Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft
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Schulpraktikum Games 2023 - Abschluss

Vom 26. Juni bis zum 7. Juli nahm eine Gruppe von 16 Hamburger Schüler*innen am "Schulpraktikum Games" teil, einer Kooperation verschiedener Partner aus der lokalen Games-Branche. Schon jetzt können sich die Schüler*innen für zwei weitere Durchgänge des Praktikums im Jahr 2024 bewerben. Schauen wir uns an, wie das Programm in diesem Jahr aussah.

"Wie starte ich am besten in die Games Branche?" ist eine häufig gestellte Frage, auf die es keine abschließende Antwort gibt, denn die Möglcihkeiten sind vielfältig. Immerhin 16 Hamburger Schüler*innen haben den ersten Schritt nun schon getan: Sie haben an dem dreiwöchgem Schulpraktikum Games teilgenommen, das gemeinsam von der Initiative Creative Gaming, den Studios InnoGamesDeep Silver FISHLABS, und Tivola Games, sowie der HAW Hochschule für Angewandte Wissenschaft Hamburg und Gamecity Hamburg organisiert wird.

In den vergangenen drei Wochen hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, die drei beteiligten Studios sowie die HAW Hamburg zu besuchen. In der ersten Woche bei Fishlabs erhielten sie Einblicke in den Arbeitsalltag der Quality Assurance und arbeiteten an Aufgaben vor Ort. Außerdem bekamen sie einen Einblick in die Arbeit der 3D-Animation und legten selbst das Motion Capture Equipment an. Zu guter Letzt erfuhren die Schüler*innen mehr über das Feld des Audiodesigns, das für die Spieleentwicklung benötigt wird. Gamecity schaute auch vorbei, um den Praktikant*innen verschiedene Ausbildungsprogramme und Universitäten zu zeigen, die sie besuchen können, um ihre Karriere in der Branche nach dem Schulabschluss zu starten.

 Students are using the motion capture studio

Schüler*innen testen das Motion Capture Equipment bei Fishlabs

Die Praktikant*innen begannen ihre zweite Woche bei InnoGames, wo sie eine Führung durch das Studio und eine Lektion in Spieldesign erhielten. In den folgenden Tagen lernten sie mehr über Projektmanagement und arbeiteten an praktischen Aufgaben und ihren eigenen Spieleprojekten. Am Ende der Woche besuchten die Schüler*innen zusätzlich Tivola, das dritte Studio, das dieses Praktikum unterstützt. Nach der Studiotour erhielten sie Einblicke in die Bereiche Art und Programmierung des Studios.

One of the introductions at InnoGames

One of the introductions at InnoGames

In der dritten Woche des Praktikums trafen sich die 16 Schüler*innen auch an der HAW Hamburg, wo sie mehr über die Möglichkeiten eines Studiums im Bereich Games erfuhren und die Gelegenheit hatten, ihre eigenen Fähigkeiten noch ein wenig mehr zu testen. Insgesamt arbeiteten sie viel an ihren eigenen Spieleprojekten, die sie am letzten Tag des Praktikums bei InnoGames präsentierten. Eine Gruppe von Mitarbeiter*innen der beteiligten Studios kam am Freitag dort zusammen, um zu sehen, woran die Praktikant*innen in den letzten drei Wochen gearbeitet hatten, und waren einmal mehr tief beeindruckt von der Kreativität und dem Einfallsreichtum der jungen Spieleentwickler*innen. Wir hoffen sehr, dass den Schüler*innen die Zeit in der Hamburger Spieleindustrie gefallen hat und sie nach ihrem Schulabschluss eine Karriere in der Branche in Betracht ziehen. In der Zwischenzeit sind die Bewerbungen für die beiden Praktika im Jahr 2024 bereits geöffnet, weitere Informationen findet ihr unten.

Die Praktikant*innen bei der Präsentation ihrer Projekte
Die Praktikant*innen bei der Präsentation ihrer Projekte

Bewerbungen für die Teilnahme am Schulpraktikum Games 

Hamburger Schüler*innen der 9. Klassen aller Schulformen sind aufgerufen, sich ab sofort bis zum 29. September oder 10. November für die Teilnahme am Schulpraktikum Games zu bewerben. Bewerbungen können per E-Mail mit dem Betreff „Bewerbung Januar 2024” oder “Bewerbung Sommer 2024 “ an hamburg@schulpraktikum-games.de geschickt werden. Neben einem Anschreiben und einem Lebenslauf als PDF-Datei soll folgende Frage beantwortet werden: „An der Entwicklung welches Spieletitels wärst du gerne beteiligt gewesen und welche Aufgabe hättest du dabei übernommen?“ Die Bewerbung darf auch als Video mit maximal 45 Sekunden Länge eingereicht werden. Das Praktikum wird von den Schulen als das im Lehrplan vorgesehene Betriebspraktikum anerkannt. Alle Infos gibts auch hier.

Schulpraktikum Games: Gemeinschaftsprojekt der Hamburger Gamesbranche 

Das „Schulpraktikum Games“ ist bundesweit einzigartig und konnte bislang bereits vier Mal angeboten werden. Es wird von Akteur*innen aus der Gameswirtschaft, Pädagog*innen und dem Hochschulbereich gemeinsam organisiert und ist ein gutes Beispiel für eine starke Zusammenarbeit, um gemeinsam den Entwickler*innen-Nachwuchs für die Spielehochburg Hamburg auf den Weg zu bringen. Gemeinsam schaffen die Akteur*innen so bereits seit 2021 ein abwechslungsreiches und umfangreiches Betreuungs- und Praktikumsangebot mit Einblicken aus mehr als einem Gamesunternehmen.   

