Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft
En
Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft

Road to gamescom: Fünf Hamburger Indies bei der Indie Arena Booth Online 2021

Fünf Indie-Unternehmen aus Hamburg bekommen über unser „Road to gamescom“-Programm kostenlose Standplätze auf der Multiplayer-Messeplattform Indie Arena Booth Online im Rahmen der virtuell stattfindenden gamescom 2021.

Sie werden gemeinsam am digitalen Gamecity Hamburg-Stand zu finden sein. Nach der erfolgreichen Premiere der rein digitalen Version der Indie Arena Booth bei der gamescom 2020 unterstützt Gamecity Hamburg auch für die gamescom 2021 Hamburger Indie-Studios und Publisher dabei, sich und ihre Spiele auf Europas größter Fach- und Publikumsmesse für Games zu präsentieren.

Mit dabei sein werden:

Tiny Roar

Das 2015 gegründete Studio beschäftigt mittlerweile über 10 Mitarbeiter*innen. Auf der gamescom wird Tiny Roar ein in Entwicklung befindliches Game als Premiere präsentieren, das bisher unangekündigt ist.

OneManOnMars

Hinter OneManOnMars steckt der Hamburger Solo-Entwickler Roman Fuhrer. Mit seinem Projekt Leif’s Adventure: Netherworld Hero, einem Side-Scroller Action-Adventure hatte er 2020 den Games Lift Inkubator von Gamecity Hamburg durchlaufen und bereitet sich aktuell auf den Release vor.

Mooneye Studios

Mooneye Studios wurden bereits 2014 gegründet und sind vor allem für ihr international erfolgreiches Projekt Lost Ember bekannt. Seit 2021 ist Mooneye unter dem Label Mooneye Indies auch als Publisher aktiv und wird im August 2021 das Spiel Haven Park als erstes Publishing-Projekt auf den Markt bringen.

Radioactive Dreams

Bei Radioactive Dreams arbeiten drei Spieleentwickler*innen an der Entwicklung des High-Speed-2D-Platformers Turbo Shell. Im Jahr 2020 erhielt Radioactive Dreams für die Entwicklung von Turbo Shell eine Prototypenförderung von Gamecity Hamburg.

Klickaffen

Das Mobile Games Studio Klickaffen wurde 2013 von Matthias Mach gegründet und hat bereits eine Reihe von Mobile Games entwickelt. Auf der gamescom 2021 werden sie ihr Spiel Unbuild präsentieren.

Einen Eindruck von der aufwändigen Gestaltung der diesjährigen Indie Arena Booth Online vermittelt der vorab veröffentlichte Trailer:

Einen Eindruck von der aufwändigen Gestaltung der diesjährigen Indie Arena Booth Online vermittelt der vorab veröffentlichte Trailer:

Weiterführende Informationen

Neben der Möglichkeit, ihre Spiele mit Trailern, Beschreibungen, Screenshots und Links zu eigenen Social Media- und Onlinepräsenzen Fachbesucher*innen und Spieler*innen zu präsentieren, werden die Teams über das Programm der Indie Arena Booth auch Zugang zur B2B-Konferenz devcom bekommen, sowie von der Vermittlung von Presse- und Streamer*innen-Kontakten und von Matchmakings mit möglichen Businesspartnern profitieren.

Zur bestmöglichen Vorbereitung auf den Messebesuch und -auftritt waren alle teilnehmenden Unternehmen im Vorfeld zu einem Vorbereitungs-Workshop eingeladen. Hier gab Wolf Lang, CEO der auf Games spezialisieren Event-Agentur Super Crowd Entertainment und einer der Organisator*innen der Indie Arena Booth, wertvolle Tipps zu Messestrategien und zur bestmöglichen Nutzung der Möglichkeiten, die sich über die Indie Arena Booth, devcom und gamescom für die teilnehmenden Indie-Unternehmen bieten.

Entwickler*innen und Publisher aus Hamburg konnten sich bis 27. Mai für eine kostenfreie Teilnahme an der Indie Arena Booth über das Programm „Road to gamescom 2021“ von Gamecity Hamburg bewerben.

Über die Indie Arena Booth

Die Indie Arena Booth bietet seit 2013 Indie-Developern die Möglichkeit, sich zu Konditionen, die auch für kleine Unternehmen machbar sind, auf der gamescom zu präsentieren. Da die gamescom im Jahr 2020 und auch im Jahr 2021 aufgrund der Corona-Pandemie auf Vor-Ort-Veranstaltungen verzichtet, haben die Organisator*innen der Indie Arena Booth - die auf Games-Veranstaltungen spezialisierte Hamburger Event-Agentur Super Crowd Entertainment - eine digitale Version der Indie Arena Booth entwickelt. Die Indie Arena Booth Online ist eine voll spielbare Multiplayer-Plattform, die die Möglichkeiten des Mediums Videospiel geschickt nutzt, um Besucher*innen einen spannenden digitalen Messebesuch zu ermöglichen. Für die Entwicklung des Konzepts und der Plattform wurde Super Crowd Entertainment 2021 mit einem Sonderpreis des Deutschen Computerspielepreis ausgezeichnet. Seit 2021 ist die Indie Arena Booth Online offizieller Partner der gamescom und fester Teil des Messeprogramms, das auch in seiner digitalen Version 2020 mehrere Millionen Besucher*innen aus 180 Ländern begeistern konnte.

