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Drei Fragen an: Die Elbphilharmonie über ihr neues Online Escape Game

Die Elbphilharmonie hat kürzlich ihr erstes Spiel veröffentlicht - ja, richtig gelesen: Gemeinsam mit der Hamburger Digitalagentur Pop Rocket Labs hat das Konzerthaus ein Online-Escape-Game entwickelt, bei dem die Spielenden durch das Lösen von Rätseln ein klassisches Konzert retten müssen. Wir haben mit Julika von Werder aus dem Marketing-Team der Elbphilharmonie über die Hintergründe des Projekts gesprochen.

Julika von Werder aus dem Marketing-Team der Elbphilharmonie hat mit uns über die Entwicklung des Online Escape Games gesprochen | Foto: Daniel Dittus

Die Elbphilharmonie ist mit ihrer einzigartigen Architektur und ihrer prominenten Lage direkt am Elbufer zu einem der bekanntesten Wahrzeichen Hamburgs geworden. Das umfangreiche Konzertprogramm des Hauses reicht von Klassik über Jazz, internationale und Pop-Musik bis zu zahlreichen Musikvermittlungsangeboten und begeistert pro Saison mehrere hunderttausend Besucher*innen, Hamburger*innen und Tourist*innen gleichermaßen.

Umso mehr hat es uns überrascht, als Anfang des Jahres eine Nachricht auf unserem Gamecity Hamburg Discord Server auftauchte, auf dem sich mehr als 1.000 Menschen aus der Hamburger Gamesbranche und darüber hinaus tummeln: Die Musikvermittlungs-Abteilung der Elbphilharmonie suchte Unterstützung bei der Entwicklung eines Online-Spiels. Die Grundidee: Die Spielenden müssen dabei helfen, dass ein Konzert nicht wegen chaotischer Ereignisse hinter der Bühne abgesagt werden muss. Und schon ein paar Monate später ist die Idee Wirklichkeit geworden: Gemeinsam mit der Hamburger Digitalagentur Pop Rocket Labs hat die Elbphilharmonie ein komplettes Online-Escape-Game produziert. Und der Teaser verspricht einiges an Spaß und Blicke hinter die Kulissen: "Ein beschädigtes Instrument, ein Künstler, der sich verirrt hat, nicht funktionierende Technik – und das wenige Stunden vor Konzertbeginn! Kannst Du der Projektleiterin Nuria helfen, das Konzert zu retten?"

Die Elbphilharmonie ist nicht nur eine beeindruckende Konzertstätte, sondern auch eines der bekanntesten Wahrzeichen Hamburgs | Foto: Thies Rätzke

Das Spiel kann kostenlos auf Deutsch und Englisch direkt im Browser gespielt werden: https://escapegame.elbphilharmonie.de/. Es kann entweder allein oder in der Gruppe gespielt werden und dauert etwa 45 Minuten. Alles, was man zum Spielen braucht, ist ein Laptop oder Tablet, Kopfhörer und eine Internetverbindung. Außerdem gibt es einen netten Bonus für alle, die es schaffen, alle Rätsel zu lösen: Einen 20%-Rabattcode, um ein echtes Konzert in der Elbphilharmonie zu erleben.

Julika von Werder vom Marketingteam der Elbphilharmonie hat mit uns über die Hintergründe des Projekts und ihre Erfahrungen bei der Arbeit an diesem eher ungewöhnlichen Projekt gesprochen:

Ein Konzerthaus, das ein Online-Escape-Game entwickelt – das ist sicher für viele eine überraschende Kombination. Was war eure Motivation, dieses Projekt anzugehen?

Die Idee kam zum ersten Mal auf während des Lockdowns. In dieser Zeit hat sich natürlich die ganze Kultur-Szene Gedanken über neue digitale Formate gemacht. Konkret angegangen sind wir die Idee dann aber erst nach dem Lockdown – mit dem Ziel, die Elbphilharmonie greifbarer zu machen und zu vermitteln, wie spannend die Abläufe rundum Live-Konzerte sind. Damit hier jeden Abend Konzerte stattfinden, braucht es backstage ganz viele Menschen, die gut zusammenarbeiten, flexibel reagieren und oft spontane Lösungen finden. Mit dem Game wollen wir Elbphilharmonie-Neulingen wie -Fans einen Blick hinter die Kulissen ermöglichen. Denn wir wissen, dass man nicht klassische Musik lieben muss, um sich für die Elbphilharmonie zu begeistern.

