Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft
En
Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft

Potenziale, Lizenzierung & technologische Innovation: Gaming trifft Business bei der Hamburg Games Conference 2024

7.2.2024

Hamburg, 7. Februar 2024 Die Hamburg Games Conference (HGC) wird am 5. und 6. März zum Treffpunkt für internationale Games-Unternehmen und Start-ups, sowie alle, die Hintergründe verstehen wollen und Kooperationen mit Spiele-Studios anstreben.

Remedy Entertainment, Metacore, Thunderful Group, The Sandbox, Animoca Brands, Bigpoint, InnoGames, Sunday, Gamelight, London Venture Partners und Gamesindustry.biz sind u.a. mit Speakerinnen und Speakern an Bord. Die Veranstalter Gamecity Hamburg, GRAEF Rechtsanwälte und Super Crowd Entertainment bieten mit dem Vortragsprogramm, Roundtables und MeetToMatch Matchmaking Impulse für Unternehmen und Gründerinnen und Gründer, um sich im stetig wandelnden Markt stark aufstellen zu können. Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher wird auf der HGC ein Grußwort sprechen. Tickets für Unternehmen und Start-ups sind unter https://HGC2024.eventbrite.de erhältlich.

Das Programm behandelt aktuelle Fragen mit internationalen Speakerinnen und Speakern zu Themen wie Lizenzierung oder Entlassungswellen in der Branche.

Internationale Games-Expertinnen und Experten

Auf der Bühne bei der Hamburg Games Conference 2024 sind: Guido Schmidt,  Associate Executive Producer Remedy mit einem Talk zu „A Healthy Creative Process: Why Planning Stuff During Proof of Concept is a Bad Idea”, Tim Shepherd, Product Manager Metacore zu „Learning What Your Players Really Want“, Christoph Sachsenhausen, Co-Founder & MD Sunday GmbH zu „The State of Hyper-casual in 2024”, Michelle Zou, CEO Bigpoint zu „Bridging East and West: The Power of Transnational Collaboration in the Gaming Industry”, Günay Aliyeva, Co-Founderin Gamelight zu „How we bootstrapped our Company to $1 Billion Revenues”, Rachit Moti, CEO & Co-Founder Layer mit einem Talk zu „Licensing IP into video games: A risky investment or profitable partnership?”, Davin Miyoshi, Co-Founder & Chief Product Officer Skillprint mit einem Talk zu „Unleashing the Power of AI to Personalize Games”.

Roundtables und Panels zu aktuellen Themen

Neben Keynotes und Talks diskutiert das Panel „Licensing in Gaming, a Match Made in Heaven?“ wie Brands mit Games kooperieren können. Im Panel „How Web3 Enables Creative Freedom in Gaming” dreht sich alles um User-Generated Content. Darüber hinaus gibt es einen Roundtable zu KI und den rechtlichen Implikationen für Games-Studios.

Indie Arena Booth Pitch Royal – Bewerbungen ab sofort möglich

Indie Devs und Start-ups können sich noch bis zum 14. Februar für den Indie Arena Booth Pitch Royal bewerben, der am 5. März live vor Ort ausgetragen wird. Wer in fünf Minuten das Fachpublikum und die Jury mit dem eigenen Pitch überzeugen kann, erhält eine Small Booth bei der Indie Arena Booth auf der gamescom 2024.  Weitere Informationen unter: https://bit.ly/HGC24IAB

Neben einem Advisory Board besetzt mit den Unternehmen Sunday, Bigpoint, The Sandbox, InnoGames und 1SP Agency Holding unterstützen die Sponsoren Alibaba Cloud, 4Players, Bytro, Photon, Playa Games, Threaks und Tiny Roar die HGC.

Das Programm ist unter https://www.gamesconference.com/talks-panels-2024/ zu finden.

Networking und B2B-Matchmaking

Im Altonaer Museum wartet auf alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einladender Atmosphäre ein MeetToMatch Café und die Möglichkeit für ausgiebiges Networking. Auf der erweiterten Expo-Fläche im Museum präsentieren sich internationale Unternehmen und Game-Studios.

Business- und Start-up-Tickets erhältlich

Mit dem Business-Ticket für 349 Euro erhalten Gäste Zugang zum zweitägigen Konferenzprogramm, B2B-Meetings mit MeetToMatch sowie die Teilnahme am Get-together am Abend des ersten Konferenztages.

Für neu gegründete Unternehmen sind außerdem Start-up-Tickets zum vergünstigten Preis von 199 Euro verfügbar.

Tickets für die Conference 2024 sind unter https://HGC2024.eventbrite.de erhältlich. Alle aktuellen Informationen zur Hamburg Games Conference sind unter www.gamesconference.com verfügbar.

