Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft
En
Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft

Gamecity Impulse: Panel-Diskussion zu Diversity Management in der Gamesindustrie

Was können Games-Unternehmen tun, um aktiv zur Stärkung von Gleichberechtigung, Diversität und Inklusion in der Gamesbranche beizutragen? Vor welchen Herausforderungen stehen Studios, Publisher und andere Games-Unternehmen - von großen Konzernen bis zu kleinen Indies - in diesem Bereich?

Um diese und weitere Fragen zu diskutieren, veranstaltet Gamecity Hamburg eine Panel-Diskussion zum Thema Diversity Management in der Gamesindustrie.

► Dieses Event fand am 12.08.2021 statt. Jetzt die Aufzeichnung ansehen.

Was können Games-Unternehmen tun, um aktiv zur Stärkung von Gleichberechtigung, Diversität und Inklusion in der Gamesbranche beizutragen? Vor welchen Herausforderungen stehen Studios, Publisher und andere Games-Unternehmen - von großen Konzernen bis zu kleinen Indies - in diesem Bereich? Um diese und weitere Fragen zu diskutieren, veranstalten wir eine Panel-Diskussion zum Thema Diversity Management in der Gamesindustrie.

Drei Branchenexpert*innen aus Hamburg und San Francisco diskutieren am 12. August von 18-20 Uhr:
Trinidad Hermida (Head of Diversity and Inclusion bei Niantic, Inc.), Rod Oliveira (Studio Marketing Lead bei Deep Silver FISHLABS) und Maurice Hagelstein (Co-Founder & Game Director bei Tiny Roar).
Die Games-Journalistin, -Forscherin und -Entwicklerin Nina Kiel wird die Diskussion moderieren.

Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe "Gamecity Impulse", in der sich Gamecity Hamburg über das Jahr 2021 hinweg mit Diversity-Themen in verschiedenen Bereichen der Games-Branche und Gaming-Kultur beschäftigt.

Diese Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

Agenda:

18:00 Uhr: Begrüßung durch Gamecity Hamburg & Vorstellung der Panelist*innen

18:10 Uhr: Keynote von Trinidad Hermida zum Thema Diversity Management bei Niantic, Inc.

18:25 Uhr: Panel-Diskussion & im Anschluss: Fragen aus dem Publikum

20:00 Uhr: Ende der Veranstaltung

Über unsere Expert*innen auf dem Panel:

Trinidad Hermida, Head of Diversity and Inclusion, Niantic

Trinidad Hermida ist Head of Diversity and Inclusion bei Niantic, Inc. einem AR-Technologieunternehmen, das Mobile Games wie Pokémon GO, Harry Potter: Wizards Unite und Ingress herausgebracht hat. Seit sie im Dezember 2018 zu Niantic kam, bringt sie ihre Expertise und Leidenschaft ein, um sich für Diversity-Initiativen einzusetzen. Sie tritt an, um jede einzelne Person, die ihren Weg kreuzt, zu stärken.

Rod Oliveira, Studio-Marketingleiter, Deep Silver FISHLABS

Rod ist ein Kommunikator, Marketer und Globetrotter. Seine Leidenschaft sind Führung, Kommunikation und Menschen. Er bringt über 15 Jahre multinationale Erfahrung für große und kleine Marken in verschiedenen Arbeitskulturen und Branchen mit einem breiten Spektrum an operativen Themen mit.

Maurice Hagelstein, Mitgründer & Spielleiter, Tiny Roar

Seit über 10 Jahren arbeitet Maurice in der Spieleindustrie arbeitet und hat dabei mehr als genug systemische Probleme gesehen und musste lernen, wie man in der besten Branche der Welt einen Unterschied macht und dafür sorgt, dass sich andere sicher fühlen. Warum die Spieleindustrie ein Vorreiter sein könnte, wenn es darum geht, Vielfalt zur neuen Norm zu machen und warum genau das immer noch so verdammt schwer ist, sind seine Hauptpunkte in diesem Panel.

Moderation: Nina Kiel

Nina Kiel ist Games-Journalistin, -Forscherin und -Entwicklerin aus Deutschland. 2014 veröffentlichte sie ihr erstes Buch "Gender in Games"; seitdem forscht sie zu Körperbild, Geschlechterrollen und Sexualität in digitalen Spielen. Als Experten auf dem Gebiet der Diversität in Games ist sie regelmäßig zu Gast auf Konferenzen, Gaming-Events und Barcamps. Sie ist auch die Gastgeber von "Random Encounters", einem monatlichen Podcast über Liebe, Sex und Beziehungen in digitalen Spielen.

Was ist Gamecity Impulse?

Gamer*innen sind divers: Schätzungsweise 2,2 Milliarden Menschen aller Geschlechter und sexuellen Identitäten, mit den verschiedensten Nationalitäten, ethnischen und religiösen Backgrounds, aus den unterschiedlichsten Alters- und Sprachgruppen, mit und ohne Behinderung spielen Videospiele. Gaming-Communitys und die Teams, die die Spiele produzieren, spiegeln diese Diversität nicht immer wieder. Innerhalb der Games-Industrie und -Community hat dieses Thema bereits eine Vielzahl angeregter Diskussion eröffnet.

Wir als Gamecity Hamburg möchten zu diesem wichtigen Diskurs beitragen, indem wir über das Jahr 2021 hinweg in unserer digitalen Event-Serie „Gamecity Impulse“ Vorträge und Panel-Diskussionen zu Diversity-Themen in Bezug zu verschiedenen Feldern der Games-Industrie und Gaming-Kultur veranstalten.

