Pitch Level Up: Mit Expert*innen-Feedback und Vorträgen zum perfekten Games-Pitch
14.3.2022
Hamburg Games Conference 2022 Rückblick
600 Konferenzgäste aus 35 Nationen besuchten die 13. Hamburg Games Conference am 02. und 03. März 2022. Das hybride Eventkonzept ermöglichte Besucherinnen und Besuchern sowohl auf der eigens für die B2B-Konferenz entwickelten spielbaren Online-Plattform als auch bei einem Vor-Ort-Event in der Hamburger Gaminglocation RCADIA Gespräche mit neuen und bekannten Kontakten der internationalen Gameswirtschaft. 18 Vorträge gaben mit dem Fokus „Moving Markets“ Rückblicke, Einblicke und Ausblicke auf die sich stetig wandelnde Gamesbranche und 61 Partner und Aussteller präsentierten sich digital und vor Ort. Ein Video-Rückblick vermittelt Eindrücke der Konferenz: https://www.youtube.com/watch?v=s1DQ5YJbLns.
„Die Hamburg Games Conference ist ein jährliches Highlight und hat in diesem Jahr erneut den Auftakt gemacht für internationale Branchenevents. Mit der Konferenz laden wir die Gamesbranche ein, ihren Blick Richtung Hamburg zu werfen als einen zentralen Games-Standort in Europa. Der große Zuspruch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer freut uns sehr, der sich auch in den 100% Weiterempfehlungsquote im Rahmen unserer Evaluations-Umfrage zeigt”, rekapituliert Dennis Schoubye, Leiter der Standortinitiative Gamecity Hamburg und Mitorganisator der Konferenz.
„Wir freuen uns, dass wir online zahlreiche B2B-Gäste aus der ganzen Welt begrüßen konnten und für einen Teil unserer Gäste auch endlich einen persönlichen Austausch von Angesicht zu Angesicht ermöglichen konnten. Die Hamburg Games Conference war hier als erstes großes Hybrid-Event der Gamesbranche im Jahr 2022 ein voller Erfolg“, ergänzt Dr. Ralph Oliver Graef, Managing Partner der mitveranstaltenden Sozietät GRAEF Rechtsanwälte.
600 Gäste erleben echtes Konferenzfeeling online und offline
Auf der in Hamburg entwickelten Online-Plattform der Konferenz konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine virtuelle Welt mit sechs verschiedenen virtuellen Städten erkunden. Durchschnittlich vier Stunden verbachten die Konferenzgäste auf der digitalen Plattform. 61 Aussteller und Partner präsentierten sich dort auf einer digitalen Expo. Darunter waren internationale Big Player wie die Sponsoren Intel und Xsolla, und zahlreiche Unternehmen aus Hamburg und Deutschland, so zum Beispiel die Hamburger Branchengrößen InnoGames und Bytro Labs. Auch 12 Hamburger Games-Start-ups zeigten dem internationalen Fachpublikum ihre Projekte, die durch Gamecity Hamburg gefördert wurden.
Echtes Konferenzfeeling kam nicht nur auf der digitalen Konferenzwelt auf, in der man sich zu Meetings per Videocall treffen konnte, wovon die Konferenzgäste insgesamt 3.000-mal Gebrauch machten. Auch der Präsenzteil am zweiten Tag der Konferenz im RCADIA war mit 180 Gästen gut besucht. Neben MeetToMatch und Networking konnten die Besucherinnen und Besucher konnten Hamburger Spiele vor Ort testen, beispielsweise das VR-Game „Tower Tag“ von VR Nerds und das Spiel „Project Paranoid“ des Hamburger Studios Phoenix Reality, das ein einzigartiges Augmented Reality Erlebnis bietet.
Einen Rückblick zur Konferenz und stets aktuelle Informationen sind auf https://www.gamesconference.com/ zu finden.
Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei:
Johannes Klockenbring
Gamecity Hamburg
PR Manager
T +49 – 40 – 23 72 435 74
johannes.klockenbring@gamecity-hamburg.de
Anbei finden Sie Bildmaterial mit Eindrücken sowohl vom Online- als auch Präsenzteil der Hamburg Games Conference 2022. Der Video-Rückblick ist auch zum Download zur redaktionellen Verwendung verfügbar: https://drive.google.com/drive/folders/1CcAkDctrT_-XS_6SgkmLJyNh6LtYHI-7