Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft
En
Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft

Gamecity Hamburg fördert im 20. Jubiläumsjahr 6 Prototypen digitaler Spiele mit 410.000 Euro

10.5.2023

Hamburg, den 10. Mai 2023: In der Förderrunde 2023 unterstützt Gamecity Hamburg im Rahmen der Prototypenförderung sechs Games-Projekte mit insgesamt 410.000 Euro. Diese Anschubfinanzierung für Unternehmen und Start-ups mit Sitz in Hamburg ermöglicht die Entwicklung von Prototypen digitaler Spiele mit hohem Marktpotential. Unter den Förderempfänger*innen sind drei Start-ups, die zuvor erfolgreich den Games Lift Inkubator von Gamecity Hamburg durchlaufen haben. Bis zum 20. Juni läuft die Bewerbungsphase für das Inkubatorprogramm für Game Devs: https://www.gamecity-hamburg.de/de/inkubator/

Erneut zeigte sich das Vergabegremium von der hohen Qualität der eingereichten Projekte begeistert und entschloss sich, das für die Prototypenförderung 2023 zur Verfügung stehende Förderbudget auszuschöpfen. Die Bewerbungsphase für die nächste Förderrunde wird daher im Frühjahr 2024 starten. Inklusive dieser fünften Förderrunde seit 2020 wurde im Rahmen der Prototypenförderung die Entwicklung von insgesamt 27 Prototypen mit 1.536.000 Euro unterstützt.

„Die eingereichten Bewerbungen zeigen die positiven Effekte unserer weiteren Förderprogramme und Angebote zur Professionalisierung. Drei Teams der in dieser Runde geförderten Projekte haben bereits erfolgreich unser Games Lift Inkubatorprogramm absolviert. Neben neugegründeten Unternehmen sind auch erfahrene Studios unter den Förderempfänger*innen. Das zeigt einmal mehr die Vielseitigkeit und das Potential des Games-Standortes Hamburg,” kommentiert Dennis Schoubye, Leiter von Gamecity Hamburg.

Die geförderten Projekte 2023

  • METACORE von Amberdive Interactive – 80.000 €
  • Project Renaissance von Tiny Roar – 80.000 €
  • Reddie - ReRun of Reality von Curvature Games – 80.000 €
  • Light of Atlantis von DrownTown – 70.000 €
  • Stack ‘Em Up von Godcomplex Games – 70.000 €
  • How to Find Friends von Beardshaker Games – 30.000 €

METACORE – Amberdive Interactive

Amberdive Interactive haben ihren Co-op Shooter METACORE im Rahmen des Games Lift Inkubators 2022 weiterentwickelt. Mit bis zu drei Teammitgliedern kämpfen sich die Spieler*innen auf einem fremden Planeten durch Ruinen und verteidigen sich gegen maschinelle Wächter. Die besondere Spielmechanik dabei sind die vielfältig einsetzbaren Cores, kleine Hightech-Kugeln, in welche sich die Spieler*innen verwandeln können und die viele Einsatzmöglichkeiten für Teamplay eröffnen.

Project Renaissance - Tiny Roar

In diesem Point-and-Click Adventure des etablierten Indie Studios Tiny Roar (u.a. Wanderlust, XEL, Bomb Bots Arena) schlüpfen die Spieler*innen in die Rolle von Joy, die sich auf den Pfad der Selbsterkenntnis begibt, nachdem ein Baby sprichwörtlich in ihre Hütte fällt. Tiny Roar planen mit Project Renaissance sowohl Genre-Fans als auch diejenigen mit viel Humor und guten Ideen abzuholen, die Adventures bislang gemieden haben.

Reddie - ReRun of Reality - Curvature Games

Curvature Games lassen die Spieler*innen in diesem innovativen Mixed-Reality-Adventure als Charakter „Reddie” verschiedene Experimente durchführen und immersiv erfahren. Sie müssen dabei immer wieder die Dimensionen und Realitäten wechseln, um die Lösung zu finden. Durch die Verwendung von Mixed Reality interagieren die Spieler*innen darüber hinaus mit der realen Umgebung.

Light of Atlantis – DrownTown

In diesem 2D-Puzzle-Metroidvania-Spiel mit Jump ‘n’ Run-Elementen kontrollieren die Spieler*innen nicht den liebevoll gezeichneten Roboter-Charakter in der Unterwasserwelt von Atlantis, sondern das Element „Wasser”, um Puzzle zu lösen und Level zu bestehen.