Mehr Informationen sind auf der Website der Indie Arena Booth zu finden.

Über die „Road to“-Programme von Gamecity Hamburg

Die „Road to“-Programme ermöglichen Spieleentwicklern und unabhängigen Spieleunternehmen aus Hamburg den Zugang zu nationalen und internationalen Veranstaltungen, auf denen sie ihre Projekte präsentieren, neue Geschäftskontakte knüpfen und Geschäfte abschließen können. Dazu vereinbart Gamecity Hamburg mit Veranstaltern verschiedener bedeutender Branchen-Events Delegationspakete und bietet diese Hamburger Games-Unternehmen zur kostenlosen Teilnahme an.

Mehr Informationen zu „Road to“ haben wir hier auf unserer Website zusammengestellt.

News

(C) Photo by Sebastian Reuter/Getty Images for Marchsreiter Communications )

Hamburger Studios gewinnen beim Deutschen Computerspielpreis 2024

Vier Hamburger Studios sind beim Deutschen Computerspielpreis 2024 ausgezeichnet worden. Herzlichen Glückwunsch!

Road to Nordic - Vier Hamburger Indies präsentieren ihre Spiele

Die Nordic Game Conference ist eine der wichtigsten Spielekonferenzen in Europa, mit einer Expo, einem Developer-Showcase und vielen Möglichkeiten für Business-Meetings. Gamecity Hamburg bringt mit dem "Road to Nordic"-Programm vier Indie-Spiele aus Hamburg nach Malmö.

InnoGames Headquarter at Hamburg-Hammerbrook

InnoHub: Hamburger Entwickler InnoGames bietet Arbeitsräume zur Miete an

Hamburgs Spieleentwickler InnoGames bietet ab sofort Arbeitsräume zur Miete in ihrem Hauptsitz in Hamburg-Hammerbrook an.

HAW Hamburg - A Place Where Indie Game Careers Are Born

Hamburg is home to a great number of vocational schools, private and public universities where people can learn all about games jobs and how to kickstart their career in the industry.

Tips and Resources for your Funding Applications

Are you planning to apply for our funding programs and need some information and tips? Here's a short guide for you.

Road to gamescom 2024 - Bis zum 28 April bewerben!

Für die kommende gamescom bietet Gamecity Hamburg wieder das Road to gamescom Programm an: Wir stellen Plätze an unserem Gemeinschaftsstand auf der Indie Arena Booth für Hamburger Studios, Teams und Devs. Bewerbt euch jetzt bis zum 21. April!

Road to Nordic Game 2024

Gamecity Hamburg bietet ein Road to Nordic Game Conference Programm an: Wir stellen Plätze an unserem Gemeinschaftsstand für Hamburger Studios, Teams und Devs. Bewerbt euch jetzt bis zum 10. April!

Jetzt bewerben für den Games Germany Steam Sale für Games „Made in Germany“ 2024

Deutsche Entwickler*innen, Studios und Publisher mit Hauptsitz in Deutschland können sich jetzt bis zum 18. April 2024 für den Games Germany Steam Sale für "Games Made in Germany" 2024 bewerben.

Hamburg Games Conference Lecture Hall in the Altonaer Museum

Recap: Hamburg Games Conference 2024

It’s a wrap! The 15th Hamburg Games Conference (HGC) 2024 brought us two days filled with inspiring talks, panels, discussions and workshops with 42 speakers and 365 guests representing 255 companies from all over the world!

Prototypenförderung 2024: Bewerbungsphase von 7. März bis 8. April mit neuer Diversity-Checklist

Vom 7. März bis 8. April kann sich auf die Prototypenförderung 2024 von Gamecity Hamburg beworben werden. Die diesjährige Förderrunde stellt insgesamt 400.000 und bis zu 80.000 Euro pro angenommenes Bewerber-Team bereit.

Games Lift: Playtesting und Pizza

Der Games Lift Inkubator hat sich weiterentwickelt. Wir planen mit den Teams für ein ganzes Jahr. Deswegen gibt es auch Monate nach dem Ende der Workshop-Phase ein Treffen mit Mentor*innen und Alumni.

Everspace-Entwickler ROCKFISH Games feiert 10-jähriges Jubiläum

Was 2014 mit der Idee von den zwei erfahrenen Entwicklern Michael Schade und Christian Lohr sowie einem leerstehenden Büro begann, ist 10 Jahre später zu einer festen Studio-Größe in Hamburg geworden. Mittlerweile ist ROCKFISH Games 25 Mitarbeiter stark und hat sich als wahre Institution in der Hamburger Studiolandschaft etabliert.

Weitere News
Cookies are used to make this website work and to enhance your experience.

To learn more about the types of cookies this website uses, see our Cookie Policy. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

Cookies are used to make this website work and to enhance your experience.

To learn more about the types of cookies this website uses, see our Cookie Policy. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

Your cookie preferences have been saved.