Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft
En
Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft

Gaming Meets Business - Hamburg Games Conference 2024 bringt die internationale Games-Branche zusammen

7.3.2024

Photo by Rolf Otzipka

Hamburg, 7. März 2024 Die 15. Hamburg Games Conference (HGC) brachte am 5. und 6. März rund 365 internationale Fachbesucherinnen und Fachbesucher, sowie 42 Speakerinnen und Speaker von 255 Unternehmen in Hamburg zusammen. Auf der Businesskonferenz tauschten sich die Teilnehmenden im geschichtsträchtigen Altonaer Museum über den Status Quo der Spieleindustrie aus und knüpften wertvolle Kontakte.

Mit dem Fokus auf aktuellen Themen wie Entlassungswellen und Studio-Schließungen sowie wegweisenden Impulsen für die Zukunft der Branche positioniert sich die Hamburg Games Conference erneut als feste Größe im Event-Kalender der Games-Branche. Am ersten Konferenztag sprach Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher Grußworte und informierte sich auf einem Rundgang über die aktuellen Herausforderungen der Games-Branche. 

Das Programm bot insgesamt 17 Talks, 5 Panel-Diskussionen, den Workshop „The Current Challenges for Public and Private Funding in Europe” mit Prof. Odile Limpach, den Roundtable „State of the Art of Artificial Intelligence Use Cases in the Games and Entertainment Industries” mit Dr. Ralph Oliver Graef und Fabian Stösser, und den Indie Arena Booth Pitch Royal. Auf der Expo-Area präsentierten sich 20 Gamesunternehmen und Dienstleister, unter anderen Alibaba Cloud, Giants Software, Reactional Music und eine Reihe von Indie Studios,dem Fachpublikum, das sich zusätzlich über die Matchmaking-Plattform MeetToMatch in 470 Meetings sowie einem exklusiven Get-together Event gezielt zusammenfinden konnte.  

Unter dem Thema „Gaming meets Business” ging es auf zwei Bühnen um Investitionen und Licensing, aktuelle M&A-Trends, KI und technologische Innovationen in der Gamesentwicklung, Erfahrungsberichte zu Best Practices sowie Panels zur Lage der Gamesbranche. 

Dank der von den Branchen-Partnern Plitch, InnoGames, Chrono Games, Marchsreiter Communications, Polaris, Immutable und IGDA gesponsorten kostenlosen Opportunity Tickets konnten 70 Personen, die von Entlassungen betroffen sind, die die HGC besuchen und vom vielseitigen Programm und Matchmaking-Möglichkeiten profitieren.   

„In der aktuellen Situation in der Entlassungswellen an der Tagesordnung sind, ist unsere Opportunity Ticket Aktion unser Beitrag, um von Entlassungen Betroffenen die Möglichkeit zu geben, um mit potenziellen Arbeitgebern ins Gespräch zu kommen. Es gibt so viel Talent in der Games-Branche und die Branche ist gefragt, diese Expertinnen und Experten in der Industrie zu halten,“ sagt Wolf Lang, Geschäftsführer Super Crowd zur zu Opportunity Ticket Aktion. 

Exklusives Präsenz-Event mit passgenauem Matchmaking 

 „Die Hamburg Games Conference hat an ihren zwei Konferenztagen erneut Themen gesetzt, neue Kooperationen ermöglicht und Hamburg zu der ersten Adresse für Games gemacht. Ob in den Vortragssälen, im Expo Bereich oder in der Meet to Match Area, überall war der Bedarf nach Austausch in der Branche zu spüren”, kommentiert Dr. Ralph Graef, Managing Partner der Sozietät GRAEF Rechtsanwälte. 

Zahlreiche internationale Gamesunternehmen vor Ort 

Als Enabler und im Advisory Board unterstützten die HGC 2024 die Hamburger Unternehmen Sunday, Bigpoint, The Sandbox, InnoGames und 1SP Agency Holding. Großer Dank gilt zudem den weiteren Sponsoren Alibaba Cloud, 4Players, Bytro, Photon, Playa Games, Threaks, Tiny Roar, gamigo, Giant Games, Reactional Music, Neox Studios und Québec. 

Speakerinnen und Speaker kamen bei der diesjährigen Hamburg Games Conference von den renommierten Unternehmen Remedy Entertainment, Keen Games, Metacore, Thunderful Group, The Sandbox, Animoca Brands, Bigpoint, InnoGames, Sunday, Gamelight, London Venture Partners, Gamesindustry.biz, WINGS interactive, Chrono Games, Lowbirth Games, Tabbler, Gamelight, Agnitio Capital, stillalive studios, Drake Star Partners, ROCKFISH Games, Spielworks, SpielFabrique 360°, Layer, The Sandbox, Rise and Play, Whow Games, 1SP Agency Holding, VIZTA Digital, Super Crowd Entertainment,  GRAEF Rechtsanwälte, PATI, Dotemu, Team17, INSTINCT3 und Azerion. 

