11. Juni 2021
Gamecity@School: Einblicke in die Gamesbranche für Hamburger Schüler*innen
Für eine wachsende Branche wie die Games-Industrie ist die Nachwuchsförderung wichtig. Schritt eins dafür ist: Das Interesse junger Menschen an der Games-Branche als Berufsoption zu wecken und ihnen einen Überblick über Karrierewege und Einstiegsmöglichkeiten in die Branche zu geben.
Vor diesem Hintergrund waren Gamecity Hamburg Projektleiter Dennis Schoubye und Expert*innen von drei verschiedenen Hamburger Games-Unternehmen am 3. Juni zu Gast in der Stadtteilschule am Hafen, einer weiterführenden Schule in Hamburg-Neustadt. In einer Online-Veranstaltung gaben sie den Oberstufenschüler*innen einen Einblick in verschiedene Berufsbilder der Games-Branche und einen Überblick über das Hamburger Games-Ökosystem.
Kemal Amet (Medienpädagoge und Gamedesigner bei Tiny Roar), Lidija Schnakenberg (3D-Artist bei Osmotic Studios) und Ines Schwettmann (PHP-Entwicklerin bei InnoGames) teilten ihre Erfahrungen und Geschichten über ihre Wege in die Gamesbranche und ihre Berufe mit 25 interessierten Schüler*innen.
Wir planen, bald weitere Gamecity@School-Veranstaltungen an Hamburger Schulen zu organisieren.
Ein großer Dank geht an unsere drei Gast-Speaker*innen, die Stadtteilschule am Hafen und alle teilnehmenden Schüler*innen!