Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft
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Indie Dev Insights #3: Wie man ein erfolgreiches kleines Indie-Team aufbaut

In der dritten Folge unserer Video-Serie Indie Dev Insights spricht Daniel Marx, Geschäftsführer des Hamburger Osmotics Studios, über seine Erfahrungen mit der Gründung eines Studios und der Arbeit in einem kleinen Indie-Team

Daniel Marx from Osmotic Studios

Die meisten Indie-Teams fangen eher klein an, als eine Gruppe von Freunden oder Kollegen mit einer tollen Idee. Aber während des Entwicklungsprozesses eines Spiels sind viele Rollen zu besetzen, was bedeutet, dass jedes Teammitglied bereit sein muss, verschiedene Verantwortlichkeiten und Aufgaben zu übernehmen. Wie können junge Teams mit dieser Herausforderung umgehen? Oder kann diese Herausforderung sogar ein Vorteil sein

Daniel Marx, CEO des Hamburger Indie-Entwicklers Osmotic Studios, gab uns einen Einblick in die Arbeit des kleinen Teams, das seit 2014 mehrere Spiele entwickelt hat. Er spricht über die Herausforderungen und Chancen, denen Teams wie das ihre begegnen und warum jetzt die beste Zeit ist, ein Studio in Hamburg zu gründen. Schaut euch hier das Interview an!

Ein großes Dankeschön an Daniel für dieses aufschlussreiche Interview und an moodmacher+, die das Video produziert haben!

Dies ist das dritte Video von Gamecity Hamburgs neuer Serie "Indie Dev Insights", in der wir mit Indie-Entwicklern und Branchenexperten über Themen sprechen, die Indies abseits der reinen Entwicklung betreffen - wie Marketing, Vertrieb, Finanzierung, Publishing oder in diesem Fall die Organisation des Teams. Die erste Folge, in der wir ebenfalls das Thema Publishing behandelt haben - allerdings aus der Sicht eines Publishers, mit Jonas Hüsges von Daedalic Entertainment - findet ihr hier. In unserer zweiten Folge erzählte uns Manny Hachey, COO des Indie-Studios THREAKS, wie man den richtigen Publisher für sein Spiel findet. Diese Folge könnt ihr hier sehen. 

Wir bereiten bereits die nächsten Episoden mit weiteren Indie-Dev-Themen für 2022 vor. Abonniert unseren YouTube-Kanal, um keine neue Folge zu verpassen.

News

Recap: Games Compass 2022

On November 23, InnoGames and Gamecity Hamburg invited decision makers from the games and digital industries of Hamburg and beyond to their jointly organized, exclusive networking event Games Compass.

Road to Hamburg Games Conference 2023: Apply until January 30

For this year's Hamburg Games Conference, Gamecity Hamburg once again opens its Road to program: We offer a number of physical showcasing spot packages for Hamburg-based studios, publishers, teams, and devs. Apply until January 30!

Hamburg Games Conference 2023: Am 1. und 2. März zum Thema “Invest in Games“

Die Hamburg Games Conference kehrt als Präsenz-Event in neuer Location nach Hamburg zurück. Mit dem Leitthema “Invest in Games” beleuchtet sie die aktuelle Entwicklung der internationalen Gamesindustrie.

Games Lift: Team Marty schießen um die Ecke

Die Titelheldin wirkt jung und hitzköpfig, das Team hinter ihr erfahren und reflektiert: Babsi Bullet wird ein actionreicher Puzzle-Plattformer für Touchscreens. Für Team Marty ist das Spiel ein Herzensprojekt mit echter Handarbeit.

Games Lift: Team ACAS freunden sich mit Kanonen und Spatzen an

Kaum ein Spiel sieht schon von weitem so entwaffnend aus wie das Metroidvania About Cannons & Sparrows: Aus einem unscheinbaren Ei schlüpft eine kleine Kanone. Die erfahrenen Animationsspezialisten von Team ACAS haben zwar noch kein fertiges Spiel, aber eine starke Vision.

Drei Fragen an: Soapbox Interactive, die an "Rocket Science GONE WRONG" arbeiten

Soapbox Interactive haben viel vor: Sie arbeiten nicht nur an einem Multiplayer-First-Person-Shooter mit neuer Spielmechanik – sie entwickeln auch direkt ihre eigene Game Engine, unterstützt durch die Gamecity Hamburg Prototypenförderung. Nun feiert das Team den nächsten Förder-Erfolg: Sie wurden ins Programm „InnoRampUp“ für besonders innovative Start-Ups aus der Hansestadt aufgenommen.

Von der Prototypenförderung zum Publishing-Deal: Tiny Roars Wanderful wird von Deadalic Entertainment gepublished

Eine Partnerschaft, die in Hamburg geschmiedet wurde: Nachdem Tiny Roar von Gamecity Hamburg 80.000 € Prototypenförderung für ihren gemütlichen Worldbuilder (damals noch HEXAGONE) erhalten hatte, gab das Unternehmen jetzt bekannt, dass das Spiel nun Wanderful heißt und von Daedalic Entertainment veröffentlicht wird! Eine frühe Version des Spiels wurde bereits auf der neuen Polaris Convention am letzten Oktoberwochenende vorgestellt. Hier ist alles, was ihr über diesen kommenden Indie-Darling aus Hamburg wissen müsst.

Games Lift: Elin Meinecke sät Vielfalt

Das Team hinter dem Farm-Sim-Rollenspiel Evergreen Garden besteht aus einer Person: Elin Meinecke ist für Art und Game Design ihres Projektes allein verantwortlich. Sie bringt einen Studienabschluss in Illustration mit. Und eine kreative Vision aus dem Garten.

Recap: Road to Polaris 2022

The Polaris Convention, Hamburg's new community convention centered around gaming, e-sports, and Asian pop-culture, attracted around 10,000 visitors to the Hamburg exhibition halls for its first edition from October 28 to 30. Gamecity Hamburg participated with a joint booth, where we featured five indie developers from Hamburg though our Road to Polaris program, presenting their game projects to a broad audience.

Three Questions to: rose-engine - Makers of the Sci-Fi Horror Hit SIGNALIS

Yuri Stern and Barbara Wittmann have been creating games together for 8 years now, on October 27 their Hamburg-based studio rose-engine is releasing their latest game SIGNALIS. Published by Humble Games, this dark Sci-Fi horror game with its retro optic has already stirred up quite a buzz in the international gaming press. We took this opportunity to ask them about collaborating for so many years and how the match with their publisher came to be.

Games Lift: Team Metacore suchen die Herausforderung

Sie haben viel zu tun. Sie haben große Ziele. Aber darüber verlieren sie nicht die gute Laune; beim Tischgespräch mit Team Metacore gibt es nicht nur kompetente Antworten zu hören, sondern auch viel Gelächter. Die Stimmung könnte sich auf ihr Projekt übertragen.

Games Lift: Menschen machen den Inkubator

Den Games Lift Inkubator kann es nur geben, weil eine große Zahl von Expert*innen ihn unterstützt, Teams coacht und vernetzt. Über 35 Branchenveteran*innen sind in verschiedenen Funktionen dabei, viele nicht zum ersten Mal. Wir haben gefragt: Warum machen die das?

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