Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft
En
Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft

Das bringt das neue Exozet Lab Hamburg!

Berlin goes Hamburg! Die Hauptstadtagentur Exozet hat sich mit den Hamburger Pop Rockets zusammengetan und das neue Exozet Labs Hamburg gegründet. Grund genug für Gamecity Hamburg, nicht nur zu gratulieren, sondern auch nachzufragen, was Hamburg und die Welt von dem neuen Projekt zu erwarten haben.

gamecity hamburg hat mit Tahsin Avci, Mitgründer des neuen Dienstleisters, über Ziele und Angebote gesprochen.

Welchen Hintergrund hat die Gründung des Exozet Labs Hamburg, was versprecht ihr euch konkret davon?

Im Exozet Lab Hamburg dreht sich alles um den Einsatz von ressourcensparenden und effektiven Methoden, um digitale Lösungen zu entwickeln. Dazu gehören zum Beispiel Design Sprints und Creative Prototyping. Jede Branche wird inzwischen von der Welle der Digitalisierung verändert. Neue Mitbewerber erscheinen am Markt und neue Produkte und Services entstehen in Rekordzeit. Diese Entwicklung hat gerade erst so richtig begonnen und gewinnt exponentiell an Fahrt. Da heißt es, schnell sein, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein.  

Deshalb konzentrieren wir uns in unserem neuen Hamburger Lab darauf, innerhalb kürzester Zeit und sehr zielgerichtet neue Ideen zu entwickeln und zu testen. Dabei setzen wir auf sogenannte Co-Creation-Methoden: Das heißt, wir kombinieren das Markt- und Produkt-Know-how unserer Kunden mit unserer Digitalexpertise aus 20 Jahren Digitalagentur-Geschäft. In verschiedenen Workshop-Formaten sind wir so in der Lage, einen Prototypen sogar schon in einer Woche zu entwickeln und am Endkunden zu testen.

Darüber hinaus begleiten wir unsere Kunden in der Weiterentwicklung der Ideen und arbeiten diese in MVPs (Minimal Viable Products) aus. Um unsere Projekte optimal zu betreuen, arbeiten wir übrigens Hand in Hand mit unseren mehr als 150 Berliner Kollegen.

Für welche Projekte seht ihr euch als besonders kompetent an, sprich, welcher Kunde mit welcher Idee ist bei euch am besten aufgehoben?

Unsere Methoden eignen sich tatsächlich  für jede Art von Projekt - Hauptsache digital! Wir haben sie bereits im Bereich Automotive, Medien oder auch im Umweltschutz erfolgreich eingesetzt. Unsere Kunden bestätigen unsere Erfahrungen. Die übliche Reaktion dazu ist: “Danke für den 5-tägigen Design Sprint. Für dieses Ergebnis hätten wir normalerweise Monate benötigt …”

Wird das voraussichtlich neue Jobs in Hamburgs Gamesbranche bringen und falls ja, wie viele?

Das Exozet Lab Hamburg ist gerade neu gegründet worden. Wir haben uns aber für 2018 schon ein klares Ziel gesetzt: Wir wollen wachsen! Unser Hamburger Team besteht bereits aus “Veteranen” der Hamburger Gamesbranche. Unsere Expertise aus Games-Projekten ist bei unserer Arbeit ein großer Vorteil: Wir sind extrem gut darin, Lösungen für verschiedenartige Herausforderungen zu erstellen – in Rekordzeit, out of the box gedacht und mithilfe unseres Know-hows von Games-Technologien. Deshalb verstärken wir uns für unsere Projekte regelmäßig mit unseren guten Freunden aus der Hamburger Gamesbranche.

Gibt es bereits Projekte, über die du sprechen darfst/möchtest?

Wir haben zum Beispiel eine superspannende multisensorische VR Experience für Audi entwickelt, die für den neuen Next Reality Contest nominiert wurde. Auch für die  Gothaer konnten wir zum Beispiel im Co-Creation-Prozess eine Idee erarbeiten, die wir zurzeit auch umsetzen. Am Hamburger Standort entwickeln wir gerade eine Mobile App, die das Ergebnis einer unserer Design Sprints war – vor Veröffentlichung dürfen wir jedoch leider nicht über Kunde und Projekt sprechen.

