Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft
En
Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft

Games Lift: Pipapo Games haben den Witz verstanden

Pipapo Games wirken gut eingespielt. Das Team hinter „Map Map“ meldet sich gutgelaunt, ergänzt einander beim Interview und nimmt bei all dem Spaß die eigenen Pläne sehr ernst.

Schon die Erklärung des Titels hat eine Pointe. „Wir fanden die Vorstellung lustig, dass unsere Charaktere im Spiel nur ‚Mäpmäp‘ sagen.“, erklärt Clara Müller. Der Name ist witzig, und er passt doppelt. „Map Map“ ist natürlich nicht nur eine lautmalerische Beschreibung; es ist vor allem ein Hinweis auf das Spielthema. Es geht um Landkarten: Die Orientierung auf Inseln, das Vermessen von Entfernungen und Positionen, die Anfertigung und Gestaltung eigener Karten. Gleichzeitig erzählt es eine gemütliche Abenteuergeschichte über Kinder an der Schwelle zum Teenageralter, die Schätze suchen und Baumhäuser bauen. 

Pipapo Games sind zu viert in den Games Lift Inkubator gekommen: Annika Neumann leitet die Programmierung und kümmert sich um das UI-Design, Lukas Hort ist zuständig für Game Design und hilft bei der Programmierung, Laura Hantschel ist zuständig für Concept Art und Art Direction, Clara Müller managt das Projekt und ist Environment Artist. Gefunden haben sich Pipapo beim Master-Studium an der HAW Hamburg und sind jetzt schon ein Team mit vielseitigen Qualifikationen und Erfahrungen. Annika hat etwa auch am Games-Lift-Alumni-Projekt „Leif’s Adventure“ mitgearbeitet, Lukas mit „Puppet Play“ bereits einen Titel auf Steam veröffentlicht. Und in Hamburg haben sie sich schnell gefunden, „weil wir alle Lust hatten, uns selbstständig zu machen“, erklärt Lukas. Die Ziele waren kompatibel – und der Humor offenbar auch. 

Von links nach rechts: Laura Hantschel, Annika Neumann, Lukas Hort, Clara Müller
Von links nach rechts: Laura Hantschel, Annika Neumann, Lukas Hort, Clara Müller

Entspanntes Spiel mit ernster Karte 

„Das Verspielte“, ordnet Annika ein, „war in unserem Team schon immer vorhanden.“ Das schlägt sich auch in der Stimmung des Spiels nieder. Wenn die kindlichen Charaktere ein Haus platzieren, dann hat es „mindestens eine Rutsche und vielleicht eine Feuerwehrstange.“ Bei der Beschreibung von „Map Map“ fällt wiederholt das Wort „Cozy“. Auf der Insel muss vielleicht gut nachgedacht und aufgepasst werden, doch gleichzeitig funktioniert das Spiel ohne Zeitdruck und soll in eine schöne Welt einladen. 

Die Grundidee hinter Map Map: Spielende stehen auf Inseln und haben dazu eine Karte, auf der nur die Umrisse der Landmasse eingezeichnet sind. Alles andere zeichnen sie selbst ein, und verändern damit auch die Landschaft; so beschreibt etwa eine Mission den Wunschort für ein Haus, und die Spielenden müssen es entsprechend einzeichnen. „Die Karte soll nicht nur Mittel zum Zweck sein“, erklärt Laura. Genau zu schauen, zu beobachten, und mitzudenken sind wesentliche Spielmechanismen. 

Der Fokus auf Suchen und Orientieren als Kernmechanik klingt ungewöhnlich. Dabei gibt es einen großen Spielehit, der sich um genau dieses Thema dreht. „Ich bin seit Jahren ein großer Geoguessr, sagt Lukas. Millionen von Menschen landen in dem Hit in Google-Street-View-Panoramen und versuchen zu raten, wo auf der Erde sie sich befinden. Inzwischen rät das Team auch gern kooperativ zusammen. 

Auch wenn der Spaß beim Entwickeln nicht fehlen darf, verlieren Pipapo nie die Business-Seite aus dem Blick
Auch wenn der Spaß beim Entwickeln nicht fehlen darf, verlieren Pipapo nie die Business-Seite aus dem Blick

Lockere Stimmung, Konkrete Pläne 

Doch das war nur der kreative Impuls; der Weg von Pipapo Games führt in eine ganz andere Richtung. Entgegen dem nüchternen Street-View-Realismus soll „Map Map“ cozy und verspielt wirken. Der genaue Look des Spiels wird noch erarbeitet. Der klar definierte Art Style ist auch deswegen wichtig, weil „Map Map“ schon auf Social Media präsent (Instagramoder X)ist. 

Laura betont, dass dem Team einerseits der Humor wichtig sei, dass es dabei aber auch „sehr konkrete Pläne“ verfolge. Das wird deutlich, wenn Pipapo über ihre Erfahrungen im Games Lift Inkubator reden. Besonders hilfreich fanden Sie bisher Workshops zu Marktanalyse oder Production. Und Annika fand es nützlich, dass in Mentor*innengesprächen die Entscheidung des Teams zum Self-Publishing von einer Person gelobt wurde, von einer anderen hinterfragt. Das klingt zuerst wie ein Witz. Doch es ist ernst gemeint; so wäre das komplexe Thema von verschiedenen Perspektiven beleuchtet worden. „Beide hatten wichtige Punkte!“ 

Das größte Ziel im Inkubator: Einen klaren Production Plan mit verbindlichen Milestones entwickeln, um das Projekt realistisch und finanzierbar zu halten. Pipapo mögen Wert auf Spaß und gute Stimmung bei der Arbeit legen. Doch sie wissen um den Wert einer guten Roadmap. 

