21. Dezember 2021
Unser Jahr 2021 - volle Kraft voraus
Wir blicken zurück auf ein spannendes und ereignisreiches Jahr 2021, das unsere Methoden, Arbeitsweisen und die Durchführung unserer Programme und Angebote erneut vor viele Herausforderungen stellte - aber das ebenso spannende neue Möglichkeiten, Begegnungen und Projekte mit sich brachte!
Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass wir viele Dinge in diesem Jahr mit gutem Teamwork und frischen Ideen anpacken und voranbringen konnten, wie die digitale Welt des „Gamecity Online Hubs“ oder die Video-Reihe „Indie Dev Insights“. Lest hier, was für Gamecity Hamburg im Jahr 2021 auf der Agenda stand und welche Projekte uns das Jahr über begleitet haben.
Ob eine Kreuzfahrt bei der digitalen Hamburg Games Conference im eigenen Browser oder eine Teilnahme am digitalen Praktikum für Schüler*innen – die Herausforderungen der letzten zwei Jahre schafften nachhaltige Veränderungen, öffneten aber auch neue Wege, in welchen sich das aktive Netzwerk der Hamburger Gameswirtschaft weiter entfalten kann. Einmal mehr zeigte die Gamesbranche ihre kreative Anpassungsfähigkeit und wir sind sehr gespannt darauf, was uns im kommenden Jahr erwartet.
Eine digitale Heimat: Gamecity Online Hub
2021 machte uns erneut deutlich, dass Großveranstaltungen wie die Hamburg Games Conference oder die gamescom noch nicht wieder als Real-Life-Events durchführbar waren - so sehr wir es auch vermissen.
Doch was, wenn wir die Welt trotzdem einladen, Hamburg zu erkunden, sich zu vernetzen und die vielseitige Hamburger Games-Landschaft kennen zu lernen? In Zusammenarbeit mit der Hamburger Event-Agentur Super Crowd Entertainment machten wir es möglich: der Gamecity Online Hub öffnete im Mai 2021 seine virtuellen Tore als interaktives Browser-Game, das das ganze Jahr online frei zugänglich ist.
Wer an Bord kommt, kann sich einen individuellen Avatar erstellen und digitales Outfit aussuchen, um frei durch die bunte Spielewelt zu wandern - mit digitalen Abbildern des Hamburger Hafens, St. Pauli, des Stadtparks und der Speicherstadt. Hier finden Besucher*innen über 40 verschiedene Games-Unternehmen, Ausbildungseinrichtungen und Studios aus Hamburg und können mit Entwickler*innen chatten, einen Videocall-Table für Gespräche nutzen oder Demos und Videos entdecken.
Wie auf dem Gamecity Online Hub digitales Netzwerken „vor Ort“ möglich wurde, zeigten einige unserer digitalen Veranstaltungen auf der virtuellen Online Hub Eventfläche, wie zum Beispiel die Abschlusspräsentation der Student*innen des HAW-Games-Masters und die Präsentation der nominierten Spiele des von Gamecity Hamburg unterstützten Creative Gaming Awards beim PLAY21 Creative Gaming Festival.
Indie Dev Insights - wertvolle Tipps aus Hamburgs Indie-Szene
In diesem Jahr haben wir bereits die ersten drei Folgen der Serie auf YouTube veröffentlicht: Jonas Hüsges, Publishing Director beim Publisher und Indie-Entwickler Daedalic Entertainment, gibt ganz konkrete Tipps, wonach Publisher suchen und wie man als aufstrebendes Indie-Studio wichtige Publisher-Kontakte knüpfen und erfolgreich pitchen kann.
Den Blick aus der anderen Perspektive gab uns Manny Hachey, COO beim Indie-Studio THREAKS. Sie teilt ihre langjährige Erfahrung dazu, wie man als Studio den richtigen Publisher findet und worauf Studios dringend bei der Aushandlung von Publishing-Verträgen achten sollten. In der dritten Folge dreht sich alles um die Arbeit in kleinen Teams. Daniel Marx, CEO, Mitgründer und Game Director bei Osmotic Studios, erklärt, welche Rollen in jedem Indie-Team besetzt sein sollten, welche Herausforderungen aber auch Vorteile die Arbeit in kleinen Teams hat und welchen Tipp er sich selbst bei der Gründung von Osmotic Studios im Jahr 2014 gerne gegeben hätte.
