Hamburg Games Conference 2022: Erste Speakerinnen und Speaker
9.12.2021
Hamburg Games Conference 2022 sets course for new markets – and confirms first speakers
Bei der Hybrid-Konferenz am 2. und 3. März 2022 dreht sich das Programm zum Thema „Moving Markets“ um Herausforderungen und Chancen der internationalen Gamesindustrie. Dabei sein kann man vor Ort in Hamburg oder von überall in der Welt über eine eigens gestaltete Online-Plattform. Die ersten internationalen Expertinnen und Experten, die mit Keynotes, Talks und Diskussionsrunden zum Programm beitragen, stehen fest. Ein neues Trailervideo (https://youtu.be/e9mSPhEbqgE) gibt erste Einblicke ins erweiterte Hybridkonzept der Konferenz. Vergünstigte Early-Bird-Tickets sind noch bis zum 17. Dezember erhältlich: https://bit.ly/HGC22.
Mit Joost van Dreunen (New York University), Alex Nichiporchik (tinyBuild Games), Kerstin Schütt (Twisted Ramble), Jakub Stokalski (11 bit studios), Jared Gerritzen (IllFonic) und Jana Grünewald (Kreativ Transfer) sind die ersten Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Gamesindustrie und öffentlichen Förderinstitutionen für das Konferenzprogramm bestätigt. Weitere werden in Kürze bekannt gegeben.
Ein eigener Konferenz-Track widmet sich dem Thema „Games-Förderung“ mit Neuigkeiten und Best-Practices in Bezug auf die Gamesförderung des Bundes und regionale Förderangebote der Bundesländer, wie den Games Lift Inkubator und die Prototypenförderung in Hamburg.
Der neue Trailer der Hamburg Games Conference (https://youtu.be/e9mSPhEbqgE) zeigt ein zentrales neues Element des Hybrid-Events: Das virtuelle Kreuzfahrtschiff, das als interaktive, im Browser spielbare Konferenzplattform dient, wird verschiedene internationale Games-Häfen anlaufen. So kann jeder und jede – passend zum Konferenzthema „Moving Markets“ – unterschiedliche internationale Märkte erkunden und Partnerunternehmen der Konferenz sowie Speakerinnen und Speaker aus diesen Märkten kennenlernen.
Sowohl online über die Konferenzplattform als auch vor Ort in den Hamburger Zeise Kinos wird es außerdem umfangreiche Angebote zum Netzwerken und Matchmaking unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Konferenz geben.
Die ersten Speakerinnen und Speaker der Hamburg Games Conference 2022:
Joost van Dreunen ist Adjunct Assistant Professor an der NYU Stern School of Business in New York und gehört zu den international anerkanntesten Gamesindustrie-Forschern. Neben seiner Lehrtätigkeit an der New York University ist er in den Aufsichtsräten mehrerer Gamesunternehmen aktiv und behandelt in seinem wöchentlichen Newsletter SuperJoost Playlist Hintergrundthemen der Spiele-, Tech- und Entertainmentindustrie. In seinem Konferenzbeitrag wird er ein aktuelles Bild des Blockchain-Gaming-Markts zeichnen – dessen Topfirmen aktuell mit über 12 Milliarden Dollar bewertet werden. Beleuchtet werden aktuelle Erfolge und Misserfolge, Treiber und Trends, sowie die Bewertung der Entwicklung durch Industrie-Player und Ausblicke in die Zukunft.
Alex Nichiporchik ist CEO des US-amerikanischen Publishers und Entwicklers “tinyBuild Games”. In seinem Konferenzbeitrag wird er die Entwicklung des „Hello Neighbor“-Franchise rekapitulieren: Wie funktionierte der Weg vom kleinen 7-Personen Studio, das mit einer Crowdfunding Kampagne zur Finanzierung ihres Spiels strauchelte zu einem erfolgreichen Multimedia-Franchise, an dem mittlerweile ein Team von über 100 Menschen in mehreren Studios arbeitet und das fünf Spiele, Merchandise, Bücher und eine Animationsserie umfasst?
