Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft
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Games Lift: Lohnt sich das?

Wenn etwas gut bei uns läuft, dann schieben wir es weiter an. Das ist auch unser Plan für den Games Lift Inkubator. Nach zwei erfolgreichen Runden wartet unser Förderprogramm ein drittes Mal auf Teams mit starken Visionen und großen Zielen. Nur ein paar Tage haben Bewerber*innen noch Zeit.

Bewerbungen für den Games Lift Inkubator 2022 können noch bis Dienstag, den 14. Juni bei uns eingereicht werden. Wer hier fleißig mitliest, weiß das bereits seit dem 9. Mai: Teams mit bis zu fünf Personen, mit mehr oder weniger Erfahrung und mit einem spannenden Spielprojekt können sich für einen Platz bewerben. Wer noch nicht in Hamburg lebt und arbeitet, darf sich trotzdem bewerben – zum Beginn des Programms im September müsst Ihr dann hier wohnen oder eine Zweigstelle eröffnet haben.

Ob sich eine Bewerbung lohnt? Die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, aber in sehr vielen Fällen lautet die Antwort: Ja. Auch bei Euch? Vielleicht! Wir haben eine genaue Erklärung parat, die Ihr lesen solltet, wenn Ihr über eine Bewerbung nachdenkt. Bei letzten Zweifeln und offenen Fragen freuen wir uns auf Eure Mail an funding@gamecity-hamburg.de.

Echte Erfolge

Mit dem Inkubator können Teams „in nur wenigen Monaten einen großen Schritt nach vorn“ machen. Das finden nicht nur wir selbst, das haben uns Symmetry Break Studio erzählt. Sie gehören zu unseren Alumni, haben letztes Jahr mit ihrem narrativen 2D-Adventure “Prospector” am Programm teilgenommen und sich nun erfolgreich um eine Prototypenförderung beworben. Mit dieser finanziellen Unterstützung können sie den nächsten Schritt gehen, um schließlich Investoren, Förderer und Publisher zu gewinnen.

Je nach Projekt führen auch andere Wege zum Erfolg, aber insgesamt fünf Teams haben nun den Inkubator durchlaufen und eine Prototypenförderung bekommen. Auch Denise Koch hat mit ihrem interaktiven Rock-Musical “Monstersongs VR” überzeugt. Und auf das Aufbau- und Management-Rogue-like “Alchymia” von Pseudoscience Interactive sind wir ebenfalls gespannt.

Denise Koch bei der Games Lift Graduation 2021
Denise Koch bei der Games Lift Graduation 2021

Darüber freuen wir uns, auch wenn das ausgezahlte Geld für uns nicht im Vordergrund steht. Finanzielle Förderungen sind gerade am Anfang ein wichtiges Standbein, um Teams ein Stück weiter zu tragen. Natürlich sind sie aber nur eine Starthilfe, und wir wollen nachhaltigen Erfolg sehen. Wir wollen sehen, wie Teams ihr Wissen aufbauen und sie für unser Netzwerk gewinnen. Die erfolgreichen Bewerbungen sind der Beweis: Nach dem Inkubator können Teams realistischer planen, sich selbst klarer darstellen und besser verkaufen. Das ist wichtig in einer Branche, in der ohne einen guten Pitch wenig geht.

Deswegen haben uns auch die öffentlichen Demos von Crumbling und Leif’s Adventure: Netherworld Hero beeindruckt. Hier beweisen die beiden Alumni des Games Lift Jahrgangs 2020, dass sie gesteckte Ziele erreichen und den Schritt an die Öffentlichkeit wagen – wichtige Meilensteine und eine große Herausforderung für junge Studios.

Ein Screenshot aus "Leif's Adventure: Netherworld Hero"
Ein Screenshot aus "Leif's Adventure: Netherworld Hero"

Erstklassige Expertise

Das sind schöne Erfolge. Sie gehören nicht uns – wir haben sie vor allem vermittelt. Die Erfahrung und das tiefe Fachwissen kommt aus unserem großen Netzwerk branchenerfahrener Expert*innen, die Euch persönlich zur Seite stehen.

Der Inkubator hat in zwei Jahren insgesamt 36 Workshops gesehen, in denen große Namen der Branche Klartext reden. Senior Producerin Heather Chandler hat bereits erfolgreich bei Epic an der Entwicklung von Fortnite mitgewirkt, Spielejournalist Jörg Luibl ist bekannt von 4Players und erregt jetzt Aufsehen mit seiner Spielvertiefung, Branchenkenner Simon Carless schreibt den ultimativen Newsletter zum Thema Game Discoverability. Dass sie sich für unsere Teams Zeit nehmen, ist etwas besonderes. Deswegen freuen wir uns auch, viele Expert*innen der ersten beiden Jahre wieder an Bord zu haben. Neue Gesichter wird es auch zu sehen geben in unserem Netzwerk. Doch dazu später mehr.

Was erwartet Euch genau im Games Lift Inkubator? In Stichpunkten sind es 15.000 Euro Förderung pro Team, individuelles Mentoring, Platz im Co-Working-Space, drei intensive Monate mit Talks und Workshops, danach ein Zeitbudget und Coaching einer PR-Agentur. Das bedeutet viel Arbeit – aber auch viel Unterstützung und einen sicheren Raum, in dem ihr wachsen könnt. Ihr werdet neue Erkenntnisse sammeln; und wir auch! Jedes Team und jedes Projekt hat andere Bedürfnisse. Sie zu identifizieren und gezielt darauf einzugehen ist uns besonders wichtig. Aber nach zwei Jahren, 10 unterstützten Teams, 30 Mentor*innen und insgesamt ausgezahlten 150.000 Euro Fördersumme gehen wir mal davon aus: Es wird gut. Vor allem wenn Ihr mitmacht!

Alle Informationen zum Games Lift Inkubator und zur Anmeldung gibts hier

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