► Hier geht es zur Playlist mit allen Folgen auf YouTube
Wir bedanken uns bei Jonas, Manny und Daniel für ihre Zeit und ihre Offenheit, bei Daedalic Entertainment, THREAKS und Osmotic Studios für die Möglichkeit in ihren Büroräumen zu drehen und bei moodmacher für die Umsetzung der Videos.
Und jetzt: Frohes Anschauen!
Neue Games aus Hamburg - unterstützt durch unsere Förderprogramme
Unsere Prototypenförderung und der Games Lift Inkubator gingen 2021 in die nächste Runde - genauer gesagt in zwei Runden: In diesem Jahr konnten wir erstmalig zwei Förderrunden im Rahmen unserer Prototypenförderung durchführen und dadurch neun Spieleprojekte mit insgesamt 411.000 Euro unterstützen. Von Serious Game, über Fitness-App bis zu Mobile Games, VR-Spielen und Action-Games - erneut sind wir beeindruckt von der Vielfalt der Einreichungen und freuen uns auf neue spannende Projekte im Jahr 2022.
Hier findet ihr alle geförderten Projekte 2021
Die Bewerbungsphase für die nächste Prototypenförderung startet am 4. März 2022! Save the Date und informiert euch auf unserer Funding-Seite.
Auch unser Games Lift Inkubator ging 2021 in eine neue Runde. Die fünf teilnehmenden Teams zeigten auch in diesem Jahr eine steile Lernkurve in der Weiterentwicklung ihrer Projekt-Konzepte und adaptierten Ideen aus den zahlreichen Workshops und Mentoring-Sessions. Im Dezember 2021 präsentierten sie schließlich bei der Games Lift Graduation in der Factory Hammerbrooklyn zum ersten Mal live vor Publikum ihre Pitches. Ihr habt den Live-Stream verpasst? Dann seht euch die Live-Veranstaltung, moderiert von Twitch-Streamerin Nina “OddNina” Dreßler und Dennis Schoubye, noch einmal auf unserem YouTube-Kanal an.
Dein Einstieg in die Games-Branche
Um den Nachwuchs von morgen schon heute für die Games-Branche begeistern, haben wir dieses Jahr gleich zwei neue Programme gestartet. Aufgrund der Covid-19-Pandemie und den Einschränkungen im Bürobetrieb war es für Schüler*innen schwierig, durch Praktika erste Einblicke in verschiedene Berufsbilder des Gamesbranche zu erhalten. Gemeinsam hat die Hamburger Spielebranche deshalb das digitale Praktikum ins Leben gerufen, bei dem 12 Teilnehmer*innen in verschiedenen Unternehmen eine Woche lang spannende Einblicke bekamen und sich an praktischen Übungen versuchen konnten - Gamecity Hamburg unterstützte mit PR- und Netzwerk-Support. Im Anschluss startete im Juni das Programm Gamecity@School: Gemeinsam mit je zwei Expert*innen aus der Branche hat Dennis Schoubye, Leiter von Gamecity Hamburg, weiterführende Schulen digital besucht. Sie haben den Schüler*innen anschaulich verschiedene Berufsbilder und mögliche Wege in die Branche vermittelt. Wir freuen uns sehr über das positive Feedback und werden uns mit Gamecity@School 2022 an weiteren Schulen engagieren.
Auch unsere Eventreihe Game Starter für Studierende und Berufseinsteiger*innen lieferte 2021 vier neue Events zu den Themen Game Audio, Quality Assurance, Project Management und Level Design.
Die Zahl der Teilnehmer*innen stieg im Vergleich zum Vorjahr erneut an und wir konnten zusätzlich viele internationale Zuschauer*innen gewinnen. Mit insgesamt acht Game Starter Events entwickelt sich die Reihe zu einem erfolgreichen Dauerbrenner in unserem Veranstaltungskalender.