Kooperation mit dem German Creative Economy Summit am 6. und 7. März 2024 in Hamburg

Besucherinnen und Besucher können am 7. März zusätzlich am German Creative Economy Summit in Hamburg teilnehmen, veranstaltet von der Hamburg Kreativ Gesellschaft. Alle Informationen unter: https://german-creative-economy-summit.de/

Wer ein Ticket für die Hamburg Games Conference erwirbt, kann sich einen Rabatt in Höhe von 20% für ein Ticket für den German Creative Economy Summit sichern. Bei Bedarf melden sich Besucherinnen und Besucher unter hgc@super-crowd.com.  

Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei:

Anna Jäger
Gamecity Hamburg
PR Managerin
T +49 – 40 – 23 72 435 78
anna.jaeger@gamecity-hamburg.de

Über die Hamburg Games Conference

Seit 2010 ist die jährlich veranstaltete Hamburg Games Conference ein Fixpunkt im Kalender der deutschen und internationalen Gamesindustrie und eine der bedeutenden B2B-Veranstaltungen für den Gamessektor in Europa. Die Hamburg Games Conference wird gemeinsam von Gamecity Hamburg, GRAEF Rechtsanwälte und Super Crowd Entertainment ausgerichtet.

Über Gamecity Hamburg

Gamecity Hamburg unterstützt, vernetzt und macht den Spielestandort Hamburg über Deutschland hinaus sichtbar. Ziel ist es die Rahmenbedingungen für die Unternehmen und Gründer*innen der Wertschöpfungskette „Games“ am Standort zu verbessern, sie bei ihrer Weiterentwicklung zu fördern und Hamburg in der öffentlichen Wahrnehmung als einen der führenden Games-Standorte in Deutschland zu verankern. Gamecity Hamburg ist Anlaufstelle für die Hamburger Spieleförderung sowie den Games Lift Inkubator und entwickelt darüber hinaus in enger Kooperation mit der Spielebranche bedarfsgerechte Programme, Events und Services, um die lokalen Akteur*innen zu stärken. Gleichzeitig wird der Wissensaustausch innerhalb der Branche und mit anderen Industrien gefördert. Die Nachwuchsförderung, die Entwicklung neuer Formate, die das starke Netzwerk an Spieleunternehmen in der Stadt aktivieren, und die Internationalisierung stehen im Fokus der Tätigkeit der Standortinitiative. Gamecity Hamburg ist Teil der Hamburg Kreativ Gesellschaft.

Über GRAEF Rechtsanwälte

GRAEF Rechtsanwälte mit Sitz in Hamburg und Berlin ist eine der führenden Kanzleien Deutschlands auf dem Gebiet des Medienrechts, des Entertainment Law und des geistigen Eigentums. Das Team um Dr. Ralph Oliver Graef und Prof. Dr. Christian Rauda vertritt führende deutsche und internationale Medienunternehmen aus den kompletten Wertschöpfungsketten der Filmbranche, der Gamesbranche, der Verlagsbranche und der Live Entertainment Branche. Daneben vertritt die Kanzlei “Kreative“ wie Autoren, Regisseure, Schauspieler, Fotografen, Designer, Games-Developer etc. beim Schutz ihrer kreativen Leistungen sowie im Bereich Krisenkommunikation Unternehmen und Prominente beim Schutz ihrer Persönlichkeitsrechte.

Über Super Crowd Entertainment 

Super Crowd Entertainment veranstaltet die jährliche Indie Arena Booth, die weltweit größten unabhängigen Developer Booth für Videospiele und organisiert mit der Hamburg Messe und Congress gemeinsam die Community-Messe Polaris, die zuletzt 2023 über 27.000 Besucher:innen in ihre bunten Hallen lockte. Mit der hauseigenen Super Crowd-App werden Veranstaltungen zu erlebbaren Community-Events gemacht, die Aussteller:innen und Besucher:innen verbinden und spielerische Inhalte bieten. 

Weitere Pressemitteilungen

Gamecity Hamburg bringt mit neuem Konferenzformat „Portside Game Assembly” Entscheider*innen internationaler Studios in den Austausch

14.11.2024

Hamburg, den 14. November, 2024 … Gamecity Hamburg kündigt für den 27. Juni 2025 die Premiere der „ Portside Game Assembly” (PSGA) an.

Games Lift 2024: Diese fünf Entwickler-Teams sichern sich die Hamburger Inkubator-Förderung

24.7.2024

Hamburg, den 24. Juli: Fünf Teams haben das Games Lift Vergabegremium vom Potential ihrer Games-Projekte überzeugt.

Gamecity Hamburg bringt fünf Start-ups auf die Indie Arena Booth zur gamescom 2024

18.7.2024

Hamburg, den 18. Juli 2024: Vom 21. bis 25. August lädt die gamescom, die weltgrößte Messe für Videospiele wieder nach Köln ein.