Aktuelle Informationen zur Hamburg Games Conference sind unter www.gamesconference.com verfügbar. 

Fotos von Hamburg Games Conference 2024 zur redaktionellen Nutzung finden Sie unter https://flic.kr/s/aHBqjBgJVr (Fotos von Rolf Otzipka) 

Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei: 

Anna Jäger
Gamecity Hamburg
PR Managerin 
T +49 – 40 – 23 72 435 78 
anna.jaeger@gamecity-hamburg.de  

Über die Hamburg Games Conference  

Seit 2010 ist die jährlich veranstaltete Hamburg Games Conference ein Fixpunkt im Kalender der deutschen und internationalen Gamesindustrie und eine der bedeutenden B2B-Veranstaltungen für den Gamessektor in Europa. Die Hamburg Games Conference wird gemeinsam von Gamecity Hamburg, GRAEF Rechtsanwälte und Super Crowd Entertainment ausgerichtet.   

Über Gamecity Hamburg  

Gamecity Hamburg unterstützt, vernetzt und macht den Spielestandort Hamburg über Deutschland hinaus sichtbar. Ziel ist es die Rahmenbedingungen für die Unternehmen und Gründer*innen der Wertschöpfungskette „Games“ am Standort zu verbessern, sie bei ihrer Weiterentwicklung zu fördern und Hamburg in der öffentlichen Wahrnehmung als einen der führenden Games-Standorte in Deutschland zu verankern. Gamecity Hamburg ist Anlaufstelle für die Hamburger Spieleförderung sowie den Games Lift Inkubator und entwickelt darüber hinaus in enger Kooperation mit der Spielebranche bedarfsgerechte Programme, Events und Services, um die lokalen Akteur*innen zu stärken. Gleichzeitig wird der Wissensaustausch innerhalb der Branche und mit anderen Industrien gefördert. Die Nachwuchsförderung, die Entwicklung neuer Formate, die das starke Netzwerk an Spieleunternehmen in der Stadt aktivieren, und die Internationalisierung stehen im Fokus der Tätigkeit der Standortinitiative. Gamecity Hamburg ist Teil der Hamburg Kreativ Gesellschaft.  

Über GRAEF Rechtsanwälte  

GRAEF Rechtsanwälte mit Sitz in Hamburg und Berlin ist eine der führenden Kanzleien Deutschlands auf dem Gebiet des Medienrechts, des Entertainment Law und des geistigen Eigentums. Das Team um Dr. Ralph Oliver Graef und Prof. Dr. Christian Rauda vertritt führende deutsche und internationale Medienunternehmen aus den kompletten Wertschöpfungsketten der Filmbranche, der Gamesbranche, der Verlagsbranche und der Live Entertainment Branche. Daneben vertritt die Kanzlei “Kreative“ wie Autoren, Regisseure, Schauspieler, Fotografen, Designer, Games-Developer etc. beim Schutz ihrer kreativen Leistungen sowie im Bereich Krisenkommunikation Unternehmen und Prominente beim Schutz ihrer Persönlichkeitsrechte.  

Über Super Crowd Entertainment  

Super Crowd Entertainment veranstaltet die jährliche Indie Arena Booth, die weltweit größten unabhängigen Developer Booth für Videospiele und organisiert mit der Hamburg Messe und Congress gemeinsam die Community-Messe Polaris, die zuletzt 2023 über 27.000 Besucher:innen in ihre bunten Hallen lockte. Mit der hauseigenen Super Crowd-App werden Veranstaltungen zu erlebbaren Community-Events gemacht, die Aussteller:innen und Besucher:innen verbinden und spielerische Inhalte bieten.  

Weitere Pressemitteilungen

Gamecity Hamburg bringt mit neuem Konferenzformat „Portside Game Assembly” Entscheider*innen internationaler Studios in den Austausch

14.11.2024

Hamburg, den 14. November, 2024 … Gamecity Hamburg kündigt für den 27. Juni 2025 die Premiere der „ Portside Game Assembly” (PSGA) an.

Games Lift 2024: Diese fünf Entwickler-Teams sichern sich die Hamburger Inkubator-Förderung

24.7.2024

Hamburg, den 24. Juli: Fünf Teams haben das Games Lift Vergabegremium vom Potential ihrer Games-Projekte überzeugt.

Gamecity Hamburg bringt fünf Start-ups auf die Indie Arena Booth zur gamescom 2024

18.7.2024

Hamburg, den 18. Juli 2024: Vom 21. bis 25. August lädt die gamescom, die weltgrößte Messe für Videospiele wieder nach Köln ein.

