Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft
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Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft

Schulpraktikum Games: Einblicke in die Hamburger Game Studios

Wir haben 20 Schüler*innen an einem Tag ihres Schulpraktikums in der Hamburger Gamesbranche begleitet und durften sehen, was die Praktikant*innen bereits alles gelernt hatten. An diesem Tag wurden wir zu Deep Silver FISHLABS eingeladen und haben einen tollen Workshop zum Thema Game Design bekommen.

Photo: Selim Sudheimer
Photo: Selim Sudheimer

"Wie kann ich in der Gamesbranche anfangen?" ist eine oft gestellte Frage, auf die es keine abschließende Antwort gibt, da es viele verschiedene Wege in die Branche und noch mehr Berufsbilder gibt. Aber 20 Hamburger Schüler*innen haben möglicherweise einen ersten Schritt getan: Sie haben am dreiwöchigen Schulpraktikum Games teilgenommen, welches gemeinsam von der Initiative Creative Gaming, den Studios InnoGames, Deep Silver FISHLABS und Tivola Games, sowie der HAW Hamburg, dem regionalen Team des game - Verband der deutschen Games-Branche und Gamecity Hamburg organisiert wird. 

Vom 13. Juni bis zum 1. Juli 2022 hatten die Schüler*innen der 9. Klasse die Möglichkeit, mehr über die in Hamburg ansässigen Unternehmen der Gamesbranche zu erfahren, zu lernen, was es bedeutet in der Branche zu arbeiten und was für verschiedene Berufsbilder es eigentlich gibt. Die Teilnehmer*innen verbrachten knapp zwei Wochen bei InnoGames, besuchten die HAW Hamburg und Tivola Games. Dort konnten sie bereits ein kleines Portfolio aufbauen und lernten, ein eigenes Brettspiel zu kreieren. Während des gesamten Praktikums werden die Schüler*innen von Medienpädagog*innen der Initiative Creative Gaming begleitet. Wir durften die Gruppe bei Deep Silver FISHLABS im Herzen Hamburgs besuchen, wo sie ebenfalls drei Tage verbrachten. Dort sahen wir, was das Studio jungen Games-Enthusiasten zu bieten hat. 

Stephan Beier zeigt das neue Prunkstück im Büro: Eine Spezialanfertigung eines Key-Visuals aus ihrem Spiel "CHORUS" / Foto: Selim Sudheimer
Stephan Beier zeigt das neue Prunkstück im Büro: Eine Spezialanfertigung eines Key-Visuals aus ihrem Spiel "CHORUS" / Foto: Selim Sudheimer

Eine kurze Tour durch das Büro des Studios zeigte bereits, wie viel des Büros sich durch die Corona-Pandemie verändert hatte: der Server-Raum wurde kurzerhand von den Schüler*innen in "die Sauna" umbenannt, da die zahlreichen Dev-Kits und PCs, welche für den Zugriff aus dem Home Office benötigt werden, die kleine Kammer aufheizen. 
Auch das hauseigene Aufnahme- und Motion-Capturing-Studio beeindruckte die Praktikant*innen ("60.000€, das ist ja der Wahnsinn"). Stephan Beier, Studio Operations Director bei Deep Silver FISHLABS stand anschließend für Fragen zur Verfügung, eine Chance, die sich die Kinder nicht engehen ließen. Er betonte, dass ein Interesse an bestimmten Fächern von Vorteil ist, wenn man in der Spieleentwicklung arbeiten möchte, wie zum Beispiel Englisch, Mathe und Physik, was die Schüler*innen mit Fassung aufnahmen.   

