22. August 2023
Hamburg: Der richtige Ort für dein nächstes Karriere-Level-Up
In Hamburg gibt es eine große, vielfältige und wachsende Spieleindustrie - mit 190 Unternehmen und etwa 2.450 Menschen, die in der Gamesbranche arbeiten. In diesem Guide stellen wir dir die Vielzahl von Unternehmen, Ausbildungsmöglichkeiten und Ressourcen vor, mit denen du dein nächstes Karrierelevel erreichen kannst.

(Foto: This is Engineering / Unsplash)
In diesem Artikel:
- Hamburgs Gamesbranche im Überblick
- Hamburg: ein toller Ort zum Arbeiten, eine großartig Stadt zum Leben
- Hamburg für Berufseinsteiger*innen
- Den passenden Job in Hamburg finden
Hamburg ist die Heimat einer großen, vielfältigen und stetig wachsenden Games-Branche, mit 190 Games-Unternehmen, in denen rund 2.450 Games-Professionals arbeiten. In der Hansestadt sitzen einige der größten und bekanntesten deutschen Spielestudios wie InnoGames, Goodgame Studios oder Fishlabs, Seite an Seite mit zahlreichen preisgekrönten Indie-Entwicklern wie Tiny Roar, rose-engine oder Osmotic Studios. Die Hamburger Games-Unternehmen sind bekannt für sichere Arbeitsplätze - vom Karriereeinstieg bis zu Jobs für erfahrene Professionals und leitende Positionen - sowie ihre innovative Arbeitskultur und Aufgeschlossenheit, in der man sich selbst verwirklichen kann. Hamburg ist also einer der besten Standorte für deine Karriere in der Games-Branche - um dir einen Überblick zu verschaffen, stellen wir nachfolgend die zahlreichen Unternehmen, Studiengänge und Ressourcen vor, die dir dabei helfen werden, dich in der wachsenden Gamesbranche zurechtzufinden und deinen eigenen Weg zu gehen. Falls du gerne schon mal ein paar Beispiele sehen willst, geht es hier direkt zu einigen der über 100 offenen Stellenausschreibungen bei Hamburger Games-Unternehmen!
Die Games-Branche in Hamburg ist außerdem Teil eines starken und vielschichtigen Medienökosystems: Neben einer Vielzahl von Games-Firmen und Start-Ups haben auch große Tech-Unternehmen wie Facebook, Snap, Twitch, Google und Adobe die Hansestadt Hamburg zu ihrem Hauptsitz für Deutschland gekürt. Deine Skills und Erfahrung sind also sehr gefragt: Hamburg bietet einzigartige Möglichkeiten, die eigenen Fähigkeiten weiter auszubauen, aber auch die bisherige Erfahrungen in leitenden Positionen der Games-Branche und darüber hinaus einzusetzen.
Übrigens: Wenn du nicht auf der Suche nach einem Job in einem bestehenden Unternehmen bist, sondern stattdessen dein eigenes Studio gründen willst, wirf’ gerne einen Blick auf unseren Guide zu Förderprogrammen für Gamesentwickler*innen und Gründer*innen in Hamburg.
Hamburg – ein toller Ort zum Arbeiten, eine großartige Stadt zum Leben
Gehen wir mal einen Schritt zurück und betrachten Hamburg als Ganzes. Wusstest du zum Beispiel, dass die Hansestadt eine der beliebtesten Städte weltweit ist? Und dass sie vom European Cities & Regions of the Future Award 23 zu einer der Städte mit der höchsten Lebensqualität der Welt gewählt wurde? Der Economist kürte die Hansestadt sogar zur lebenswertesten Stadt Deutschlands. Hamburg ist bekannt für sein grünes Flair, weitläufige Parks und durchzogen von historischen Kanälen, den Fleeten. Dank des gut ausgebauten öffentlichen Nahverkehrs kannst du die ganze Stadt erkunden und verpasst nie einen Termin - egal, ob du im Sommer ein Kanu mieten oder Kolleg*innen in anderen Entwicklerstudios besuchen willst.

