Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft
En
Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft

Road to gamescom: Fünf Hamburger Indies bei der Indie Arena Booth Online

Fünf Indie-Unternehmen aus Hamburg bekommen über unser „Road to gamescom“-Programm kostenlose Standplätze auf der Multiplayer-Messeplattform Indie Arena Booth Online im Rahmen der virtuell stattfindenden gamescom 2021.

Sie werden gemeinsam am digitalen Gamecity Hamburg-Stand zu finden sein. Nach der erfolgreichen Premiere der rein digitalen Version der Indie Arena Booth bei der gamescom 2020 unterstützt Gamecity Hamburg auch für die gamescom 2021 Hamburger Indie-Studios und Publisher dabei, sich und ihre Spiele auf Europas größter Fach- und Publikumsmesse für Games zu präsentieren.

Mit dabei sein werden:

Tiny Roar

Das 2015 gegründete Studio beschäftigt mittlerweile über 10 Mitarbeiter*innen. Auf der gamescom wird Tiny Roar ein in Entwicklung befindliches Game als Premiere präsentieren, das bisher unangekündigt ist.

OneManOnMars

Hinter OneManOnMars steckt der Hamburger Solo-Entwickler Roman Fuhrer. Mit seinem Projekt Leif’s Adventure: Netherworld Hero, einem Side-Scroller Action-Adventure hatte er 2020 den Games Lift Inkubator von Gamecity Hamburg durchlaufen und bereitet sich aktuell auf den Release vor.

Mooneye Studios

Mooneye Studios wurden bereits 2014 gegründet und sind vor allem für ihr international erfolgreiches Projekt Lost Ember bekannt. Seit 2021 ist Mooneye unter dem Label Mooneye Indies auch als Publisher aktiv und wird im August 2021 das Spiel Haven Park als erstes Publishing-Projekt auf den Markt bringen.

Radioactive Dreams

Bei Radioactive Dreams arbeiten drei Spieleentwickler*innen an der Entwicklung des High-Speed-2D-Platformers Turbo Shell. Im Jahr 2020 erhielt Radioactive Dreams für die Entwicklung von Turbo Shell eine Prototypenförderung von Gamecity Hamburg.

Klickaffen

Das Mobile Games Studio Klickaffen wurde 2013 von Matthias Mach gegründet und hat bereits eine Reihe von Mobile Games entwickelt. Auf der gamescom 2021 werden sie ihr Spiel Unbuild präsentieren.

Einen Eindruck von der aufwändigen Gestaltung der diesjährigen Indie Arena Booth Online vermittelt der vorab veröffentlichte Trailer:

Einen Eindruck von der aufwändigen Gestaltung der diesjährigen Indie Arena Booth Online vermittelt der vorab veröffentlichte Trailer:

Weiterführende Informationen

Neben der Möglichkeit, ihre Spiele mit Trailern, Beschreibungen, Screenshots und Links zu eigenen Social Media- und Onlinepräsenzen Fachbesucher*innen und Spieler*innen zu präsentieren, werden die Teams über das Programm der Indie Arena Booth auch Zugang zur B2B-Konferenz devcom bekommen, sowie von der Vermittlung von Presse- und Streamer*innen-Kontakten und von Matchmakings mit möglichen Businesspartnern profitieren.

Zur bestmöglichen Vorbereitung auf den Messebesuch und -auftritt waren alle teilnehmenden Unternehmen im Vorfeld zu einem Vorbereitungs-Workshop eingeladen. Hier gab Wolf Lang, CEO der auf Games spezialisieren Event-Agentur Super Crowd Entertainment und einer der Organisator*innen der Indie Arena Booth, wertvolle Tipps zu Messestrategien und zur bestmöglichen Nutzung der Möglichkeiten, die sich über die Indie Arena Booth, devcom und gamescom für die teilnehmenden Indie-Unternehmen bieten.

Entwickler*innen und Publisher aus Hamburg konnten sich bis 27. Mai für eine kostenfreie Teilnahme an der Indie Arena Booth über das Programm „Road to gamescom 2021“ von Gamecity Hamburg bewerben.

Über die Indie Arena Booth

Die Indie Arena Booth bietet seit 2013 Indie-Developern die Möglichkeit, sich zu Konditionen, die auch für kleine Unternehmen machbar sind, auf der gamescom zu präsentieren. Da die gamescom im Jahr 2020 und auch im Jahr 2021 aufgrund der Corona-Pandemie auf Vor-Ort-Veranstaltungen verzichtet, haben die Organisator*innen der Indie Arena Booth - die auf Games-Veranstaltungen spezialisierte Hamburger Event-Agentur Super Crowd Entertainment - eine digitale Version der Indie Arena Booth entwickelt. Die Indie Arena Booth Online ist eine voll spielbare Multiplayer-Plattform, die die Möglichkeiten des Mediums Videospiel geschickt nutzt, um Besucher*innen einen spannenden digitalen Messebesuch zu ermöglichen. Für die Entwicklung des Konzepts und der Plattform wurde Super Crowd Entertainment 2021 mit einem Sonderpreis des Deutschen Computerspielepreis ausgezeichnet. Seit 2021 ist die Indie Arena Booth Online offizieller Partner der gamescom und fester Teil des Messeprogramms, das auch in seiner digitalen Version 2020 mehrere Millionen Besucher*innen aus 180 Ländern begeistern konnte.