Die Schüler*innen erhielten eine erste Einführung von Stephan Beier, Studio Operations Director bei Deep Silver FISHLABS / Foto: Selim Sudheimer
Die Schüler*innen erhielten eine erste Einführung von Stephan Beier, Studio Operations Director bei Deep Silver FISHLABS / Foto: Selim Sudheimer

Nach einer kurzen Mittagspause gab der Creative Lead von Deep Silver FISHLABS, Phillip Chan, einen Workshop zum Thema Game Design. Nach einer kurzen theorethischen Einführung zu den Grundlagen und Regeln des Game Design, konnten die Schüler*innen ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Sie bekamen eine Reihe von Gegenständen, wie zum Beispiel Würfel, Karten, Figürchen oder Chips, mit denen sie in kleinen Gruppen ihre eigenen Spiele entwickeln durften. Diese sollten die gerade erlernten Grundlagen und Regeln berücksichtigen, wie dem Prinzip der vergleichenden Interaktion oder dem Schreiben einer Gewinnbedingung. Die Schüler*innen bewältigten diese Aufgabe mit Bravour und erfanden im Handumdrehen kleine Turmbau-Challenges oder Geschicklichkeits-Spiele. Der Tag wurde mit einer Testsession für alle Spiele beendet. 

In den nachfolgenden Tagen erhielten die Teilnehmer*innen außerdem Einblicke in die Arbeit der Qualitätssicherung und der Kunst des Audio-Designs. 

Deep Silver FISHLABS hat ein eigenes Tonstudio im Büro
Deep Silver FISHLABS hat ein eigenes Tonstudio im Büro / Foto: Selim Sudheimer

Zum Abschluss des Praktikums präsentierten die Schüler*innen ihre Projekte und Eindrücke vor Vertreter*innen von InnoGames, Tivola Games, Deep Silver FISHLABS, Gamecity Hamburg und der Initiative Creative Gaming. Einige Teilnehmer*innen beeindruckten das Publikum mit ihren Samples aus dem Bereich Sound Design, für die sie Plastikflaschen und Folie verwendet hatten. Andere zeigten ihr Spielkonzept, für das sie sogar Charaktere und ein Moodboard erstellt hatten. Es war insgesamt sehr beeindruckend zu sehen, was die Schüler*innen alles in ihrem Prakitkum gesehen und mitgenommen hatten, und wie viele tolle Ideen sie daraus schon entwickeln konnten. 

Ein Blick in das Konzept einer Gruppe bei der Abschlusspräsentation
Ein Blick in das Konzept einer Gruppe bei der Abschlusspräsentation

Das Schulpraktikum Games bietet viel Abwechslung und Einblicke in ein Themenfeld, die sonst für Schüler*innen kaum zu bekommen sind. Die Teilnehmer*innen waren durch ihre Schulen oder auch Eigeninitiative auf das Prakitkum aufmerksam geworden. "Ich habe vor ein paar Jahren beim Girl's and Boy's Day InnoGames besucht und direkt gemerkt, dass ich da auch mein Praktikum machen möchte. Als es dann an der Zeit war, einen Praktikumsplatz zu suchen habe ich dieses Angebot gefunden." erzählte eine Teilnehmerin.
Die Schüler*innen schätzen vor allem die praxisbezogene Herangehensweise, die Abwechslung und die verschiedenen Herausforderungen während der drei Wochen. Es wurde sogar schon nach Ausbildungsmöglichkeiten in den Unternehmen gefragt. Wir freuen uns dementsprechend sehr darauf, in den kommenden Jahren einige bekannte Gesichter in den Ausbildungsjahrgängen oder Kursen an den Hochschulen zu sehen!


Das Schulpraktikum Games wird auch 2023 wieder angeboten werden. Behaltet unsere Kanäle im Blick, um zum Bewerbungsstart informiert zu sein. 

News

Schulpraktikum Games 2024: Videospiel-Entwicklung zum Anfassen

Beim diesjährigen Schulpraktikum Games konnten 17 Hamburger Schüler*innen – 9 Mädchen, 8 Jungen – vom 24. Juni bis 12. Juli echte Entwickler-Luft schnuppern. Während ihren drei Wochen Praktikumszeit erhielten sie Einblicke in verschiedene Hamburger Unternehmen aus dem Ökosystem Games und konnten zum krönenden Abschluss aus ihren eigenen Ideen ein Game entwickeln.