News

Games Lift: Hacken und Snacken mit Projekt Schleimtopf

Im Games Lift Inkubator beeindrucken sie als flexibles Team mit schnellen Fortschritten. Kein Wunder: Die vier Profis hinter Projekt Schleimtopf arbeiten schon länger zusammen.

Portside Game Assembly 2026: Registrierung für Konferenz gestartet

Nach ihrer erfolgreichen Premiere wird die B2B-Konferenz Portside Game Assembly für etablierte Indie-Studios im Juni 2026 erneut durch den Hamburger Hafen kreuzen. Die von Gamecity Hamburg organisierte Veranstaltung bietet eine kuratierte Teilnehmerliste. Die Anmeldung ist ab sofort für Studios mit mindestens einem veröffentlichten Spiel möglich.

Games Lift: Sharon Sacks und Vincent Will bringen Farbe in den Krimi

Wer Spiele entwickelt, der sucht nach Lösungen für Probleme. Bei diesem Duo sieht es trügerisch einfach aus: Zwei studierte Illustrationsprofis bringen ihre klare Vision mit in den Games Lift Inkubator.

Gamecity Treff meets Polaris 2025: Recap

In unserem jüngsten Gamecity Treff feierten wir mit 230 Personen der Games Industrie Hamburg und darüber hinaus.

Recap: Gamecity Hamburg auf der Polaris 2025

Die vierte Polaris Convention 2025 war fantastisch! An drei Messetagen strömten Besucher*innen in auf das Gelände der Hamburger Messe, um auf über 30.000 Quadratmetern jede Menge Stände zu den Themen Games, Manga, Anime und Popkultur zu erleben.

mo rai games veröffentlichen ihr neues Spiel „Aethermancer“ im Early Access

Das Hamburger Entwicklerstudio moi rai games hat am 23. September 2025 das Spiel „Aethermancer“ veröffentlicht, eine Mischung aus Monster-Zähmung und Roguelite, mit Publisher offbrand games.

Gamecity Hamburg feiert zwei Jahre FLINTA* Games Meetup mit Mentoring-Dinner

Am 23. September 2025 feierte Gamecity Hamburg das zweijährige Jubiläum des FLINTA* Games Meetup mit einer ganz besonderen Ausgabe: dem ersten FLINTA Games Mentoring Dinner bei Gamecity Hamburg.

Shapes and Dreams veröffentlichen Beacon Patrol als digitales Spiel

Hamburger Entwickler Shapes and Dreams und BrutalHack veröffentlichen das Spiel „Beacon Patrol“ mit dem Publisher Assemble Entertainment.

Games Lift: Gute Ideen für ein Jahr

Ein Tag voller Vorfreude: Zum Kickoff zeigt sich der Games Lift Inkubator als Programm, das sich bei aller Routine immer weiter verbessert. Besonders bunt und rund wirken die Projekte des Jahrgangs.

Gamecity Hamburg auf der Polaris Convention 2025: Acht Indie-Spiele sind dabei

Vom 10. bis 12. Oktober öffnet die Polaris Convention, Hamburgs Community-Convention rund um Gaming, Anime, Manga und asiatische Popkultur, zum vierten Mal ihre Pforten – und wächst erneut um weitere Aussteller*innen und Gäste!

Gamescom 2025 Teams

Recap gamescom 2025

Die gamescom 2025 ist vorbei und wir blicken zurück auf unsere „Road to gamescom“-Woche mit unseren vier Entwickler*innen-Teams und ihren Indie-Game-Projekten an unserem Gamecity Hamburg-Stand in der Indie Arena Booth.

Gamecity Hamburg at gamescom 2025: All you need to know

Gamecity Hamburg brings four indie studios to the next gamescom 2025 from August 20 to 24. Find out more about the indie teams at gamescom 2025, our "Road to Program" and an overview of Hamburg companies attending or offering meeting opportunities.

Weitere News
Cookies are used to make this website work and to enhance your experience.

To learn more about the types of cookies this website uses, see our Cookie Policy. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

Cookies are used to make this website work and to enhance your experience.

To learn more about the types of cookies this website uses, see our Cookie Policy. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

Your cookie preferences have been saved.