Hamburg Games Conference 2024
15.8.2023
Hamburg Games Conference am 5. und 6. März 2024 mit Business-Fokus zum Thema „Invest in Games“
Hamburg, 15. August 2023
Die Hamburg Games Conference bringt am 5. und 6. März 2024 erneut die internationale Games-Branche zum Leitthema „Invest in Games” zusammen. Im Fokus stehen der Austausch über die Entwicklung der Gameswirtschaft und die Business Area: Welche Potenziale bietet der Gamesmarkt? Wie stellen sich Studios den Herausforderungen bei der Finanzierung von Games? Wie skalieren Studios erfolgreich ihr Geschäftsmodell? 10 Games-Unternehmen aus Hamburg supporten die Konferenz initial finanziell und sind in die Programmplanung involviert. Die letzte Hamburg Games Conference begrüßte mehr als 500 Konferenzgäste aus 26 Ländern. Veranstaltet wird die Konferenz von Gamecity Hamburg, GRAEF Rechtsanwälte und Super Crowd Entertainment.
Der Vorverkauf für 2024 startet ab sofort mit vergünstigten Early Bird Tickets zum Vorzugspreis bis zum 30. September 2023 https://HGC2024.eventbrite.de. Bis zum 4. Dezember läuft der Call for Speakers für die HGC 2024: https://www.gamesconference.com/call-for-speakers
Das Programm der Hamburg Games Conference 2024 bietet an beiden Konferenz-Tagen internationale Speaker, Panel-Talks und Vorträge rund um das Thema „Invest in Games”. Neben Erfahrungsberichten und Best Practices zur Finanzierung digitaler Spiele durch Investitionen oder Förderung und deren Vermarktung ermöglicht die Konferenz einen angeregten Austausch mit der deutschen und internationalen Gamesbranche. Dank der Unterstützung der Hamburger Games-Unternehmen vor Ort ist die Hamburg Games Conference der Dreh- und Angelpunkt für intensives Networking und Matchmaking. Insgesamt 10 Unternehmen gehören zu den initialen Unterstützern der Konferenz: Sunday, Bigpoint, InnoGames, The Sandbox, 4Players, Bytro, Playa Games, Photon, Tiny Roar und THREAKS. Außerdem werden sich in einem Expo-Bereich Aussteller aus verschiedenen Bereichen der Gamesbranche mit ihren Games und Services präsentieren.
„Die Hamburg Games Conference hat in diesem Jahr mit dem Thema „Invest in Games” einen Nerv getroffen, der mehr internationale Kontakte als je zuvor nach Hamburg geholt hat. Darauf werden wir 2024 aufbauen und erfahren dabei wichtige Unterstützung von den Hamburger Games-Unternehmen, die die Konferenz gemeinsam mit uns auf das nächste Level bringen wollen. Die Hamburg Games Conference wird im nächsten Jahr im noch größeren Umfang zu der Veranstaltung, um neue Businesspartner aus Hamburg, Deutschland und darüber hinaus zu finden”, kommentiert Dennis Schoubye, Leiter der Standortinitiative Gamecity Hamburg.
Call for Speakers bis zum 4. Dezember
Ab sofort ruft die Hamburg Games Conference zur Einsendung von englischsprachigen Konferenzbeiträgen auf. Der Call for Speakers läuft bis zum 4. Dezember 2023. Einreichungen zu Vorträgen rund um das Konferenzthema „Invest in Games” sind ab sofort unter https://www.gamesconference.com/call-for-speakers möglich.
Networking und Austausch
Das Programm der 15. Hamburg Games Conference im Jahr 2024 bietet erneut vor Ort im besonderen maritimen Ambiente des Altonaer Museum ausreichend Gelegenheit zum Vernetzen und Wissensaustausch.
„Die Hamburg Games Conference setzt auch 2024 wieder auf die Business-Vernetzung der Gamesbranche mit anderen Branchen, um die Attraktivität von Investments in Games zu zeigen“, Dr. Ralph Oliver Graef, Managing Partner GRAEF Rechtsanwälte.
Frühbucher-Tickets ab sofort verfügbar
Der Ticketverkauf für die Hamburg Games Conference 2024 startet mit einer vergünstigten Early Bird Phase bis zum 30. September.
Mit dem Business-Ticket für 299 Euro (Early Bird Preis) erhalten Gäste Zugang zum zweitägigen Konferenzprogramm sowie die Möglichkeit Meetings mit anderen Konferenzgästen über das digitale Matchmakingsystem MeetToMatch zu vereinbaren und wertvolle neue Kontakte zu knüpfen.