Ihr habt das Spiel zusammen mit der Hamburger Digitalagentur Pop Rocket Labs umgesetzt. War es interessant für euch, die Arbeitsweise von Entwickler*innen kennenzulernen und so interdisziplinär zu arbeiten?

Auf jeden Fall! Die Zusammenarbeit mit den Kolleg:innen von Pop Rocket war total spannend für uns und hat uns wirklich viel Spaß gemacht. Natürlich haben wir viel theoretisch vor Bildschirmen über einzelne Designs oder Rätselmechaniken diskutiert, aber auf dem Weg zum digitalen Game haben wir auch einige Dinge vor Ort zusammen produziert: Zum Beispiel waren einmal alle zusammen im Haus unterwegs, um für das zweite Rätsel ein paar Fotos zu machen, in denen bestimmte Hinweise versteckt sind.

Und ja, der Input aus anderen Disziplinen ist immer sehr interessant. Wir haben uns gefreut, wie kreativ und neu das Team von Poprocket unsere Story und die einzelnen Rätsel weitergedacht hat. Das Ergebnis war am Ende besser als wir es uns in unserem ersten Briefing vorgestellt hätten.

Auch in Games spielt Musik oft eine herausragende Rolle und häufig werden Soundtracks aufwändig mit Orchestern produziert. Habt ihr vielleicht eine Konzertempfehlung, die speziell Gamer*innen gefallen könnte?

Da gibt es ganz viele Möglichkeiten ... Gerade, wenn man diesen tollen Orchester-Sound einfach mal in echt erleben möchte, hat man dazu in der Elbphilharmonie natürlich mehrfach die Woche die Chance. Es gibt aber auch Filmmusik-Projekte: Am 15. Januar kann man zum Beispiel den Soundtrack von »Star Wars« live in der schönen Laeiszhalle hören. Und im Juni ist die Elektrokünstlerin Hannah Peel zu Gast in der Elbphilharmonie, die schon einige gefeierte Filmmusiken komponiert hat – unter anderem für die »Game Of Thrones«-Dokumentation »Game Of Thrones: The Last Watch«. Auch im Rahmen unseres Sommerfestivals präsentieren wir regelmäßig Stummfilme mit Live-Musik.

Hier geht's direkt zum Online Escape Game: https://escapegame.elbphilharmonie.de/

News

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Beim diesjährigen Schulpraktikum Games konnten 17 Hamburger Schüler*innen – 9 Mädchen, 8 Jungen – vom 24. Juni bis 12. Juli echte Entwickler-Luft schnuppern. Während ihren drei Wochen Praktikumszeit erhielten sie Einblicke in verschiedene Hamburger Unternehmen aus dem Ökosystem Games und konnten zum krönenden Abschluss aus ihren eigenen Ideen ein Game entwickeln.

Games Lift 2024: Das sind die fünf Teams

Auch 2024 überzeugten fünf großartige Teams aus Hamburger Spiele-Entwickler*innen das Vergabe-Gremium des Games Lift Inkubators mit ihren spannenden Projekten.

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Journalistin Lea Irion hat es dank eines Videospiels geschafft, zu ihrer Sexualität zu stehen. Hier erzählt sie ihre Geschichte und die von zwei LGBTQIA+ Entwickler*innen aus Hamburg.

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Bytro is a well-established institution in the Hamburg games industry and the mobile and browser games market. Their first game, Supremacy 1914, will turn 15 years old in May of 2024. This is a rare milestone for any game, especially considering that this historic war strategy game might not exactly be a mainstream product. The key to running a successful company for a long time is, of course, the people. As Bytro is currently hiring, we spoke to Felix Schröter, the interim Lead for Analytics and Monetization. He has had many different opportunities at Bytro and gave us deeper insights into the company and their current job openings.

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