Kerstin Schütt ist Mitgründerin und Geschäftsführerin des Berliner Startup-Spielestudios “Twisted Ramble”, das gesellschaftlich marginalisierte und stigmatisierte Themen in den Mittelpunkt seiner Spiele stellt – in einer Balance von ernstem Thema und spielerischer Unterhaltung. In ihrem Vortrag für die Hamburg Games Conference wird Kerstin Schütt ihre Erfahrungen teilen, wie herausfordernd es ist, ebendiese Balance zu meistern und wie das Spiel “Duru”, das Depressionen thematisiert, seinen Platz im Markt findet.
Jakub Stokalski ist Game Co-Director für 11 bit studios Spiel “Frostpunk 2”. Sein Anspruch an das Medium Computerspiel ist es, bedeutungsvolle Erlebnisse zu schaffen. Für die Hamburg Games Conference 2022 wird er erläutern, wie das Medium Videospiel “erwachsen geworden” ist: Spiele ermöglichen Formen des Geschichtenerzählens, die mit Filmen und Büchern nicht möglich sind. Spiele sind fester Bestandteil der (Pop-)Kultur und können mit ihrer Interaktivität mit Spielenden in einen Dialog treten und auf ganz eigene Weise Bedeutung schaffen. Was dieses “erwachsene” Storytelling leisten kann, beleuchtet Jakub Stokalski in seinem Vortrag.
Jared Gerritzen, Head of Creative & Design beim Entwicklungsstudio “IllFonic” aus Colorado, beschäftigt sich in seinem Vortrag mit der Frage, wie für ein Studio der Übergang von der Arbeit an bekannten IPs hin zur völligen Neuerfindung eines eigenen IP gelingt – von der Entwicklung der Idee, über das Design, bis zum fertigen Produkt.
Jana Grünewald koordiniert für den “Dachverband Tanz Deutschland” das Programm “Kreativ Transfer”, über das Gamesunternehmen Förderung für die Teilnahme an Messen und Konferenzen sowie für internationale Vernetzung erhalten können. In einem Vortrag im Rahmen des Funding-Tracks der Hamburg Games Conference 2022 stellt sie das Förderprogramm im Detail vor.
In Kürze werden weitere Speakerinnen und Speaker für die Hamburg Games Conference 2022 bekannt gegeben. Neben internationalen Expertinnen und Experten aus der Gamesindustrie werden im Funding-Track der Konferenz Unternehmen Erfahrungsberichte und Best Practices teilen, die Geld aus unterschiedlichen Förderprogrammen Landes- und Bundesebene erhalten haben.
Early-Bird-Phase bis 17. Dezember verlängert
Noch bis zum 17. Dezember 2021 sind Business-Tickets für die Hamburg Games Conference zum Early-Bird-Preis von 119 Euro erhältlich. Danach beginnt der Verkauf zum regulären Preis. Ticket-Shop: https://bit.ly/HGC22
Die Business-Tickets berechtigen zur Teilnahme am kompletten Online- und Vor-Ort-Programm der Konferenz und enthalten zusätzlich die Möglichkeit, über ein digitales Matchmaking-System Termine mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu organisieren sowie den Zugang zu einer exklusiven Business Area und Gästelistenplätzen für das Networking-Event „Gamecity Treff” von Gamecity Hamburg.
Das Basic-Ticket zum Preis von 25 Euro enthält Zugang zum Konferenzprogramm online und vor Ort.
Alle aktuellen Informationen zur Hamburg Games Conference sind unter www.gamesconference.com verfügbar.
