Portside Game Assembly nimmt im Juni 2026 erneut Indie Studios an Bord: Registrierung für Konferenz gestartet
29.10.2025

Portside Game Assembly, die B2B-Konferenz für etablierte Indie Studios, geht nach erfolgreicher Premiere am 26. Juni 2026 wieder auf Fahrt durch den Hamburger Hafen.
- Portside Game Assembly kehrt am 25. und 26. Juni 2026 zurück
- Kuratierte Teilnehmerliste: Interessierte Studios mit mindestens einem erfolgreich veröffentlichten Spiel können sich ab sofort registrieren
- Erste teilnehmende Studios aus sieben Ländern bestätigt, u.a. Landfall (PEAK), Eremite Games (Against the Storm) und Massive Monster (Cult of the Lamb)
Hamburg, 29. Oktober: Die Hamburg Kreativ Gesellschaft gibt durch ihre Initiative Gamecity Hamburg bekannt, dass die zweite Portside Game Assembly am 25. und 26. Juni 2026 veranstaltet wird. Die Konferenz für etablierte Indie Studios feierte im Juni 2025 ihre erfolgreiche Premiere in diversen ikonischen Locations – unter anderen an Bord der MS Stubnitz und der MS Princess, die während der Konferenz auf Fahrt durch den Hamburger Hafen geht. Das Rahmenprogramm der Portside Game Assembly bleibt erhalten: Die Konferenz mit kuratierten Teilnehmenden an Bord eines Schiffs wird von einem Networking-Brunch vorab und einer Branchen-Party im Nachgang begleitet. Der Ticketverkauf für Brunch und Party startet im 1. Quartal 2026.
Konferenz-Registrierung gestartet
Mit Bekanntgabe des Datums der zweiten Portside Game Assembly startet die Registrierung. Indie Studios, die an einer Teilnahme interessiert sind und bereits mindestens ein Spiel erfolgreich veröffentlicht haben, können sich registrieren und erhalten bei einer Zusage Zugang zum Ticket-Verkauf. Neben dem regulären Ticket wird ein Supporter-Ticket angeboten, mit dem teilnehmende Studios den unabhängigen Charakter der Konferenz unterstützen können.
Link zum Registrierungsformular:
https://portsideassembly.com/registration
Erste teilnehmende Studios bekannt
Diese Studios sind bereits für Portside Game Assembly ‘26 registriert:
- bippinbits – Dome Keeper & PVKK (DE)
- Brave At Night – Yes, Your Grace (UK)
- ByteRockers' Games – Beat Slayer (DE)
- Clever Plays – Operation: Tango (CA)
- Eremite Games – Against The Storm (PL)
- Foulball Hangover – Hydroneer (UK)
- Grizzly Games – Thronefall (DE)
- Happy Volcano – Modulus (BE)
- Hutlihut Games – Void Crew (DK)
- kaleidoscube – Recur (DE)
- Landfall – PEAK (SWE)
- Massive Monster – Cult of the Lamb (UK)
- moi rai games – Aethermancer (DE)
- Nosebleed Interactive – Arcade Paradise (UK)
- Overhype Studios – Menace (DE)
- Spellgarden Games – Sticky Business (DE)
- Square Glade Games – Outbound (NL)
- tobspr games – shapez 2 (DE)
Der aktuelle Stand der teilnehmenden Studios der Portside Game Assembly ‘26 kann auf der offiziellen Website eingesehen werden.
