21. Juni 2021
Games Lift Insights am 8. Juli: Grundlegende Marktanalyse für Indies
Am 8. Juli geben unsere Projektmanagerin Maggie Schneider und Cassia Curran, Gründerin und Strategische Beraterin der Curran Games Agency, Einblicke in das Games Lift Incubator Programm und veranstalten einen Basis-Workshop zum Thema Marktanalyse für Indie-Entwickler*innen. Der Workshop findet auf Englisch statt.

2020 startete die Standort-Initiative Gamecity Hamburg den ersten Durchlauf ihres Inkubator-Programms Games Lift Incubator: Games Lift unterstützt Games-Entwicklerteams bei der Erstellung und Ausarbeitung von Konzepten für digitale Spiele. Pro Jahr werden bis zu fünf Teams unterstützt. In einem dreimonatigen Intensivprogramm erhalten die Teams eine Finanzierung von bis zu 15.000 Euro, ein Workshop- und Mentoringprogramm durch erfahrene Branchenprofis sowie Arbeitsplätze in einem Co-Working Space.
Die Bewerbungsphase für Games Lift 2021 läuft von Montag, 21. Juni bis Montag, 26. Juli. Um einen Eindruck zu vermitteln, was Spieleentwickler im Inkubator erwartet und um Fragen zum Bewerbungsprozess zu beantworten, bieten wir im Vorfeld mehrere Games Lift Insights Workshops an. Diese Veranstaltung gibt Einblicke in das Inkubator-Programm: Gamecity-Projektleiterin Maggie Schneider wird einen Überblick über das Angebot von Games Lift geben. Außerdem haben wir einen Referenten eingeladen, der nicht nur zeigen wird, wie ein Workshop im Inkubator-Programm aussehen kann, sondern auch wertvolle Einblicke in ein Thema geben wird, mit dem viele Teams in ihrer Bewerbung - und an ihren Projekten - zu kämpfen haben:
Allzu oft verbringen Indie-Entwickler*innen Monate und Jahre damit, Projekte in Spielgenres zu entwickeln, die sich schlecht verkaufen. Ein Bewusstsein für den Marktkontext ist unerlässlich, und die Indie-Game-Beraterin Cassia Curran wird in leicht verständlichen Schritten die Grundlagen aufschlüsseln, wie man die Dynamik des Marktes, für den man entwickeln will, berechnet, analysiert und bewertet. Indies, die diese Fähigkeiten erlernen, werden feststellen, dass die Erkenntnisse, zu denen sie führen, ihnen helfen können, robuste Spieldesign- und Geschäftsentscheidungen zu treffen.
Dieser Online-Workshop richtet sich in erster Linie an Spieleentwickler*innen, die sich für den Games Lift Incubator bewerben wollen. Anmeldungen von diesen Entwickler*innen werden für diesen Workshop priorisiert. Solange noch Plätze frei sind, sind darüber hinaus alle am Workshop-Thema interessierten Teilnehmer*innen willkommen. Nach den Vorträgen wird es ausreichend Zeit geben, um individuelle Fragen der Teilnehmer*innen zu beantworten.