Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft
En
Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft

Goodgame Studios knacken die eine Milliarde Euro Marke mit "Empire"

Herzlichen Glückwunsch an Goodgame Studios, die mit ihrer "Empire"-Serie mehr als eine Milliarde Euro Umsatz erzielt haben. Das Franchise umfasst mittlerweile vier Titel und wird von über 220 Millionen registrierten Nutzer*innen gespielt, ein riesen Erfolg für das Hamburger Studio.

Die "Empire"-Serie startete 2011 mit dem Browsergame "Goodgame Empire". Seitdem wurde das Universum mit drei Ablegern für mobile Geräte erweitert. Alle vier Titel haben im Laufe der Jahre Millionen von Spieler*innen angezogen - dank konsequenter Updates und gleichbleibend hoher Qualität. 10 Jahre nach der ursprünglichen Veröffentlichung wurde "Goodgame Empire" beim Deutschen Entwicklerpreis 2021 passenderweise mit dem Titel "Evergreen" ausgezeichnet. 

Jetzt hat die Serie einen neuen Meilenstein erreicht: Die Spiele des "Empire"-Franchise haben insgesamt eine Milliarde Euro Umsatz erzielt. Damit ist Goodgame Studios die zweite Hamburger Spieleschmiede, die diese beeindruckende Marke erreicht: InnoGames meldete 2019 insgesamt eine Milliarde Euro Lifetime-Umsatz.

"Wir sind sehr stolz darauf, eine internationale Marke 'Made in Germany' etabliert zu haben, die in einem hart umkämpften Markt mehr als eine Milliarde Euro erwirtschaftet. Das ist eine herausragende Leistung, die auf konstantem Engagement, ausgeprägtem Know-how und konsequenter Innovation aller Teams beruht. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Mitarbeitenden der Goodgame Studios bedanken, ohne deren Leidenschaft dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre", so Oleg Rößger, CEO von Goodgame Studios in einer Pressemitteilung. 

Wir gratulieren Goodgame Studios zu diesem bemerkenswerten Erfolg und sind gespannt, was die Zukunft für diese langjährige Erfolsserie noch bereithält! 

News

Games Lift: Hacken und Snacken mit Projekt Schleimtopf

Im Games Lift Inkubator beeindrucken sie als flexibles Team mit schnellen Fortschritten. Kein Wunder: Die vier Profis hinter Projekt Schleimtopf arbeiten schon länger zusammen.

Portside Game Assembly 2026: Registrierung für Konferenz gestartet

Nach ihrer erfolgreichen Premiere wird die B2B-Konferenz Portside Game Assembly für etablierte Indie-Studios im Juni 2026 erneut durch den Hamburger Hafen kreuzen. Die von Gamecity Hamburg organisierte Veranstaltung bietet eine kuratierte Teilnehmerliste. Die Anmeldung ist ab sofort für Studios mit mindestens einem veröffentlichten Spiel möglich.

Games Lift: Sharon Sacks und Vincent Will bringen Farbe in den Krimi

Wer Spiele entwickelt, der sucht nach Lösungen für Probleme. Bei diesem Duo sieht es trügerisch einfach aus: Zwei studierte Illustrationsprofis bringen ihre klare Vision mit in den Games Lift Inkubator.

Gamecity Treff meets Polaris 2025: Recap

In unserem jüngsten Gamecity Treff feierten wir mit 230 Personen der Games Industrie Hamburg und darüber hinaus.

Recap: Gamecity Hamburg auf der Polaris 2025

Die vierte Polaris Convention 2025 war fantastisch! An drei Messetagen strömten Besucher*innen in auf das Gelände der Hamburger Messe, um auf über 30.000 Quadratmetern jede Menge Stände zu den Themen Games, Manga, Anime und Popkultur zu erleben.

mo rai games veröffentlichen ihr neues Spiel „Aethermancer“ im Early Access

Das Hamburger Entwicklerstudio moi rai games hat am 23. September 2025 das Spiel „Aethermancer“ veröffentlicht, eine Mischung aus Monster-Zähmung und Roguelite, mit Publisher offbrand games.

Gamecity Hamburg feiert zwei Jahre FLINTA* Games Meetup mit Mentoring-Dinner

Am 23. September 2025 feierte Gamecity Hamburg das zweijährige Jubiläum des FLINTA* Games Meetup mit einer ganz besonderen Ausgabe: dem ersten FLINTA Games Mentoring Dinner bei Gamecity Hamburg.

Shapes and Dreams veröffentlichen Beacon Patrol als digitales Spiel

Hamburger Entwickler Shapes and Dreams und BrutalHack veröffentlichen das Spiel „Beacon Patrol“ mit dem Publisher Assemble Entertainment.

Games Lift: Gute Ideen für ein Jahr

Ein Tag voller Vorfreude: Zum Kickoff zeigt sich der Games Lift Inkubator als Programm, das sich bei aller Routine immer weiter verbessert. Besonders bunt und rund wirken die Projekte des Jahrgangs.

Gamecity Hamburg auf der Polaris Convention 2025: Acht Indie-Spiele sind dabei

Vom 10. bis 12. Oktober öffnet die Polaris Convention, Hamburgs Community-Convention rund um Gaming, Anime, Manga und asiatische Popkultur, zum vierten Mal ihre Pforten – und wächst erneut um weitere Aussteller*innen und Gäste!

Gamescom 2025 Teams

Recap gamescom 2025

Die gamescom 2025 ist vorbei und wir blicken zurück auf unsere „Road to gamescom“-Woche mit unseren vier Entwickler*innen-Teams und ihren Indie-Game-Projekten an unserem Gamecity Hamburg-Stand in der Indie Arena Booth.

Gamecity Hamburg at gamescom 2025: All you need to know

Gamecity Hamburg brings four indie studios to the next gamescom 2025 from August 20 to 24. Find out more about the indie teams at gamescom 2025, our "Road to Program" and an overview of Hamburg companies attending or offering meeting opportunities.

Weitere News
Cookies are used to make this website work and to enhance your experience.

To learn more about the types of cookies this website uses, see our Cookie Policy. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

Cookies are used to make this website work and to enhance your experience.

To learn more about the types of cookies this website uses, see our Cookie Policy. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

Your cookie preferences have been saved.