Games Lift 2024: Das sind die fünf Teams

Auch 2024 überzeugten fünf großartige Teams aus Hamburger Spiele-Entwickler*innen das Vergabe-Gremium des Games Lift Inkubators mit ihren spannenden Projekten.

Gamecity Hamburg and Hamburg Game Studios at Gamescom 2024

Gamecity Hamburg brings five indie studios to the next gamescom 2024 from August 21 to 25. Find out more about the indie teams at gamescom 2024 and our "Road to Program".

Road to Polaris 2024 - Bewirb Dich bis zum 25. August

Vom 11. bis 13. Oktober findet die Community-Convention Polaris mit einem dreitägigen Programm aus den Bereichen Gaming, E-Sports, Cosplay und Content Creation statt. Gamecity Hamburg bietet kostenlose Standpakete für ausgewählte Hamburger Entwickler*innen, Teams und Studios an. So könnt Ihr Eure Spiele, Prototypen und Demos dem Publikum präsentieren und direktes Feedback von euren Zielgruppen sammeln. Bewerbungen sind noch bis zum 25. August möglich!

Recap: The Game Playtest Night #2 was a blast – and will return

Let's look back at our Game Playtest Night #2 in June: We cooperated with the gaming and esport location Play Bay in order to offer participating indie developers an opportunity, to test their work in progress games with the help of motivated test gamers.

Warum Sichtbarkeit von LGBTQIA+ in Games so wichtig ist

Journalistin Lea Irion hat es dank eines Videospiels geschafft, zu ihrer Sexualität zu stehen. Hier erzählt sie ihre Geschichte und die von zwei LGBTQIA+ Entwickler*innen aus Hamburg.

Dritter „Games Made in Germany“-Steam Sale startet am 20. Juni mit Showcase und exklusiver Vinyl

Der "Games Made in Germany" Steam-Sale von Games Germany bietet 250 großartige Spiele made in Germany und startet am 20. Juni um 19 Uhr mit einem großen Showcase auf dem IGN Youtube-Channel und einer exklusiven Vinyl mit den besten Soundtracks aus deutschen Spielen.

Goodbye Gamecity Hamburg Online Hub

Die Zeit für unseren Gamecity Hamburg Online Hub ist gekommen. Wir schließen das virtuelle Zuhause für die Hamburger Gamesbranche auf unserer Gamecity Hamburg Webseite und blicken noch einmal zurück.

Queer Games Bundle 2024 - Our top 5 Games

In the Queer Games Bundle you can find about 500 games, assets and more in support of LGBTQ+ games, creators and game devs. We picked some highlights for you.

Gamecity Hamburg & four Hamburg indie game studios and developers at Nordic Game 2024

Recap: Road to Nordic - Gamecity Hamburg at the Nordic Games Conference 2024

Let's look back at our Road to Nordic program: We attended the Nordic Game Conference 2024 in Malmö, with four Hamburg indie game developers and their game projects.

Gamecity Hamburg Prototypenförderung 2024: Hamburg fördert fünf Prototypen digitaler Spiele

Gamecity Hamburg unterstützt in der Förderrunde 2024 fünf Games-Projekte mit jeweils bis zu 80.000 Euro als nicht rückzahlbarer Zuschuss. Als Anschubfinanzierung begünstigt die Förderung Neugründungen in Hamburg und unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung von Prototypen digitaler Spiele.

Job Spotlight: Bytro

Bytro is a well-established institution in the Hamburg games industry and the mobile and browser games market. Their first game, Supremacy 1914, will turn 15 years old in May of 2024. This is a rare milestone for any game, especially considering that this historic war strategy game might not exactly be a mainstream product. The key to running a successful company for a long time is, of course, the people. As Bytro is currently hiring, we spoke to Felix Schröter, the interim Lead for Analytics and Monetization. He has had many different opportunities at Bytro and gave us deeper insights into the company and their current job openings.

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