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Indie Dev Insights #4: Indie Game Marketing - Tipps für kleine Budgets

In the fourth episode of our Indie Dev Insights video series, Tobias Graff, Co-Founder, Programmer and CEO of the Hamburg-based indie studio and publisher mooneye, gives andvice on how to effectively market and sell your indie game, even with a tight budget.

Marketing: YouTube- und Fernsehwerbung, Plakatkampagnen, Influencer*innen.... All das ist teuer. Richtig teuer. Wie schafft man es also als kleines Indie-Team mit einem ohnehin schon knapp kalkulierten Budget, sein Spiel zu vermarkten?
In der neuesten Ausgabe unserer Videoreihe Indie Dev Insights verrät Tobias Graff, wie sein Studio Mooneye das geschafft hat.
Mooneye wurde durch ihren preisgekrönten Exploration-Titel Lost Ember bekannt, der 2019 auf den Markt kam. Seitdem hat das kleine Team aus Hamburg sogar ein eigenes Publishing-Label für Indie-Entwickler gegründet.
In unserem Video verrät Tobias, was bei der Vermarktung von Lost Ember gut gelaufen ist, welche Fehler sie gemacht haben und wie sie es geschafft haben, das alles mit einem knappen Budget umzusetzen. Schaut euch hier das Interview an!

Ein großes Dankeschön an Tobias für dieses aufschlussreiche Interview und an moodmacher+, die das Video produziert haben!

Dies ist das vierte Video von Gamecity Hamburgs neuer Serie "Indie Dev Insights", in der wir mit Indie-Entwicklern und Branchenexperten über Themen sprechen, die Indies abseits der reinen Entwicklung betreffen - wie Marketing, Vertrieb, Finanzierung, Publishing oder in diesem Fall: die Organisation des Teams. Die erste Folge findet ihr hier, in der wir mit Jonas Hüsges von Daedalic Entertainment über das Thema Publishing aus Sicht eines Publishers gesprochen haben. In unserer zweiten Folge erzählte uns Manny Hachey, COO des Indie-Studios THREAKS, alles darüber, wie man den richtigen Publisher für sein Spiel findet. In der dritten Folge gab Daniel Marx, CEO des Indie-Entwicklers Osmotic Studios, Einblicke in den Aufbau eines erfolgreichen kleinen Teams und die Gründung eines Studios.

Wir bereiten bereits die nächsten Episoden mit weiteren Indie-Dev-Themen vor. Abonniert unseren YouTube-Kanal, um keine neue Folge zu verpassen.

News

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Sieht aus, als wäre das Spiel fast fertig – der Prototyp zu „Light of Atlantis“ von Duck'n'Run Games hat bereits Fans gefunden und Preise gewonnen. Doch das Trio dahinter hat noch viel vor.

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In dem Spiel „Pubcrawler“ laufen nicht die Menschen zur Kneipe, sondern die Kneipe zu den Menschen. Triflgard bringen einen Sinn für Wortwitz und Wärme in den Games Lift Inkubator, der auch nüchtern zündet.

Bewerbungsstart für Creative Europe Video Games and Immersive Content Development

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Press Start: Gründungsstipendium Games für Entwickler*innen startet

Ab 28. Oktober bis 17. November 2024 können sich Gründer*innen und Studios auf das Press Start Gründungsstipendium Games bewerben.

Rückblick: Polaris 2024

Die dritte Polaris Convention 2024 war fantastisch! Über 40.000 Besucher*innen bevölkerten die Hamburger Messehallen an drei Messetagen zu den Themen Games, Manga, Anime, asiatische Pop-Kultur und Commmunity.

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Gelegentlich können Klischees auch stimmen: Der Entwickler eines Spiels mit besonders weitem Horizont beeindruckt uns im Games Lift Inkubator mit seinem Weitblick. Rouven Cabanis im Portrait in unserem Games Lift Log zu seinem Spiel "Frisia - Cozy Villages"

Schulpraktikum Games 2025: Jetzt bewerben!

Ab sofort können sich Schüler*innen der neunten Jahrgänge in Hamburg für die nächsten Runden des Schulpraktikum Games 2025 bewerben.

Games Lift: Startschuss mit Nachhall

Der neue Jahrgang des Games Lift Inkubators ist offiziell gestartet. Das Kickoff-Event hat neue Teams, gestandene Mentoren und Alumni zusammengebracht. Am Sandtorkai im siebten Stock sitzt die Zukunft der Branche auf dem Sofa.

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Stellenausschreibung: Wir suchen eine*n Werkstudent*in

Wir suchen ab sofort eine*n Werkstudent*in (w/m/d) mit Schwerpunkt Projekte & Kommunikation 

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