Dein Weg in die Gamesbranche als Berufseinsteiger*in - in Hamburg
Du stehst noch am Anfang deiner Gaming-Karriere? Auch dann bist du in Hamburg immer noch genau richtig! In der Hansestadt hast du mit 12 Hochschulen und Bildungseinrichtungen mit Games-bezogenen Studiengänge eine große Auswahl an Möglichkeiten. Wenn du die Grundlagen des Game Design kennenlernen willst, ist die Hochschule Macromedia mit den Studiengängen Game Design oder Game Design & Development vielleicht genau der richtige Startpunkt. Falls du das Thema Game Creation studieren und deine Kreativität voll ausschöpfen möchtest, solltest du einen Blick auf die htk academy werfen. Wenn du bereits einen Bachelor-Abschluss in einem passenden Bereich besitzt, können wir dir wärmstens einen der wenigen Games-bezogenen Master-Studiengänge in Deutschland empfehlen: An der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) kannst du deine Fähigkeiten voll ausschöpfen und den Games Master studieren, der eng mit der lokalen Gamesbranche verknüpft ist und wertvolle Verbindungen zu einigen der lokalen Unternehmen und Organisationen hat. Weitere Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der Games-Industrie findest du auf gamecampus.de.

Darüber hinaus bietet das SAE Institute in Hamburg verschiedene Studiengänge in Game Art & 3D Animation oder Games Programming an, während die School for Games drei Ausbildungsgänge - Game Development, Game Engineering und Game Graphics - für dich bereithält. Und wenn du direkt voll durchstarten willst, gibt es verschiedene Ausbildungen, duale Studiengänge und Möglichkeiten für den Berufseinstieg, zum Beispiel bei InnoGames. Wenn du dir noch nicht sicher seid, wohin die Reise gehen soll, kannst du es auch als Praktikant*in versuchen oder als Werkstudent*in anfangen und so deine Möglichkeiten erkunden - viele Unternehmen stellen liebend gerne beide ein!

Wie du den passenden Job in Hamburg findest
Die richtigen Job-Angebote in der Gamesbranche zu finden ist nicht immer leicht. Genau diesem Grund möchten wir dich dabei unterstützen, den richtigen Anlaufpunkte in Hamburg zu finden: Auf unserer Website haben wir einen umfangreichen Unternehmensindex der Gamesbranche in Hamburg zusammengestellt. Der Index listet mehr als 180 Studios, Publisher und weitere Unternehmen und Organisationen mit Gamesbezug in Hamburg auf. Er wird regelmäßig aktualisiert und bietet jedem Unternehmen die Möglichkeit zu zeigen, was sie tun und zu bieten haben – und es ist eine großartige Anlaufstelle, um einen ersten Überblick darüber zu bekommen, wo man gerne arbeiten möchte.
Natürlich kann man sich immer auf den Websites der Unternehmen informieren, welche Stellen sie derzeit anbieten. Bigpoint hat viele spannende Stellen zu vergeben, von Lead Game Developer*in bis zu HR Manager*in um nur einige zu nennen. Rockfish Games sucht erfahrene 3D & VFX Artists, aber auch Gameplay Programmierer*innen. InnoGames ist auf der Suche nach Game Designer*innen und Game Artists. Für den Einstieg bieten Unternehmen wie InnoGames auch Traineeships an. Sunday sucht auch nach einer Reihe von Positionen auf der Business Seite, wie z. B. Media & Communication Manager*innen oder Marketing Artist.
Immer noch nicht das gefunden, wonach ihr gesucht habt? Kein Grund zur Sorge! Es gibt noch viele weitere Ressourcen wie Gamescareer und Gamesjobs Germany, die hier sehr hilfreich sein können. Schaut euch auch gerne die Jobbörse auf unserem Gamecity Hamburg Discord-Server an, auf dem sich Hunderte von Entwickler*innen aus Hamburg treffen. So verpasst ihr nie wieder ein neues Jobangebot. Jetzt solltet ihr aber gut ausgerüstet sein, um euer nächstes Karrierelevel hier in Hamburg zu erreichen. Wir sehen uns dann bald wieder!