Mehr Informationen sind auf der Website der Indie Arena Booth zu finden.

Über die „Road to“-Programme von Gamecity Hamburg

Die „Road to“-Programme ermöglichen Spieleentwicklern und unabhängigen Spieleunternehmen aus Hamburg den Zugang zu nationalen und internationalen Veranstaltungen, auf denen sie ihre Projekte präsentieren, neue Geschäftskontakte knüpfen und Geschäfte abschließen können. Dazu vereinbart Gamecity Hamburg mit Veranstaltern verschiedener bedeutender Branchen-Events Delegationspakete und bietet diese Hamburger Games-Unternehmen zur kostenlosen Teilnahme an.

Mehr Informationen zu „Road to“ haben wir hier auf unserer Website zusammengestellt.

News

Games Lift 2021 - Los geht's!

Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, jetzt geht es zur Sache: Der Games Lift Inkubator ist gestartet. Die Workshops laufen bereits. Mehr dazu in dieser zweiten Ausgabe unseres Games Lift Incubator Log.

Recap: Road to gamescom 2021

With the Road to gamescom program five studios and developers from Hamburg presented themselves at the digital Indie Arena Booth Online, a virtual online multiplayer, where visitors could walk around in the creative world of the "Summercamp of Doom" to play, chat, and find out more about 120 indie games at 13 different online worlds.

Kick-off for Games Lift Teams 2021!

It’s on: Yesterday, we kicked off the intensive phase of Games Lift Incubator 2021 together with the five dev teams from Hamburg. For the next three months, the teams will be able to fully concentrate on their game ideas and attend workshops and individual mentoring sessions with international industry experts.

Next Game Starter Event: Project Management

Meet three project management professionals from the games industry to learn what they would have liked to know when they first started out. Live on September 07, from 6 pm (CEST)

Prototypenförderung: Bewerbungsphase startet!

Jetzt für die zweite Runde 2021 der Hamburger Prototypenförderung bewerben: bis zu 80.000 Euro Förderung für die Entwicklung von Prototypen für digitale Spiele. Die Bewerbungsphase läuft vom 30. August bis 18. Oktober 2021. Bewerbungs-Workshop am 08. September!

Neue Video-Serie: Indie Dev Insights

In unserer neuen Reihe "Indie Dev Insights" sprechen wir mit Indie-Entwickler*innen und Branchenexperte*innen aus Hamburg über Themen, die Indies abseits der reinen Entwicklung beschäftigen - wie Marketing, Sales, Finanzierung, Teamorganisation oder Publishing. Jetzt die erste Folge schauen!

Hamburg bei der gamescom 2021!

Vom 25.-27. August steht wieder die gamescom ins Haus - die weltgrößte Videospielmesse! Zum zweiten mal wird sie ein rein digitales Event sein. Alle Infos, wo und wann auf der gamescom 2021 Spiele aus Hamburg zu sehen sind, gibt es in diesem Artikel!

Games Lift Inkubator: Das sind die fünf Teams 2021

Fünf aufstrebende Spieleentwickler*innen-Teams aus Hamburg haben sich mit ihrem Pitch vor dem Vergabegremium einen Platz im Games Lift Inkubator 2021 gesichert. Am 9. September startet das Inkubator-Programm, das die Teams mit einer finanziellen Förderung von je 15.000 Euro und einem intensiven dreimonatigen Workshop- und Mentoring-Programm unter Anleitung internationaler Branchenexpert*innen auf die Herausforderungen der Gameswirtschaft vorbereitet.

Gamecity Impulse: beim nächsten Event geht's um den Aufbau von Gaming-Communities

In unserer Online-Veranstaltungsreihe "Gamecity Impulse" präsentiert Gamecity Vorträge und Diskussionen zu den Themen Gleichberechtigung, Diversität und Inklusion. In der dritten Ausgabe wird Manuel Manhard darüber sprechen, wie man respektvolle und positive Gaming-Communities aufbaut.

Goodgame Studios celebrates 10 years Goodgame Empire

Goodgame Studios is a leading developer and publisher of mobile and browser games in Hamburg, specializing in the free-to-play sector with over 500 million registered users worldwide and part of the Stillfront Group. This year, the company celebrates ten years of their game Goodgame Empire, which is still ongoing and growing. 

Skillz invests 50 Million Dollars into Hamburg-based Exit Games

Mobile games company Skillz is investing $50 million for a minority stake in the Hamburg-based company Exit Games.

Gamecity Impulse: Panel-Diskussion zu Diversity Management in der Gamesindustrie

Was können Games-Unternehmen tun, um aktiv zur Stärkung von Gleichberechtigung, Diversität und Inklusion in der Gamesbranche beizutragen? Vor welchen Herausforderungen stehen Studios, Publisher und andere Games-Unternehmen - von großen Konzernen bis zu kleinen Indies - in diesem Bereich?

Weitere News
Cookies are used to make this website work and to enhance your experience.

To learn more about the types of cookies this website uses, see our Cookie Policy. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

Cookies are used to make this website work and to enhance your experience.

To learn more about the types of cookies this website uses, see our Cookie Policy. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

Your cookie preferences have been saved.