25. Juli 2022
Hamburg auf der gamescom 22: Sechs Hamburger Indies auf der Indie Arena Booth & mehr
Die gamescom ist endlich wieder als Live-Event zurück! Da sind wir natürlich auch wieder vor Ort. Sechs Hamburger Indie-Entwickler*innen werden im Rahmen der gamescom 2022 durch unser "Road to gamescom"-Programm ihre Spiele an unserem Stand in der Indie Arena Booth präsentieren und auch zahlreiche andere Hamburger Unternehmen werden auf der gamescom 22 vertreten sein.
In diesem Artikel:
Wieder einmal öffnet die gamescom, Europas größte Messe für Videospiele, in Köln ihre Pforten. Wir sind mit einem Gamecity Hamburg Stand auf der Indie Arena Booth in Halle 10.2, Standnr. F020g - E021g vertreten. Hier werden sechs Hamburger Indie-Entwickler*innen und -Studios ihre Spiele den Besucher*innen, Publishern und der Presse vorstellen.
Wir freuen uns schon sehr auf das Wiedersehen mit der internationalen Spielebranche. Wenn ihr also auf der gamescom 2022 seid, solltet ihr unbedingt unseren Gamecity Hamburg Stand besuchen, mit dem Gamecity Team klönen und euch ein paar tolle Spiele aus Hamburg anspielen!
Diese sechs Hamburger Games-Unternehmen sind Teil der Gamecity Hamburg Delegation:
XEL von Tiny Roar
(Publisher: Assemble Entertainment)
Tiny Roar gründeten sich 2015 in Hamburg und haben seitdem bereits sechs Spiele veröffentlicht bzw. dazu beigetragen. Ihr neu erschienenes Sci-Fi-Adventure lässt die Spieler*innen auf dem fremden Planeten "XEL" stranden, auf dem die Protagonistin Reid dort Schiffbruch erlitten hat. Dort muss sie sich ohne Erinnerung an die Vergangenheit durch Dungeons kämpfen und knifflige Rätsel lösen. Tiny Roar lassen durch die spannende Narration, verschiedene Waffen- und Skill-Optionen den Spieler*innen ihr ganz eigenes Spielerlebnis gestalten. Sie kombinieren Old-School-Gameplay mit neuen Features, einzigartigem Design und zeitlosem Soundtrack. Das Spiel wurde am 12. Juli 2022 für PC und Switch veröffentlicht.
THREAKS gründeten sich 2009 in Hamburg arbeiten an vielseitigen Spielen und Projekten für PC, Konsolen, Mobile Games, VR & AR entwickelt. "Transform into the monsters you fight!" - "Project MORPH" ist ein Souls-ähnliches Action-Rollenspiel, in dem die Spieler*innen die DNA ihrer Gegner verwenden, um sich in die unterschiedlichen Alien-Kreaturen zu "transformieren". Dadurch erweitern sie ihre eigenen Fähigkeiten, schlagen ihre Gegner mit ihren eigenen Waffen und eröffnen völlig neue Szenarien. Das Spielziel ist kein geringeres als die Rettung der Galaxie vor der Apokalypse.
"Leif's Adventure: Netherworld Hero" von OneManOnMars
OneManOnMars-Gründer Roman Fuhrer ist seit über 20 Jahren in der Spielebranche tätig. Als Solo-Entwickler kommen Art, Programmierung und Gamedesign aus einer Hand. Im Spiel greifen mysteriöse Phantomkrieger das Dorf des Titelhelden Leif an. Auf der Suche nach seinem Bruder wird der Held durch ein Portal in die "Netherworld" gezogen und findet in einem Geisterwesen einen übernatürlichen Helfer, um sich zurück in seine Heimat zu kämpfen. Das Spiel ist in handgezeichneter 2D-Art gestaltet und enthält einen zusätzlichen Co-op-Modus für zwei Spieler*innen. Jedes Level erhält zusätzliche Gameplay-Elemente so wie eigene Gegner-Typen. Die Veröffentlichung des Spiels ist für 2022 auf unterschiedlichen Plattformen geplant.
