Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft
En
Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft

Schulpraktikum Games Januar 2024: Viel gelernt!

Drei Wochen lang konnten 16 Jugendliche aus Hamburger Schulen im Schulpraktikum Games bei zwei Hamburger Game-Studios und der HAW Hamburg in die Gamesbranche reinschnuppern.

Schulpraktikum Games an Hamburger Unternehmen
Schulpraktikum Games an Hamburger Unternehmen

Auf dem Praktikums-Programm standen Einblicke in die verschiedenen Berufe, Karrierewege und Tagesabläufe der Gamesbranche für die Schüler*innen der 9. Klassen. 

Schüler*innen erhielten Einblicke in unterschiedliche Berufe. Credit: Initative Creative Gaming

Bei Fishlabs und InnoGames konnten die Schüler*innen Eindrücke direkt aus den Hamburger Studios und der Gamesproduktion vor Ort erhalten und erfuhren durch Expert*innen der Studios Wissenswertes zu Game Design, Audio Design, Producing, QA, Product Management, und Marketing & Data Mining. An der HAW Hamburg informierten Studierende die Schüler*innen zum Berufsfeld der (Game) Illustration und lieferten spielerische Einblicke ins Studium und mögliche Karrierewege. 

Was muss man über Game Analytics wissen? Die Schüler*innen erhielten Wissen zu Game Data bei InnoGames. Credit: Initative Creative Gaming

In der dritten Woche produzierten die Jugendlichen ihr eigenes Spiel in einem zweitägigen Game Jam mit Unterstützung durch das Indie Game Studio Tiny Roar und konnten das bisher Erlebte und Gelernte praktisch umsetzen. Der wichtigste Punkt des Praktikums waren für die Schüler*innen neben den vielen Erfahrungen das Erlernen neuer Fähigkeiten und die Umsetzung eigener Ideen und den Aufbau eines ersten Portfolios. Während des Praktikums wurden die Teilnehmer*innen von Medienpädagog*innen der Initiative Creative Gaming begleitet. 

Beim Game Jam produzierten die Schüler*innen in kürzester Zeit ihr erstes eigenes Spiel. Credit: Initative Creative Gaming

In der Abschlusspräsentation aller Teilnehmenden zeigte sich die Begeisterung für die Gamesbranche und wir waren beeindruckt vom Enthusiasmus und Engagement der Schüler*innen. Vielleicht sehen wir ja einige in naher Zukunft in der Hamburger Gamesbranche wieder.

Das nächste Schulpraktikum findet im Sommer 2024 statt. Weitere Infos: schulpraktikum-games.de.

News

Road to gamescom 2025 - Bis zum 9. April bewerben!

Road to gamescom geht 2025 in die nächste Runde: Wir stellen Plätze an unserem Gemeinschaftsstand auf der Indie Arena Booth für Hamburger Studios, Teams und Devs. Bewerbt euch jetzt bis zum 9. April!

Prototypenförderung 2025 startet: Bewerbungsschluss 7. April

Vom 3. März bis 7. April kann sich auf die Prototypenförderung 2025 von Gamecity Hamburg beworben werden. Die diesjährige Förderrunde stellt insgesamt 400.000 und bis zu 80.000 Euro pro angenommenes Bewerber-Team bereit.

Road to Nordic Game 2025

Gamecity Hamburg bietet ein Road to Nordic Game Conference Programm an: Wir stellen Plätze an unserem Gemeinschaftsstand für Hamburger Studios, Teams und Devs. Bewerbt euch jetzt bis zum 28. März!

Schulpraktikum Games Januar 2025: Schüler*innen lernen Gamesbranche in Hamburger Unternehmen kennen

15 Hamburger Schüler*innen der 9. Klassen erhielten im Rahmen eines dreiwöchigen Praktikums Einblicke in die vielfältigen Berufsbilder und Unternehmen der Gamesbranche. Wir haben sie zu ihrer Abschlusspräsentation besucht und erfahren, was sie gelernt haben.

Portside Game Assembly: Ticketverkauf für Brunch und Party gestartet

Mit der Portside Game Assembly bringt Gamecity Hamburg am 27. Juni 2025 Studio-Leiter*innen und Entscheider*innen erfolgreicher Indie Game Studios auf einem Konferenz-Schiff und weiteren außergewöhnlichen Locations in Hamburg zusammen. Weitere teilnehmende Studios sind angekündigt und der Ticketverkauf für alle Events gestartet.

Senators Roundtable 2025 im Hamburg Rathaus

Als gute Tradition diskutieren Senator für Kultur und Medien Dr. Carsten Brosda, Gamesunternehmen und Gamecity Hamburg über die aktuelle Entwicklung der Gameswirtschaft.

Der German Creative Economy Summit 2024. Foto: Jan-Marius Komorek

German Creative Economy Summit 2025: Programmtipps

Am 5. und 6. März 2025 findet erneut der German Creative Economy Summit auf Kampnagel in Hamburg statt, der größte nationale Branchentreff für die gesamte Kreativwirtschaft. Wir haben für euch ein paar Programmtipps zusammengestellt.

Antragstellung offen für Computerspielförderung des Bundes

Seit Dezember 2024 können wieder Anträge auf die Computerspielförderung des Bundes gestellt werden.

Tiny Roar release "Into the Emberlands" as full version

Hamburg-based indie developer Tiny Roar released “Into the Emberlands” as version 1.0.

OneManOnMars releases Leif's Adventure: Netherworld Hero

OneManOnMars will finally release the exciting 2D action adventure Leif's Adventure on December 19, 2024!

Recap 2024 und Ausblick 2025

Es ist gefühlt erst eine Woche her, dass wir in die Projekte und Veranstaltungen für 2024 gestartet sind und schon ist das Jahr wieder zu Ende!

Games Lift: Kein Abschluss, ein Anfang

Die Graduation ist geschafft. Der Games-Lift-Jahrgang 2024 hat seine wichtigste Probe mit Bravour und Routine bestanden. Wie es weitergeht, verrieten die Teams auf der Bühne.

Weitere News
Cookies are used to make this website work and to enhance your experience.

To learn more about the types of cookies this website uses, see our Cookie Policy. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

Cookies are used to make this website work and to enhance your experience.

To learn more about the types of cookies this website uses, see our Cookie Policy. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

Your cookie preferences have been saved.