5. September 2023
Road to Polaris – Gamecity Hamburg bringt fünf Hamburger Indies auf die Convention
Vom 13. bis 15. Oktober öffnet die Polaris, die neue große Hamburger Community-Convention, die sich ganz um Gaming, Anime, Manga und asiatische Popkultur dreht, zum zweiten Mal ihre Pforten.
Mit dabei sind nicht nur jede Menge Content-Creator*innen, Cosplayer*innen und bekannte Gesichter aus der Gaming-Branche: Auch Gamecity Hamburg ist mit einem Stand auf der Polaris vertreten. Im Rahmen des Road to Polaris-Programms stellen dort fünf Entwickler*innen-Teams ihre Indie-Spiele vor und ermöglichen den Besucher*innen, die neuen Spiele made in Hamburg anzuspielen.
Die Teams auf der Polaris 2023:
Curvature Games – „Reddie“
Spieler*innen schlüpfen in diesem innovativen Abenteuer mit VR-Elementen in die Rolle des Protagonisten Reddie und führen jede Menge absurde Experimente durch, bei denen sie durch die Dimensionen und sogar Realitäten hin und her springen.
Shapes and Dreams – „Beacon Patrol“
Beacon Patrol ist ein kooperatives Erkundungsspiel, in dem Spieler*innen durch entspannendes Kartenlegen immer mehr Elemente einer Küstenlandschaft aufdecken. Am Steuer eines Schiffes der Küstenwache erkunden sie die Nordsee und sammeln durch Aufdecken von Bojen, Leuchttürmen immer mehr Punkte, bis die Seekarte vervollständigt ist.
About Cannons + Sparrows – „About Cannons & Sparrows”
In diesem physikbasierten Sidescroller mit Puzzle-Elementen schlüpfen Spieler*innen in die Rolle einer aus einem Ei geschlüpften Kanone und bewegen sich auf unterschiedlichste Arten mit Hüpfen, Springen und sogar Schießen durch einen Wald.
DrownTown – „Light of Atlantis”
Dieses mit dem Deutschen Computerspielpreis ausgezeichnete 2D-Puzzle-Metroidvania verbindet Jump 'n' Run mit dem Element Wasser. Die Spieler*innen steuern einen kleinen Roboter durch die Ruinen von Atlantis. Das Wasser beeinflusst die Bewegung des Protagonisten sowie das Verhalten der Gegner, verändert die Umgebung und ist die dynamische Kernmechanik des Spiels.
Radioactive Dreams – „Turbo Shell”
In diesem temporeichen 2D-Platformer nutzen Spieler*innen ein einzigartiges Fortbewegungswerkzeug, um ein mutiges Ei durch verschiedene Level voller Hindernisse und Fallen zu navigieren. Durch gezieltes Abstoßen und Heranziehen entsteht ein dynamisches Spielerlebnis, in dem man niemals den Boden berühren sollte.
Gamecity Hamburg auf der Polaris
Die Spielebeschreibungen haben Dich neugierig gemacht? Dann komm am Gamecity Hamburg Stand vorbei, spiele die Games an, sprich mit den Entwickler*innen vor Ort und finde heraus, wie Indie-Spiele „made in Hamburg“ entstehen.
Natürlich ist auch das Team der Gamecity Hamburg am Stand vertreten. Kommt vorbei, sprecht uns an und fragt uns alles, was ihr über die Gamesbranche in Hamburg und unsere Förderprogramme wissen wollt.
Über das Förderprogramm "Road to"
Mit den "Road to"-Programmen bietet Gamecity Hamburg Spieleentwickler*innen und unabhängigen Spielefirmen aus Hamburg Zugang zu nationalen und internationalen Veranstaltungen, auf denen sie ihre Projekte präsentieren, neue Geschäftskontakte knüpfen und Geschäfte abschließen können. Gamecity Hamburg vereinbart mit den Veranstalter*innen verschiedener Branchenevents Delegationspakete und bietet diese den Hamburger Spieleunternehmen zur kostenlosen Teilnahme an. Mehr Informationen zur "Road to" haben wir hier auf unserer Website zusammengestellt.
Über die Polaris
Die Polaris, die Community-Convention rund um Gaming, und asiatische Popkultur, findet 2023 bereits zum zweiten Mal in Hamburg statt. Auf mehr als 20.000 m2 in der Hamburg Messe wird es Bühnenshows, Turniere, Workshops, Cosplay, eine Ausstellung mit rund 150 Ausstellern und vieles mehr geben.