Bisherige Veranstaltungen:

In der ersten Ausgabe unserer Reihe Gamecity Impulse am 05. Mai 2021, diskutierte Beck Niederländer von der Initiative "Keinen Pixel den Faschisten" in ems Vortrag "Why Video Games can save the World" die Frage, welchen gesellschaftlichen Einfluss Spiele und die Repräsentationen von Personen und Gruppen in diesen Spielen haben. Eine Aufzeichnung ist hier zu finden.

► Dieses Event fand am 12.08.2021 statt. Jetzt die Aufzeichnung ansehen.

News

Everspace-Entwickler ROCKFISH Games feiert zehnjähriges Jubiläum

Was 2014 mit der Idee von den zwei erfahrenen Entwicklern Michael Schade und Christian Lohr sowie einem leerstehenden Büro begann, ist 10 Jahre später zu einer festen Studio-Größe in Hamburg geworden. Mittlerweile ist ROCKFISH Games 25 Mitarbeiter stark und hat sich als wahre Institution in der Hamburger Studiolandschaft etabliert.

Erfolgreicher dritter Pitch Level Up im SPACE Hamburg

Zum dritten Mal konnten rund 80 Teilnehmende bei unserem Pitch Level Up Event wertvolles Expertenwissen durch unsere Talks erhalten und in 1:1 Feedback Sessions ihre Pitchdecks und Pitches zu ihren Projekten durchgehen und optimieren.

Hamburg Games Conference: 5 Things to Do in the City

Are you visiting our beautiful city for the Hamburg Games conference? We recommend to stay a while and explore some of the unique sights Hamburg has to offer. After all, it is one of the most popular cities to visit in Europe. Here are five things you should do when travelling to town for the Hamburg Games Conference (besides visiting the conference of course)

Road to Hamburg Games Conference - 7 Hamburger Indies präsentieren ihre Games

Die Hamburg Games Conference steht kurz bevor – 2 Tage Konferenz mit Expert*innen-Insights, Talks, Panels, Roundtables und Networking vom 5. bis 6. März im Altonaer Museum. Mit unserem Road to HGC Programm präsentieren wir sieben Hamburger Indie Studios, die ihre Games auf der Expo-Fläche der Konferenz vorstellen.

Get your ticket now for the HGC 2024

Hamburg Games Conference: Gaming trifft Business 2024

Die Hamburg Games Conference (HGC) wird am 5. und 6. März zum Treffpunkt für internationale Games-Unternehmen und Start-ups, sowie alle, die Hintergründe verstehen wollen und Kooperationen mit Spiele-Studios anstreben.

Schulpraktikum Games an Hamburger Unternehmen

Schulpraktikum Games Januar 2024: Viel gelernt!

Drei Wochen lang konnten 16 Jugendliche aus Hamburger Schulen im Schulpraktikum Games bei zwei Hamburger Game-Studios und der HAW Hamburg in die Gamesbranche reinschnuppern.

Ole Jürgensen, Founder & CEO of Crumbling

Three Questions to: Crumbling on their Release Day

Crumbling has been with Gamecity Hamburg from the start: Part of the first round of our Games Lift Incubator in 2020, they then convinced the jury of the Prototype funding in 2021. In addition, we have fond memories of sharing a booth at different conventions with the lovely Crumbling Team - so we are beyond excited about the release of this VR gem on January 18 and took the opportunity to speak with Ole about his (game dev) adventure.

Pitch Level Up 2024: Boost your pitch with expert feedback!

The Pitch Level Up is back! Join in on February 16, 11 am - 6 pm: Get individual feedback on your pitch deck from seasoned games industry professionals with different perspectives - to optimize your pitch for publishers, media, investors or funding institutions.

Schulpraktikum Games 2024 startet am 8. Januar

Vom 8. bis zum 26. Januar 2024 öffnen Hamburger Gamesunternehmen erneut ihre Türen für das Schulpraktikum Games: ein umfassendes dreiwöchiges Praktikum für 16 Schüler*innen aus 9. Klassen. Spieleentwickler*innen und Medienpädagog*innen geben anhand praktischer Aufgaben in Game Design, Programmierung, Audio und viele weitere Berufsfelder umfassende Einblicke in den Entstehungsprozess von Videospielen.

Recap 2023 und Ausblick 2024

Eben feiern wir noch den 20-jährigen Geburtstag von Gamecity Hamburg, da steht auch schon das Jahr 2024 vor der Tür . Es wird also Zeit für uns, einen Blick zurück auf die Meilensteine von 2023 zu werfen und neue Ziele für das kommende Jahr festzustecken! Und weil die meisten von uns in den letzten Wochen des Jahres nur wenig Zeit haben, gibt es die wichtigsten Zeiträume und Bewerbungsfristen unserer Projekte und Förderungen für 2024 direkt auf einen Blick Doch der Reihe nach: Lasst uns das Jahr 2023 kurz zusammenfassen, man feiert schließlich nicht jedes Jahr 20-jähriges Bestehen.

Games Lift Graduation 2023

Games Lift: Wir sehen uns

Ist der Games Lift Inkubator 2023 schon vorbei? Nein. Aber die Workshop-Phase ist rum, und aus diesem Anlass gab es Präsentationen von allen Teams: Das war der Graduation Pitch 2023 am fünften Dezember im Design Zentrum Hamburg!

Games Lift: Team Dottobeau zeigt Gefühle

Das Spiel wirkt besonders menschlich und verlangt Einfühlungsvermögen. Das Team dahinter spiegelt diese Werte wider. Bei „Dottobeau“ geht es um das Suchen und Finden des eigenen Platzes im Universum; und um emotionale Intelligenz.

Weitere News
Cookies are used to make this website work and to enhance your experience.

To learn more about the types of cookies this website uses, see our Cookie Policy. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

Cookies are used to make this website work and to enhance your experience.

To learn more about the types of cookies this website uses, see our Cookie Policy. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

Your cookie preferences have been saved.