Positives Feedback der Premiere fließt in weitere Planung ein
Entscheidend für die Fortsetzung der Portside Game Assembly mit ihrem aktuellen Konzept war auch das positive Feedback der Teilnehmenden:
Kathrin Radtke (Co-Founder Spellgarden Games):
„Besonders gut hat mir gefallen, dass ich mich mit anderen Indie-Entwickler*innen, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen, offen über die Themen unterhalten konnte, die mir Kopfzerbrechen bereiten.“
René Habermann (Director bippinbits):
„Für mich wird das Event auch in Zukunft ein gesetzter Termin sein. Die Portside Game Assembly fühlte sich wie eine neue Generation von Veranstaltung an, die sich von allen anderen abhebt.“
Jeroen Janssen (Studio Head Happy Volcano):
„Alle Anwesenden haben dieselben Herausforderungen gemeistert, und diese gemeinsame Erfahrung schafft ein seltenes Maß an Offenheit. Ideen, Erkenntnisse und empfehlenswerte Ansätze wurden frei ausgetauscht, und ich ging mit einem Notizbuch voller umsetzbarer Erkenntnisse nach Hause. Es hat sich absolut gelohnt.“
Mit einer erfolgreichen Premiere im Rücken blickt Dennis Schoubye, Leiter Gamecity Hamburg, positiv in die Zukunft der Portside Game Assembly: „Das überwältigend positive Feedback der teilnehmenden Studio-Leiter*innen bestätigt uns, dass wir mit der Portside eine Lücke im vollen B2B-Eventkalender füllen: Durch unsere Kuratierung der Teilnehmenden und den Fokus auf die Personen, die die Indie Studios leiten, bieten wir einen geschützten Raum, um über spezifische Herausforderungen zu sprechen. Die Portside ermöglicht einen direkten und vertraulichen Erfahrungsaustausch, das Knüpfen neuer Kontakte zu internationalen Studios und einzigartige Locations für alle Veranstaltungen im Rahmen der Portside Game Assembly.“
Das Vortrags- und Roundtable-Programm der Portside Game Assembly fokussiert stark auf den Austausch der Teilnehmenden untereinander und wird thematisch auf unabhängige, erfolgreiche Spielestudios zugeschnitten. Bei der ersten Konferenz im Juni diesen Jahres waren diese Speaker*innen an Bord: René Habermann (bippinbits - Dome Keeper), Benjamin Laulan (Evil Empire - Dead Cells), Christian Nyhus Andreasen (Fair Games - Necesse), Søren Lundgaard (Ghost Ship Publishing - Deep Rock Galactic), Jonas Tyroller (Grizzly Games - Thronefall), Mariève Beauchemin (Indie Asylum), Leonie Wolf (Maschinen-Mensch - Curious Expedition 2), Manny Hachey (Positive Impact Games - The Regreening), Sophie Atkin (Secret Sauce), Philomena Schwab (Stray Fawn Studio - Dungeonclawler), Mauricio García (The Game Kitchen - Blasphemous), Kevin Zuhn (Young Horses - Bugsnax) sowie Ali Farha (Star Stable) und Andreas Suika (Independent Developer).
Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei:
Senta Gohr
Gamecity Hamburg
PR-Managerin
T +49 40 23 72 435- 74
senta.gohr@gamecity-hamburg.de
Anna Jäger
Gamecity Hamburg
PR-Managerin
T +49 40 23 72 435- 78
anna.jaeger@gamecity-hamburg.de
Über Portside Game Assembly
Portside Game Assembly ist die Fachkonferenz für internationale Indie Game Studios, die mindestens ein Spiel erfolgreich veröffentlicht haben. Die B2B-Konferenz bringt Studio-Leiter*innen und Entscheider*innen auf einem Schiff auf Fahrt durch den Hamburger Hafen zusammen, um sich über Strategien auszutauschen, sich inspirieren zu lassen und um relevante Kontakte zu knüpfen. Teil der Konferenz sind zwei Abendveranstaltungen und ein Networking Brunch in besonderen Locations. Veranstaltet wird die Portside Game Assembly von Gamecity Hamburg als Teil der Hamburg Kreativ Gesellschaft.
Über Gamecity Hamburg
Gamecity Hamburg unterstützt, vernetzt und macht den Spielestandort Hamburg über Deutschland hinaus sichtbar. Gegründet im Jahr 2003 ist Gamecity Hamburg die am längsten bestehende öffentliche Fördereinrichtung für die Gamesbranche auf Landesebene in Deutschland. Ziel ist es die Rahmenbedingungen für die Unternehmen und Gründer*innen der Wertschöpfungskette „Games“ am Standort zu verbessern, sie bei ihrer Weiterentwicklung zu fördern und Hamburg in der öffentlichen Wahrnehmung als einen der führenden Games-Standorte in Deutschland zu verankern. Gamecity Hamburg ist Anlaufstelle für die Hamburger Spieleförderung sowie den Games Lift Inkubator und entwickelt darüber hinaus in enger Kooperation mit der Spielebranche bedarfsgerechte Programme, Events und Services, um die lokalen Akteur*innen zu stärken. Gleichzeitig wird der Wissensaustausch innerhalb der Branche und mit anderen Industrien gefördert. Die Nachwuchsförderung, die Entwicklung neuer Formate, die das starke Netzwerk an Spieleunternehmen in der Stadt aktivieren, und die Internationalisierung stehen im Fokus der Tätigkeit der Standortinitiative. Gamecity Hamburg ist Teil der Hamburg Kreativ Gesellschaft.
Hamburg Kreativ Gesellschaft
Die Hamburg Kreativ Gesellschaft ist seit 2010 die städtische Wirtschaftsförderung für die Kreativwirtschaft in Hamburg. Im Bereich der Kreativwirtschaftsförderung nimmt sie eine bundesweite Vorreiterrolle ein und setzt Maßstäbe. Als eine der größten und ältesten Institutionen ihrer Art in Deutschland unterstützt sie Kreativschaffende aller elf Teilmärkte – von Design und Musik über Film und Architektur bis hin zu Games und Werbung. Die Hamburg Kreativ Gesellschaft schafft als öffentlich getragene, unabhängige Institution Förderprogrammen, Beratungen, Netzwerkveranstaltungen und Innovationsformate.