Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft
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Schulpraktikum Games 2023 - Abschluss

Vom 26. Juni bis zum 7. Juli nahm eine Gruppe von 16 Hamburger Schüler*innen am "Schulpraktikum Games" teil, einer Kooperation verschiedener Partner aus der lokalen Games-Branche. Schon jetzt können sich die Schüler*innen für zwei weitere Durchgänge des Praktikums im Jahr 2024 bewerben. Schauen wir uns an, wie das Programm in diesem Jahr aussah.

"Wie starte ich am besten in die Games Branche?" ist eine häufig gestellte Frage, auf die es keine abschließende Antwort gibt, denn die Möglcihkeiten sind vielfältig. Immerhin 16 Hamburger Schüler*innen haben den ersten Schritt nun schon getan: Sie haben an dem dreiwöchgem Schulpraktikum Games teilgenommen, das gemeinsam von der Initiative Creative Gaming, den Studios InnoGamesDeep Silver FISHLABS, und Tivola Games, sowie der HAW Hochschule für Angewandte Wissenschaft Hamburg und Gamecity Hamburg organisiert wird.

In den vergangenen drei Wochen hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, die drei beteiligten Studios sowie die HAW Hamburg zu besuchen. In der ersten Woche bei Fishlabs erhielten sie Einblicke in den Arbeitsalltag der Quality Assurance und arbeiteten an Aufgaben vor Ort. Außerdem bekamen sie einen Einblick in die Arbeit der 3D-Animation und legten selbst das Motion Capture Equipment an. Zu guter Letzt erfuhren die Schüler*innen mehr über das Feld des Audiodesigns, das für die Spieleentwicklung benötigt wird. Gamecity schaute auch vorbei, um den Praktikant*innen verschiedene Ausbildungsprogramme und Universitäten zu zeigen, die sie besuchen können, um ihre Karriere in der Branche nach dem Schulabschluss zu starten.

 Students are using the motion capture studio

Schüler*innen testen das Motion Capture Equipment bei Fishlabs

Die Praktikant*innen begannen ihre zweite Woche bei InnoGames, wo sie eine Führung durch das Studio und eine Lektion in Spieldesign erhielten. In den folgenden Tagen lernten sie mehr über Projektmanagement und arbeiteten an praktischen Aufgaben und ihren eigenen Spieleprojekten. Am Ende der Woche besuchten die Schüler*innen zusätzlich Tivola, das dritte Studio, das dieses Praktikum unterstützt. Nach der Studiotour erhielten sie Einblicke in die Bereiche Art und Programmierung des Studios.

One of the introductions at InnoGames

One of the introductions at InnoGames

In der dritten Woche des Praktikums trafen sich die 16 Schüler*innen auch an der HAW Hamburg, wo sie mehr über die Möglichkeiten eines Studiums im Bereich Games erfuhren und die Gelegenheit hatten, ihre eigenen Fähigkeiten noch ein wenig mehr zu testen. Insgesamt arbeiteten sie viel an ihren eigenen Spieleprojekten, die sie am letzten Tag des Praktikums bei InnoGames präsentierten. Eine Gruppe von Mitarbeiter*innen der beteiligten Studios kam am Freitag dort zusammen, um zu sehen, woran die Praktikant*innen in den letzten drei Wochen gearbeitet hatten, und waren einmal mehr tief beeindruckt von der Kreativität und dem Einfallsreichtum der jungen Spieleentwickler*innen. Wir hoffen sehr, dass den Schüler*innen die Zeit in der Hamburger Spieleindustrie gefallen hat und sie nach ihrem Schulabschluss eine Karriere in der Branche in Betracht ziehen. In der Zwischenzeit sind die Bewerbungen für die beiden Praktika im Jahr 2024 bereits geöffnet, weitere Informationen findet ihr unten.

Die Praktikant*innen bei der Präsentation ihrer Projekte
Die Praktikant*innen bei der Präsentation ihrer Projekte

Bewerbungen für die Teilnahme am Schulpraktikum Games 

Hamburger Schüler*innen der 9. Klassen aller Schulformen sind aufgerufen, sich ab sofort bis zum 29. September oder 10. November für die Teilnahme am Schulpraktikum Games zu bewerben. Bewerbungen können per E-Mail mit dem Betreff „Bewerbung Januar 2024” oder “Bewerbung Sommer 2024 “ an hamburg@schulpraktikum-games.de geschickt werden. Neben einem Anschreiben und einem Lebenslauf als PDF-Datei soll folgende Frage beantwortet werden: „An der Entwicklung welches Spieletitels wärst du gerne beteiligt gewesen und welche Aufgabe hättest du dabei übernommen?“ Die Bewerbung darf auch als Video mit maximal 45 Sekunden Länge eingereicht werden. Das Praktikum wird von den Schulen als das im Lehrplan vorgesehene Betriebspraktikum anerkannt. Alle Infos gibts auch hier.

Schulpraktikum Games: Gemeinschaftsprojekt der Hamburger Gamesbranche 

Das „Schulpraktikum Games“ ist bundesweit einzigartig und konnte bislang bereits vier Mal angeboten werden. Es wird von Akteur*innen aus der Gameswirtschaft, Pädagog*innen und dem Hochschulbereich gemeinsam organisiert und ist ein gutes Beispiel für eine starke Zusammenarbeit, um gemeinsam den Entwickler*innen-Nachwuchs für die Spielehochburg Hamburg auf den Weg zu bringen. Gemeinsam schaffen die Akteur*innen so bereits seit 2021 ein abwechslungsreiches und umfangreiches Betreuungs- und Praktikumsangebot mit Einblicken aus mehr als einem Gamesunternehmen.   

Die Schüler*innen arbeiten an ihren eigenen Projekten. Foto-Credit: Jan-Marius Komorek
Die Schüler*innen arbeiten an ihren eigenen Projekten. Foto-Credit: Jan-Marius Komorek

Weitere Informationsveranstaltungen durch Gamecity Hamburg 

Neben dem gemeinsamen Schulpraktikum Games bietet die von der Freien und Hansestadt Hamburg getragene Standortinitiative Gamecity Hamburg weitere Angebote, um Schüler*innen die Spielebranche als berufliche Perspektive näherzubringen. In dem Programm „Gamecity@School“ treffen Schüler*innen für zwei Schulstunden auf Expert*innen aus der Games-Branche, die Einblicke und Erfahrungen aus ihrem Berufsalltag teilen. Schulen und Lehrkräfte, die interessiert sind, eine „Gamecity@School“-Veranstaltung bei sich durchzuführen, können sich via E-Mail an Helen Krüger, Projektmanagerin bei Gamecity Hamburg, wenden:

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