Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft
En
Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft

Gamecity Impulse: beim nächsten Event geht's um den Aufbau von Gaming-Communities

In unserer Online-Veranstaltungsreihe "Gamecity Impulse" präsentiert Gamecity Vorträge und Diskussionen zu den Themen Gleichberechtigung, Diversität und Inklusion. In der dritten Ausgabe wird Manuel Manhard darüber sprechen, wie man respektvolle und positive Gaming-Communities aufbaut.

Kompetetivität, Aggression, Toxizität und Memes erscheinen oft typischer für Gaming-Communities zu sein als Freundlichkeit, Hilfbereitschaft und gegenseitiger Respekt. Einige Community-Manager haben sich jedoch in letzter Zeit darauf konzentriert, das Miteinander und die positive Ausrichtung ihrer Spieler zu fördern - und sie waren dabei überzeugend erfolgreich! Wir wollen die verschiedenen Herausforderungen und Ansätze für den Aufbau von hilfsbereiten und toleranten Communitys erkunden: für ein besseres Spielerlebnis und mehr Wohlbefinden auch darüber hinaus.

Manuel Manhard von der Initiative “Keinen Pixel den Faschisten" wird seine Erfahrungen und Gedanken in seinem Vortrag mit dem Titel "Gaming Communities: Competitive and Caring" teilen. Der Vortrag ist die dritte Session in unserer Online-Veranstaltungsreihe Gamecity Impulse. In dieser Reihe präsentiert Gamecity Hamburg Vorträge und Diskussionen zu den Themen Gleichberechtigung, Diversität und Inklusion in Bezug auf Spiele, die Spieleindustrie und die Spielkultur.

Warum haben wir die Gamecity Impulse Onlineeventreihe gestartet?

Gamer*innen sind divers: Schätzungsweise 2,2 Milliarden Menschen aller Geschlechter und sexuellen Identitäten, mit den verschiedensten Nationalitäten, ethnischen und religiösen Backgrounds, aus den unterschiedlichsten Alters- und Sprachgruppen, mit und ohne Behinderung spielen Videospiele. Gaming-Communitys und die Teams, die die Spiele produzieren, spiegeln diese Diversität nicht immer wieder. Innerhalb der Games-Industrie und -Community hat dieses Thema bereits eine Vielzahl angeregter Diskussion eröffnet.

Auch für die Spieleindustrie ist Diversity nicht ausschließlich eine Frage der sozialen Verantwortung. Die Nutzung unterschiedlicher Erfahrungen und Perspektiven ist vor allem bei der Produktion von kulturellen und kreativen Produkten wie Videospielen nützlich und macht Teams produktiver und innovativer. In einem Arbeitsmarkt, der so stark vom Fachkräftemangel geprägt ist wie die IT-Branche, ist es für Unternehmen entscheidend, sich glaubwürdig für ein vielfältiges und diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld einzusetzen, um im "War for Talents" erfolgreich zu sein.

Die deutsche Games-Branche hat begonnen, das Thema Diversity auf unterschiedliche Weise anzugehen, indem sie die gemeinsame Erklärung "Hier spielt Vielfalt" initiiert hat und sich als einzelne Unternehmen, Verbände und Personen in Projekten, Diskussionen und Initiativen engagiert.

Wir als Gamecity Hamburg möchten zu diesem wichtigen Diskurs beitragen, indem wir über das Jahr 2021 hinweg in unserer digitalen Event-Serie „Gamecity Impulse“ Vorträge und Panel-Diskussionen zu Diversity-Themen in Bezug zu verschiedenen Feldern der Games-Industrie und Gaming-Kultur veranstalten.

News

Games Lift 2021 - Los geht's!

Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, jetzt geht es zur Sache: Der Games Lift Inkubator ist gestartet. Die Workshops laufen bereits. Mehr dazu in dieser zweiten Ausgabe unseres Games Lift Incubator Log.