News

Road to Polaris 2024 - Bewirb Dich bis zum 25. August

Vom 11. bis 13. Oktober findet die Community-Convention Polaris mit einem dreitägigen Programm aus den Bereichen Gaming, E-Sports, Cosplay und Content Creation statt. Gamecity Hamburg bietet kostenlose Standpakete für ausgewählte Hamburger Entwickler*innen, Teams und Studios an. So könnt Ihr Eure Spiele, Prototypen und Demos dem Publikum präsentieren und direktes Feedback von euren Zielgruppen sammeln. Bewerbungen sind noch bis zum 25. August möglich!

Recap: The Game Playtest Night #2 was a blast – and will return

Let's look back at our Game Playtest Night #2 in June: We cooperated with the gaming and esport location Play Bay in order to offer participating indie developers an opportunity, to test their work in progress games with the help of motivated test gamers.

Warum Sichtbarkeit von LGBTQIA+ in Games so wichtig ist

Journalistin Lea Irion hat es dank eines Videospiels geschafft, zu ihrer Sexualität zu stehen. Hier erzählt sie ihre Geschichte und die von zwei LGBTQIA+ Entwickler*innen aus Hamburg.

Dritter „Games Made in Germany“-Steam Sale startet am 20. Juni mit Showcase und exklusiver Vinyl

Der "Games Made in Germany" Steam-Sale von Games Germany bietet 250 großartige Spiele made in Germany und startet am 20. Juni um 19 Uhr mit einem großen Showcase auf dem IGN Youtube-Channel und einer exklusiven Vinyl mit den besten Soundtracks aus deutschen Spielen.

Goodbye Gamecity Hamburg Online Hub

Die Zeit für unseren Gamecity Hamburg Online Hub ist gekommen. Wir schließen das virtuelle Zuhause für die Hamburger Gamesbranche auf unserer Gamecity Hamburg Webseite und blicken noch einmal zurück.

Queer Games Bundle 2024 - Our top 5 Games

In the Queer Games Bundle you can find about 500 games, assets and more in support of LGBTQ+ games, creators and game devs. We picked some highlights for you.

Gamecity Hamburg & four Hamburg indie game studios and developers at Nordic Game 2024

Recap: Road to Nordic - Gamecity Hamburg at the Nordic Games Conference 2024

Let's look back at our Road to Nordic program: We attended the Nordic Game Conference 2024 in Malmö, with four Hamburg indie game developers and their game projects.

Gamecity Hamburg Prototypenförderung 2024: Hamburg fördert fünf Prototypen digitaler Spiele

Gamecity Hamburg unterstützt in der Förderrunde 2024 fünf Games-Projekte mit jeweils bis zu 80.000 Euro als nicht rückzahlbarer Zuschuss. Als Anschubfinanzierung begünstigt die Förderung Neugründungen in Hamburg und unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung von Prototypen digitaler Spiele.

Job Spotlight: Bytro

Bytro is a well-established institution in the Hamburg games industry and the mobile and browser games market. Their first game, Supremacy 1914, will turn 15 years old in May of 2024. This is a rare milestone for any game, especially considering that this historic war strategy game might not exactly be a mainstream product. The key to running a successful company for a long time is, of course, the people. As Bytro is currently hiring, we spoke to Felix Schröter, the interim Lead for Analytics and Monetization. He has had many different opportunities at Bytro and gave us deeper insights into the company and their current job openings.

Games Lift: Jetzt Noch Erfolgreicher

Auch schon für den neuen Jahrgang beworben? Der Games Lift Inkubator steht vor der nächsten Runde. Das Programm hat inzwischen bewiesen: Hier wird Erfolg entwickelt.

Games Lift 2024: Jetzt bewerben vom 2. Mai bis 10. Juni

Vom 2. Mai bis 10. Juni kann sich auf den Games Lift Inkubator 2024 von Gamecity Hamburg beworben werden. Fünf Teams erhalten finanzielle Förderung in Höhe von 15.000 Euro, ein umfassendes Workshop-Programm, sowie Zugang zum Games Lift Network mit Expert*innen der internationalen Games-Branche. Zusätzlich können die Teams ein Coaching-Budget in Höhe von 1.000 Euro abrufen. Nach der dreimonatigen Workshop-Phase werden die Teams bis August 2025 mit individuellem Mentoring bei der Entwicklung ihrer Projekte unterstützt und reisen gemeinsam zu einem internationalen Branchen-Event.

Games Lift Alumni: Why you should go for the Incubator

The Games Lift Incubator is a unique program offering 15,000 euros of funding, 3 months of workshops to get your game concept market-ready and a year of mentoring. Five teams per year get the chance to bring their game concept to the next level with this suppport. But if you're still not convinced that applying would be a great idea, we think it's best to see what other indie devs have to say about their time in the program: 

Weitere News
Cookies are used to make this website work and to enhance your experience.

To learn more about the types of cookies this website uses, see our Cookie Policy. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

Cookies are used to make this website work and to enhance your experience.

To learn more about the types of cookies this website uses, see our Cookie Policy. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

Your cookie preferences have been saved.