Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft
En
Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft

Hamburg bei der gamescom 2021!

Vom 25.-27. August steht wieder die gamescom ins Haus - die weltgrößte Videospielmesse! Zum zweiten mal wird sie ein rein digitales Event sein. Alle Infos, wo und wann auf der gamescom 2021 Spiele aus Hamburg zu sehen sind, gibt es in diesem Artikel!

Gamecity Hamburg repräsentiert Hamburg mit einem Gemeinschaftsstand auf der Indie Arena Booth Online – mit dabei: fünf Hamburger Indie-Studio!

Über unser "Road to gamescom 2021"-Programm geben wir Tiny Roar, Mooneye Studios, OneManOnMars, Klickaffen und Radioactive Dreams die Möglichkeit, ihre neuesten Spiele auf der digitalen Multiplayer-Ausstellungsplattform Indie Arena Booth Online zu präsentieren. Mehr über die fünf vorgestellten Spiele am Stand der Gamecity Hamburg sind unten in diesem Artikel zu finden.

Die Indie Arena Booth Online ist ab dem 25. August, 22 Uhr für jede*n frei zugänglich - kein Ticket oder Registrierung nötig: online.indiearenabooth.com

► Unser Gamecity Hamburg Stand ist im Level "The Bubble Pool | The Lake" zu finden, auf der Empore oberhalb der Treppen.

Unabhängig vom Gamecity Hamburg Stand findet ihr auch ROCKFISH Games' "Everspace 2" direkt vor unserem Stand. Und im dritten Stockwerk des "Arcade Village" sind die auch Hamburger VR-Spezialisten Curavature Games zu finden.

Schon gewusst? Die Indie Arena Booth wird vom Hamburger Unternehmen Super Crowd Entertainment konzipiert und produziert – hier präsentieren sich in diesem Jahr über 120 Spielen von Indie-Entwicklern aus der ganzen Welt.

  

Mehr Hamburg auf der gamescom 2021 - in diesen Streaming-Events mit Spielen oder Unternehmen aus Hamburg:

 

  • Die in Hamburg beheimateten Rocket Beans TV haben sich für seine "Gamevasion"-Streams vom 25. August, 15 Uhr (MESZ), bis zum 27. August, 24 Uhr (MESZ), mit Partnern und Streamern zusammengetan und überträgt Let's Plays, Interviews und mehr - besonders gespannt sind wir schon auf die "Hamburg vs. Spandau"-Battles. ► Stream (Twitch)
  • Tiny Roar wird im Gamevasion-Feature "Spotlight on Assemble" ihr frisch angekündigtes Sci-Fi-Adventure "XEL" vorstellen und erste Einblicke in das Gameplay geben | 26. August, ab 13:30 Uhr (MESZ) ► Stream (Twitch)
  • Klickaffen gewährt einen Blick hinter die Kulissen und streamt live beim Design eines neuen Levels für das Spiel "Unbuild" am 26. August, 21 Uhr (MESZ) ► Stream (Twitch)
  • Daniel "Budi" Budimann von Rocket Beans TV / game TWO macht am 27. August, 14 Uhr (MESZ) eine Tour über die Indie Arena Booth ► Stream (Twitch)
  • Daedalic Entertainment ist offizieller Partner der gamescom 2021 und wird "Shadow Tactics: Aiko's Choice" im offiziellen Streaming-Programm der gamescom am 27. August, 17:30 Uhr (MESZ) präsentieren ► Stream (YouTube)
  • Unsere Gamecity-Kollegin Anna wird zusammen mit Roman von OneManOnMars am 28. August, 19 Uhr (MESZ) im Streaming-Programm der Indie Arena Booth zu sehen sein ► Stream (Twitch) 

Fehlt etwas in unserer Liste vergessen? Wir freuen uns über einen Tipp per Mail!

  

Die Hamburger Indies am Gamecity-Stand 2021

  

Tiny Roar: Premiere für bisher unangekündigtes Game „XEL“

Das 2015 in Hamburg gegründete Studio Tiny Roar wird auf der gamescom 2021 erstmals Einblicke in ihr Science-Fiction-Action-Adventure XEL geben, das mit Unterstützung der Gamesförderung des BMVI und des Publishers Assemble Entertainment entwickelt wird. Am 24. August wurde das Spiel per Pressemeldung erstmals offiziell angekündigt, am 25. August treten Tiny Roar mit ihrem Spiel im Gamevasion-Streamingprogramm zur gamescom auf.

Mooneye Indies mit erstem Publishing-Projekt: „Haven Park

Das Hamburger Studio Mooneye hilft seit 2021 nach dem Erfolg des eigenen Indie-Adventures „Lost Ember“ auch anderen Entwickler*innen dabei, mit Vermarktungs-Knowhow die richtige Zielgruppe zu erreichen. Haven Park nimmt den Spieler mit in einen liebevoll animierten Natur- und Campingpark. Es stammt vom Solo-Entwickler Fabien Weibel und wurde am 05. August als erstes Projekt unter dem Label „Mooneye Indies“ veröffentlicht.

OneManOnMars mit “Leif‘s Adventure: Netherworld Hero

Hinter OneManOnMars steckt der erfahrene Spieleentwickler Roman Fuhrer, der aktuell als Solo-Dev das handgezeichnete 2D-Adventure „Leif’s Adventure“ entwickelt. Er durchlief 2020 mit dem Projekt das Games Lift Inkubator Programm von Gamecity Hamburg und bereitet sich auf einen Release 2022 vor.

