Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft
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Indie Dev Insights #4: Indie Game Marketing - Tipps für kleine Budgets

In the fourth episode of our Indie Dev Insights video series, Tobias Graff, Co-Founder, Programmer and CEO of the Hamburg-based indie studio and publisher mooneye, gives andvice on how to effectively market and sell your indie game, even with a tight budget.

Marketing: YouTube- und Fernsehwerbung, Plakatkampagnen, Influencer*innen.... All das ist teuer. Richtig teuer. Wie schafft man es also als kleines Indie-Team mit einem ohnehin schon knapp kalkulierten Budget, sein Spiel zu vermarkten?
In der neuesten Ausgabe unserer Videoreihe Indie Dev Insights verrät Tobias Graff, wie sein Studio Mooneye das geschafft hat.
Mooneye wurde durch ihren preisgekrönten Exploration-Titel Lost Ember bekannt, der 2019 auf den Markt kam. Seitdem hat das kleine Team aus Hamburg sogar ein eigenes Publishing-Label für Indie-Entwickler gegründet.
In unserem Video verrät Tobias, was bei der Vermarktung von Lost Ember gut gelaufen ist, welche Fehler sie gemacht haben und wie sie es geschafft haben, das alles mit einem knappen Budget umzusetzen. Schaut euch hier das Interview an!

Ein großes Dankeschön an Tobias für dieses aufschlussreiche Interview und an moodmacher+, die das Video produziert haben!

Dies ist das vierte Video von Gamecity Hamburgs neuer Serie "Indie Dev Insights", in der wir mit Indie-Entwicklern und Branchenexperten über Themen sprechen, die Indies abseits der reinen Entwicklung betreffen - wie Marketing, Vertrieb, Finanzierung, Publishing oder in diesem Fall: die Organisation des Teams. Die erste Folge findet ihr hier, in der wir mit Jonas Hüsges von Daedalic Entertainment über das Thema Publishing aus Sicht eines Publishers gesprochen haben. In unserer zweiten Folge erzählte uns Manny Hachey, COO des Indie-Studios THREAKS, alles darüber, wie man den richtigen Publisher für sein Spiel findet. In der dritten Folge gab Daniel Marx, CEO des Indie-Entwicklers Osmotic Studios, Einblicke in den Aufbau eines erfolgreichen kleinen Teams und die Gründung eines Studios.

Wir bereiten bereits die nächsten Episoden mit weiteren Indie-Dev-Themen vor. Abonniert unseren YouTube-Kanal, um keine neue Folge zu verpassen.

News

Games Lift: Hacken und Snacken mit Projekt Schleimtopf

Im Games Lift Inkubator beeindrucken sie als flexibles Team mit schnellen Fortschritten. Kein Wunder: Die vier Profis hinter Projekt Schleimtopf arbeiten schon länger zusammen.

Portside Game Assembly 2026: Registrierung für Konferenz gestartet

Nach ihrer erfolgreichen Premiere wird die B2B-Konferenz Portside Game Assembly für etablierte Indie-Studios im Juni 2026 erneut durch den Hamburger Hafen kreuzen. Die von Gamecity Hamburg organisierte Veranstaltung bietet eine kuratierte Teilnehmerliste. Die Anmeldung ist ab sofort für Studios mit mindestens einem veröffentlichten Spiel möglich.

Games Lift: Sharon Sacks und Vincent Will bringen Farbe in den Krimi

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Gamecity Treff meets Polaris 2025: Recap

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Recap: Gamecity Hamburg auf der Polaris 2025

Die vierte Polaris Convention 2025 war fantastisch! An drei Messetagen strömten Besucher*innen in auf das Gelände der Hamburger Messe, um auf über 30.000 Quadratmetern jede Menge Stände zu den Themen Games, Manga, Anime und Popkultur zu erleben.

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Gamecity Hamburg feiert zwei Jahre FLINTA* Games Meetup mit Mentoring-Dinner

Am 23. September 2025 feierte Gamecity Hamburg das zweijährige Jubiläum des FLINTA* Games Meetup mit einer ganz besonderen Ausgabe: dem ersten FLINTA Games Mentoring Dinner bei Gamecity Hamburg.

Shapes and Dreams veröffentlichen Beacon Patrol als digitales Spiel

Hamburger Entwickler Shapes and Dreams und BrutalHack veröffentlichen das Spiel „Beacon Patrol“ mit dem Publisher Assemble Entertainment.

Games Lift: Gute Ideen für ein Jahr

Ein Tag voller Vorfreude: Zum Kickoff zeigt sich der Games Lift Inkubator als Programm, das sich bei aller Routine immer weiter verbessert. Besonders bunt und rund wirken die Projekte des Jahrgangs.

Gamecity Hamburg auf der Polaris Convention 2025: Acht Indie-Spiele sind dabei

Vom 10. bis 12. Oktober öffnet die Polaris Convention, Hamburgs Community-Convention rund um Gaming, Anime, Manga und asiatische Popkultur, zum vierten Mal ihre Pforten – und wächst erneut um weitere Aussteller*innen und Gäste!

Gamescom 2025 Teams

Recap gamescom 2025

Die gamescom 2025 ist vorbei und wir blicken zurück auf unsere „Road to gamescom“-Woche mit unseren vier Entwickler*innen-Teams und ihren Indie-Game-Projekten an unserem Gamecity Hamburg-Stand in der Indie Arena Booth.

Gamecity Hamburg at gamescom 2025: All you need to know

Gamecity Hamburg brings four indie studios to the next gamescom 2025 from August 20 to 24. Find out more about the indie teams at gamescom 2025, our "Road to Program" and an overview of Hamburg companies attending or offering meeting opportunities.

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