Die Schüler*innen arbeiten an ihren eigenen Projekten. Foto-Credit: Jan-Marius Komorek
Die Schüler*innen arbeiten an ihren eigenen Projekten. Foto-Credit: Jan-Marius Komorek

Weitere Informationsveranstaltungen durch Gamecity Hamburg 

Neben dem gemeinsamen Schulpraktikum Games bietet die von der Freien und Hansestadt Hamburg getragene Standortinitiative Gamecity Hamburg weitere Angebote, um Schüler*innen die Spielebranche als berufliche Perspektive näherzubringen. In dem Programm „Gamecity@School“ treffen Schüler*innen für zwei Schulstunden auf Expert*innen aus der Games-Branche, die Einblicke und Erfahrungen aus ihrem Berufsalltag teilen. Schulen und Lehrkräfte, die interessiert sind, eine „Gamecity@School“-Veranstaltung bei sich durchzuführen, können sich via E-Mail an Helen Krüger, Projektmanagerin bei Gamecity Hamburg, wenden:

News

Road to Polaris 2024 - Bewirb Dich bis zum 25. August

Vom 11. bis 13. Oktober findet die Community-Convention Polaris mit einem dreitägigen Programm aus den Bereichen Gaming, E-Sports, Cosplay und Content Creation statt. Gamecity Hamburg bietet kostenlose Standpakete für ausgewählte Hamburger Entwickler*innen, Teams und Studios an. So könnt Ihr Eure Spiele, Prototypen und Demos dem Publikum präsentieren und direktes Feedback von euren Zielgruppen sammeln. Bewerbungen sind noch bis zum 25. August möglich!

Recap: The Game Playtest Night #2 was a blast – and will return

Let's look back at our Game Playtest Night #2 in June: We cooperated with the gaming and esport location Play Bay in order to offer participating indie developers an opportunity, to test their work in progress games with the help of motivated test gamers.

Warum Sichtbarkeit von LGBTQIA+ in Games so wichtig ist

Journalistin Lea Irion hat es dank eines Videospiels geschafft, zu ihrer Sexualität zu stehen. Hier erzählt sie ihre Geschichte und die von zwei LGBTQIA+ Entwickler*innen aus Hamburg.

Dritter „Games Made in Germany“-Steam Sale startet am 20. Juni mit Showcase und exklusiver Vinyl

Der "Games Made in Germany" Steam-Sale von Games Germany bietet 250 großartige Spiele made in Germany und startet am 20. Juni um 19 Uhr mit einem großen Showcase auf dem IGN Youtube-Channel und einer exklusiven Vinyl mit den besten Soundtracks aus deutschen Spielen.

Goodbye Gamecity Hamburg Online Hub

Die Zeit für unseren Gamecity Hamburg Online Hub ist gekommen. Wir schließen das virtuelle Zuhause für die Hamburger Gamesbranche auf unserer Gamecity Hamburg Webseite und blicken noch einmal zurück.

Queer Games Bundle 2024 - Our top 5 Games

In the Queer Games Bundle you can find about 500 games, assets and more in support of LGBTQ+ games, creators and game devs. We picked some highlights for you.

Gamecity Hamburg & four Hamburg indie game studios and developers at Nordic Game 2024

Recap: Road to Nordic - Gamecity Hamburg at the Nordic Games Conference 2024

Let's look back at our Road to Nordic program: We attended the Nordic Game Conference 2024 in Malmö, with four Hamburg indie game developers and their game projects.

Gamecity Hamburg Prototypenförderung 2024: Hamburg fördert fünf Prototypen digitaler Spiele

Gamecity Hamburg unterstützt in der Förderrunde 2024 fünf Games-Projekte mit jeweils bis zu 80.000 Euro als nicht rückzahlbarer Zuschuss. Als Anschubfinanzierung begünstigt die Förderung Neugründungen in Hamburg und unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung von Prototypen digitaler Spiele.

Job Spotlight: Bytro

Bytro is a well-established institution in the Hamburg games industry and the mobile and browser games market. Their first game, Supremacy 1914, will turn 15 years old in May of 2024. This is a rare milestone for any game, especially considering that this historic war strategy game might not exactly be a mainstream product. The key to running a successful company for a long time is, of course, the people. As Bytro is currently hiring, we spoke to Felix Schröter, the interim Lead for Analytics and Monetization. He has had many different opportunities at Bytro and gave us deeper insights into the company and their current job openings.

Games Lift: Jetzt Noch Erfolgreicher

Auch schon für den neuen Jahrgang beworben? Der Games Lift Inkubator steht vor der nächsten Runde. Das Programm hat inzwischen bewiesen: Hier wird Erfolg entwickelt.

Games Lift 2024: Jetzt bewerben vom 2. Mai bis 10. Juni

Vom 2. Mai bis 10. Juni kann sich auf den Games Lift Inkubator 2024 von Gamecity Hamburg beworben werden. Fünf Teams erhalten finanzielle Förderung in Höhe von 15.000 Euro, ein umfassendes Workshop-Programm, sowie Zugang zum Games Lift Network mit Expert*innen der internationalen Games-Branche. Zusätzlich können die Teams ein Coaching-Budget in Höhe von 1.000 Euro abrufen. Nach der dreimonatigen Workshop-Phase werden die Teams bis August 2025 mit individuellem Mentoring bei der Entwicklung ihrer Projekte unterstützt und reisen gemeinsam zu einem internationalen Branchen-Event.

Games Lift Alumni: Why you should go for the Incubator

The Games Lift Incubator is a unique program offering 15,000 euros of funding, 3 months of workshops to get your game concept market-ready and a year of mentoring. Five teams per year get the chance to bring their game concept to the next level with this suppport. But if you're still not convinced that applying would be a great idea, we think it's best to see what other indie devs have to say about their time in the program: 

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