Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft
En
Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft

Hamburg auf der gamescom 22: Sechs Hamburger Indies auf der Indie Arena Booth & mehr

Die gamescom ist endlich wieder als Live-Event zurück! Da sind wir natürlich auch wieder vor Ort. Sechs Hamburger Indie-Entwickler*innen werden im Rahmen der gamescom 2022 durch unser "Road to gamescom"-Programm ihre Spiele an unserem Stand in der Indie Arena Booth präsentieren und auch zahlreiche andere Hamburger Unternehmen werden auf der gamescom 22 vertreten sein.

In diesem Artikel:

Wieder einmal öffnet die gamescom, Europas größte Messe für Videospiele, in Köln ihre Pforten. Wir sind mit einem Gamecity Hamburg Stand auf der Indie Arena Booth in Halle 10.2, Standnr. F020g - E021g vertreten. Hier werden sechs Hamburger Indie-Entwickler*innen und -Studios ihre Spiele den Besucher*innen, Publishern und der Presse vorstellen. 

Wir freuen uns schon sehr auf das Wiedersehen mit der internationalen Spielebranche. Wenn ihr also auf der gamescom 2022 seid, solltet ihr unbedingt unseren Gamecity Hamburg Stand besuchen, mit dem Gamecity Team klönen und euch ein paar tolle Spiele aus Hamburg anspielen!

Diese sechs Hamburger Games-Unternehmen sind Teil der Gamecity Hamburg Delegation:

XEL von Tiny Roar
(Publisher: Assemble Entertainment)

Protagonistin Reid auf dem Planeten XEL

Tiny Roar gründeten sich 2015 in Hamburg und haben seitdem bereits sechs Spiele veröffentlicht bzw. dazu beigetragen. Ihr neu erschienenes Sci-Fi-Adventure lässt die Spieler*innen auf dem fremden Planeten "XEL" stranden, auf dem die Protagonistin Reid dort Schiffbruch erlitten hat. Dort muss sie sich ohne Erinnerung an die Vergangenheit durch Dungeons kämpfen und knifflige Rätsel lösen. Tiny Roar lassen durch die spannende Narration, verschiedene Waffen- und Skill-Optionen den Spieler*innen ihr ganz eigenes Spielerlebnis gestalten. Sie kombinieren Old-School-Gameplay mit neuen Features, einzigartigem Design und zeitlosem Soundtrack. Das Spiel wurde am 12. Juli 2022 für PC und Switch veröffentlicht.

PROJECT MORPH von THREAKS

Transformiere dich in deinen Gegner
 

THREAKS gründeten sich 2009 in Hamburg arbeiten an vielseitigen Spielen und Projekten für PC, Konsolen, Mobile Games, VR & AR entwickelt. "Transform into the monsters you fight!" - "Project MORPH" ist ein Souls-ähnliches Action-Rollenspiel, in dem die Spieler*innen die DNA ihrer Gegner verwenden, um sich in die unterschiedlichen Alien-Kreaturen zu "transformieren". Dadurch erweitern sie ihre eigenen Fähigkeiten, schlagen ihre Gegner mit ihren eigenen Waffen und eröffnen völlig neue Szenarien. Das Spielziel ist kein geringeres als die Rettung der Galaxie vor der Apokalypse.

"Leif's Adventure: Netherworld Hero" von OneManOnMars

Szene aus Leif's Adventure

OneManOnMars-Gründer Roman Fuhrer ist seit über 20 Jahren in der Spielebranche tätig. Als Solo-Entwickler kommen Art, Programmierung und Gamedesign aus einer Hand. Im Spiel greifen mysteriöse Phantomkrieger das Dorf des Titelhelden Leif an. Auf der Suche nach seinem Bruder wird der Held durch ein Portal in die "Netherworld" gezogen und findet in einem Geisterwesen einen übernatürlichen Helfer, um sich zurück in seine Heimat zu kämpfen. Das Spiel ist in handgezeichneter 2D-Art gestaltet und enthält einen zusätzlichen Co-op-Modus für zwei Spieler*innen. Jedes Level erhält zusätzliche Gameplay-Elemente so wie eigene Gegner-Typen. Die Veröffentlichung des Spiels ist für 2022 auf unterschiedlichen Plattformen geplant.