Gamecity Hamburg Prototypenförderung 2024: Hamburg fördert fünf Prototypen digitaler Spiele

28.5.2024

Hamburg, den 28. Mai 2024: Im Rahmen der Prototypenförderung unterstützt Gamecity Hamburg in der Förderrunde 2024 fünf Games-Projekte mit jeweils bis zu 80.000 Euro als nicht rückzahlbare Zuschüsse.

Games Lift - der Inkubator für Spieleentwickler*innen – von Gamecity Hamburg geht in die 5. Runde: Bewerbungsphase bis zum 10. Juni

2.5.2024

Hamburg, 2. Mai 2024:

Bewerbungsstart für den Games Germany Steam Sale für Computerspiele „Made in Germany“ 2024

18.3.2024

Hamburg, 18. März, 2024, Nach den Erfolgen der von Games Germany organisierten „Made in Germany” Steam Sales mit je mehr als 200 Games in den Jahren 2022 und 2023…

Bewerbungsstart für die Gamecity Hamburg Prototypenförderung am 7. März und neue Diversity Checklist

4.3.2024

Hamburg, 04. März 2024: Vom 7. März bis zum 8. April können sich Gründer*innen, Start-ups, sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) auf die Prototypenförderung von Gamecity Hamburg bewerben.

Potenziale, Lizenzierung & technologische Innovation: Gaming trifft Business bei der Hamburg Games Conference 2024

7.2.2024

Hamburg, 7. Februar 2024  Die Hamburg Games Conference (HGC) wird am 5. und 6. März zum Treffpunkt für internationale Games-Unternehmen und Start-ups, sowie alle…

Gamecity Hamburg verstärkt Team im 20. Jubiläumsjahr

21.8.2023

Hamburg, den 21. August 2023: Gamecity Hamburg verstärkt sein Team im 20. Jubiläumsjahr der Standortinitiative zur Förderung der Gameswirtschaft:

Hamburg Games Conference am 5. und 6. März 2024 mit Business-Fokus zum Thema „Invest in Games“

15.8.2023

Hamburg, 15. August 2023 … Die Hamburg Games Conference bringt am 5. und 6. März 2024 erneut die internationale Games-Branche zum Leitthema „Invest in Games” zusammen.

Games Lift: Das sind die fünf Teams für Hamburgs Inkubator für Spieleentwickler*innen in 2023

17.7.2023

Hamburg, den 17. Juli: Fünf Teams haben das Games Lift Vergabegremium vom Potential ihrer Games-Projekte überzeugt.

Gamecity Hamburg fördert im 20. Jubiläumsjahr 6 Prototypen digitaler Spiele mit 410.000 Euro

10.5.2023

Hamburg, den 10. Mai 2023: In der Förderrunde 2023 unterstützt Gamecity Hamburg im Rahmen der Prototypenförderung sechs Games-Projekte mit insgesamt 410.000 Euro.

4th year of Games Lift: The application phase for the incubator program for game developers has started

2.5.2023

Hamburg, 02. Mai 2023:

20 Jahre Förderung der Gameswirtschaft in Hamburg

12.4.2023

Hamburg, 12. April 2023: Hamburg hat sich als einer der Games-Hotspots in Europa etabliert: 2.500 Menschen arbeiten in der Stadt in über 190 Unternehmen der Gamesbranche.

Bewerbungsstart für den Games Germany Steam Sale für Computerspiele „Made in Germany“

5.4.2023

Hamburg, 05. April, 2023:

400.000 Euro für Games „Made in Hamburg” - Bewerbungen für Gamecity Hamburg Prototypenförderung 2023 ab 3. März möglich

3.3.2023

Vom 3. März bis zum 5. April können sich Gründer*innen, Start-ups, sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) auf die Prototypenförderung von Gamecity Hamburg bewerben.

Internationale Games-Branche trifft sich in Hamburg – 500 Konferenzgäste bei der Hamburg Games Conference 2023

3.3.2023

Die Gameswelt zu Gast in Hamburg: Aus 26 Ländern reisten 500 Konferenzgäste und die 50 Speakerinnen und Speaker zur 14. Hamburg Games Conference am 1. und 2. März an.

Hamburg Games Conference veröffentlicht Programm für den 1. & 2. März 2023: 30+ Speakerinnen und Speaker, Expo, Pitch-Wettbewerb, Matchmaking und Networking

9.2.2023

Auf die Besucherinnen und Besucher der 14. Hamburg Games Conference am 1. & 2.

Hamburg Games Conference kündigt erste Speakerinnen und Speaker für 2023 an

7.12.2022

Unter dem Leitthema „Invest in Games“ bringt die Hamburg Games Conference am 1. und 2.