Stack Em Up - Godcomplex Games

Bis zu vier Spieler*innen treten in diesem verrückten Multiplayer Party-Game gegeneinander an. Die Spieler*innen saugen niedliche „Slime-Pakete” ebenso ein wie die Mitspieler*innen.  So entstehen die sogenannten „Stacks”, die zu unfreiwilligem Teamwork führen. Godcomplex Games hat den Games Lift Inkubator 2022 genutzt, um an der Spielidee zu feilen.

How to Find Friends - Beardshaker Games

How to Find Friends ist ein cozy Wimmelbildspiel, in dem die Spieler*innen außergewöhnliche Wesen in großflächigen Mustern finden müssen. Die Protagonist*innen Hexe & Eulchen helfen dabei und erzählen den Spieler*innen nebenher die zauberhaften Hintergrundgeschichten der wundersamen Wesen.

Alle ausführlichen Informationen zu den Teams und Spielen sind zu finden unter:

https://gamecity-hamburg.de/de/foerderung/#Gefrderte_Projekte_2023

Vom 3. März bis zum 5. April hatten sich insgesamt 24 Entwickler*innen, Start-ups und Unternehmen aus Hamburg für die Prototypenförderung von Gamecity Hamburg beworben.

Die Auswahl traf ein Vergabegremium, bestehend aus den Hamburger Branchen-Expert*innen Nina Müller (Head of Publishing, Goodgame Studios), Jonas Hüsges (Publishing Director, Daedalic Entertainment), Valentina Birke (Head of Project, Indie Arena Booth/ Super Crowd Entertainment), Jens Unrau (Abteilungsleiter Medien- und Digitalwirtschaft der Behörde für Kultur und Medien in Hamburg) und Dennis Schoubye (Leiter Gamecity Hamburg)

Alle Informationen zur Prototypenförderung in Hamburg: www.gamecity-hamburg.de/de/foerderung/. 

Die nächste Bewerbungsphase für die Prototypenförderung startet im Frühjahr 2024.

Weitere Fördermöglichkeiten durch Gamecity Hamburg

Neben der Prototypenförderung organisiert Gamecity Hamburg jährlich das Games Lift Inkubator-Programm für alle Entwickler*innen, Teams und Start-ups aus der Hamburger Gamesbranche, unabhängig vom Status ihres Games-Projektes. Pro Jahr werden im Games Lift Inkubator fünf Teams mit 15.000 Euro und einem umfassenden Coaching- und Mentoring- und Workshop-Programm durch erfahrene internationale Expert*innen aus der Gamesbranche unterstützt. Begleitend erhalten die Teams über ein Jahr hinweg  Support durch individuelles Mentoring, um an ihren Spielen und Projektideen zu arbeiten und diese weiterzuentwickeln..

Aktuell können sich Teams und Entwickler*innen bis zum 20. Juni für den Games Lift Inkubator bewerben.

Alle Informationen dazu sind zu finden auf: www.gamecity-hamburg.de/de/inkubator/bewerbung/

Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei:

Anna Jäger 

Gamecity Hamburg 

PR Managerin 

T +49 40 23 72 435- 78 

anna.jaeger@gamecity-hamburg.de   

Über Gamecity Hamburg

Gamecity Hamburg unterstützt, vernetzt und macht den Spielestandort Hamburg über Deutschland hinaus sichtbar. Gegründet im Jahr 2003 ist Gamecity Hamburg die am längsten bestehende öffentliche Fördereinrichtung für die Gamesbranche auf Landesebene in Deutschland und feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum. Ziel ist es die Rahmenbedingungen für die Unternehmen und Gründer*innen der Wertschöpfungskette „Games“ am Standort zu verbessern, sie bei ihrer Weiterentwicklung zu fördern und Hamburg in der öffentlichen Wahrnehmung als einen der führenden Games-Standorte in Deutschland zu verankern. Gamecity Hamburg ist Anlaufstelle für die Hamburger Spieleförderung sowie den Games Lift Inkubator und entwickelt darüber hinaus in enger Kooperation mit der Spielebranche bedarfsgerechte Programme, Events und Services, um die lokalen Akteur*innen zu stärken. Gleichzeitig wird der Wissensaustausch innerhalb der Branche und mit anderen Industrien gefördert. Die Nachwuchsförderung, die Entwicklung neuer Formate, die das starke Netzwerk an Spieleunternehmen in der Stadt aktivieren, und die Internationalisierung stehen im Fokus der Tätigkeit der Standortinitiative. Gamecity Hamburg ist Teil der Hamburg Kreativ Gesellschaft.