Soulitaire von Beardshaker Games
2012 gründeten Beardshaker Games ihr eigenes Indie-Studio in Hamburg. Sie entwickelten bereits acht Spiele und Serious Games für Browser und mobile Plattformen. Soulitaire ist ein entspanntes Storygame, in dem Spieler*innen des beliebten Kartenspiels Solitär in die Zukunft ihrer Gäste blicken können. Das Spiel setzt dem Fokus auf die Mechanik "Choose your own Adventure", in dem die Spieler*innen Teil des Lebens ihrer Kund*innen werden können. Geplant ist das Spiel für die Plattformen PC, Switch und Mobile. Auf der gamescom zeigen Beadshaker Games erstmalig öffentlich Eindrücke aus dem Spiel.
Wild Woods von Octofox Games
(Publisher: Daedalic Entertainment)
Octofox Games gründeten sich aus ehemaligen Masterstudenten der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW). Sie entwickelten bereits im Studium erste Ideen zu ihrem Couch-Co-op-Spiel "Wild Woods". Mit dem Spielkonzept konnten sie 2019 den Ubisoft Newcomer Award beim Deutschen Entwicklerpreis gewinnen. In Wild Woods schlüpfen ein bis vier Spieler*innen in die Rolle von mutigen Katzen, die mit ihrem hölzernen Wagen einen gefährlichen Wald durchqueren. Dabei müssen sie den Wagen vor Banditen-Kaninchen und Dachsen beschützen und immerwährend Ressourcen sammeln sowie ihr Equipment verbessern.
Heart of Muriet von CRATR.games
CRATR.games aus Hamburg sind unter anderem bekannt für Browsergames wie Knightfight oder MonstersGame. Für Heart of Muriet entwickeln sie zusammen mit Microtale ein Echtzeit-Strategiespiel mit Voxel-Optik, das im fantastischen Setting des verwunschenen Landes Muriet spielt. Der Fokus des Echtzeit-Strategiespiels Heart of Muriet liegt auf dem Verfolgen großer Strategien statt kleinteiligem Management einzelner Einheiten. Die Spieler*innen bauen Siedlungen auf, schalten mächtige Zaubersprüche frei und stellen Einheiten für epische Schlachten auf.
Kern der Geschichte sind die "Seener", einst mächtige Zauberer, die mit Hilfe eines jungen Zauberers wieder zu ihrer alten Stärke zurückfinden wollen.
Beardshaker Games, THREAKS und Octofox Games sind Empfänger*innen des Gamecity Hamburg Prototype Funding Programms in 2020. OneManOnMars nahm mit dem Projekt "Leif's Adventure" erfolgreich am Games Lift Incubator von Gamecity Hamburg 2020 teil.
Mehr über die Indie Arena Booth erfahrt ihr im Line-up Trailer:
Weitere Informationen
Bis zum 17. Mai konnten sich Hamburger Entwickler*innen und Publisher über das "Road to gamescom"-Programm von Gamecity Hamburg auf die freien Teilnahme-Slots in der Indie Arena Booth bewerben. Die ausgewählten Studios nahmen bereits an einem Workshop Day zur Vorbereitung auf eine erfolgreiche gamescom teil.
Über die Indie Arena Booth
Seit 2013 bietet die Indie Arena Booth Indie-Entwickler*innen die Möglichkeit, sich auf der gamescom zu auch für kleine Unternehmen realisierbaren Bedingungen zu präsentieren.
Aufgrund der Covid-19-Pandemie hatte die Hamburger Agentur und Indie Arena Booth-Erfinderin Super Crowd Entertainment für die gamescom 2020 eine erfolgreiche digitale Version entwickelt und führte diese 2021 mit dem vollständig spielbaren Multiplayer-Plattformerlebnis fort.
Für die Entwicklung des Konzepts und der Plattform wurde Super Crowd Entertainment 2021 mit einem Sonderpreis des Deutschen Computerspielepreises ausgezeichnet. Seit 2021 ist die Indie Arena Booth Online offizieller Partner der gamescom und fester Bestandteil des Messeprogramms, das auch in seiner digitalen Version 2020 mehrere Millionen Besucher*innen aus 180 Ländern begeistern konnte. In diesem Jahr werden sie Indie-Spiele sowohl vor Ort als auch in einer digitalen Version präsentieren.
