Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft
En
Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft

Senators Roundtable 2025 im Hamburg Rathaus

Als gute Tradition diskutieren Senator für Kultur und Medien Dr. Carsten Brosda, Gamesunternehmen und Gamecity Hamburg über die aktuelle Entwicklung der Gameswirtschaft.

Einer der wichtigsten wiederkehrenden Termine zum Jahresauftakt der Hamburger Gamesbranche ist der Senators Roundtable, der am 29. Januar 2025 eine Gelegenheit zum offenen Dialog zwischen Branchenstimmen und Politik schuf. Senator für Kultur und Medien Dr. Carsten Brosda und Gamecity Hamburg luden Geschäftsführer*innen führender Gamesunternehmen ein, um gemeinsam mit der Branche aktuelle Herausforderungen zu adressieren, über mögliche Lösungsansätze zu beraten sowie die Aktivitäten von Gamecity Hamburg vorzustellen. Mit Staatsrätin Jana Schiedek und Dr. Carsten Brosda nahm die gesamte Leitung der Behörde für Kultur und Medien an dem Roundtable teil. 

Startpunkt der Diskussion war die Fragestellung, welche Themen für die Unternehmen im Jahr 2025 die höchste Priorität besitzen. Die eingeladenen Branchenstimmen betonten die Relevanz von Förderprogrammen der Stadt Hamburg und des Bundes für die Branche. Zusätzlich identifizierten die Teilnehmenden das Thema Gewinnung von Fachkräften vor allem für Senior Positionen und Spezialisierungen auf User Acquisition als Herausforderung. Auch benannten die Unternehmen die wirtschaftliche User Acquisition für Free-to-Play Games als Thema. 

Zudem wurden positive News zum Games-Standort Hamburg gewürdigt: Insgesamt 20 Entwickler*innen aus Hamburg erhalten das Press Start: Gründungsstipendium des Bundes. Darunter auch die Teams hinter drei Projekten aus dem im Games Lift Inkubator 2024, die mit der finanziellen Förderung von 49.500 Euro pro Person Projekte voranbringen können. 

Wir danken ARTANA, Curvature Games, Exit Games/Photon Engine, Fishlabs, game e.V. Hamburg, Goodgame Studios, HAW Hamburg, Initiative Creative Gaming/PLAY Festival, InnoGames, Jan & Dave Studios, Mooneye Studios, nextReality.Hamburg e.V., Osmotic Studios, Overhype Studios, Playa Games, Rocket Beans TV, Rockfish Games, Sunday, Super Crowd Entertainment, Tiny Roar und Xyrality für die Teilnahme am Senators Roundtable 2025. 

News

Schulpraktikum Games Januar 2025: Schüler*innen lernen Gamesbranche in Hamburger Unternehmen kennen

15 Hamburger Schüler*innen der 9. Klassen erhielten im Rahmen eines dreiwöchigen Praktikums Einblicke in die vielfältigen Berufsbilder und Unternehmen der Gamesbranche. Wir haben sie zu ihrer Abschlusspräsentation besucht und erfahren, was sie gelernt haben.

Portside Game Assembly: Ticketverkauf für Brunch und Party gestartet

Mit der Portside Game Assembly bringt Gamecity Hamburg am 27. Juni 2025 Studio-Leiter*innen und Entscheider*innen erfolgreicher Indie Game Studios auf einem Konferenz-Schiff und weiteren außergewöhnlichen Locations in Hamburg zusammen. Weitere teilnehmende Studios sind angekündigt und der Ticketverkauf für alle Events gestartet.

Der German Creative Economy Summit 2024. Foto: Jan-Marius Komorek

German Creative Economy Summit 2025: Programmtipps

Am 5. und 6. März 2025 findet erneut der German Creative Economy Summit auf Kampnagel in Hamburg statt, der größte nationale Branchentreff für die gesamte Kreativwirtschaft. Wir haben für euch ein paar Programmtipps zusammengestellt.

Antragstellung offen für Computerspielförderung des Bundes

Seit Dezember 2024 können wieder Anträge auf die Computerspielförderung des Bundes gestellt werden.

Tiny Roar release "Into the Emberlands" as full version

Hamburg-based indie developer Tiny Roar released “Into the Emberlands” as version 1.0.

OneManOnMars releases Leif's Adventure: Netherworld Hero

OneManOnMars will finally release the exciting 2D action adventure Leif's Adventure on December 19, 2024!

Recap 2024 und Ausblick 2025

Es ist gefühlt erst eine Woche her, dass wir in die Projekte und Veranstaltungen für 2024 gestartet sind und schon ist das Jahr wieder zu Ende!

Games Lift: Kein Abschluss, ein Anfang

Die Graduation ist geschafft. Der Games-Lift-Jahrgang 2024 hat seine wichtigste Probe mit Bravour und Routine bestanden. Wie es weitergeht, verrieten die Teams auf der Bühne.

Octofox Games release Wild Woods in Early Access

Funded by Gamecity Hamburg, the Coop-Adventure game Wild Woods by Octofox Games goes into Early Access on Steam published by Daedalic Entertainment on December 9, 2024.

Deutscher Entwicklerpreis 2024: Diese zwei Hamburger Studios haben gewonnen

Beim Deutschen Entwicklerpreis am 03. Dezember 2024 gewann Closer the Distance von Osmotic Studios in den 3 Kategorieren Bestes Audiodesign, Beste Story und Innovation. Der Ubisoft Newcomer Award ging an Map Map - A Game about Maps von Pipapo Games, die auch im Games Lift Incubator 2023 und der Prototypenförderung 2024 von Gamecity Hamburg vertreten sind.

Games Lift: Honeybeak planen den Höhenflug

Sie stehen am Anfang, wirken aber bereits wie ein eingespieltes Team. Vier Studienkolleginnen beweisen mit „ForeFeathers“ Sinn für Wortspiele und knuffige Pinguine. Mehr erfahrt ihr in unserem Games Lift Log.

Games Lift: Duck ’n’ Run bleiben wasserfest

Sieht aus, als wäre das Spiel fast fertig – der Prototyp zu „Light of Atlantis“ von Duck'n'Run Games hat bereits Fans gefunden und Preise gewonnen. Doch das Trio dahinter hat noch viel vor.

Weitere News
Cookies are used to make this website work and to enhance your experience.

To learn more about the types of cookies this website uses, see our Cookie Policy. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

Cookies are used to make this website work and to enhance your experience.

To learn more about the types of cookies this website uses, see our Cookie Policy. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

Your cookie preferences have been saved.