Über die Hamburg Kreativ Gesellschaft 

Seit ihrer Gründung 2010 versteht sich die Hamburg Kreativ Gesellschaft als zentrale Anlaufstelle für alle Akteur*innen der Hamburger Kreativwirtschaft aus den elf Teilmärkten Architektur, Bildende Kunst, Design, Film, Literatur, Musik, Presse, Rundfunk, Software/Games, Theater/Tanz, Werbung. Sie unterstützt Kreativschaffende mit zeitgemäßen Angeboten und fördert Innovation im Rahmen des Projektes „Cross-Innovation Hub“. Seit 2017 ist sie zudem Trägerin der branchenspezifischen Initiative Gamecity Hamburg, nextMedia.Hamburg und Design Zentrum Hamburg.

Weitere Pressemitteilungen

Bewerbungsstart für den Games Germany Steam Sale für Computerspiele „Made in Germany“ 2024

18.3.2024

Hamburg, 18. März, 2024, Nach den Erfolgen der von Games Germany organisierten „Made in Germany” Steam Sales mit je mehr als 200 Games in den Jahren 2022 und 2023…

Gaming Meets Business - Hamburg Games Conference 2024 bringt die internationale Games-Branche zusammen

7.3.2024

Hamburg, 7. März 2024 Die 15. Hamburg Games Conference (HGC) brachte am 5. und 6. März rund 365 internationale Fachbesucherinnen und Fachbesucher…

Bewerbungsstart für die Gamecity Hamburg Prototypenförderung am 7. März und neue Diversity Checklist

4.3.2024

Hamburg, 04. März 2024: Vom 7. März bis zum 8. April können sich Gründer*innen, Start-ups, sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) auf die Prototypenförderung von Gamecity Hamburg bewerben.

Potenziale, Lizenzierung & technologische Innovation: Gaming trifft Business bei der Hamburg Games Conference 2024

7.2.2024

Hamburg, 7. Februar 2024  Die Hamburg Games Conference (HGC) wird am 5. und 6. März zum Treffpunkt für internationale Games-Unternehmen und Start-ups, sowie alle…

Gamecity Hamburg verstärkt Team im 20. Jubiläumsjahr

21.8.2023

Hamburg, den 21. August 2023: Gamecity Hamburg verstärkt sein Team im 20. Jubiläumsjahr der Standortinitiative zur Förderung der Gameswirtschaft:

Hamburg Games Conference am 5. und 6. März 2024 mit Business-Fokus zum Thema „Invest in Games“

15.8.2023

Hamburg, 15. August 2023 … Die Hamburg Games Conference bringt am 5. und 6. März 2024 erneut die internationale Games-Branche zum Leitthema „Invest in Games” zusammen.

Games Lift: Das sind die fünf Teams für Hamburgs Inkubator für Spieleentwickler*innen in 2023

17.7.2023

Hamburg, den 17. Juli: Fünf Teams haben das Games Lift Vergabegremium vom Potential ihrer Games-Projekte überzeugt.

4th year of Games Lift: The application phase for the incubator program for game developers has started

2.5.2023

Hamburg, 02. Mai 2023:

20 Jahre Förderung der Gameswirtschaft in Hamburg

12.4.2023

Hamburg, 12. April 2023: Hamburg hat sich als einer der Games-Hotspots in Europa etabliert: 2.500 Menschen arbeiten in der Stadt in über 190 Unternehmen der Gamesbranche.

Bewerbungsstart für den Games Germany Steam Sale für Computerspiele „Made in Germany“

5.4.2023

Hamburg, 05. April, 2023:

400.000 Euro für Games „Made in Hamburg” - Bewerbungen für Gamecity Hamburg Prototypenförderung 2023 ab 3. März möglich

3.3.2023

Vom 3. März bis zum 5. April können sich Gründer*innen, Start-ups, sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) auf die Prototypenförderung von Gamecity Hamburg bewerben.

Internationale Games-Branche trifft sich in Hamburg – 500 Konferenzgäste bei der Hamburg Games Conference 2023

3.3.2023

Die Gameswelt zu Gast in Hamburg: Aus 26 Ländern reisten 500 Konferenzgäste und die 50 Speakerinnen und Speaker zur 14. Hamburg Games Conference am 1. und 2. März an.

Hamburg Games Conference veröffentlicht Programm für den 1. & 2. März 2023: 30+ Speakerinnen und Speaker, Expo, Pitch-Wettbewerb, Matchmaking und Networking

9.2.2023

Auf die Besucherinnen und Besucher der 14. Hamburg Games Conference am 1. & 2.

Hamburg Games Conference kündigt erste Speakerinnen und Speaker für 2023 an

7.12.2022

Unter dem Leitthema „Invest in Games“ bringt die Hamburg Games Conference am 1. und 2.

