Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft
En
Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft

Indie Dev Insights #4: Indie Game Marketing - Tipps für kleine Budgets

In the fourth episode of our Indie Dev Insights video series, Tobias Graff, Co-Founder, Programmer and CEO of the Hamburg-based indie studio and publisher mooneye, gives andvice on how to effectively market and sell your indie game, even with a tight budget.

Marketing: YouTube- und Fernsehwerbung, Plakatkampagnen, Influencer*innen.... All das ist teuer. Richtig teuer. Wie schafft man es also als kleines Indie-Team mit einem ohnehin schon knapp kalkulierten Budget, sein Spiel zu vermarkten?
In der neuesten Ausgabe unserer Videoreihe Indie Dev Insights verrät Tobias Graff, wie sein Studio Mooneye das geschafft hat.
Mooneye wurde durch ihren preisgekrönten Exploration-Titel Lost Ember bekannt, der 2019 auf den Markt kam. Seitdem hat das kleine Team aus Hamburg sogar ein eigenes Publishing-Label für Indie-Entwickler gegründet.
In unserem Video verrät Tobias, was bei der Vermarktung von Lost Ember gut gelaufen ist, welche Fehler sie gemacht haben und wie sie es geschafft haben, das alles mit einem knappen Budget umzusetzen. Schaut euch hier das Interview an!

Ein großes Dankeschön an Tobias für dieses aufschlussreiche Interview und an moodmacher+, die das Video produziert haben!

Dies ist das vierte Video von Gamecity Hamburgs neuer Serie "Indie Dev Insights", in der wir mit Indie-Entwicklern und Branchenexperten über Themen sprechen, die Indies abseits der reinen Entwicklung betreffen - wie Marketing, Vertrieb, Finanzierung, Publishing oder in diesem Fall: die Organisation des Teams. Die erste Folge findet ihr hier, in der wir mit Jonas Hüsges von Daedalic Entertainment über das Thema Publishing aus Sicht eines Publishers gesprochen haben. In unserer zweiten Folge erzählte uns Manny Hachey, COO des Indie-Studios THREAKS, alles darüber, wie man den richtigen Publisher für sein Spiel findet. In der dritten Folge gab Daniel Marx, CEO des Indie-Entwicklers Osmotic Studios, Einblicke in den Aufbau eines erfolgreichen kleinen Teams und die Gründung eines Studios.

Wir bereiten bereits die nächsten Episoden mit weiteren Indie-Dev-Themen vor. Abonniert unseren YouTube-Kanal, um keine neue Folge zu verpassen.

News

Gamecity Hamburg Prototypenförderung 2024: Hamburg fördert fünf Prototypen digitaler Spiele

Gamecity Hamburg unterstützt in der Förderrunde 2024 fünf Games-Projekte mit jeweils bis zu 80.000 Euro als nicht rückzahlbarer Zuschuss. Als Anschubfinanzierung begünstigt die Förderung Neugründungen in Hamburg und unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung von Prototypen digitaler Spiele.

Job Spotlight: Bytro

Bytro is a well-established institution in the Hamburg games industry and the mobile and browser games market. Their first game, Supremacy 1914, will turn 15 years old in May of 2024. This is a rare milestone for any game, especially considering that this historic war strategy game might not exactly be a mainstream product. The key to running a successful company for a long time is, of course, the people. As Bytro is currently hiring, we spoke to Felix Schröter, the interim Lead for Analytics and Monetization. He has had many different opportunities at Bytro and gave us deeper insights into the company and their current job openings.

Games Lift: Jetzt Noch Erfolgreicher

Auch schon für den neuen Jahrgang beworben? Der Games Lift Inkubator steht vor der nächsten Runde. Das Programm hat inzwischen bewiesen: Hier wird Erfolg entwickelt.

Games Lift 2024: Jetzt bewerben vom 2. Mai bis 10. Juni

Vom 2. Mai bis 10. Juni kann sich auf den Games Lift Inkubator 2024 von Gamecity Hamburg beworben werden. Fünf Teams erhalten finanzielle Förderung in Höhe von 15.000 Euro, ein umfassendes Workshop-Programm, sowie Zugang zum Games Lift Network mit Expert*innen der internationalen Games-Branche. Zusätzlich können die Teams ein Coaching-Budget in Höhe von 1.000 Euro abrufen. Nach der dreimonatigen Workshop-Phase werden die Teams bis August 2025 mit individuellem Mentoring bei der Entwicklung ihrer Projekte unterstützt und reisen gemeinsam zu einem internationalen Branchen-Event.

Games Lift Alumni: Why you should go for the Incubator

The Games Lift Incubator is a unique program offering 15,000 euros of funding, 3 months of workshops to get your game concept market-ready and a year of mentoring. Five teams per year get the chance to bring their game concept to the next level with this suppport. But if you're still not convinced that applying would be a great idea, we think it's best to see what other indie devs have to say about their time in the program: 

(C) Photo by Sebastian Reuter/Getty Images for Marchsreiter Communications )

Hamburger Studios gewinnen beim Deutschen Computerspielpreis 2024

Vier Hamburger Studios sind beim Deutschen Computerspielpreis 2024 ausgezeichnet worden. Herzlichen Glückwunsch!

Road to Nordic - Vier Hamburger Indies präsentieren ihre Spiele

Die Nordic Game Conference ist eine der wichtigsten Spielekonferenzen in Europa, mit einer Expo, einem Developer-Showcase und vielen Möglichkeiten für Business-Meetings. Gamecity Hamburg bringt mit dem "Road to Nordic"-Programm vier Indie-Spiele aus Hamburg nach Malmö.

InnoGames Headquarter at Hamburg-Hammerbrook

InnoHub: Hamburger Entwickler InnoGames bietet Arbeitsräume zur Miete an

Hamburgs Spieleentwickler InnoGames bietet ab sofort Arbeitsräume zur Miete in ihrem Hauptsitz in Hamburg-Hammerbrook an.

HAW Hamburg - A Place Where Indie Game Careers Are Born

Hamburg is home to a great number of vocational schools, private and public universities where people can learn all about games jobs and how to kickstart their career in the industry.

Tips and Resources for your Funding Applications

Are you planning to apply for our funding programs and need some information and tips? Here's a short guide for you.

Road to gamescom 2024 - Bis zum 28 April bewerben!

Für die kommende gamescom bietet Gamecity Hamburg wieder das Road to gamescom Programm an: Wir stellen Plätze an unserem Gemeinschaftsstand auf der Indie Arena Booth für Hamburger Studios, Teams und Devs. Bewerbt euch jetzt bis zum 21. April!

Road to Nordic Game 2024

Gamecity Hamburg bietet ein Road to Nordic Game Conference Programm an: Wir stellen Plätze an unserem Gemeinschaftsstand für Hamburger Studios, Teams und Devs. Bewerbt euch jetzt bis zum 10. April!

Weitere News
Cookies are used to make this website work and to enhance your experience.

To learn more about the types of cookies this website uses, see our Cookie Policy. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

Cookies are used to make this website work and to enhance your experience.

To learn more about the types of cookies this website uses, see our Cookie Policy. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

Your cookie preferences have been saved.