Soulitaire von Beardshaker Games

Titel Soulitaire von Beardshaker Games

2012 gründeten Beardshaker Games ihr eigenes Indie-Studio in Hamburg. Sie entwickelten bereits acht Spiele und Serious Games für Browser und mobile Plattformen. Soulitaire ist ein entspanntes Storygame, in dem Spieler*innen des beliebten Kartenspiels Solitär in die Zukunft ihrer Gäste blicken können. Das Spiel setzt dem Fokus auf die Mechanik "Choose your own Adventure", in dem die Spieler*innen Teil des Lebens ihrer Kund*innen werden können. Geplant ist das Spiel für die Plattformen PC, Switch und Mobile. Auf der gamescom zeigen Beadshaker Games erstmalig öffentlich Eindrücke aus dem Spiel.

Wild Woods von Octofox Games
(Publisher: Daedalic Entertainment)

Wild Woods wird einen Tag- und Nachtmodus besitzen.

Octofox Games gründeten sich aus ehemaligen Masterstudenten der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW). Sie entwickelten bereits im Studium erste Ideen zu ihrem Couch-Co-op-Spiel "Wild Woods". Mit dem Spielkonzept konnten sie 2019 den Ubisoft Newcomer Award beim Deutschen Entwicklerpreis gewinnen. In Wild Woods schlüpfen ein bis vier Spieler*innen in die Rolle von mutigen Katzen, die mit ihrem hölzernen Wagen einen gefährlichen Wald durchqueren. Dabei müssen sie den Wagen vor Banditen-Kaninchen und Dachsen beschützen und immerwährend Ressourcen sammeln sowie ihr Equipment verbessern.

Heart of Muriet von CRATR.games 

Heart of Muriet spielt in einem Fantasy Setting
 

CRATR.games aus Hamburg sind unter anderem bekannt für Browsergames wie Knightfight oder MonstersGame. Für Heart of Muriet entwickeln sie zusammen mit Microtale ein Echtzeit-Strategiespiel mit Voxel-Optik, das im fantastischen Setting des verwunschenen Landes Muriet spielt. Der Fokus des Echtzeit-Strategiespiels Heart of Muriet liegt auf dem Verfolgen großer Strategien statt kleinteiligem Management einzelner Einheiten. Die Spieler*innen bauen Siedlungen auf, schalten mächtige Zaubersprüche frei und stellen Einheiten für epische Schlachten auf.

Kern der Geschichte sind die "Seener", einst mächtige Zauberer, die mit Hilfe eines jungen Zauberers wieder zu ihrer alten Stärke zurückfinden wollen.

Beardshaker Games, THREAKS und Octofox Games sind Empfänger*innen des Gamecity Hamburg Prototype Funding Programms in 2020. OneManOnMars nahm mit dem Projekt "Leif's Adventure" erfolgreich am Games Lift Incubator von Gamecity Hamburg 2020 teil.

Mehr über die Indie Arena Booth erfahrt ihr im Line-up Trailer:

Check out the games in this playlist

News

Road to Polaris 2024 - Bewirb Dich bis zum 25. August

Vom 11. bis 13. Oktober findet die Community-Convention Polaris mit einem dreitägigen Programm aus den Bereichen Gaming, E-Sports, Cosplay und Content Creation statt. Gamecity Hamburg bietet kostenlose Standpakete für ausgewählte Hamburger Entwickler*innen, Teams und Studios an. So könnt Ihr Eure Spiele, Prototypen und Demos dem Publikum präsentieren und direktes Feedback von euren Zielgruppen sammeln. Bewerbungen sind noch bis zum 25. August möglich!

Recap: The Game Playtest Night #2 was a blast – and will return

Let's look back at our Game Playtest Night #2 in June: We cooperated with the gaming and esport location Play Bay in order to offer participating indie developers an opportunity, to test their work in progress games with the help of motivated test gamers.