Radioactive Dreams zeigen 2D-Platform-Game „Turbo Shell

Im Jahr 2020 haben sich unter dem Namen Radioactive Dreams drei erfahrene Spieleentwickler*innen zusammengeschlossen, um ein 2D-Platform-Game mit neuartiger Spielmechanik zu entwickeln. Das Team erhielt für ihr Spiel Turbo Shell 2020 die Prototypenförderung von Gamecity Hamburg. Auf der gamescom 2021 zeigen sie erstmals eine spielbare Demo ihres Projekts.

Klickaffen Studio: „Unbuild

Unter dem Namen Klickaffen produziert der freiberufliche Motion & Interactive Designer Matthias Mach bereits seit 10 Jahren Games für das „persönlichste Spielgerät, das es bisher gab“, wie er seine Lieblingsplattform nennt – das Smartphone. Auf der gamescom präsentiert er seine Werke erstmals einem internationalen Messe-Publikum und zeigt sein Geschicklichkeitsspiel „Unbuild“.

News

(C) Photo by Sebastian Reuter/Getty Images for Marchsreiter Communications )

Hamburger Studios gewinnen beim Deutschen Computerspielpreis 2024

Vier Hamburger Studios sind beim Deutschen Computerspielpreis 2024 ausgezeichnet worden. Herzlichen Glückwunsch!

Road to Nordic - Vier Hamburger Indies präsentieren ihre Spiele

Die Nordic Game Conference ist eine der wichtigsten Spielekonferenzen in Europa, mit einer Expo, einem Developer-Showcase und vielen Möglichkeiten für Business-Meetings. Gamecity Hamburg bringt mit dem "Road to Nordic"-Programm vier Indie-Spiele aus Hamburg nach Malmö.

InnoGames Headquarter at Hamburg-Hammerbrook

InnoHub: Hamburger Entwickler InnoGames bietet Arbeitsräume zur Miete an

Hamburgs Spieleentwickler InnoGames bietet ab sofort Arbeitsräume zur Miete in ihrem Hauptsitz in Hamburg-Hammerbrook an.

HAW Hamburg - A Place Where Indie Game Careers Are Born

Hamburg is home to a great number of vocational schools, private and public universities where people can learn all about games jobs and how to kickstart their career in the industry.

Tips and Resources for your Funding Applications

Are you planning to apply for our funding programs and need some information and tips? Here's a short guide for you.

Road to gamescom 2024 - Bis zum 28 April bewerben!

Für die kommende gamescom bietet Gamecity Hamburg wieder das Road to gamescom Programm an: Wir stellen Plätze an unserem Gemeinschaftsstand auf der Indie Arena Booth für Hamburger Studios, Teams und Devs. Bewerbt euch jetzt bis zum 21. April!

Road to Nordic Game 2024

Gamecity Hamburg bietet ein Road to Nordic Game Conference Programm an: Wir stellen Plätze an unserem Gemeinschaftsstand für Hamburger Studios, Teams und Devs. Bewerbt euch jetzt bis zum 10. April!

Jetzt bewerben für den Games Germany Steam Sale für Games „Made in Germany“ 2024

Deutsche Entwickler*innen, Studios und Publisher mit Hauptsitz in Deutschland können sich jetzt bis zum 18. April 2024 für den Games Germany Steam Sale für "Games Made in Germany" 2024 bewerben.

Hamburg Games Conference Lecture Hall in the Altonaer Museum

Recap: Hamburg Games Conference 2024

It’s a wrap! The 15th Hamburg Games Conference (HGC) 2024 brought us two days filled with inspiring talks, panels, discussions and workshops with 42 speakers and 365 guests representing 255 companies from all over the world!

Prototypenförderung 2024: Bewerbungsphase von 7. März bis 8. April mit neuer Diversity-Checklist

Vom 7. März bis 8. April kann sich auf die Prototypenförderung 2024 von Gamecity Hamburg beworben werden. Die diesjährige Förderrunde stellt insgesamt 400.000 und bis zu 80.000 Euro pro angenommenes Bewerber-Team bereit.

Games Lift: Playtesting und Pizza

Der Games Lift Inkubator hat sich weiterentwickelt. Wir planen mit den Teams für ein ganzes Jahr. Deswegen gibt es auch Monate nach dem Ende der Workshop-Phase ein Treffen mit Mentor*innen und Alumni.

Everspace-Entwickler ROCKFISH Games feiert 10-jähriges Jubiläum

Was 2014 mit der Idee von den zwei erfahrenen Entwicklern Michael Schade und Christian Lohr sowie einem leerstehenden Büro begann, ist 10 Jahre später zu einer festen Studio-Größe in Hamburg geworden. Mittlerweile ist ROCKFISH Games 25 Mitarbeiter stark und hat sich als wahre Institution in der Hamburger Studiolandschaft etabliert.

Weitere News
Cookies are used to make this website work and to enhance your experience.

To learn more about the types of cookies this website uses, see our Cookie Policy. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

Cookies are used to make this website work and to enhance your experience.

To learn more about the types of cookies this website uses, see our Cookie Policy. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

Your cookie preferences have been saved.