Der Trailer zur Hamburg Games Conference 2022 ist neben YouTube auch via Google Drive zum Download zur redaktionellen Verwendung verfügbar. Dort sind auch Fotos der Speakerinnen und Speaker hinterlegt: https://drive.google.com/drive/folders/1_h_RlSrMGY8sxuT6RZ_UnvPfYj7z1HeA?usp=sharing
Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei:
Johannes Klockenbring
Gamecity Hamburg
PR Manager
T +49 – 40 – 23 72 435 74
johannes.klockenbring@gamecity-hamburg.de
Über die Hamburg Games Conference
Seit 2010 ist die jährlich veranstaltete Hamburg Games Conference ein Fixpunkt im Kalender der deutschen und internationalen Gamesindustrie und eine der bedeutenden B2B-Veranstaltungen für den Gamessektor in Europa. Die Hamburg Games Conference wird gemeinsam von Gamecity Hamburg und GRAEF Rechtsanwälte ausgerichtet.
Geplant und durchgeführt wird die Konferenz von der auf die Gamesindustrie spezialisieren Eventagentur Super Crowd Entertainment aus Hamburg, die zur gamescom 2020 und 2021 die Indie Arena Booth Online ausgerichtete und dafür mit einem Sonderpreis des Deutschen Computerspielpreis ausgezeichnet wurde.
Über Gamecity Hamburg
Gamecity Hamburg unterstützt, vernetzt und macht den Spielestandort Hamburg über Deutschland hinaus sichtbar. Ziel ist es die Rahmenbedingungen für die Unternehmen und Gründer*innen der Wertschöpfungskette „Games“ am Standort zu verbessern, sie bei ihrer Weiterentwicklung zu fördern und Hamburg in der öffentlichen Wahrnehmung als einen der führenden Games-Standorte in Deutschland zu verankern. Gamecity Hamburg ist Anlaufstelle für die Hamburger Spieleförderung sowie den Games Lift Inkubator und entwickelt darüber hinaus in enger Kooperation mit der Spielebranche bedarfsgerechte Programme, Events und Services, um die lokalen Akteur*innen zu stärken. Gleichzeitig wird der Wissensaustausch innerhalb der Branche und mit anderen Industrien gefördert. Die Nachwuchsförderung, die Entwicklung neuer Formate, die das starke Netzwerk an Spieleunternehmen in der Stadt aktivieren, und die Internationalisierung stehen im Fokus der Tätigkeit der Standortinitiative. Gamecity Hamburg ist Teil der Hamburg Kreativ Gesellschaft.
Über GRAEF Rechtsanwälte
GRAEF Rechtsanwälte mit Sitz in Hamburg und Berlin ist eine der führenden Kanzleien Deutschlands auf dem Gebiet des Medienrechts, des Entertainment Law und des geistigen Eigentums. Das Team um Dr. Ralph Oliver Graef und Dr. Christian Rauda vertritt führende deutsche und internationale Medienunternehmen aus den kompletten Wertschöpfungsketten der Filmbranche, der Gamesbranche, der Verlagsbranche und der Live Entertainment Branche. Daneben vertritt die Kanzlei “Kreative“ wie Autoren, Regisseure, Schauspieler, Fotografen, Designer, Games-Developer etc. beim Schutz ihrer kreativen Leistungen sowie im Bereich Krisenkommunikation Unternehmen und Prominente beim Schutz ihrer Persönlichkeitsrechte.
Über Super Crowd Entertainment
Super Crowd Entertainment organisiert die jährliche Indie Arena Booth, die weltweit größten unabhängigen Developer Booth für Videospiele sowie die Community-Messe MAG. Mit dem Super Crowd Framework bietet die Firma auch eine umfangreiche und trotzdem leicht umsetzbare Lösung für Digital-Events für alle Branchen an, die echtes Messe-Feeling trotz COVID-19 erlebbar macht. Mit mittlerweile 3,6 Millionen erreichten DACH-Kunden und über 100.000 Besuchern, setzt Super Crowd neue Standards für spannende Online-Events und macht es einfach, seine Freunde via Super Crowd ID wiederzufinden und mit diesen in Kontakt zu bleiben.