Hamburg Games Conference 2023: Am 1. und 2. März zum Thema “Invest in Games“

22.11.2022

Die Hamburg Games Conference kehrt am 1. und 2. März 2023 als Präsenz-Event in neuer Location nach Hamburg zurück.

Polaris Convention & PLAY Festival

24.10.2022

Hamburg, 24. Oktober 2022:  … Gleich zwei Gaming-Großereignisse hat Hamburg diesen Herbst zu bieten:

Games Lift Inkubator 2022 unterstützt fünf Teams aus Hamburg beim Start in die professionelle Spieleentwicklung

14.9.2022

Hamburg, 13. September 2022: Der Games Lift Inkubator ist gestern mit einer erfolgreichen Kick-Off-Veranstaltung ins dritte Jahr gestartet.

Schulpraktikum Games 2023: Hamburger Unternehmen bieten gemeinsames Praktikumsprogramm für Schüler*innen an

1.9.2022

Beim „Schulpraktikum Games“ lernen Schüler*innen der 9. Klassen im Januar 2023 mehr über die Jobperspektiven in der Spielebranche am Games-Standort Hamburg.

Pitch Level Up 2022: Mit Expert*innen-Feedback und Vorträgen zum perfekten Games-Pitch

19.4.2022

Das vielversprechende Konzept für das nächste Game steht, vielleicht bereits ein erster Prototyp.

Hamburg Games Conference 2022: 600 Konferenzgäste aus der internationalen Gamesindustrie online und in Hamburg

14.3.2022

600 Konferenzgäste aus 35 Nationen besuchten die 13. Hamburg Games Conference am 02. und 03. März 2022.

gamescom 2022: Gamecity Hamburg zeigt sechs Games auf der Indie Arena Booth

25.7.2022

Hamburg, den 25. Juli 2022: Vom 24. bis 28. August öffnet die gamescom, Europas größte Messe für Videospiele, wieder in Köln ihre Tore.

Games Lift Teams 2022

7.7.2022

Fünf Teams haben mit ihrem Pitch das Games Lift Vergabegremium vom Potential ihrer Games-Projekte überzeugt.

Prototypenförderung 2022: 398.000 Euro für sechs Projekte aus Hamburg

17.5.2022

In der aktuellen Förderrunde 2022 unterstützt Gamecity Hamburg im Rahmen der Prototypenförderung sechs vielversprechende Projekte mit insgesamt 398.000 Euro.

Gamecity Hamburg Prototypenförderung: Bewerbungsstart für erste Förderrunde 2022

4.3.2022

Vom 04. März bis zum 11. April können sich Gründer*innen, Start-ups, sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) um die Prototypenförderung bewerben.

Hamburg Games Conference 2022: digitales Konferenzerlebnis und B2B-Matchmaking vor Ort

3.2.2022

Die Hamburg Games Conference am 2. und 3. März setzt auf einen Präsenzteil in neuer Location und ein umfangreiches Online-Programm:

Hamburg Games Conference 2022: Erste Speakerinnen und Speaker

9.12.2021

Bei der Hybrid-Konferenz am 2. und 3. März 2022 dreht sich das Programm zum Thema „Moving Markets“ um Herausforderungen und Chancen der internationalen Gamesindustrie.

Games Lift Graduation 2021

3.12.2021

Fünf im Games Lift Inkubator geförderte Teams präsentierten ihre Spieleprojekte am 2. Dezember live in der Factory Hammerbrooklyn als Abschluss des diesjährigen Förderprogramms von Gamecity Hamburg.

13. Hamburg Games Conference unter dem Thema "Moving Markets"

19.10.2021

Mit hybridem Veranstaltungskonzept lädt die 13. Hamburg Games Conference am 2. und 3. März 2022 internationale Speaker, Gamesindustrie-Expertinnen und -Experten…

Games Lift Teams 2021

19.8.2021

Fünf aufstrebende Spieleentwickler*innen-Teams aus Hamburg haben sich mit ihrem Pitch vor dem Vergabegremium einen Platz im Games Lift Inkubator 2021 gesichert.

Games Lift Bewerbungsphase 2021

21.6.2021

Das Inkubator-Programm „Games Lift“ eröffnet heute seine Bewerbungsphase für 2021.

Prototypenförderung Teams 2021 - Erste Förderrunde

9.6.2021

Gamecity Hamburg unterstützt sechs erfolgversprechende Games-Projekte mit insgesamt 252.000 Euro.

Press Archive
Cookies are used to make this website work and to enhance your experience.

To learn more about the types of cookies this website uses, see our Cookie Policy. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

Cookies are used to make this website work and to enhance your experience.

To learn more about the types of cookies this website uses, see our Cookie Policy. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

Your cookie preferences have been saved.