Exklusiv für kleine und neu gegründete Unternehmen sind außerdem Start-up-Tickets verfügbar. Sie ermöglichen die Teilnahme am gesamten Konferenzprogramm sowie die Nutzung von MeetToMatch zum vergünstigten Preis von 149 Euro (Early Bird Preis).
Alle aktuellen Informationen zur Hamburg Games Conference sind unter www.gamesconference.com verfügbar.
Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei:
Anna Jäger
Gamecity Hamburg
PR Managerin
T +49 – 40 – 23 72 435 78
anna.jaeger@gamecity-hamburg.de
Über die Hamburg Games Conference
Seit 2010 ist die jährlich veranstaltete Hamburg Games Conference ein Fixpunkt im Kalender der deutschen und internationalen Gamesindustrie und eine der bedeutenden B2B-Veranstaltungen für den Gamessektor in Europa. Die Hamburg Games Conference wird gemeinsam von Gamecity Hamburg, GRAEF Rechtsanwälte und Super Crowd Entertainment ausgerichtet.
Über Gamecity Hamburg
Gamecity Hamburg unterstützt, vernetzt und macht den Spielestandort Hamburg über Deutschland hinaus sichtbar. Gegründet im Jahr 2003 ist Gamecity Hamburg die am längsten bestehende öffentliche Fördereinrichtung für die Gamesbranche auf Landesebene in Deutschland und feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum. Ziel ist es die Rahmenbedingungen für die Unternehmen und Gründer*innen der Wertschöpfungskette „Games“ am Standort zu verbessern, sie bei ihrer Weiterentwicklung zu fördern und Hamburg in der öffentlichen Wahrnehmung als einen der führenden Games-Standorte in Deutschland zu verankern. Gamecity Hamburg ist Anlaufstelle für die Hamburger Spieleförderung sowie den Games Lift Inkubator und entwickelt darüber hinaus in enger Kooperation mit der Spielebranche bedarfsgerechte Programme, Events und Services, um die lokalen Akteur*innen zu stärken. Gleichzeitig wird der Wissensaustausch innerhalb der Branche und mit anderen Industrien gefördert. Die Nachwuchsförderung, die Entwicklung neuer Formate, die das starke Netzwerk an Spieleunternehmen in der Stadt aktivieren, und die Internationalisierung stehen im Fokus der Tätigkeit der Standortinitiative. Gamecity Hamburg ist Teil der Hamburg Kreativ Gesellschaft.
Über GRAEF Rechtsanwälte
GRAEF Rechtsanwälte mit Sitz in Hamburg und Berlin ist eine der führenden Kanzleien Deutschlands auf dem Gebiet des Medienrechts, des Entertainment Law und des geistigen Eigentums. Das Team um Dr. Ralph Oliver Graef und Prof. Dr. Christian Rauda vertritt führende deutsche und internationale Medienunternehmen aus den kompletten Wertschöpfungsketten der Filmbranche, der Gamesbranche, der Verlagsbranche und der Live Entertainment Branche. Daneben vertritt die Kanzlei “Kreative“ wie Autoren, Regisseure, Schauspieler, Fotografen, Designer, Games-Developer etc. beim Schutz ihrer kreativen Leistungen sowie im Bereich Krisenkommunikation Unternehmen und Prominente beim Schutz ihrer Persönlichkeitsrechte.
Über Super Crowd Entertainment
Super Crowd Entertainment verantwortet die jährliche Indie Arena Booth, die weltweit größten unabhängigen Developer Booth für Videospiele und organisiert mit der Messe Hamburg die Community-Messe Polaris. Mit einer leicht zugänglichen App machte Super Crowd die erste Polaris in Hamburg zu einem echten Community Event, bei dem Aussteller, Künstler und Händler nie zuvor mit den Besuchern für ihre Helden gemeinsam Punkte gesammelt hatten, um Überraschungen freizuschalten. Mit dem Super Crowd Framework bietet die Firma auch eine Lösung für Digital-Events für alle Branchen an, die echtes Messe-Feeling trotz COVID-19 erlebbar macht. Mit mittlerweile 3,6 Millionen erreichten DACH-Kunden und über 100.000 Besuchern, setzt Super Crowd neue Standards für spannende Online-Events und macht es einfach, seine Freunde via Super Crowd ID wiederzufinden und mit diesen in Kontakt zu bleiben.