Game Starter Level Design
Unsere drei Branchenexpert*innen erzählten davon, wie sie auf die Idee kamen, in der Gamesbranche zu arbeiten, wie unterschiedlich ihre Karrieren und Wege in die Branche verliefen und verrieten, ob man eine formelle Ausbildung oder ein passendes Studium braucht, um gute Levels zu designen.
Auch berichteten sie aus ihrem Berufsalltag, der Zusammenarbeit zwischen Level Design und anderen Game Development Abteilungen, den Abläufen vom ersten Levelkonzept bis zum fertigen, gebalancten und getesteten Level bereit zum Release. Dabei wurden auch einige Unterschiede zwischen den Abläufen in den drei Unternehmen, aus denen unsere Expert*innen kommen, deutlich.
Sie gaben auch Tipps, wie die Level Designer*innen von morgen sowohl ihre Fähigkeiten als auch gleichzeitig ihr Portfolio erweitern und verbessern könnten und erzählten, was sie beim Eintritt in die Branche überrascht hat und was sie gerne damals schon gewusst hätten.
Sie beantworteten viele Fragen von den Zuschauer*innen des Live Streams, wie etwa, voher das Level Design Team weiß, dass eine Phase der Entwicklung abgeschlossen ist und zur nächsten übergegangen werden kann, wie sie Abläufe und die Zusammenarbeit im Team, insbesondere bei Arbeit am selben Level, koordinieren und gaben auf Anfrage Tipps, wie Producer besser auf Level Designer eingehen und die Kommunikation verbessern könnten.
Unsere drei Expert*innen beim Game Starter Level Design:
Isabelle Blanken, Level Designerin bei Deep Silver FISHLABS
Justin Zwack, Game und Level Designer bei KING Art Games
Alina Dreesmann, Level Designerin bei DECK 13 Interactive