Gamecity Hamburg Prototypenförderung 2024: Hamburg fördert fünf Prototypen digitaler Spiele

28.5.2024

Hamburg, den 28. Mai 2024: Im Rahmen der Prototypenförderung unterstützt Gamecity Hamburg in der Förderrunde 2024 fünf Games-Projekte mit jeweils bis zu 80.000 Euro als nicht rückzahlbare Zuschüsse.

Games Lift - der Inkubator für Spieleentwickler*innen – von Gamecity Hamburg geht in die 5. Runde: Bewerbungsphase bis zum 10. Juni

2.5.2024

Hamburg, 2. Mai 2024:

Bewerbungsstart für den Games Germany Steam Sale für Computerspiele „Made in Germany“ 2024

18.3.2024

Hamburg, 18. März, 2024, Nach den Erfolgen der von Games Germany organisierten „Made in Germany” Steam Sales mit je mehr als 200 Games in den Jahren 2022 und 2023…

Gaming Meets Business - Hamburg Games Conference 2024 bringt die internationale Games-Branche zusammen

7.3.2024

Hamburg, 7. März 2024 Die 15. Hamburg Games Conference (HGC) brachte am 5. und 6. März rund 365 internationale Fachbesucherinnen und Fachbesucher…

Bewerbungsstart für die Gamecity Hamburg Prototypenförderung am 7. März und neue Diversity Checklist

4.3.2024

Hamburg, 04. März 2024: Vom 7. März bis zum 8. April können sich Gründer*innen, Start-ups, sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) auf die Prototypenförderung von Gamecity Hamburg bewerben.

Gamecity Hamburg verstärkt Team im 20. Jubiläumsjahr

21.8.2023

Hamburg, den 21. August 2023: Gamecity Hamburg verstärkt sein Team im 20. Jubiläumsjahr der Standortinitiative zur Förderung der Gameswirtschaft:

Hamburg Games Conference am 5. und 6. März 2024 mit Business-Fokus zum Thema „Invest in Games“

15.8.2023

Hamburg, 15. August 2023 … Die Hamburg Games Conference bringt am 5. und 6. März 2024 erneut die internationale Games-Branche zum Leitthema „Invest in Games” zusammen.

Games Lift: Das sind die fünf Teams für Hamburgs Inkubator für Spieleentwickler*innen in 2023

17.7.2023

Hamburg, den 17. Juli: Fünf Teams haben das Games Lift Vergabegremium vom Potential ihrer Games-Projekte überzeugt.

Gamecity Hamburg fördert im 20. Jubiläumsjahr 6 Prototypen digitaler Spiele mit 410.000 Euro

10.5.2023

Hamburg, den 10. Mai 2023: In der Förderrunde 2023 unterstützt Gamecity Hamburg im Rahmen der Prototypenförderung sechs Games-Projekte mit insgesamt 410.000 Euro.

4th year of Games Lift: The application phase for the incubator program for game developers has started

2.5.2023

Hamburg, 02. Mai 2023:

20 Jahre Förderung der Gameswirtschaft in Hamburg

12.4.2023

Hamburg, 12. April 2023: Hamburg hat sich als einer der Games-Hotspots in Europa etabliert: 2.500 Menschen arbeiten in der Stadt in über 190 Unternehmen der Gamesbranche.

Bewerbungsstart für den Games Germany Steam Sale für Computerspiele „Made in Germany“

5.4.2023

Hamburg, 05. April, 2023:

400.000 Euro für Games „Made in Hamburg” - Bewerbungen für Gamecity Hamburg Prototypenförderung 2023 ab 3. März möglich

3.3.2023

Vom 3. März bis zum 5. April können sich Gründer*innen, Start-ups, sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) auf die Prototypenförderung von Gamecity Hamburg bewerben.

Internationale Games-Branche trifft sich in Hamburg – 500 Konferenzgäste bei der Hamburg Games Conference 2023

3.3.2023

Die Gameswelt zu Gast in Hamburg: Aus 26 Ländern reisten 500 Konferenzgäste und die 50 Speakerinnen und Speaker zur 14. Hamburg Games Conference am 1. und 2. März an.

Hamburg Games Conference veröffentlicht Programm für den 1. & 2. März 2023: 30+ Speakerinnen und Speaker, Expo, Pitch-Wettbewerb, Matchmaking und Networking

9.2.2023

Auf die Besucherinnen und Besucher der 14. Hamburg Games Conference am 1. & 2.

Hamburg Games Conference kündigt erste Speakerinnen und Speaker für 2023 an

7.12.2022

Unter dem Leitthema „Invest in Games“ bringt die Hamburg Games Conference am 1. und 2.