Hier könnt ihr euch alle Folgen noch einmal ansehen: Game Starter Playlist
Für 2022 planen wir erneut vier Game Starter Online-Events und starten im Februar 2022.
Unsere Event-Highlights 2021
gamescom 2021: Digital-Ausgabe 2.0
In diesem Jahr unterstützten wir erneut die digitale, spannende und komplett neu aufgestellte Online-Multiplayer-Welt der Indie Arena Booth Online und präsentierten am digitalen Hamburger Landesstand im apokalyptisch gestalteten “Wasteland” fünf Hamburger Spielestudios, unterstützt durch unser “Road to gamescom” Programm.
Lest unseren ausführlichen gamescom 2021 Recap
Mit unserem ebenso erfolgreichen “Road to Nordic”-Programm ermöglichten wir es zehn Game-Studios und Entwickler*innen sich bei einem der wichtigsten Events der Spiele-Industrie der nordischen und baltischen Länder zu vernetzten, präsentieren und auszutauschen: Der Nordic Game Conference. Zusätzlich stellten wir 38 Studierenden aus dem Games-Bereich Tickets zur Verfügung. Wollt ihr mehr wissen? Hier geht es zu unserem Recap zur Nordic Game 2021
Neue Events und Impulse
Neue Akzente setzten wir dieses Jahr auch mit neu aufgelegten Veranstaltungsreihen zu aktuellen Themen. Ein Thema, das 2021 die Branche noch stärker bewegt hat als je zuvor, ist Diversität. Neben schlagzeilenträchtigen Problemen gab es auch viele Schritte in die richtige Richtung. Eine Entwicklung, die wir mit unserer Reihe “Gamecity Impulse” aufgegriffen haben, um - wie der Name sagt - Impulse zu setzen, Best Practices im Bereich Equality, Diversity und Inclusion aufzuzeigen und Diskussionen anzustoßen, wie Spiele, die Spielebranche und Spiele-Communities diverser werden können. Drei Events fanden 2021 statt: Beck Niederländer von der Initiative “Keinen Pixel den Faschisten” hielt im Mai einen Vortrag zur Repräsentation von Diversität in Spielen. Auf unserer Panel-Veranstaltung im August diskutierten Trinidad Hermida (Head of Diversity and Inclusion bei Niantic) und Maurice Hagelstein (Co-founder & Game Director bei Tiny Roar aus Hamburg) zusammen mit Gamesjournalistin und -forscherin Nina Kiel über Diversity Management in Games-Unternehmen. Und im September teilte Manuel Manhard von der Initiative “Keinen Pixel den Faschisten” Best Practices im Diversitäts-sensiblen Community Management.
Von der Gegenwart in die nahe Zukunft blickt dagegen das Format “Gamecity Forecast”: Hier diskutieren führende Köpfe aus Hamburger Gamesunternehmen über kommende Entwicklungen und Herausforderungen und tauschen sich interaktiv zu möglichen Lösungen und Trends aus. Bei der ersten Ausgabe im Mai ging es um dasThema “Is work still a place?”. Gemeinsam diskutierten Vertreter aus Studios und Medienunternehmen über die Zukunft ihrer Büroflächen. Für 2022 freuen wir uns auf weitere spannende Austauschrunden zu Themen, die Gamesunternehmen aktuell und in naher Zukunft bewegen!
Ausblick 2022
2022 wird ein ereignisreiches Jahr und neben unseren “Dauerbrennern” und unseren Förderprogrammen wie der Prototypenförderung, dem Games Lift Inkubator und Road to werden wir für die Games Industrie in Hamburg weitere Events und Formate an den Start bringen. Ob bei unserem traditionellen und legendären Gamecity Treff oder auf der gamescom 2022 - wir freuen uns auf ein gemeinsames Wiedersehen, Netzwerken und Austauschen.
Fest im Kalender steht in jedem Fall der Termin für die Hamburg Games Conference 2022: Trefft uns am 2. und 3. März auf unserer Online-Konferenz-Plattform oder vor Ort in den Zeise Kinos.
Auf ein gutes Jahr 2022!
Euer Gamecity Hamburg Team