Hamburg Games Conference 2023: Am 1. und 2. März zum Thema “Invest in Games“

22.11.2022

Die Hamburg Games Conference kehrt am 1. und 2. März 2023 als Präsenz-Event in neuer Location nach Hamburg zurück.

Polaris Convention & PLAY Festival

24.10.2022

Hamburg, 24. Oktober 2022:  … Gleich zwei Gaming-Großereignisse hat Hamburg diesen Herbst zu bieten:

Games Lift Inkubator 2022 unterstützt fünf Teams aus Hamburg beim Start in die professionelle Spieleentwicklung

14.9.2022

Hamburg, 13. September 2022: Der Games Lift Inkubator ist gestern mit einer erfolgreichen Kick-Off-Veranstaltung ins dritte Jahr gestartet.

Schulpraktikum Games 2023: Hamburger Unternehmen bieten gemeinsames Praktikumsprogramm für Schüler*innen an

1.9.2022

Beim „Schulpraktikum Games“ lernen Schüler*innen der 9. Klassen im Januar 2023 mehr über die Jobperspektiven in der Spielebranche am Games-Standort Hamburg.

Pitch Level Up 2022: Mit Expert*innen-Feedback und Vorträgen zum perfekten Games-Pitch

19.4.2022

Das vielversprechende Konzept für das nächste Game steht, vielleicht bereits ein erster Prototyp.

Hamburg Games Conference 2022: 600 Konferenzgäste aus der internationalen Gamesindustrie online und in Hamburg

14.3.2022

600 Konferenzgäste aus 35 Nationen besuchten die 13. Hamburg Games Conference am 02. und 03. März 2022.

gamescom 2022: Gamecity Hamburg zeigt sechs Games auf der Indie Arena Booth

25.7.2022

Hamburg, den 25. Juli 2022: Vom 24. bis 28. August öffnet die gamescom, Europas größte Messe für Videospiele, wieder in Köln ihre Tore.

Games Lift Teams 2022

7.7.2022

Fünf Teams haben mit ihrem Pitch das Games Lift Vergabegremium vom Potential ihrer Games-Projekte überzeugt.

Prototypenförderung 2022: 398.000 Euro für sechs Projekte aus Hamburg

17.5.2022

In der aktuellen Förderrunde 2022 unterstützt Gamecity Hamburg im Rahmen der Prototypenförderung sechs vielversprechende Projekte mit insgesamt 398.000 Euro.

Gamecity Hamburg Prototypenförderung: Bewerbungsstart für erste Förderrunde 2022

4.3.2022

Vom 04. März bis zum 11. April können sich Gründer*innen, Start-ups, sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) um die Prototypenförderung bewerben.

Hamburg Games Conference 2022: digitales Konferenzerlebnis und B2B-Matchmaking vor Ort

3.2.2022

Die Hamburg Games Conference am 2. und 3. März setzt auf einen Präsenzteil in neuer Location und ein umfangreiches Online-Programm:

Hamburg Games Conference 2022: Erste Speakerinnen und Speaker

9.12.2021

Bei der Hybrid-Konferenz am 2. und 3. März 2022 dreht sich das Programm zum Thema „Moving Markets“ um Herausforderungen und Chancen der internationalen Gamesindustrie.

Games Lift Graduation 2021

3.12.2021

Fünf im Games Lift Inkubator geförderte Teams präsentierten ihre Spieleprojekte am 2. Dezember live in der Factory Hammerbrooklyn als Abschluss des diesjährigen Förderprogramms von Gamecity Hamburg.

13. Hamburg Games Conference unter dem Thema "Moving Markets"

19.10.2021

Mit hybridem Veranstaltungskonzept lädt die 13. Hamburg Games Conference am 2. und 3. März 2022 internationale Speaker, Gamesindustrie-Expertinnen und -Experten…

Games Lift Teams 2021

19.8.2021

Fünf aufstrebende Spieleentwickler*innen-Teams aus Hamburg haben sich mit ihrem Pitch vor dem Vergabegremium einen Platz im Games Lift Inkubator 2021 gesichert.

Games Lift Bewerbungsphase 2021

21.6.2021

Das Inkubator-Programm „Games Lift“ eröffnet heute seine Bewerbungsphase für 2021.

Prototypenförderung Teams 2021 - Erste Förderrunde

9.6.2021

Gamecity Hamburg unterstützt sechs erfolgversprechende Games-Projekte mit insgesamt 252.000 Euro.

Press Archive
Cookies are used to make this website work and to enhance your experience.

To learn more about the types of cookies this website uses, see our Cookie Policy. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

Cookies are used to make this website work and to enhance your experience.

To learn more about the types of cookies this website uses, see our Cookie Policy. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

Your cookie preferences have been saved.