Hamburg Games Conference 2023: Am 1. und 2. März zum Thema “Invest in Games“

22.11.2022

Die Hamburg Games Conference kehrt am 1. und 2. März 2023 als Präsenz-Event in neuer Location nach Hamburg zurück.

Polaris Convention & PLAY Festival

24.10.2022

Hamburg, 24. Oktober 2022:  … Gleich zwei Gaming-Großereignisse hat Hamburg diesen Herbst zu bieten:

Games Lift Inkubator 2022 unterstützt fünf Teams aus Hamburg beim Start in die professionelle Spieleentwicklung

14.9.2022

Hamburg, 13. September 2022: Der Games Lift Inkubator ist gestern mit einer erfolgreichen Kick-Off-Veranstaltung ins dritte Jahr gestartet.

Schulpraktikum Games 2023: Hamburger Unternehmen bieten gemeinsames Praktikumsprogramm für Schüler*innen an

1.9.2022

Beim „Schulpraktikum Games“ lernen Schüler*innen der 9. Klassen im Januar 2023 mehr über die Jobperspektiven in der Spielebranche am Games-Standort Hamburg.

Pitch Level Up 2022: Mit Expert*innen-Feedback und Vorträgen zum perfekten Games-Pitch

19.4.2022

Das vielversprechende Konzept für das nächste Game steht, vielleicht bereits ein erster Prototyp.

Hamburg Games Conference 2022: 600 Konferenzgäste aus der internationalen Gamesindustrie online und in Hamburg

14.3.2022

600 Konferenzgäste aus 35 Nationen besuchten die 13. Hamburg Games Conference am 02. und 03. März 2022.

gamescom 2022: Gamecity Hamburg zeigt sechs Games auf der Indie Arena Booth

25.7.2022

Hamburg, den 25. Juli 2022: Vom 24. bis 28. August öffnet die gamescom, Europas größte Messe für Videospiele, wieder in Köln ihre Tore.

Games Lift Teams 2022

7.7.2022

Fünf Teams haben mit ihrem Pitch das Games Lift Vergabegremium vom Potential ihrer Games-Projekte überzeugt.

Prototypenförderung 2022: 398.000 Euro für sechs Projekte aus Hamburg

17.5.2022

In der aktuellen Förderrunde 2022 unterstützt Gamecity Hamburg im Rahmen der Prototypenförderung sechs vielversprechende Projekte mit insgesamt 398.000 Euro.

Gamecity Hamburg Prototypenförderung: Bewerbungsstart für erste Förderrunde 2022

4.3.2022

Vom 04. März bis zum 11. April können sich Gründer*innen, Start-ups, sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) um die Prototypenförderung bewerben.

Hamburg Games Conference 2022: digitales Konferenzerlebnis und B2B-Matchmaking vor Ort

3.2.2022

Die Hamburg Games Conference am 2. und 3. März setzt auf einen Präsenzteil in neuer Location und ein umfangreiches Online-Programm:

Hamburg Games Conference 2022: Erste Speakerinnen und Speaker

9.12.2021

Bei der Hybrid-Konferenz am 2. und 3. März 2022 dreht sich das Programm zum Thema „Moving Markets“ um Herausforderungen und Chancen der internationalen Gamesindustrie.

Games Lift Graduation 2021

3.12.2021

Fünf im Games Lift Inkubator geförderte Teams präsentierten ihre Spieleprojekte am 2. Dezember live in der Factory Hammerbrooklyn als Abschluss des diesjährigen Förderprogramms von Gamecity Hamburg.

13. Hamburg Games Conference unter dem Thema "Moving Markets"

19.10.2021

Mit hybridem Veranstaltungskonzept lädt die 13. Hamburg Games Conference am 2. und 3. März 2022 internationale Speaker, Gamesindustrie-Expertinnen und -Experten…

Games Lift Teams 2021

19.8.2021

Fünf aufstrebende Spieleentwickler*innen-Teams aus Hamburg haben sich mit ihrem Pitch vor dem Vergabegremium einen Platz im Games Lift Inkubator 2021 gesichert.

Games Lift Bewerbungsphase 2021

21.6.2021

Das Inkubator-Programm „Games Lift“ eröffnet heute seine Bewerbungsphase für 2021.

Prototypenförderung Teams 2021 - Erste Förderrunde

9.6.2021

Gamecity Hamburg unterstützt sechs erfolgversprechende Games-Projekte mit insgesamt 252.000 Euro.

Press Archive
Cookies are used to make this website work and to enhance your experience.

To learn more about the types of cookies this website uses, see our Cookie Policy. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

Cookies are used to make this website work and to enhance your experience.

To learn more about the types of cookies this website uses, see our Cookie Policy. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

Your cookie preferences have been saved.