25. August 2021
Hamburg bei der gamescom 2021!
Vom 25.-27. August steht wieder die gamescom ins Haus - die weltgrößte Videospielmesse! Zum zweiten mal wird sie ein rein digitales Event sein. Alle Infos, wo und wann auf der gamescom 2021 Spiele aus Hamburg zu sehen sind, gibt es in diesem Artikel!
Gamecity Hamburg repräsentiert Hamburg mit einem Gemeinschaftsstand auf der Indie Arena Booth Online – mit dabei: fünf Hamburger Indie-Studio!
Über unser "Road to gamescom 2021"-Programm geben wir Tiny Roar, Mooneye Studios, OneManOnMars, Klickaffen und Radioactive Dreams die Möglichkeit, ihre neuesten Spiele auf der digitalen Multiplayer-Ausstellungsplattform Indie Arena Booth Online zu präsentieren. Mehr über die fünf vorgestellten Spiele am Stand der Gamecity Hamburg sind unten in diesem Artikel zu finden.
Die Indie Arena Booth Online ist ab dem 25. August, 22 Uhr für jede*n frei zugänglich - kein Ticket oder Registrierung nötig: online.indiearenabooth.com
► Unser Gamecity Hamburg Stand ist im Level "The Bubble Pool | The Lake" zu finden, auf der Empore oberhalb der Treppen.
Unabhängig vom Gamecity Hamburg Stand findet ihr auch ROCKFISH Games' "Everspace 2" direkt vor unserem Stand. Und im dritten Stockwerk des "Arcade Village" sind die auch Hamburger VR-Spezialisten Curavature Games zu finden.
Schon gewusst? Die Indie Arena Booth wird vom Hamburger Unternehmen Super Crowd Entertainment konzipiert und produziert – hier präsentieren sich in diesem Jahr über 120 Spielen von Indie-Entwicklern aus der ganzen Welt.
Mehr Hamburg auf der gamescom 2021 - in diesen Streaming-Events mit Spielen oder Unternehmen aus Hamburg:
- Die in Hamburg beheimateten Rocket Beans TV haben sich für seine "Gamevasion"-Streams vom 25. August, 15 Uhr (MESZ), bis zum 27. August, 24 Uhr (MESZ), mit Partnern und Streamern zusammengetan und überträgt Let's Plays, Interviews und mehr - besonders gespannt sind wir schon auf die "Hamburg vs. Spandau"-Battles. ► Stream (Twitch)
- Tiny Roar wird im Gamevasion-Feature "Spotlight on Assemble" ihr frisch angekündigtes Sci-Fi-Adventure "XEL" vorstellen und erste Einblicke in das Gameplay geben | 26. August, ab 13:30 Uhr (MESZ) ► Stream (Twitch)
- Klickaffen gewährt einen Blick hinter die Kulissen und streamt live beim Design eines neuen Levels für das Spiel "Unbuild" am 26. August, 21 Uhr (MESZ) ► Stream (Twitch)
- Daniel "Budi" Budimann von Rocket Beans TV / game TWO macht am 27. August, 14 Uhr (MESZ) eine Tour über die Indie Arena Booth ► Stream (Twitch)
- Daedalic Entertainment ist offizieller Partner der gamescom 2021 und wird "Shadow Tactics: Aiko's Choice" im offiziellen Streaming-Programm der gamescom am 27. August, 17:30 Uhr (MESZ) präsentieren ► Stream (YouTube)
- Unsere Gamecity-Kollegin Anna wird zusammen mit Roman von OneManOnMars am 28. August, 19 Uhr (MESZ) im Streaming-Programm der Indie Arena Booth zu sehen sein ► Stream (Twitch)
Fehlt etwas in unserer Liste vergessen? Wir freuen uns über einen Tipp per Mail!
Die Hamburger Indies am Gamecity-Stand 2021
Tiny Roar: Premiere für bisher unangekündigtes Game „XEL“
Das 2015 in Hamburg gegründete Studio Tiny Roar wird auf der gamescom 2021 erstmals Einblicke in ihr Science-Fiction-Action-Adventure XEL geben, das mit Unterstützung der Gamesförderung des BMVI und des Publishers Assemble Entertainment entwickelt wird. Am 24. August wurde das Spiel per Pressemeldung erstmals offiziell angekündigt, am 25. August treten Tiny Roar mit ihrem Spiel im Gamevasion-Streamingprogramm zur gamescom auf.
Mooneye Indies mit erstem Publishing-Projekt: „Haven Park“
Das Hamburger Studio Mooneye hilft seit 2021 nach dem Erfolg des eigenen Indie-Adventures „Lost Ember“ auch anderen Entwickler*innen dabei, mit Vermarktungs-Knowhow die richtige Zielgruppe zu erreichen. Haven Park nimmt den Spieler mit in einen liebevoll animierten Natur- und Campingpark. Es stammt vom Solo-Entwickler Fabien Weibel und wurde am 05. August als erstes Projekt unter dem Label „Mooneye Indies“ veröffentlicht.
OneManOnMars mit “Leif‘s Adventure: Netherworld Hero”
Hinter OneManOnMars steckt der erfahrene Spieleentwickler Roman Fuhrer, der aktuell als Solo-Dev das handgezeichnete 2D-Adventure „Leif’s Adventure“ entwickelt. Er durchlief 2020 mit dem Projekt das Games Lift Inkubator Programm von Gamecity Hamburg und bereitet sich auf einen Release 2022 vor.
Radioactive Dreams zeigen 2D-Platform-Game „Turbo Shell”
Im Jahr 2020 haben sich unter dem Namen Radioactive Dreams drei erfahrene Spieleentwickler*innen zusammengeschlossen, um ein 2D-Platform-Game mit neuartiger Spielmechanik zu entwickeln. Das Team erhielt für ihr Spiel Turbo Shell 2020 die Prototypenförderung von Gamecity Hamburg. Auf der gamescom 2021 zeigen sie erstmals eine spielbare Demo ihres Projekts.
Unter dem Namen Klickaffen produziert der freiberufliche Motion & Interactive Designer Matthias Mach bereits seit 10 Jahren Games für das „persönlichste Spielgerät, das es bisher gab“, wie er seine Lieblingsplattform nennt – das Smartphone. Auf der gamescom präsentiert er seine Werke erstmals einem internationalen Messe-Publikum und zeigt sein Geschicklichkeitsspiel „Unbuild“.