Weitere Informationen zur Indie Arena Booth findet ihr auf ihrer Webseite.
Über Gamecity Hamburgs "Road to"-Programme
Die "Road to"-Programme von Gamecity Hamburg sollen Spieleentwickler*innen und unabhängigen Spieleunternehmen aus Hamburg den Zugang zu nationalen und internationalen Veranstaltungen ermöglichen, auf denen sie ihre Projekte präsentieren, neue Geschäftskontakte knüpfen und Geschäfte abschließen können. Gamecity Hamburg vereinbart mit den Veranstalter*innen verschiedener Branchenevents Delegationspakete und bietet diese den Hamburger Spieleunternehmen zur kostenlosen Teilnahme an.
Mehr Informationen zur "Road to" haben wir hier auf unserer Website zusammengestellt.
Weitere Hamburger Unternehmen auf der gamescom 2022
Aber das war noch nicht alles - natürlich sind noch viele weitere Unternehmen aus der großen Hamburger Games-Branchenlandschaft auf der gamescom 22 vertreten.
Falls ihr auf der gamescom 22 einen Hamburg-Rundgang machen wollt, haben wir hier eine Wegbeschreibung für euch, an welchen Orten ihr Hamburger Spielefirmen findet:
Im B2C-Bereich:
- Der Indie-Publisher und Entwickler Daedalic Entertainment wird im B2C-Bereich mehrere neue Titel vorstellen, darunter das für September angekündigte, aufwendig produzierte Action-Adventure "The Lord of the Rings: Gollum", das für September angekündigt ist, Inkulinati, Potion Tycoon, Children of Silentown, Wild Woods, Fling to the Finish. Findet sie auf der Arena Booth.
- Mooneye Studios,ebenfalls als Publisher und Entwickler aktiv, wird neue Demos der noch nicht veröffentlichten Spiele "Farewell North" und "Shumi Come Home" sowie ihrer bereits veröffentlichten Spiele "Lost Ember" und "Haven Park" präsentieren. Ihr findet sie auf der Indie Arena Booth (F020g-E-021g) und in der Indie Area (E-010g-D-021g).
- Der Hamburger Internetsender Rocket Beans TV wird von seinem Stand aus mit zahlreichen Live-Übertragungen von der gamescom 2022 berichten. Im B2B-Bereich, der nur für Fachbesucher*innen zugänglich ist, sind unter anderem InnoGames (Deutschlands zweitgrößter Arbeitgeber in der Gamesbranche), Goodgame Studios, Deep Silver FISHLABS, Tivola Games, Bytro Labs und Daedalic Entertainment vertreten. Ihr findet sie in der Entertainment Area in Halle 7.1.
Im B2B-Bereich:
(nur für Fachbesucher*innen zugänglich, für Geschäftskontakte und Meetings)
- InnoGames auf dem Gemeinschaftsstand des game - Bundesverband der Deutschen Games-Industrie e.V.
- Goodgame Studios auf dem Stand der Stilfront Gruppe in Halle 4.1, C-031
- Deep Silver FISHLABS auf dem Stand von Koch Media
- Tivola Games uf dem Gemeinschaftsstand des game - Bundesverband der Deutschen Games-Industrie e.V.
- Bytro Labs auf dem Stand der Stilfront Gruppe in Halle 4.1, C-031
- Daedalic Entertainment in Halle 04.1 / B-051.
Der Stand eures Unternehmens fehlt in dieser Liste? Lasst es uns wissen!
Außerdem werden viele unsere Partner aus dem Games Germany Netzwerk der öffentlichen Gamesfördererungs- und Netzwerkinstitutionen in Deutschland im B2B-Bereich in Halle 4 zu finden sein. Auf der Freifläche neben Stand C-070 wird ein Wegweiser zu Games Germany Mitgliedern in der Halle stehen.