virtual online multiplayer, where visitors could walk around in the creative world of the "Summercamp of Doom" to play, chat, and find out more about 120 indie games at 13 different online worlds.

Kick-off for Games Lift Teams 2021!

It’s on: Yesterday, we kicked off the intensive phase of Games Lift Incubator 2021 together with the five dev teams from Hamburg. For the next three months, the teams will be able to fully concentrate on their game ideas and attend workshops and individual mentoring sessions with international industry experts.

Next Game Starter Event: Project Management

Meet three project management professionals from the games industry to learn what they would have liked to know when they first started out. Live on September 07, from 6 pm (CEST)

Prototype Funding: Application phase starts now!

Apply now for the second round of Prototype Funding 2021: Up to 80.000 euros per project for the development of prototypes for digital games. The application phase runs from August 30 to October 18, 2021. Workshop on how to apply on September 08!

New Video Series: Indie Dev Insights

In our new series "Indie Dev Insights" we talk to indie devs and industry experts from Hamburg about topics that concern indies apart from strictly development topics - like marketing, sales, funding, organization of a team or publishing. First episode out now - more to come!

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