Recap: Road to gamescom 2021

With the Road to gamescom program five studios and developers from Hamburg presented themselves at the digital Indie Arena Booth Online, a virtual online multiplayer, where visitors could walk around in the creative world of the "Summercamp of Doom" to play, chat, and find out more about 120 indie games at 13 different online worlds.

Kick-off for Games Lift Teams 2021!

It’s on: Yesterday, we kicked off the intensive phase of Games Lift Incubator 2021 together with the five dev teams from Hamburg. For the next three months, the teams will be able to fully concentrate on their game ideas and attend workshops and individual mentoring sessions with international industry experts.

Next Game Starter Event: Project Management

Meet three project management professionals from the games industry to learn what they would have liked to know when they first started out. Live on September 07, from 6 pm (CEST)

Prototypenförderung: Bewerbungsphase startet!

Jetzt für die zweite Runde 2021 der Hamburger Prototypenförderung bewerben: bis zu 80.000 Euro Förderung für die Entwicklung von Prototypen für digitale Spiele. Die Bewerbungsphase läuft vom 30. August bis 18. Oktober 2021. Bewerbungs-Workshop am 08. September!

Neue Video-Serie: Indie Dev Insights

In unserer neuen Reihe "Indie Dev Insights" sprechen wir mit Indie-Entwickler*innen und Branchenexperte*innen aus Hamburg über Themen, die Indies abseits der reinen Entwicklung beschäftigen - wie Marketing, Sales, Finanzierung, Teamorganisation oder Publishing. Jetzt die erste Folge schauen!

Hamburg bei der gamescom 2021!

Vom 25.-27. August steht wieder die gamescom ins Haus - die weltgrößte Videospielmesse! Zum zweiten mal wird sie ein rein digitales Event sein. Alle Infos, wo und wann auf der gamescom 2021 Spiele aus Hamburg zu sehen sind, gibt es in diesem Artikel!

Games Lift Inkubator: Das sind die fünf Teams 2021

Fünf aufstrebende Spieleentwickler*innen-Teams aus Hamburg haben sich mit ihrem Pitch vor dem Vergabegremium einen Platz im Games Lift Inkubator 2021 gesichert. Am 9. September startet das Inkubator-Programm, das die Teams mit einer finanziellen Förderung von je 15.000 Euro und einem intensiven dreimonatigen Workshop- und Mentoring-Programm unter Anleitung internationaler Branchenexpert*innen auf die Herausforderungen der Gameswirtschaft vorbereitet.

Goodgame Studios celebrates 10 years Goodgame Empire

Goodgame Studios is a leading developer and publisher of mobile and browser games in Hamburg, specializing in the free-to-play sector with over 500 million registered users worldwide and part of the Stillfront Group. This year, the company celebrates ten years of their game Goodgame Empire, which is still ongoing and growing. 

Skillz invests 50 Million Dollars into Hamburg-based Exit Games

Mobile games company Skillz is investing $50 million for a minority stake in the Hamburg-based company Exit Games.

Road to gamescom: Fünf Hamburger Indies bei der Indie Arena Booth Online

Fünf Indie-Unternehmen aus Hamburg bekommen über unser „Road to gamescom“-Programm kostenlose Standplätze auf der Multiplayer-Messeplattform Indie Arena Booth Online im Rahmen der virtuell stattfindenden gamescom 2021.

Gamecity Impulse: Panel-Diskussion zu Diversity Management in der Gamesindustrie

Was können Games-Unternehmen tun, um aktiv zur Stärkung von Gleichberechtigung, Diversität und Inklusion in der Gamesbranche beizutragen? Vor welchen Herausforderungen stehen Studios, Publisher und andere Games-Unternehmen - von großen Konzernen bis zu kleinen Indies - in diesem Bereich?

Weitere News
Cookies are used to make this website work and to enhance your experience.

To learn more about the types of cookies this website uses, see our Cookie Policy. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

Cookies are used to make this website work and to enhance your experience.

To learn more about the types of cookies this website uses, see our Cookie Policy. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

Your cookie preferences have been saved.