Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft
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Games Lift: Frische Workshops am Haken

In unseren Games Lift Inkubator Workshops passiert viel Gutes. Ein Großteil davon bleibt hinter verschlossenen Türen, um die Arbeit der Teams nicht zu stören. Aber nicht alles! Zwei Experten für Spielemarketing und für Pitchen haben uns mitlauschen lassen. Einer von ihnen ist das erste Mal dabei. Mehr im neuesten Eintrag unseres Games Lift Log!

Der Gamesmarkt verändert sich, immer und pausenlos. Damit unsere Teams wissen, was jetzt und in Zukunft wichtig ist, setzen wir beim Games Lift Inkubator auf etablierte Experten, die aktiv in ihrer Branche arbeiten. Wir freuen uns, dass regionale Größen wie Wolf Lang von Super Crowd und Product-Field-Autor Michael Schieben auch diesmal wieder dabei sind.

Neu entdeckt

Besonders stolz sind wir darauf, dass Simon Carless einen Workshop bei uns leitet. Viele kennen ihn bereits: Er hat unter anderem Gamasutra (zuletzt umbenannt zu gamedeveloper.com), die Game Developer Conference und das Independent Games Festival über Jahre geprägt. Und wer heute ein Spiel auf Steam oder anderswo verkaufen will, der hat wahrscheinlich Simons GameDiscoverCo game discoverability Newsletter abonniert.

Simon hat nicht nur einen immensen Wissensschatz angehäuft, er pickt auch mühelos das heraus, was gerade wichtig ist. Vor allen Dingen dreht sich bei ihm alles um Sichtbarkeit: Überhaupt wahrgenommen zu werden, ist heute die größte Herausforderung.

Auf Steam erscheinen jede Woche über 250 Spiele. Wie soll man auf so einer überfüllten Plattform auffallen? Laut Simon hilft zuerst ein Blick auf das eigene Projekt: Was ist der Hook, der Haken, mit dem das Publikum geangelt wird? Wie man diesen Aufhänger genau greift und wie man ihn formuliert, das ist eine schwierige Frage. Und die große Bandbreite der Projekte im Games Lift Inkubator 2021 steigert die Herausforderung noch. Doch im individuellen Gespräch mit den Teams zeigt Simon seinen klaren Durchblick. Bei Monstersongs ist etwa schon die Genrebezeichnung ein Hingucker: Ein „VR Rock Musical“? Das gab es noch nicht. Bei anderen Projekten geht es eher darum, das Publikum zu kennen. The Invitation, das Projekt von tool1, lässt sich etwa als ein Looter-Shooter bezeichnen. Simon weiß, wie populär das Genre gerade ist. Also ermuntert er das Team, diesen Begriff immer in den Vordergrund zu stellen.

Simon hat auch 10 Gebote der Sichtbarkeit für Games mitgebracht. Während Gebote aus anderen Quellen eher allgemein formuliert sein mögen, gehen die von Simon wirklich ins Detail. Sie fußen auf harten Fakten. Wenn Simon über die Beziehung von Wishlists, Followern und Verkäufen auf Steam redet, dann steht tatsächlich auf Daten gestütztes Wissen dahinter. Für Leser*innen seines Newsletters klingt das bekannt. Völlig neu am Workshop ist aber die Interaktivität. Auf fast jede Frage hat er eine ermutigende Antwort parat.

Ein Einblick in Simon Carless Game Discoverarbility Workshop

Big Pitcher

Steffen Rühl ist in der Branche ebenfalls bestens bekannt. Er hat das Business Development bei Astragon, dtp und EA vorangetrieben. Außerdem bringt er Erfahrung aus verschiedenen Jurys und Fördergremien mit. Den Deutschen Entwicklerpreis hat er sogar von Anfang an begleitet. Bei seinen Pitch Trainings können die Teams sich auf einen echten Insider freuen.

Zoom-Meeting hin oder her – Steffens Vortrag ist ausgesprochen interaktiv. Er steigt selbst mit einer Frage ein: “Was wollt ihr?“ Und selbst wenn die Teams etwas wollen, das eigentlich die Grenzen seines Themas hinausgeht, dann findet er eine pragmatische Lösung.

Steffen bestärkt die Teams mit einem Ratschlag: Sie sollen vor allem sie selbst sein. Er beschreibt in aller Klarheit, was bei einem Pitch gut ankommt und was nicht, und er rät den Teams natürlich, Präsentationen auf das Publikum zuzuschneiden. Aber immer wieder kommt er auf die Persönlichkeit des Teams und seine Vision zurück. Begeisterung und Überzeugung sind für ihn unerlässlich.

Steffen gibt erfrischend offen zu, dass auch er nicht alles weiß, und holt die Expertise der Teams in die Runde. Wer sich bereits für andere Preise oder Förderungen beworben hat, berichtet von den eigenen Erfahrungen und bekommt eine gewitzte Einordnung.

Ein echter Augenöffner ist Steffens Fokus auf das Publikum eines Pitches. Was wollen Publisher, oder Investoren, oder Jurymitglieder von einem Spiel? Die Bedürfnisse vorab zu erkennen und die Präsentation darauf auszurichten, kann als Kompass bei der Vorbereitung dienen. Der Manager mit dem Geldkoffer bei einer großen Spielefirma hat vielleicht deswegen keine Lust auf riskante Projekte, weil ihn ein kommerzieller Flop die eigene Karriere kosten könnte. Ein Risikokapitalgeber sucht dagegen vielleicht gerade nach talentierten Teams mit gewagten Ideen.

Steffens Vortrag läuft bis in die Mittagspause, aber davon lässt er sich nicht aus der Ruhe bringen. Am Nachmittag ist noch Zeit für individuelles Training mit den Teams. Was dort besprochen wird, erfahren wir leider nicht. Dafür werden wir schon sehr bald erleben können, was die Teams von Steffen gelernt haben.

Die Games Lift Teams 2021 im Pitch Training Workshop mit Steffen Rühl

News

Games Lift 2021 - Los geht's!

Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, jetzt geht es zur Sache: Der Games Lift Inkubator ist gestartet. Die Workshops laufen bereits. Mehr dazu in dieser zweiten Ausgabe unseres Games Lift Incubator Log.

Games Lift 2021 - Das ist neu

Unser erster Games Lift Incubator 2020 war ein Erfolg, nun haben wir das Programm für die neuen Games Lift Teams 2021 weiter angepasst. Finde heraus, was neu ist und was verbessert wurde in unserem Incubator Log #3

Kick-off for Games Lift Teams 2021!

It’s on: Yesterday, we kicked off the intensive phase of Games Lift Incubator 2021 together with the five dev teams from Hamburg. For the next three months, the teams will be able to fully concentrate on their game ideas and attend workshops and individual mentoring sessions with international industry experts.

Games Lift Inkubator: Das sind die fünf Teams 2021

Fünf aufstrebende Spieleentwickler*innen-Teams aus Hamburg haben sich mit ihrem Pitch vor dem Vergabegremium einen Platz im Games Lift Inkubator 2021 gesichert. Am 9. September startet das Inkubator-Programm, das die Teams mit einer finanziellen Förderung von je 15.000 Euro und einem intensiven dreimonatigen Workshop- und Mentoring-Programm unter Anleitung internationaler Branchenexpert*innen auf die Herausforderungen der Gameswirtschaft vorbereitet.

Games Lift returns: Apply now to grow your game – like these developers did last year

Last year, Gamecity Hamburg launched the Games Lift Incubator. Five teams took their projects to the next stage during their time in the incubator. Now Games Lift is about to return.

Weitere News
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