15. Dezember 2021
Indie Dev Insights #3: Wie man ein erfolgreiches kleines Indie-Team aufbaut
In der dritten Folge unserer Video-Serie Indie Dev Insights spricht Daniel Marx, Geschäftsführer des Hamburger Osmotics Studios, über seine Erfahrungen mit der Gründung eines Studios und der Arbeit in einem kleinen Indie-Team
Die meisten Indie-Teams fangen eher klein an, als eine Gruppe von Freunden oder Kollegen mit einer tollen Idee. Aber während des Entwicklungsprozesses eines Spiels sind viele Rollen zu besetzen, was bedeutet, dass jedes Teammitglied bereit sein muss, verschiedene Verantwortlichkeiten und Aufgaben zu übernehmen. Wie können junge Teams mit dieser Herausforderung umgehen? Oder kann diese Herausforderung sogar ein Vorteil sein
Daniel Marx, CEO des Hamburger Indie-Entwicklers Osmotic Studios, gab uns einen Einblick in die Arbeit des kleinen Teams, das seit 2014 mehrere Spiele entwickelt hat. Er spricht über die Herausforderungen und Chancen, denen Teams wie das ihre begegnen und warum jetzt die beste Zeit ist, ein Studio in Hamburg zu gründen. Schaut euch hier das Interview an!
Ein großes Dankeschön an Daniel für dieses aufschlussreiche Interview und an moodmacher+, die das Video produziert haben!
Dies ist das dritte Video von Gamecity Hamburgs neuer Serie "Indie Dev Insights", in der wir mit Indie-Entwicklern und Branchenexperten über Themen sprechen, die Indies abseits der reinen Entwicklung betreffen - wie Marketing, Vertrieb, Finanzierung, Publishing oder in diesem Fall die Organisation des Teams. Die erste Folge, in der wir ebenfalls das Thema Publishing behandelt haben - allerdings aus der Sicht eines Publishers, mit Jonas Hüsges von Daedalic Entertainment - findet ihr hier. In unserer zweiten Folge erzählte uns Manny Hachey, COO des Indie-Studios THREAKS, wie man den richtigen Publisher für sein Spiel findet. Diese Folge könnt ihr hier sehen.
Wir bereiten bereits die nächsten Episoden mit weiteren Indie-Dev-Themen für 2022 vor. Abonniert unseren YouTube-Kanal, um keine neue Folge zu verpassen.