Warum Sichtbarkeit von LGBTQIA+ in Games so wichtig ist

Journalistin Lea Irion hat es dank eines Videospiels geschafft, zu ihrer Sexualität zu stehen. Hier erzählt sie ihre Geschichte und die von zwei LGBTQIA+ Entwickler*innen aus Hamburg.

Dritter „Games Made in Germany“-Steam Sale startet am 20. Juni mit Showcase und exklusiver Vinyl

Der "Games Made in Germany" Steam-Sale von Games Germany bietet 250 großartige Spiele made in Germany und startet am 20. Juni um 19 Uhr mit einem großen Showcase auf dem IGN Youtube-Channel und einer exklusiven Vinyl mit den besten Soundtracks aus deutschen Spielen.

Goodbye Gamecity Hamburg Online Hub

Die Zeit für unseren Gamecity Hamburg Online Hub ist gekommen. Wir schließen das virtuelle Zuhause für die Hamburger Gamesbranche auf unserer Gamecity Hamburg Webseite und blicken noch einmal zurück.

Queer Games Bundle 2024 - Our top 5 Games

In the Queer Games Bundle you can find about 500 games, assets and more in support of LGBTQ+ games, creators and game devs. We picked some highlights for you.

Gamecity Hamburg & four Hamburg indie game studios and developers at Nordic Game 2024

Recap: Road to Nordic - Gamecity Hamburg at the Nordic Games Conference 2024

Let's look back at our Road to Nordic program: We attended the Nordic Game Conference 2024 in Malmö, with four Hamburg indie game developers and their game projects.

Gamecity Hamburg Prototypenförderung 2024: Hamburg fördert fünf Prototypen digitaler Spiele

Gamecity Hamburg unterstützt in der Förderrunde 2024 fünf Games-Projekte mit jeweils bis zu 80.000 Euro als nicht rückzahlbarer Zuschuss. Als Anschubfinanzierung begünstigt die Förderung Neugründungen in Hamburg und unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung von Prototypen digitaler Spiele.

Job Spotlight: Bytro

Bytro is a well-established institution in the Hamburg games industry and the mobile and browser games market. Their first game, Supremacy 1914, will turn 15 years old in May of 2024. This is a rare milestone for any game, especially considering that this historic war strategy game might not exactly be a mainstream product. The key to running a successful company for a long time is, of course, the people. As Bytro is currently hiring, we spoke to Felix Schröter, the interim Lead for Analytics and Monetization. He has had many different opportunities at Bytro and gave us deeper insights into the company and their current job openings.

Games Lift: Jetzt Noch Erfolgreicher

Auch schon für den neuen Jahrgang beworben? Der Games Lift Inkubator steht vor der nächsten Runde. Das Programm hat inzwischen bewiesen: Hier wird Erfolg entwickelt.

Games Lift 2024: Jetzt bewerben vom 2. Mai bis 10. Juni

Vom 2. Mai bis 10. Juni kann sich auf den Games Lift Inkubator 2024 von Gamecity Hamburg beworben werden. Fünf Teams erhalten finanzielle Förderung in Höhe von 15.000 Euro, ein umfassendes Workshop-Programm, sowie Zugang zum Games Lift Network mit Expert*innen der internationalen Games-Branche. Zusätzlich können die Teams ein Coaching-Budget in Höhe von 1.000 Euro abrufen. Nach der dreimonatigen Workshop-Phase werden die Teams bis August 2025 mit individuellem Mentoring bei der Entwicklung ihrer Projekte unterstützt und reisen gemeinsam zu einem internationalen Branchen-Event.

Games Lift Alumni: Why you should go for the Incubator

The Games Lift Incubator is a unique program offering 15,000 euros of funding, 3 months of workshops to get your game concept market-ready and a year of mentoring. Five teams per year get the chance to bring their game concept to the next level with this suppport. But if you're still not convinced that applying would be a great idea, we think it's best to see what other indie devs have to say about their time in the program: 

Weitere News
Cookies are used to make this website work and to enhance your experience.

To learn more about the types of cookies this website uses, see our Cookie Policy. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

Cookies are used to make this website work and to enhance your experience.

To learn more about the types of cookies this website uses, see our Cookie Policy. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

Your cookie preferences have been saved.